Zum Inhalt springen

Seit wann und warum bist du Schia?


Hussein ibn Ali

Seit wann bist du Schia?  

514 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seit wann bist du Schia?

    • Seit Geburt
      353
    • War vorher Sunni und jetzt Schia
      63
    • Suche noch den richtigen Weg und tendiere zur Schia
      40
    • Ich hatte vorher eine andere Konfession (außer Sunni) oder konfessionslos und wechselte zur Schia
      60


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    9

  • Naynawa

    8

  • Hussein ibn Ali

    7

  • Rafif-12

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

 

Und als Diskussionsfrage: Was hat euch überzeugt?

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:O#salam#:D

wassalam

 

Assalamu alejkum!

Seit ich mich aufrichtig dazu entschlossen habe Muslim zu werden, bin ich den "schiitischen" Weg gegangen. Allah duldet keine halben Sachen. Ein jeder sollte nach Abwägung der erforderlichen Beweise und nach bestem Gewissen jene Entscheidung treffen, die es ihm auch in Zukunft noch möglich macht in den Spiegel zu blicken.

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu aleikum,

 

ich bin alhamdulillah seit 1 1/2 jahren shia. (inshallah)

 

ich war vorher praktizierende katholikin und hab das erste mal mit 12 jahren was mit dem islam zu tun gehabt. meine beste freundin war sunnitin und durch sie habe ich gerlernt den islam zu verstehen bzw eher zu respektieren, aber meinen glauben wechseln wollte ich damals noch nicht.

wie gesagt war ich praktizierende christin und als ich dann über die ahlul bayt as. (durch meinen heutigen mann und damals klassenkamarad) und über imam Hussain as. gehört habe und das vergesse ich nie, habe ich vor dem schlafen gehen gesagt wer auch immer du bist Oh Hussain friede sei mit dir und denen die du liebst. danach hat mein herz nach einem ganz neuem rhythmus geschlagen ich habe mehr über karbala gelesen und inshallah die botschaft verstanden, als ich eines tages ein noha (latmiya) gehört habe, sind meine hände wie zum dua hochgegangen als würde jemand meine arme halten, seither verspürte ich das verlangen, sajjda zu machen, als dann einige tage später beim wäsche aufhängen die namen Hussain as und Ali sich auf arabisch auf meinem handtuch abgezeichnet haben, wusste ich das ich mich trauen kann die shahada zu sagen denn das ist die vollkommene religion, mein weg.

Seit diesem Tag bin ich mit vollem wissen und aus ganzer überzeugung anhängerin der ahlul bayth und ich fühle mich so gesegnet wie noch nie zuvor, auch wenn meine gesamte familie dagegen ist (halt strenge polnsiche katholikin) meine gebete fühlen sich so viel stärker an als früher und meinen nafs kann ich auch viel viel besser zurückhalten.

Ich bin sehr dankbar für dieses Forum! Inshallah werden all die Helfer hier im Forum für ihre tatkräftige Unterstüzung belohnt.

 

Khodafez

Zaynab (früher ja Tina^^^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich bin vor ziehmlich genau einem Jahr konvertiert.

als der islam in mein leben trat, war ich ein recht sündiger mensch (partys, männer, alkohol). aber dann wurde mir ein bote geschickt, der mich auf den rechten weg bringen sollte. schon kurz nach unserem kennenlernen hörte ich auf alkohol zu trinken und wenige monate später aß ich nur noch halal.

 

er nahm mich in seine familie auf und dort beobachtete ich die mir so fremden gesten und gebräuche, bis ich erkannte, dass das alles seinen sinn hat und ich sie schließlich nach und nach ganz von selbst übernahm. gleichzeitig las ich viel über den islam um mir zusätzlich ein "objektives" bild einzuholen.

 

als ich nun zum ersten mal (zu hause und ganz allein und nur für mich) einen Qur'anvers las (in der übersetzung der bedeutung in deutsch) überkam mich ein wohliges gefühl und tränen schossen mir in die augen. das fühlte sich so gut an. aber davon erzählte ich niemandem.

 

das ganze war und ist ein prozess, den ich mir eine zeit lang nicht eingestehen wollte, ja sogar angst hatte.

aber eines abends hörte ich natbijat und ich musste fürchterlich anfangen zu weinen und mich überkam erneut dieses wohlige gefühl.

 

da wusste ich nun was das richtige für mich ist.

 

ich bin nicht gleich nach diesem erlebnis konvertiert, sondern habe mir zeit gelassen und mich informiert. ich wollte nicht unvorbereitet sein und blauäugig an den islam herangehen. ich habe Aschura miterlebt und an Ramadan gefastet bevor ich konvertierte.

 

das an Aschura geschehene hat mich zu tiefst berührt, besonders das martyrium von Abdallah (a.s.) rührt mich besonders zu tränen. wie sollte ich, nach dem ich dieses wissen erlangte kein anhänger der Ahlul Bayt sein?!

