Zum Inhalt springen

Die richtige Wahl des Charakters des Ehepartners


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

hosseini-ershad

Die richtige Wahl des Charakters des Ehepartners

 

#salam#

 

Die Überschrift sagt eigentlich alles.

 

Jeder Mensch ist vom Typ her verschieden. Wie kann man am besten herausfinden welcher Typ der Ehepartner sein soll? Wie sollen seine Charaktereigenschaften sein?

 

Abgesehen von den religiösen.

 

Hat doch bestimmt jemand einige Tipps. Wie man am besten vorgehen kann.

 

Wichtig ist natürlich, dass man sich selbst auch gut kennt. Und weiß was für einen gut und weniger gut ist.

 

#salam#

 

PS: Fals manche es nicht verstanden haben.

 

Hier geht es um den Typ. Manche bevorzugen vielleicht den etwas strengeren Typ, der andere wohl mehr devot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canikk

    14

  • Badr

    9

  • KIBLE-YI ASHIKAN

    8

  • Zeynab ul Kubra

    6

#salam#

ich weis nicht wie es euch geht liebe geschwister, ich weiß auch nicht wie man an so etwas am besten vorgeht, aber ich kann euch nur sagen, dass wenn man einen menschen zum ersten mal sieht und der erste gedanke dir in den kopf schiest: das ist der mann/ die frau meiner kinder, dann sei dir sicher, dass dies der mensch ist für dich....

 

das war so bei mir und meinem mann...ein blick genügte und wir beide wussten, dass wir für einander bestimmt sind...alles andere kam von ganz alleine ;)

und man muss bedenken, das wir die totalen gegensätze waren...

 

inshallah findet jeder von euch seinen einen besonderen ehepartner - das wünsche ich jedem von herzen #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

ich weis nicht wie es euch geht liebe geschwister, ich weiß auch nicht wie man an so etwas am besten vorgeht, aber ich kann euch nur sagen, dass wenn man einen menschen zum ersten mal sieht und der erste gedanke dir in den kopf schiest: das ist der mann/ die frau meiner kinder, dann sei dir sicher, dass dies der mensch ist für dich....

 

das war so bei mir und meinem mann...ein blick genügte und wir beide wussten, dass wir für einander bestimmt sind...alles andere kam von ganz alleine ;)

und man muss bedenken, das wir die totalen gegensätze waren...

 

inshallah findet jeder von euch seinen einen besonderen ehepartner - das wünsche ich jedem von herzen #salam#

 

wasalam

 

Ja dann geh ich gleich auf die Straße :(

Ich finde das es nich bei jedem so klappt.

Für mich ist Glaube und Charakter das wichtigste. Wenn ein junger Mann sehr gläubig ist und sich auch gut benimmt, ist

er nicht automatisch von Aussehen her wunderschön??? Ich finde schon.

Auserdem finde ich , das es nichts nützt wenn man sich zum Beispiel 3 Jahre kennen lernen möchte.

Wenn man einen gut findet, dann sollte man ihn auch heiraten.

wassalam

 

Schwester Kimberly : Haha Liebe auf den ersten Blick :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich weis nicht wie es euch geht liebe geschwister, ich weiß auch nicht wie man an so etwas am besten vorgeht, aber ich kann euch nur sagen, dass wenn man einen menschen zum ersten mal sieht und der erste gedanke dir in den kopf schiest: das ist der mann/ die frau meiner kinder, dann sei dir sicher, dass dies der mensch ist für dich....

 

das war so bei mir und meinem mann...ein blick genügte und wir beide wussten, dass wir für einander bestimmt sind...alles andere kam von ganz alleine :(

und man muss bedenken, das wir die totalen gegensätze waren...

 

inshallah findet jeder von euch seinen einen besonderen ehepartner - das wünsche ich jedem von herzen #salam#

 

wasalam

Gegensätze ziehen sich ja vermutlich an ;) vielleicht sind es die Gegensätze,ich bin schwach mein Partner sollte Stark sein...gutes Benehmen...sicheres Auftreten...ein Mensch kann aber auch im laufe seines Lebens viele charakterien entwickeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

nimm mir das nicht böse - ich weiß schon auf was du hinaus willst...aber bei mir war das eben so...ich bin sicherlich nicht naiv was dessen betrifft....es war nunmal so gewollt!

 

#salam#

 

Dann hattest du damit glück gehabt.

 

Und hab kein Grund böse zu sein ^^, Diskussionen führt man halt so, dabei sind verschiedene Meinungen und Ansichten der Nährboden ;).

