Zum Inhalt springen

Gebet nachholen oder nicht?


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Songül:

Ich kann viel von dir lernen, was bedeutet kannst du mir auch sagen was ocak bedeutet? (mist, dann muss ich ja wirklich alle gebete wiederholen)

Ich frag mal meinen Freund. Er ist Dedeolgu (Sohn von einem Dede/Sayyid)

Ich kann mir diese speziellen Konzepte wie Ocak nicht genau merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Songül:

aber alevilik ist ein mezhep oder eine tarikah auf deutsch eine sekte das ist schon richtig oder?

Tarikah wäre eher der Bektaschi Orden.

Die Aleviten selbst definierten sich als eine Mezheb. Mezheb-i Jaferi. bzw. Makteb-i Ahlul Bayt. Auf deutsch würde man Sekte nicht sagen. Im englischen sect würde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Songül:

Ich kann viel von dir lernen, was bedeutet kannst du mir auch sagen was ocak bedeutet? (mist, dann muss ich ja wirklich alle gebete wiederholen)

Das hat er geschrieben :

"Ähnlich wie bei Arabern gibt es halt verschiedene Stämme. Diese Stammesgesellschaft wurde als System in den religiösen Alltag übernommen. Es gibt Talips und es gibt Dedes/Pirs/Seyyids. Die Stämme der Talips werden ganz normal als Aşirets bezeichnet. Die Stämme der Dedes/Pirs/Seyyids werden hingegen zur Abgrenzung als Ocak bezeichnet. Jeder Ocak hat verschiedene Aşirets die ihm folgen. Das bedeutet Ocak XY hat z.B. Aşiret ABC, Aşiret DEF, Aşiret GHI usw. als Talips. Jeder Angehörige des Aşirets ABC beispielsweise folgt dann als Dede/Pir/Seyyid dem Ocak XY."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Songül:

aber alevilik ist ein mezhep oder eine tarikah auf deutsch eine sekte das ist schon richtig oder?

Der Sayyid meinte dazu:

"Alevilik ist eine Strömung innerhalb des Islams ähnlich wie der sunnitische Islam. Es ist eine Untergruppe des schiitischen Islam und das Mezhep ist Caferi/Jafari Mezhep/Madhab. Es ist keine Tariqa. Es hat gewisse Eigenschaften des Tariqa-Systems in sein eigenes System aufgenommen und hat großen Tassawuf-Einfluss(Sufi-Einfmüsse) aber es ist keine Tariqa. Die Bektashi-Tariqa, die heute auf dem Balkan existiert wird zum Alevitentum gezählt und ist eine Tariqa. Das (Kızılbaş) Alevitentum in Anatolien ist aber keine Tariqa."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...