Zum Inhalt springen

Hijab in Iran?!


Ya-Zahra

Empfohlene Beiträge

salam.gif

Vielleicht geht es diesen Leuten einfach zu gut. Leider scheint es so zu sein, dass die Verdorbenheit proportional zum Ansteigen des Lebensstandards

zunimmt.

 

wasalam.gif

Salam,

ohne dich angreifen zu wollen. Das ist eine oberflächliche Aussage. Es gibt auch arme Menschen, die einen schlechten Charakter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

sharh@

 

dass es dort von Leichtbekleideten und Prostituierten wimmelt habe ich niemals geschrieben- ich habe gesagt dass es sowas dort gibt, mehr nicht. Gleichzeitig habe ich sogar geschrieben dass es weniger ist als in Deutschland.

 

@ Schwester Fatima:

 

Keine Sorge, ich hatte deinen Beitrag nicht abwertend oder so aufgenommen, ich wollte nur darauf hinweisen dass ich sowas nie gesagt habe, ist also alles in Ordnung geehrte Schwester :-)

 

@ All:

 

Ich finde es schade dass solche Threads, in denen jemand eine Feststellung macht und wo es garnicht darum geht jemanden oder etwas schlecht zu reden, sondern einfach nur eine Feststellung mitzuteilen ( weil es einen wundert) immer alles vermischt werden muss.

Denkt doch bitte nicht immer so negativ über die einzelnen Geschwister, jeder hat eine andere Meinung, jeder sieht die Dinge anders, und es ist kein Vergehen eine andere Meinung zu diesem Thema zu haben. Die eine Seite sagt dass es sowas in Iran auch gibt (wie sonst überall auch), die andere Hälfte nimmt es als Kritik auf und denkt ihnen würde gerade Kritik an den Kopf geschmissen werden. Ihr Lieben, es ging doch garnicht darum wer welche Meinung vertritt sondern einfach allein darum dass die Schwester eine Feststellung machte, und mehrere Geschwister ihre Beobachtungen bestätigten, und sogar sagten dass es sowas in Iran wenn überhaupt nur sehr sehr selten gibt und es eine Minderheit ist.

 

 

Über die Shah-Zeit möchte ich sagen, diese Leichbekleidetheit und westliche Einstellung zur Freizgügigkeit hin, die ist nicht unter einer islamischen Revolution entstanden, die gab es zu Zeiten des Shaytans (Shah) schon. Man kann also nicht sagen dass es jetzt erst wieder zunimmt, eher sollte man sagen dass diejenigen die sowas taten Überbleibsel von vor der Islamischen Revolution sind. Es handelt sich wahrscheinlich um gerade einmal die 2 Prozent die damals zur REvoltion mit "nah" abgestimmt haben.

 

Wir hatten auch in anderen Threads schonmal dieses Thema, dass wenn alles immer nur gut wäre, es nichts schlechtes geben würde, wir garkeine Wertung für Gutes mehr hätten. Stellt euch vor es gibt keine "schlechten" Hijabis in Iran, wie sollte man dann bitte den guten Hijab bemessen wenn alle nur das gleiche tragen würden? Es muss schlechte Menschen geben damit die guten sich daraus hervor heben können. Das ist logisch und auch keine Neuigkeit.

 

Man sollte eben nur nicht vergessen dass die Islamische Republik derzeit das Land ist, welches am Nähesten zu Islamischen Werten und Vorgaben ran ist- vergleicht es mit Saudi Arabien, mit Marrokko oder meinetwegen mit Palästina- dort leben überall Muslime, aber Iran ist das einzige Land welches auf einem Islamischen System aufbaut und den Islam als staatsform wirklich angenommen hat.

 

Die Revolution von 1979 ist nicht abgeschlossen nur weil jetzt ein islamisches System herscht- die REvolution dauert an, und geht immer wieder bis zum Erscheinen des Imam Zaman (Möge Allah SWT seine Rückkehr kurz bevor stehen lassen). Wenn jemand ein Haus baut wird er auch nicht sobald der Umriss steht sagen das Haus ist fertig, es gibt noch so viele DInge die gemacht werden müssen bis das Haus im Inneren bewohnbar wird- In Iran ist es nicht anders, es ist sozusagen alles fertig, aber der Feinschliff an der Decke fehlt noch- wieso hängen wir uns dann am Treppenhausgeländer auf wo uns die Farbe nicht gefällt?

