Zum Inhalt springen

Wie liebt man Allah?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hassan Mohsen

    22

  • IslamicREV

    12

  • 3aliy

    7

  • Hussein ibn Ali

    7

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

So:

Mein Herr! ich verliess die Geschöpfe, alle, aus Liebe zu Dir und verwaiste die Kinder um dich zu schauen. Würden sie mich in Stücke zerlegen, würde sich mein Herz zu keinem richten außer zu Dir.

-Imam Hussein ibn Ali ibn Abi Talib (as)-

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Ich kenne Muslime die weder beten,fasten,hijab haben aber disco misco gehen und die sagen das selbe schwester #bismillah#

 

#rose#

#rose#

#heul#

Ja, da hast du vollkommen recht, das meine ich aber nicht.

Die Taten müssen für sich sprechen. Ich kann auch behaupten ich liebe meine Geschwister in felestin eshghali und kaufe dann Nestle Produkte ein. Das ist ein Widerspruch an sich.

Das tolle am Islam ist es gibt für alles Regeln, sogar fürs Lieben. Und die Liebe zu Allah swt wird u.a. in der Ibada definiert. Natürlich kommen noch einige andere Faktoren dazu, aber ich will damit nur aussagen, es reicht nicht Allah swt. nur im Herzen zu lieben, der Liebe müssen auch immer Taten folgen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In dem ich jede sekunde Sehnsucht nach IHM habe, obwohl ich genau weiß, das ER die ganze Zeit bei mir ist.

 

In dem meine Augen von alleine anfangen zu Tränen, sobald ich das Wort "Allah" höre oder ich an IHM denke, egal in welcher Situation.

 

In dem ich den ganzen Tag mit IHM spreche, als wenn ich IHN als Gestallt sehe, die mich den ganzen Tag begleitet. Wenn man so ist, dann fragt man sich, wozu brauche ich eine Frau oder einen Freund, ich habe doch den besten Freund, den ein Mensch nur haben kann. Ich lache "mit IHM", ich bespreche meine Probleme mit IHM, ich gehe zu Bett und wünsche IHM eine gute Nacht und sage IHM, das ich es kaum abwarten kann, den nächsten Tag neu zu beginnen.

 

In dem ich Lieder vor mir hin summe, mit Gebeten und Lobpreisungen als Inhalt.

 

In dem ich jedes mal, wenn ich mir wehtuhe "alhamdulellah" sage und mich freue, weil es von Allah s.t. kommt.

 

In dem ich mir jeden Tag von IHM wünsche, mein Leben zu nehmen und mich zu einem Engel zu machen, der nur IHM dient und viel näher zu IHM ist.

 

...

 

So liebe ich Allah s.t.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

z.b. mit gesuchen:

 

(Ausschnitt aus sure 46: Vers 15)

«Mein Herr, sporne mich an, dankbar zu sein für Deine Gnade, die Du mir und meinen Eltern erwiesen hast, und Rechtes zu wirken, das Dir wohlgefallen mag. Und laß mir meine Nachkommenschaft rechtschaffen sein. Siehe, ich wende mich zu Dir; und ich bin einer der Gottergebenen.»

 

hmm als Leie würde ich sagen:

 

( zitat Nabi e Karim #salam# ):

 

Ya Ali as. , dich kennt keiner ausser Mir und Allah shwt.

mich kennt keiner ausser dir und Allah und

 

Wahrlich wer dich zufrieden stellt , stellt mich zufrieden

und wer mich zufrieden stellt , stellt Allah zufrieden.

 

somit würde ich als unwissender sagen:

Wir müssen lernen Mohammad :-)

und seine Reine Nachkommen as. zu lieben

damit in uns DIE Liebe entstehen kann die Allah shwt.

gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN

#bismillah#

 

Ich hab eine frage dass mich ziemlich beschaftigt, klingt bisschen doof aber ich stell sie mal trozdem

also..