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

ich denke es war so von allah gewollt...(darf ich das denn so schreiben #salam# )

 

wasalam

 

 

Wieso nicht ??

Schwester Alia was meinst du damit???

Es war nicht für dich sondern für Schwester Kimberly. Oder hast du was falsch verstanden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
@Zeynebi,es kam mir so vor als würdest du an sowas nicht Glauben.Das gibt es...

 

 

Nein ich hab sowas nicht behauptet. Es tut mir leid wenn du es falcsh verstanden hast. Ich hab es ernst gemeint mit Liebe auf den ersten Blick. Sie hat Glück gehabt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;)

 

Man sollte nicht nur nach dem 1. Blick gehen, sondern auch nach dem 2.;3.; etc...^^

Aber subhan'Allah, bei manchen ist dies der Fall, wie es schon geschrieben war.

 

Man muss einfach gucken, was zu einem passt. Mag man eher humorvolle Menschen, dann hält man wohl möglich eher Ausschau nach humorvolle Männer. Und so halt weiter mit anderen Eigenschaften bze Charaktere.

 

Ich glaube man kann das nicht allzu allgemeinern. Jeder hat seine eigene Vorstellungen. #salam#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

Ehm, ihr habt was falsch verstanden. Ich habe nie gesagt das ich an sowas glaube. Ok es ist nicht bei jedem so.

Nur weil ich dahinter ein Smily hinzugefügt habe?? Naja egal

wassalam

ah und auserdem, Schwester Alia ist es für dich ein Problem wenn ich nicht daran glaube?? Jeder hat doch seine eigene Meinung.

Es kam mir so vor als ob du mir gedroht hast #salam# hab ich ein Verbrechen begangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Partnerwahl. -.-

 

Hmm viele reden immer vom Charakter und das es egal ist wie der Jenige aussieht (was natürlich nicht Wahrheitsgetreu ist).

 

 

ob MÄDCHENoder JUNGS beide achten auf das Aussehen.

Meistens spielt das Aussehen die zentrale Rolle wenn entschieden werden soll ob es der Zukünftige sein soll oder nicht.

Dabei muss man sagen das die Geschmäcker verschieden sind aber bei der Mehrheit gleich.

 

@Bruder Hosseini-ershad

 

Nur du kennst den Geschmack wenn es ums äußere geht.

 

Aber wenn es um den Charakter geht, musst du schon selber wissen was du gerne möchtest.

Ist dir Bildung wichtig? ein guter Gesprächspartner oder ein ja sager?

Soll sie ruhig sein? Oder eher lauter?

Soll sie introvertiert sein? oder doch lieber extrovertiert?

Soll sie rational sein oder lieber gefühlsvoll? oder beides?

und und und .............................................................

es gibt verschiede Eigenschaften .

 

Aber was willst du genau? Dann kann man dir konkreter helfen.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob MÄDCHENoder JUNGS beide achten auf das Aussehen.

 

#bismillah#

#schock#

 

Du kannst von mir aus die schriftgröße 50 benutzen, diese Aussage bleibt trotzdem ein Vorurteil. Ich achte nicht auf das Aussehen. Damit ist deine Aussage schon mal ungültig. Da ist ein Mädchen das schlau ist, höflich und gläubig und dann soll ich sagen sie ist mir zu hässlich? Ein Mädchen (oder junge), dass du liebst, wirst du für wunderschön erachten auch wenn sie in wirklichkeit hässlich wie die Nacht wär.

 

Wir sind alle Geschöpfe Gottes und nur weil es die meisten nach dem Äußeren gehen heisst es nicht, dass es alle tun und schon gar nicht, dass es richtig ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#bismillah#

#schock#

 

Du kannst von mir aus die schriftgröße 50 benutzen, diese Aussage bleibt trotzdem ein Vorurteil. Ich achte nicht auf das Aussehen. Damit ist deine Aussage schon mal ungültig. Da ist ein Mädchen das schlau ist, höflich und gläubig und dann soll ich sagen sie ist mir zu hässlich? Ein Mädchen (oder junge), dass du liebst, wirst du für wunderschön erachten auch wenn sie in wirklichkeit hässlich wie die Nacht wär.

 

Wir sind alle Geschöpfe Gottes und nur weil es die meisten nach dem Äußeren gehen heisst es nicht, dass es alle tun und schon gar nicht, dass es richtig ist.

 

Salam

 

 

S.a

ja das find ich genauso.