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht, dass es darum geht sich angegriffen zu fühlen, sondern darum, dass man stets bemüht sein sollte, ein differenziertes Bild zu vermitteln, welches den Iran wiederspiegelt und nicht nur zwei,drei (Groß) Städte oder Orte.

Das geht an der Wirklichkeit dieses riesigen und vielfältigen Landes vorbei.Das ist mein Aspekt in diesem thread.

 

Eigene Feststellungen sind natürlich ok,sind aber nicht unbedingt die beste Grundlage für ein allgemeines Urteil.So sehe ich es jedenfalls.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huseyin Özoguz

salam.gif

 

Auch wenn es nicht das Thema dieses Threads ist, möchte ich anmerken, dass die folgende Aussage missverstanden werden könnte:

 

Wir hatten auch in anderen Threads schonmal dieses Thema, dass wenn alles immer nur gut wäre, es nichts schlechtes geben würde, wir garkeine Wertung für Gutes mehr hätten. Stellt euch vor es gibt keine "schlechten" Hijabis in Iran, wie sollte man dann bitte den guten Hijab bemessen wenn alle nur das gleiche tragen würden? Es muss schlechte Menschen geben damit die guten sich daraus hervor heben können. Das ist logisch und auch keine Neuigkeit.

 

Das Gute existiert nicht durch das Schlechte, das wäre theologisch ein sehr falsches Verständnis. Vielmehr ist es genau umgekehrt: Das Schlechte ist die Abkehr und das Verwehren des Guten. Auf den ersten Blick mag dies nur eine Feinheit sein, aber dennoch sind "Gut" und "Schlecht" im islamischen Sinne absolut nicht symmetrisch! Die Wertung des Guten ist NICHT der Vergleich zum Schlechten! Und der Gute Hidschab wird auch nicht an einem schlechten Hidschab bemessen. Und schon gar nicht MUSS es Schlechte geben, damit Gute sich "hervorheben" können, das ist nicht richtig, aber vermutlich im strengen logischen Sinne auch nicht so gemeint gewesen. Ich will es nicht weiter ausführen, weil es nicht das Thema hier ist, man kann aber sehr viel dazu darstellen, mit vielen schön eingängig veranschaulichenden Beispielen (z.B. Wärme vs. Kälte, Licht vs. Dunkelheit etc.pp.).

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@Ya Zahra: Hast du diese Damen mal gefragt, warum sie sich so kleiden?

@Sharh: Schon klar, dass du mich nicht angreifen wolltest, aber ich habe glaube ich auch kenntlich gemacht, dass das keine absolute Aussage ist, sondern eine Möglichkeit.

Es muss nicht so sein. Ich meinte auch weniger den schlechten Charakter, sondern vielmehr, dass speziell in sittlicher Hinsicht eine gewisse Verdorbenheit vielleicht leichter fallen könnte , wenn der Lebensstandard steigt. Ich benutze schon haufenweise Konjunktive, "vielleicht" usw., damit das keiner als allgemein gültige Aussage versteht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam.gif

 

Auch wenn es nicht das Thema dieses Threads ist, möchte ich anmerken, dass die folgende Aussage missverstanden werden könnte:

 

 

Das Gute existiert nicht durch das Schlechte, das wäre theologisch ein sehr falsches Verständnis. Vielmehr ist es genau umgekehrt: Das Schlechte ist die Abkehr und das Verwehren des Guten. Auf den ersten Blick mag dies nur eine Feinheit sein, aber dennoch sind "Gut" und "Schlecht" im islamischen Sinne absolut nicht symmetrisch! Die Wertung des Guten ist NICHT der Vergleich zum Schlechten! Und der Gute Hidschab wird auch nicht an einem schlechten Hidschab bemessen. Und schon gar nicht MUSS es Schlechte geben, damit Gute sich "hervorheben" können, das ist nicht richtig, aber vermutlich im strengen logischen Sinne auch nicht so gemeint gewesen. Ich will es nicht weiter ausführen, weil es nicht das Thema hier ist, man kann aber sehr viel dazu darstellen, mit vielen schön eingängig veranschaulichenden Beispielen (z.B. Wärme vs. Kälte, Licht vs. Dunkelheit etc.pp.).