 

das ganze ist nun drei jahre her und ich befinde mich immernoch in einem stetigen entwicklungsprozess. und bin begierig zu lernen.

und so ironisch es klingen mag, aber der austritt aus der kirche (bei der ich mein leben lang nur auf dem papier mitglied war) hat mich wesentlich gläubiger gemacht. auf einmal fühlte ich mich so frei - frei für den islam.

 

#salam# alhamdulillah ist das mein leben! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bismillah

 

Ich war Evangelisch, bin geborener Deutscher und bin zur Shia gekommen durch einen iranischen Freund, das war vor 10 Jahren.

Ich hatte mich davor schon mit dem sunnitischen Islam auseinandergesetzt, der mir aber zu Dogmatisch war. Andere Religionen haben mich sehr Interessiert aber nicht angesprochen. Das Christentum hat mich nie bewegt, wobei ich zugeben muss, dass ich Jesus darin sehr geliebt habe und seine beschriebene Güte und Geduld immer bewundert habe. Doch erst im Islam wurde Jesus für mich zudem was ich mir über einen Gottgesandten vorgestellt habe.

Religiös wollte ich immer sein aber ich wusste nie wohin ich mich orientieren soll. In der Shia bin ich wirklich zuhause angekommen-im Hause Gottes eben #rose##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

selamunlaeykum

ich habe das glück gehabt das ich elhamdulillah erst später shia wurde durch meinen vater

wir sind die einzigen aus der familie die schia sind also meine 5 köpfige familie

alle anderen sind sunniten

da wir georgisch türkischer herkunft sind ist das eigendlich auch selten bei uns =)

kurz gefasst ist meine geschichte so:

mein opa kam als molla aus der türkei in eine sunnitische moschee in deutschland um zu unterrichten . mein vater war als 15 jähriger sein schüler

als mein opa dann wieder als rentner in die türkei reiste war ich schon 8-9 und mein papa fing mit den gedanken an in die fußstapfen seines vaters zu treten und recherchierte den islam weiter.. als er sich die frage stellte was mit den kindern geworden ist die auf den schulern des propheten s.a.v.s spielten fing er an die ahlul bait kennen zu lernen und lernte das leben der 12 imame kennen

so fragte er uns (meine familie) ob wir nun wie er beten und lernen möchten oder wie unser opa

auf unsere antwort wollte er das wir shiiten sehen und kennen lernen und schenkte uns einen 6 wochigen urlaub im iran mit meiner mama

ich war nich in der 5. klasse als ich mashad sah und wie schön es eigendlch im iran ist,, nicht so wie im fernsehn

ich habe dort das beten gelernt elhamdulillah

damals waren wir die einzigen shiiten in unserer stadt und mussten um in eine schiitische moschee zu besuchen 90 kilometer fahren

elhamdulillah hat mein vater das bei muharram jeden tag getan

nun bin ich froh darüber.. möge allah ihn belohnen inschaallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich war Sunnit und bin 2006 Shia geworden. Ich traf einen sehr guten und religiösen Mann und wir haben uns im Internetladen getroffen und er erzählte mir, dass er Schiit sei. Daraufhin wurde ich neugierig was denn überhaupt der Unterschied sei zwischen Sunniten und Schiiten. Ich bin fast jeden Tag zu ihm in den Internetladen gegangen und habe ihn alles mögliche gefragt was ich wissen wollte. Ich wurde immer neugieriger und wir suchten gemeinsam nach Internetseiten die mir weiterhelfen können. Aber erst 100% überzeugt war ich , als ich über Imam Hussein a.s. alles recherchiert habe.

w lhamdillah nun bin ich auch noch mit diesem Mann aus dem Internetladen verheiratet. #rose# Und überzeugte Schiitin. #salam#

Lhamdillah ya Allah, dass mir der richtige Weg gezeigt wurde. Lhamdillah!! ;)#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alhamdulah bin ich in einer Schiitische Famile geboren.

Für mich ist es sowas wie ein Glück. Kann mir gar nicht vorstellen, wenn ich in einer Famile aufgewaschen wäre die nicht Schiitisch wäre #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

salam aleykum. interessant wie viele ex sunniten es hier gibt. und neu muslime die statt sunniten wurden zur shia fanden

 

#salam#

Ich war Sunnit und bin 2006 Shia geworden. Ich traf einen sehr guten und religiösen Mann und wir haben uns im Internetladen getroffen und er erzählte mir, dass er Schiit sei. Daraufhin wurde ich neugierig was denn überhaupt der Unterschied sei zwischen Sunniten und Schiiten. Ich bin fast jeden Tag zu ihm in den Internetladen gegangen und habe ihn alles mögliche gefragt was ich wissen wollte. Ich wurde immer neugieriger und wir suchten gemeinsam nach Internetseiten die mir weiterhelfen können. Aber erst 100% überzeugt war ich , als ich über Imam Hussein a.s. alles recherchiert habe.

w lhamdillah nun bin ich auch noch mit diesem Mann aus dem Internetladen verheiratet. #rose# Und überzeugte Schiitin. #rose#

Lhamdillah ya Allah, dass mir der richtige Weg gezeigt wurde. Lhamdillah!! #rose##rose#

 

masaallah wie schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum,

 

ich bin auch al hamdulellah seit Geburt Shia und bin froh deswegen, brauchte aber lange Zeit bis ich mich wirklich mit meiner religion beschäftigt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
zahra-bint-resa

As-salame aleikum wr. wb. #bismillah#

 

Alhamdullillah gehöre ich seit der Geburt der shiitischen Rechtsschule an, was mich sehr glücklich macht wenn ich mir anschaue wie wenige shiiten es eigentlich auf der Welt gibt.