Man kann jetzt nicht darüber diskutieren, weil es jeder anders sieht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
:D

#cooldh#

 

Du kannst von mir aus die schriftgröße 50 benutzen, diese Aussage bleibt trotzdem ein Vorurteil. Ich achte nicht auf das Aussehen. Damit ist deine Aussage schon mal ungültig. Da ist ein Mädchen das schlau ist, höflich und gläubig und dann soll ich sagen sie ist mir zu hässlich? Ein Mädchen (oder junge), dass du liebst, wirst du für wunderschön erachten auch wenn sie in wirklichkeit hässlich wie die Nacht wär.

 

Wir sind alle Geschöpfe Gottes und nur weil es die meisten nach dem Äußeren gehen heisst es nicht, dass es alle tun und schon gar nicht, dass es richtig ist.

 

Salam

 

 

SeLam...

es kann ja sein dass ich noch zu jung zum heiraten bin aber wenns mal soweit ist will schon dass ich meinen Mann betrachten und sagen kann: oh! ist er schön...danke Allah dass er mich mit so einem Mann beschenkt hat...

damit ist nicht gesagt dass sein charakter unwichtig ist nein, was nützt einem ein supermodeL ohne charakter??!!

 

Aber aussehen ist auch wichtig!

muss ja nicht schriftgrösse 50 verwenden?? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte ja auch nur sagen, dass das nicht auf alle zutrifft. Er hat es allgemeinert und ich hab nur gesagt, dass wär ein Vorurteil. Ob das nun richtig oder falsch ist muss jeder für sich entscheiden #salam# . Man sollte aber auch keine zu großen Priorität (wenn überhaupt) auf Aussehen setzen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst von mir aus die schriftgröße 50 benutzen, diese Aussage bleibt trotzdem ein Vorurteil. Ich achte nicht auf das Aussehen. Damit ist deine Aussage schon mal ungültig. Da ist ein Mädchen das schlau ist, höflich und gläubig und dann soll ich sagen sie ist mir zu hässlich? Ein Mädchen (oder junge), dass du liebst, wirst du für wunderschön erachten auch wenn sie in wirklichkeit hässlich wie die Nacht wär.

 

Wir sind alle Geschöpfe Gottes und nur weil es die meisten nach dem Äußeren gehen heisst es nicht, dass es alle tun und schon gar nicht, dass es richtig ist.

 

:D

 

Die Schriftgröße hat ihre Dienst getan #salam#, dass was sie bezwecken sollte, hat sie erfüllt #rofl# .

 

1. Wer versichert mir das du nicht auf das Aussehen achtest? Naaa??, könnte jeder von sich behaupten.

2. Weißt du wie Liebe entsteht? ;) wäre interessant !!

3. Und nun zum eigentlichen.

 

Darfst es nicht so beschrenckt sehen, die Menschen achten auf das Aussehen, ist nun mal so.

Aber was du anscheinend vergisst und viele vergessen ist das Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Das was du als Schön empfindest, könnte für einen anderen hässlich sein.

Wenn andere sagen, mashallah die Schwester ist wunderschön aber die andere Schwester daneben für den jenigen nicht so schön ist, aber du es umgekehrt siehst, heißt es nicht das du nich auf das Aussehen achtest.

Jeder Mensch hat seine eigene Definition von Schönheit und Aussehen und daher gilt es das die Menschen auf das Aussehen achten und nicht wie auch so oft behauptet auf die Charaktereigenschaften, weil es gegen die Biologie ist ;)

 

Man hat festgestellt, das Menschen sich den Partner suchen, den sie für sich persönlich als gut erachten(normalerweise).

Nun man hat folgendes gemacht.

Man gab einer Gruppe Frauen und Männer die sich noch nie gesehen haben, jeweils Buchstaben und Zahlen, diese wurden an der Kleidung platziert. Dann bestellte man die Gruppen in den Park um sich einander bekannt zu machen.

Die Männer und Frauen wurden speziel auf Abstimmung an den anderen Ausgesucht.

Und das interessante dabei war, dass genau Paare entstanden.

A zu A , B zu B und C zu C, 1zu1, 1zu2 usw....... man hat genau den ausgesucht der für den jenigen ansprechend ist.