 

wasalam.gif

 

Salam aleikom,

 

danke sehr geehrter Bruder- masha Allah super erklärt ! Möge Allah SWT dich belohnen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

wir sollten solche Themen nicht idealistisch sondern realistisch betrachten.

 

Es stimmt, dass es im Iran einige Orte gibt, an denen der Hijab (sehr) schlecht eingehalten wird und es gibt eine Entwicklung, in der sich dieser Zustand ein wenig verschlechtert. Vor allem schminken sich sehr viele Iranerinnen (selbst manche "Tschadoris") sehr stark. Das sind Probleme, die sowohl der Regierung als auch den religiösen Menschen nicht verborgen geblieben sind.

 

Wenn wir diese Erscheinungen idealistisch betrachten, dann wird man entweder versuchen das Problem kleinzureden, weil man es nicht wahrhaben will, oder man wird es großreden, weil man aus dem idealistischen Standpunkt heraus enttäuscht worden ist.

 

Wenn wir das Thema nun aber realistisch betrachten, dann erkennen wir, dass im Iran vor 35 Jahren die Grundlagen für einen Islamischen Staat gelegt wurden, die zu erreichenden Ideale aber noch sehr entfernt sind. Aber wenn man dann weiter bedenkt, wie lange es dauern kann, gesellschaftliche Prozesse in Gang zu bringen und wenn man bedenkt, wie viel Propaganda die dunkle Macht aus Übersee mit ihren Exilsendern macht, dann hat man mehr Verständnis für die Situation.

 

Zudem gibt es im Iran auch weitere Probleme: Sehr viele Menschen sind bekannterweise jung (zw. 15-25 Jahren). Diese Menschen aber können oft nicht heiraten, weil gesellschaftlich falsche Hürden gesetzt wurden. Dies führt zu einem natürlichen sexuellen Frust, der wiederum zur Aushebelung der islamischen Regelungen führt (weil die gesellschaftlichen Hürden unislamisch sind).

 

Was mir aber bei dieser Diskussion wichtig ist:

 

Wir sollten versuchen die Beobachtungen, die jemand gemacht hat, nicht sofort zu verurteilen, selbst wenn sie zu falschen subjektiven Schlüssen geführt hat. Wir sollten vielmehr versuchen zu verstehen, dass dieser Mensch die Sache mit einer gewissen Brille betrachtet. Wenn beispielsweise jemand nach Iran geht, um dort ein religiöses Leben zu führen, dann enttäuscht ihn dieses Bild. Er/sie sieht nicht die (fiktiven) 70%, die sich ordentlichen kleiden, sondern jene, die auffällig sind und wie bunte Vögel durch die Straßen stolzieren. Er/sie hat was anderes erwartet.

 

Wenn nun sowas erwähnt wird, heißt es auch nicht, dass diese Person die IRI schlecht machen möchte (warum auch, wenn sie doch aus Liebe zur IRI dorthin gegangen ist). Es ist einfach ein Eindruck, ein Bild, das sich nach einiger Zeit des Aufenthalts dort ergeben hat.

 

Ich hoffe, dass wir bei diesen Themen einander mit mehr Verständnis begegnen und versuchen, etwas von den Beobachtungen des anderen zu gewinnen.

 

wasalam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

das ist das beste Beispiel dafür, dass die Iraner nach Laizismus streben. Der Hijab hat sowieso keine Bedeutung, wenn sie vom Staat vorgeschrieben wird.