Man sollte Allah (swt) lieben UND fürchten

Aber reicht nicht NUR lieben? ich meine wozu fürchten wenn man liebt? man würd doch alles aus liebe machen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Man fürchtet sich vor Seiner Strafe, wenn man Sünden begeht. Wobei Er der Allbarmherzige und Gnädige ist. Hoffen wir darauf, dass Er mit Seiner Barmherzigkeit urteilt und nicht mit Gerechtigkeit, denn sonst wären so gut wie alle verloren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Gottesfurcht (taqwa) bedeutet nach einer Überlieferung von Imam Ali (as): Abstinenz oder Enthaltsamkeit von Sünden. Allah (swt) akzeptiert die guten Taten nur von Menschen, die sich von der Sünde fernhalten. Die Erfüllung der Pflichten allein aufgrund von Liebe, aber ohne Taqwa - im Sinne von Enthaltsamkeit von Sünden - wird nicht akzeptiert. Allama Majlisi sagte ebenfalls, dass gute Taten und Glauben ohne Abstinenz von Sünden wertlos ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#bismillah#

#salam#

 

Gottesfurcht (taqwa) bedeutet nach einer Überlieferung von Imam Ali (as): Abstinenz oder Enthaltsamkeit von Sünden. Allah (swt) akzeptiert die guten Taten nur von Menschen, die sich von der Sünde fernhalten. Die Erfüllung der Pflichten allein aufgrund von Liebe, aber ohne Taqwa - im Sinne von Enthaltsamkeit von Sünden - wird nicht akzeptiert. Allama Majlisi sagte ebenfalls, dass gute Taten und Glauben ohne Abstinenz von Sünden wertlos ist.

 

#salam#

 

 

:-)

 

Bruder soll das bedeuten dass Liebe nicht genügt??

 

also ist Gottesfurcht staerker als Gottesliebe?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

ohne taqwa kann es keine wahre liebe zur allah geben.

 

wir (mich eingeschlossen) sagen,dass wir allah lieben.dass wir niemanden mehr als allah lieben. aber sobald es um unsere eigene zufriedenheit geht, um unsere eigene interesseren, wird allah vergessen. ist das dann noch wahre liebe zur allah? erst wenn wir allahs zufriedenheit wichtiger als die eigene zufriedenheit halten und aus gehorsamkeit ihm gegenüber auf sachen die gegen sein religion sind verzichten, können wir von liebe sprechen. natürlich lieben wir allah. aber liebe muss ja auch eine wahre liebe sein. und das erreicht man nur durch taqwa.

 

ich denke,dass märtyrer das beste beispiel für gottesliebe sind. denn auf den pfad allahs opfern sie ihr leben, familie, hab und gut. nichts ist ihnen wertvoll wenn es um allah geht.

 

möge allah uns helfen wahre liebende zu werden. behaqe ali :-)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet :-) wurde einmal von einem seiner Anhänger gefragt: " Ya Rasulllah kannst du mir sagen wie sehr mich Allah (swt) liebt"? Der Prophet :D antwortete:" Die Liebe deines Herrn zu dir, ist die Liebe von dir zu deinem Herrn"

Also der Hadith geht auch ein bisschen anders aber worauf ich hinaus wollte ist, das Allah diese liebe für seinen Diener empfindet, wie der Diener zu Allah. Und zu allererst wenn man Allah lieben möchte muss man ihn ja logischerweise kennenlernen. Als ich seit nicht langem mich für den Islam interessiert habe, obwohl ich als Muslim geboren wurde, konnte ich keine richtige Liebe und Verbindung zu Allah (swt) verspüren, erst nachdem ich der Quran gelesen hab, nachdem ich Allah kennengelernt habe, erstdann hab ich große Liebe für Allah (swt) empfunden.

 

Allah zu Lieben kann man indem man seine Gesetze befolgt, indem man auf seine Sache wie die AhlulBait (as) strebt, indem man in diesem Leben (Prüfung) alles für Allah zu opfert. Nun gut wenn einer Disco geht oder nicht betet oder trinkt, und sagt: "Ich liebe Allah über alles" ???? Subhanallah kann das Liebe sein?? Wenn Allah uns Gesetze gegeben hat, und wir sie zu befolgen haben, und er es nicht tut und trotzdem sagt : Ich liebe Allah usw. das kann keine Liebe sein. Die Liebe eines Gläubigen zu Allah ist nicht nur im Herzen sondern auch in den Taten die man für Allahs Sache vollbringt.

 

Auch in der Furcht vor Allah (swt) ist die Liebe zu ihm stark, denn Allah befiehlt es uns im Quran IHN zu fürchten. Wenn jetzt ein Nicht Muslim kommt und sagt : "ja der Islam besteht ja nur aus Furcht, was ist das für ein Gott" an die schlaumeier die das sagen, wenn ich zb. etwas verbock und ich mich vor mein Vater fürchte und er Sauer wird, heißt es dann mein Vater liebt mich nicht mehr??? Die Liebe zu Allah besteht sowohl im Herzen, in den Taten, im Verhalten, in der Furcht.

 

wassalamu alaikum wr wb #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN

#bismillah#

 

@ Bruder Ansar Hezbollah

 

Bruder das liegt doch in unsere Natur nicht wahr, dass wir egoistisch sind??