 

 

Noch was, wenn du eine Frau auf der Straße siehst, dann weißt du nicht ob sie gut ist, ob sie einen schönen Charakter hat oder ob sie total daneben ist, dabei gehst du eigentlich nur nach einem Schönheitsideal der im Unterbewusstsein veranckert ist und erst später wenn es zum Besuch kommt, lernst du ihre Eigenschaften kennen(sehr oft, wenn nicht sogar zu oft der Fall)

 

Noch eine weitere Frage, nehmen wir mal an du hast auswahl zwischen 2 zwillingen :D

Beide mashallah sind sehr gläubig und haben einen hervorragenden Charakter, das manko jedoch ist das die eine viel schöner ist als die andere.

 

Nun, beide sind total gleich, alles absolut alles aber nur das Aussehen nicht.

Na? welche würdest du wählen? #rose#

 

 

 

Ein Bsp. aus der Biologie, alle Tiere achten auf das Aussehen, die Tiere gehen sehr gezielt daran.

Denn jeder will sein Erbgut weitergeben, aber nicht an irgend jemanden, nein sondern an einen der Besten und Schönsten.

Schau dir mal Vogel oder Fischdokus an, sehr interessant. #rose#

Im inneren des Menschen ist dies auch vorhanden .

 

 

Jeder muss sich selber eingestehen auf was er achtet und auf was er wert legt.

Und die liebe kommt erst viel später als das eigentliche Kennenlernen. Es gibt sicherlich Ausnahmen(die ich allerdings nur von Behauptungen kennen, jedoch habe ich es nicht miterlebt)

 

Ich muss auch sagen, das es viele Umstände gibt, die den Menschen halt wie soll ich sagen, reifer machen und seine Meinung zu einem Partner aus dem Ratio kommt. Aber naja, da müssen heftige Schicksalsschläge her um so ein Denken zu verursachen.

 

Will dir ehrlich sagen, der Körper wäre bei mir nicht grad das was mich interessiert weil ich weiß das der Körper sich am schnellsten verändern kann.

Was ich wichtig finde ist Austrahlung und ein angenehmes Gesicht. Ein schöner Charakter macht es alles leichter und ist ein großer Bestandteil der Ausstrahlung. Aber das ist meine persönliche Einstellung. (nur auf das äußere Bezogen, Charaktermäßig habe ich auch meine Einstellung, die aber nicht preis geben möchte)

 

 

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

As Salam Aleikum

 

Habt ihr schon einmal bei der Prominenz beobachtet,

dass die nicht gerade ansehnlichen Männer die schönsten Frauen

und umgekehrt die schönsten Männer nicht gerade vom herkömmlichen Sinn

Frauen haben?

 

Interessant wäre doch mal heraus zufinden warum, dieses so ist.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:P

So, liebe Geschwister, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich möchte hier gleich mal die Hoffnung im Keim ersticken, dass man nur den passenden Partner "aussieben"

muss, heiraten und dann sein Glück genießen.  #salam#  Nach der Heirat fängt die eigentliche Arbeit erst an und zu dieser sollte, wer heiraten möchte bereit sein.

Natürlich achten wir schon aufgrund der islamischen Gesetzgebung darauf, dass eine gemeinsame islamische Basis besteht, d.h. die praktizierende Muslima wird es schwer haben mit dem 

Larifari-Muslim, der wegen seiner Playstation die Gebete verpasst. Sie wird sich einen Ma

nn wünschen, der "mit ihr in seinen guten Werken wetteifert". Das ist schon sinnvoll so auch im umgekehrten Geschlechterfall, da Partnerschaften gemeinhin Kinder entspringen, ja auch oft ungeplant und trotz Verhütung. Diese Gläubigkeit in jemandem zu erkennen ist schon schwer genug, wenn überhaupt möglich, schließlich sieht nur Allah in unsere Herzen, meistens kennen wir sie selber nicht einmal.

Ich persönlich halte eine gute Portion "Liebe-auf-den-ersten-Blick" also "Erstmal-total-verknallt-sein" für eine gute Starthilfe, damit zwei eigentlich völlig Fremde sich erstmal zusammenraufen können. Es geht aber auch ohne, nur eine gewisse Anziehung sollte schon bestehen

.

Den Charakter lernt man sowieso erst im Laufe des Lebens im Alltag kennen und er unterliegt wie die gesamte Partnerschaft auch Veränderungsprozessen. 

Ich finde am wichtigsten, dass wir die ganze Ehe ernst nehmen, dass wir uns Mühe geben und nicht so die Einstellung haben, wenn mir was nicht passt, wenn es ständig Streit gibt, machen wir halt Schluss. 

So, jetzt warte ich erstmal Eure Reaktionen ab, damit ich weiß, ob ich mich verständlich machen konnte.

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...