Salam aleikom

 

Das kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen..aber jedem des seinen

 

Wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht, dass es darum geht sich angegriffen zu fühlen, sondern darum, dass man stets bemüht sein sollte, ein differenziertes Bild zu vermitteln, welches den Iran wiederspiegelt und nicht nur zwei,drei (Groß) Städte oder Orte.

Das geht an der Wirklichkeit dieses riesigen und vielfältigen Landes vorbei.Das ist mein Aspekt in diesem thread.

 

Eigene Feststellungen sind natürlich ok,sind aber nicht unbedingt die beste Grundlage für ein allgemeines Urteil.So sehe ich es jedenfalls.

 

Fi aman illah

 

Ja und niemand hat versucht Iran schlecht darzustellen.

 

Und ich bin selber Iraner und habe zum glück in verschiedene Städte Verwandten und ja natürlich sind nicht alle städte gleich aber an sich sieht hijab sachen da also in iran nicht so gut aus.

 

In Dörfern haben frauen gut bis sehr gute hijab zumindest also 2 Dörfern bzw. 3 die ich kenne und städte sieht es an sich anders aus sowie Tehran, selbst meine Stadt also Amol der jetzt nicht so Groß ist und nicht vergleichbar mit tehran oder Mashahd oder Shiraz usw... und trotzdem ist Hijab auch dort also in meine Stadt schlecht , letzens war mein Verwandte dort.....

 

Jedoch nicht alle frauen haben schlechte hijab , das ist klar und man kann nicht sagen dass alle frauen schlechte hijab haben aber meist bzw. viele schon besonders junge frauen und man kann nicht erwarten weil da jetzt Islamishce land ist dann allle frauen sich daran halten und meine meinung sind auch Medien in iran sogar schuld und auch einige andere sachen.

 

Was man dagegen tun konnte ist z.b In schulen vorteile von Hijab von Kind an beibringen , Wert von Hijab und dann Eltern spielen auch wichtige rolle und vieles mehr sodass die frau es freiwillig dann gerne trägt weil das wäre deutlich besser und stärker, weil man überzeugt ist.

 

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

@Fatima: Ja ich hab mehrere Damen angesprochen, die aber wirklich schlimm bekleidet waren.

Ihre Antworten waren nur: Wir wollen den Islam nicht, wir haben auch das Recht wie die Leute im Westen zu leben

und lassen uns nicht unterdrücken. Dann habe ich versucht sie aufzuklären und dass der Westen in Wirklichkeit unterdrückt wie Israel

und Amerika unterdrücken und das der Islam die wahre Bedeutung von Freiheit wieder gibt usw..

Aber die wollten nicht auf mich hörenno.gif

@TaHa: Danke Bruder, ich fühle mich jetzt verstanden.

@Alle: Meine Absicht war auf gar kein Fall den Iran schlecht zu reden, niemals mach ich sowasmad.gif

Ich war einfach Enttäuscht, weil ich weiß, dass der Iran wirklich von Anfang der Revolution bis zu den 8 Jahren wo Imam Khamenei

President war solche leute ne sehr geringe Minderheit der Gesellschaft waren, also wirklich, so dass einige sogar dachten dass es sowas in Iran gar nicht gibt, also das wahren wirlich sehr wenige. Die Revolution hat viele Menschen die zu Zeiten des Sheytans

keinen Hijab hatten sogar aufgeklärt sodass die angefangen haben Chador zu tragen.

Meimne Tante berichtet, dass zu Zeiten des Krieges 80prozent der Leute (also Frauen) in Tehran Chador getragen haben

und sich niemand getraut hat sich zu schminken und die die sich geschminkt haben , wurden von der Gashte Ershad aufgehalten und mussten ihre Schminke wegmachen und ihr Kopftuch zurecht machen, sodass Hals und Haare nicht mehr sichtbar waren.

Und jetzt schaut euch Tehran an. Das macht mich einfach traurig, weil Tehran früher nicht so war.

Das die Frauen ihren Scham verloren haben und sich vieles trauen , was sich vorher wenige getraut haben.