Wir denken immer zuerst an uns selbst...

(möchte da betonen dass dies nicht auf alle zutrifft!!)

 

Aber als erstes MUSS Liebe zu Allahu teala da sein also die Basis ist Liebe, gefolgt von Taqwa..

 

 

#salam# Danke für eure Antworten...

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie liebt man Allah das ist eine gute Frage.

 

Indem man an Allah immer denkt.Sich bei Allah bedankt.

 

Man betet,fastet bzw. seine Pflichten als Moslem macht.

 

W salam Afifa #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#salam#

 

@ Bruder Ansar Hezbollah

 

Bruder das liegt doch in unsere Natur nicht wahr, dass wir egoistisch sind??

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

ein muslim der taqwa hat ist nicht egoistisch, denn egoismus ist eine grosse sünde. man muss genauso wie man an sein eigenen wohl denkt, an das wohl der anderen denken. der gesandter allahs :D z.ß. sagte, dass ein muslim, der sein glaubensbruder nicht das wünscht was er sich selbst wünscht, nicht gläubig ist.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#bismillah#

 

#salam#

 

ein muslim der taqwa hat ist nicht egoistisch, denn egoismus ist eine grosse sünde. man muss genauso wie man an sein eigenen wohl denkt, an das wohl der anderen denken. der gesandter allahs :-) z.ß. sagte, dass ein muslim, der sein glaubensbruder nicht das wünscht was er sich selbst wünscht, nicht gläubig ist.

 

#salam#

 

schön und gut aber denk bitte realistisch..

wie viele solche leute kannst du mit mit den finger zeigen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
schön und gut aber denk bitte realistisch..

wie viele solche leute kannst du mit mit den finger zeigen???

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

das ist realistisch. man braucht nur taqwa zu haben. ich kann dir viele solche menschen zeigen. schau dir z.ß. die märtyrer im iran und libanon an. oder anderswo. sie opferten sich damit es der ummah besser geht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

 

Salam!

 

Einige Geschwister haben gute Antworten gegeben!Danke!

Aber wisst ihr warum jeder was anderes Antwortet?

Warum schreibt fast jeder etwas anderes darüber wie man Allah liebt?

 

Weil jeder Allah so liebt wie er will nicht wie Allah es will.

 

Neue Frage bevor es aufgelöst wird:

 

Wie will Allah geliebt werden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Bruder Minbar

Ich vermute du meinst diesen Vers:

 

3:31. Sprich: «Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.»

 

Auch wenn jeder anders antwortet, können mehrere richtig liegen. Die Wege zu Allah sind zahllos und unergründlich. #salam#

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn jeder anders antwortet, können mehrere richtig liegen. Die Wege zu Allah sind zahllos und unergründlich. #rose#

 

Hmm?!

Auch wenn ich weiß was du meinst aber

es gibt nur EIN Weg zu Allah:

Ihdinal Ziratal Mustakim also Führe uns den geraden Weg.

Aber vielleicht ist es eher so:

Alles führt zu diesen EINEN geraden weg.....

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

#salam#

 

3:31. Sprich: «Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.»

Genau Bruder! Ahsant wie immer #rose# !

 

Sprich:

Liebt ihr Allah, so folget mir; (3:31)

 

So wen sollen wir folgen?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

#salam#

Hmm?!

Auch wenn ich weiß was du meinst aber

es gibt nur EIN Weg zu Allah:

Ihdinal Ziratal Mustakim also Führe uns den geraden Weg.

Aber vielleicht ist es eher so:

Alles führt zu diesen EINEN geraden weg.....

#rose#

 

Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten zu diesem Weg zu kommen #rose#

 

Und das ist, denke ich mal, damit gemeint.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Bruder Minbar

 

A7santum!

Es ist ein Weg, der von vielen Herzen eingeschlagen wird. Jedes Herz hat seine Stufe, seine Aufnahmefähigkeit.

 

Allah(s.t) sagt in seinem heiligen Buch:

13:17. Er sendet Wasser herab vom Himmel, auf daß die Täler durchströmt werden nach ihrem Maß, ...

 

Jedes Tal(Herz) wird nach seinem Maß durchstörmt. Es sind verschiedene Täler(Die Wege) aber das gleiche Wasser(DER WEG) #salam#

DER Weg ist also das Befolgen des Propheten(s.a.a.s) und Die Wege sind die eigenen Erfahrungen und Prüfungen auf diesem einen Weg. Ein Weg aber dennoch viele Wege.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...