 

wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich war Sunnit und bin 2006 Shia geworden. Ich traf einen sehr guten und religiösen Mann und wir haben uns im Internetladen getroffen und er erzählte mir, dass er Schiit sei. Daraufhin wurde ich neugierig was denn überhaupt der Unterschied sei zwischen Sunniten und Schiiten. Ich bin fast jeden Tag zu ihm in den Internetladen gegangen und habe ihn alles mögliche gefragt was ich wissen wollte. Ich wurde immer neugieriger und wir suchten gemeinsam nach Internetseiten die mir weiterhelfen können. Aber erst 100% überzeugt war ich , als ich über Imam Hussein a.s. alles recherchiert habe.

w lhamdillah nun bin ich auch noch mit diesem Mann aus dem Internetladen verheiratet. #salam# Und überzeugte Schiitin. #salam#

Lhamdillah ya Allah, dass mir der richtige Weg gezeigt wurde. Lhamdillah!! #salam#:)

 

 

 

Mashallah voll schöne Geschichte

 

 

möge Allah(swt) dir alles Glück der Welt schenken ameen

 

wa Salaam, Mursal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

ich bin als Schiite auf die Welt gekommen.

Früher habe ich mir nie besonders viele Gedanken über den Unterschied von Sunniten und Schiiten gemacht.

Zwar bin ich in Deutschland geboren, doch ich verbrachte auch Teile meines Lebens im Libanon. Was mich besonders erstaunte war die Tatsache das in den sunnitischen und christlichen Gebieten die Infrastruktur deutlich besser war als in den schiitischen Teilen meines Landes.

Ich begann den historischen Hintergrund der Schiiten ein bisschen zu studieren: Bücher, Internet, Menschen fragen usw.

Für mich war danach klar: Der Vertreter unseres geliebten Propheten (Friede sei auf ihm) , kann nur Imam Ali (as) sein.

Ich informierte mich trotzdem oft und sehr lange über sunnitischen Quellen. Doch abgesehen davon das sie genauso Muslime wie wir sind, fand ich viele Stützen des Schiitentums deutlich glaubhafter.

Was mir bei der schiitischen Geschichte auffiel war die Tatsache das sie in ihren Ländern oft unterdrückt wurden sind: Auch im Libanon.

 

 

Mittlerweile findet eine historische Wende statt. Das Schiitentum blüht momentan auf.

Es gibt einen schiitischen Gottesstaat, die Gelehrten des Iraks können nun frei ihren Glauben ausleben und nicht zu vergessen der islamisch-schiitische Widerstand meines Heimatlands.

Dieser beeindruckte und beeinflusste mich besonders. Mal abgesehen von der Tatsache das die Partei Gottes unter den Arabern die einzigen sind, die aktiv für die Rechte der Palästinenser kämpfen, handelt dessen Führer nach meiner Ansicht islamisch korrekt.

 

 

Auch Imam Musa Sadr (den ich sehr vermisse #bismillah#:) ) beeinflusste mich besonders

Durch diese schiitischen Bewegungen des Libanons begann ich mich auch mehr für die islamische Revolution im Iran und dessen Führer zu interessieren. Auch diesmal war ich beeindruckt von den schiitischen Persönlichkeiten wie Imam Khomeini (möge er im Paradies wandeln) und dessen Nachfolger.

Für mich spiegeln diese schiitischen Gelehrten den Islam genau wieder.

 

 

Auch wenn ich als Schiite geboren wurde, habe ich mich trotzdem für andere Wahrheiten interessiert und informiert.

 

Heute bin ich überzeugter denn je von der Shia #salam#

 

PS: entschuldigt das ich einen so alten Thread ausgrabe....

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# ,

 

dein Werdegang spiegelt ziemlich Vieles wider von dem, was ich gerade durchmache bzw. durchgemacht habe.

Ich bin zwar nicht direkt als Schiitin auf die Welt gekommen, aber ähnlich wie bei dir ist es auch bei mir. Je mehr ich mich informiere, desto mehr erkenne ich, dass ich nshallah auf dem richtigen Weg bin :) .

 

Mir ist das übrigens auch im Libanon mit der Infrastruktur u.s.w ebenfalls aufgefallen. Besonders die christlichen Gegenden scheinen viel weiterentwickelter und moderner zu sein als die muslimischen.

 

Alles Gute auf deinen weiteren Weg.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...