Ich weiß, dass es P. überall gibt und natürlich weiß ich dass es weniger ist als im Westen hab ich auch gesagt,

nur ich mein, früher waren es in Iran nicht soviele wie es jetzt in Iran sind und früher haben die das NNIEMALS so offen zugegeben

und waren so unauffällig das niemand verdacht shöpfen konnte, dass die Person soetwas tut, aber jetzt sagen die ja ich mach sowas

und bieten auf der straße sows an. Nur um es wiedernicht falsh zu verstehen solche Fälle sind in der Minderheit,

und nein ich meine dass es nur von P.in Iran wimmelt. Ich meine in Vergleich zu 20 Jahren ist es mehr geworden.

Dass es überall auf der Welt mehr geworden ist, ist mir scchon klar und wundert mich auch gar nicht aber Iran ist nicht wie jedes

Land und ich hätte mir gewünscht, dass es von Tag zu Tag weniger wird in Iran anstatt mehr.

Zusammenfassend: Ich rede den Iran nicht schlecht und solche Fälle sind klar weniger als im Westen, meine Erwartungen

waren einfach nicht so ich dachte Iran ist immernoch wie vor 20 Jahren und die meisten Frauen sind mit Chador,

also so dachte ich und als ich halt dies alles sah war ich halt voll geshockt.

Ich dachte sogar wirklich P. gibts gar nicht in Iran.

Ich hoffe die Missverständnisse wurden geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

das ist das beste Beispiel dafür, dass die Iraner nach Laizismus streben. Der Hijab hat sowieso keine Bedeutung, wenn sie vom Staat vorgeschrieben wird.

 

 

Was ist das beste Beispiel? Wer sagt, dass der Hijab keine Bedeutung hat, wenn der Staat (im Iran =Volk) es vorschreibt? Was bringt uns dieser Satz jetzt?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht, dass jemand hier Iran schlecht machen möchte, sondern,dass allgemein schnell Schlüsse auf die Allgemeinheit geschlossen werden mittels subjektiver Sicht.Diese hat natürlich ihre Berechtigung, nur darf man eben nicht verallgemeinern.Das klang manchmal ein wenig so, als ob im ganzen Land sehr schlimme Zustände bezüglich des hijabs herrschten.Deshalb schilderte ich auch meine Beobachtungen, die gemischt sind.Ich wollte hier niemanden verurteilen, sondern nur meine Sicht mitteilen.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar-rahe-Kamal

bismillah.gif

 

 

Salam
Ich denke nicht, dass jemand hier Iran schlecht machen möchte, sondern,dass allgemein schnell Schlüsse auf die Allgemeinheit geschlossen werden mittels subjektiver Sicht.Diese hat natürlich ihre Berechtigung, nur darf man eben nicht verallgemeinern.Das klang manchmal ein wenig so, als ob im ganzen Land sehr schlimme Zustände bezüglich des hijabs herrschten.Deshalb schilderte ich auch meine Beobachtungen, die gemischt sind.Ich wollte hier niemanden verurteilen, sondern nur meine Sicht mitteilen.

Fi aman illah

 

Ich stimme dir zu, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum bei kritischen Tönen sofort protestiert wird mit den Worten "Bitte nicht verallgemeinern, dass macht nur eine Minderheit", bei positiven Tönen, jedoch wird sehr gerne verallgemeinert und es wird nicht mit dieser Vehemenz eine Differenzierung gefordert. Die Kritiker hingegen müssen sich entschuldigen und rechtfertigen für Aussagen, die andere Geschwister in ihren Beiträgen sehen, herauslesen oder in bestimmte Richtungen interpretieren. Wer jedoch lobt und im Namen der Mehrheit spricht, dessen Meinung gilt fast ausnahmslos als richtig. Das ist eine sehr einseitige und unschöne Diskussionskultur.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

das ist vielleicht deswegen, weil schon in den Massenmedien gegen den Iran pausenlos Propaganda gemacht wird, wogegen jeder, der sich DAFÜR ausspricht, gleich an den Pranger gestellt wird, auch in islamischen Foren. Dieses hier und die Foren / Blogs von Muslim-Markt oder Eslami bilden die Ausnahme im deutschsprachigen Raum.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Jezt hat hier aber niemand Propaganda gegen die IRI geführt sondern sie sogar verteidigt. Dennoch wird man so behandelt als hätte man das Land und die Führung in den Dreck gezogen. Wir müssen lernen mehr Respekt für einander zu hüten. Das Thema hier war keines wo die Gemüter sich so erhitzen müssten aber dass sowas passiert wenn eine Niyat die vielleicht garkeine schlechte war andauernd ins negativr gezogen wird ist klar.

 

Generell sieht es doch so aus;

 

A sagt der schlechte Hijab nimmt leider zu

B sieht das selbe aber möchte es nicht wahrhaben weil er sich angegriffen fühlt weil gedacht wird dass es kontra IRI geht. Niemand hier hat die IRI auch nur im geringsten angegrifren dennoch geht B in die Verteidigungsstellung. Was hat A denn gesagt womit B so ein großes Problem zu haben scheint? Zudem teilt B doch eigentlich die slbe Meinung wie A..fühlt sich aber dennoch angegriffen

 

Wasalam Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

 

Ich stimme dir zu, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum bei kritischen Tönen sofort protestiert wird mit den Worten "Bitte nicht verallgemeinern, dass macht nur eine Minderheit", bei positiven Tönen, jedoch wird sehr gerne verallgemeinert und es wird nicht mit dieser Vehemenz eine Differenzierung gefordert. Die Kritiker hingegen müssen sich entschuldigen und rechtfertigen für Aussagen, die andere Geschwister in ihren Beiträgen sehen, herauslesen oder in bestimmte Richtungen interpretieren. Wer jedoch lobt und im Namen der Mehrheit spricht, dessen Meinung gilt fast ausnahmslos als richtig. Das ist eine sehr einseitige und unschöne Diskussionskultur.

Salam,

hast du ein konkretes Beispiel dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

eins könnt ihr mir glauben, es gibt eine ganze Menge Dinge, die mir am Iran nicht gefallen, nicht nur der sich ausbreitende schlechte Hijab.

Nur äußere ich das nicht so oft, weil

a) das andere schon zur Genüge tun,

b) ich von hier aus nicht viel daran ändern kann, und weil für mich das Positive überwiegt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

geehrte Schwester Fatima,

 

aber das bedeutet doch immernoch nicht dass der Threadersteller, oder in dem Fall die Threaderstellerin Kritik an Iran an sich äußerte oder in irgendeiner Form die Islamische Republik auch nur in der geringsten Weise kritisiert hat. Wir müssen unterscheiden ob jemand gegen die Islamische Republik hetzt, oder einfach nur eine Beobachtung äußert weil er oder sie sich unter dem was er dort vermutete etwas anderers vorgestellt hat.

 

Ich glaube nicht dass es Ziel von irgendjemandem hier im Thread war jemanden zu verärgern oder die Gefühle die andere über ein Land haben zu verletzen. Insofern denke ich dass wir nicht so streng mit einander sein sollten, denn es war doch alles was geäußert wurde im Rahmen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich habe nichts gegen kritische Töne, das ist sogar sehr wichtig, um sich weiter entwickeln zu können.Ich fordere Differenzierung in allen möglichen Bereichen und Thematiken, damit kein falscher Eindruck entsteht.Ich wiederhole es gerne, mein Eindruck ist nicht der, dass die IRI angegriffen wurde und deshalb braucht auch niemand zu verteidigen...ich denke jdenfalls so.

 

Der Hijab verschlechtert sich ja, aber deshalb steht nicht die islamische Moral der IRI auf wackeligen Füßen und ich lese nicht nur Kritik heraus, sondern auch ein bischen Panik, als ob jetzt die ganze Gesellschaft verdorben würde und das ist alhamdulillah nicht der Fall, jedenfalls meinen Beobachtungen nach.Denn auch geschminkte "bad Hejabis" und geschminkte Tschadories sind beim Gebet und anderen Gottesdiensten anzutreffen.Ich finde eben Iran ist gemischt in vielen Hinsichten von Meinungen,Völkern, Sprachen und eben auch Hijab Trageweisen.IRI hat noch einen weiten Weg vor sich, den gestaltet die Bevölkerung und das islamische Ideal ist in weiter Ferne, dennoch muss die Gesamtheit der Angelegenheit betrachtet werden, wie bei allen Dingen.Inshallah nehme ich mir als erstes ein Beispiel an dieser Sichtweise.

 

Bei meinen Aufenthalten in Iran,in den Gegenden wo der hijab schlechter war, erlebte ich dennoch Religiösität.Also das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus, auch wenn ein guter hijab natürlich besser wäre.

 

Falls sich jemand durch meine Beiträge angegriffen fühlt, dann entschuldige ich mich, das ist nicht meine Absicht.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam aleikom,

 

geehrte Schwester Fatima,

 

aber das bedeutet doch immernoch nicht dass der Threadersteller, oder in dem Fall die Threaderstellerin Kritik an Iran an sich äußerte oder in irgendeiner Form die Islamische Republik auch nur in der geringsten Weise kritisiert hat. Wir müssen unterscheiden ob jemand gegen die Islamische Republik hetzt, oder einfach nur eine Beobachtung äußert weil er oder sie sich unter dem was er dort vermutete etwas anderers vorgestellt hat.

 

Ich glaube nicht dass es Ziel von irgendjemandem hier im Thread war jemanden zu verärgern oder die Gefühle die andere über ein Land haben zu verletzen. Insofern denke ich dass wir nicht so streng mit einander sein sollten, denn es war doch alles was geäußert wurde im Rahmen.

 

Wsalam,Mahdi

 

Das habe ich nirgends behauptet, das ist ein Gefühl von dir. Der Vorwurf "Hetze" kam von mir schon mal gar nicht, auch von keinem anderen hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich möchte noch kurz anmerken, dass es ein thread ist, wo diskutiert wird und jeder bringt seine Erfahrungen, Beobachtungen und Sichtweisen ein.Das bedeutet nicht, dass jemand angreift oder verteidigt...jedenfalls sollte es nicht so aufgenommen werden.

 

Niemand hat hier irgendwen der Hetze gegen Iran beschuldigt...es herrschen einfach unterschiedliche Meinungen-mehr nicht.

Man kann einfach sachlich seine Sichtweise hervorbringen, das bedeutet nicht, dass man gegen den anderen ist.Man sieht es halt anders.Ganz normaler Vorgang, viele Köpfe, viele Meinungen.

 

Möge Allah t euch segnen und schützen.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Was denkt ihr sind die Ursachen für die schlechter werdende Bekleidungsmoral und was könnte man machen um dieses Problem zu beheben? Was sind eure Lösungsvorschläge?

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Zum Thread-Thema:

 

Ich denke zu übertrieben geschildert und verallgemeinernd. Wahrscheinliche Ursache: Zu blumige Vorstellungen von vornherein und Begegnung mit der dortigen Realität, die unter den persönlichen Vorstellungen lag. Als Ergebnis: Enttäuschung und aufgrund des jungen Alters wohl leicht schockiert, somit Wiedergabe von nicht mit der Realität deckungsgleichen Schilderungen, welches natürlicherweise auf (geschwisterlichen) Widerstand stößt, die darauf aufmerksam machen. Dabei muss man sich aber nicht verletzt oder angegriffen fühlen.

 

Zum Inhalt: Ursachen für die Überschreitung der göttlichen Grenzen sind u.a. Unkenntnis, bewusste Überschreitung und falsches Verhalten von Personen, die als religiös wahrgenommen werden. Insbesondere letzteres hat leider für die Verbreitung von Schlechtem geführt, sei es nun Korruption, schlechter Hijab, Betrug etc.

 

Man kann den Spieß aber auch umdrehen, indem man sich selber vorbildlich verhält und als jemand, der als religiös wahrgenommen wird, somit zum Vorbild für sein Umfeld erstrahlen kann. Wie Bienen um Blüten werden sich dann die Menschen um diese religiösen Vorbilder scharen und sie nachahmen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...