Zum Inhalt springen

Wie liebt man Allah?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Wo siehst du einen unterschied zwischen dem was ich schrieb und dem was Bruder Al.Musawi schrieb? #salam#

 

Findest du da ist kein Unterschied?

 

Und die Maraje einigen sich auf einen der die Maraje vertritt.

 

Im Expertenrat sitzen Maraje' und Mujtahids einer Region (im heutigen Fall Iran). Der Wali al-Faqih muss Imam Khomeini zufolge mind. Mujtahid sein, damit er kein Taqlid bei einem anderen Rechtsgelehrten macht. Wenn du schreibst, er vertritt die Maraje', dann liest man daraus eine allgemeine Vertretung, aber so ist es ja nicht. Er ist der politische Sprecher. Vertreten hat ja auch etwas mit Ersetzen zu tun und der Wali al-Faqih ersetzt die anderen Maraje' nicht, sondern führt die Menschen in Angelegenheiten der Politik und allg. der Ummah.

 

Hast du dasselbe gemeint?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hassan Mohsen

    22

  • IslamicREV

    12

  • 3aliy

    7

  • Hussein ibn Ali

    7

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

in der Shia ist es so, dass wenn der eigene Marja' stirbt, darf man ihn weiterfolgen.

 

Es gibt Menschen, die immernoch Imam Khomeini und Imam Kho`i als Marja' haben, sind die dann ohne Wilayah?

 

La SamahAllah (Möge Allah swt Imam Khamenei ein langes Leben schenken):

 

Wenn unser Marja' Imam Khamenei heute verstirbt und wir unseren Marja' nicht wechseln, sind wir dann ohne Wilayah?

Wenn Imam Khamenei einen vorschlägt und der "Wächterrat" im islamischen Land Iran ihn nicht zum Staatsoberhaupt wählt, was dann?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol##lol##lol#

wassalam

 

#salam#

 

salam,

 

man befolgt den verstorbenen marja nur in alten bekannten themen, die der marja damals schon erklärt hat.

in neuen bereichen muss man sich an einen neuen marja richten.

also hast du wieder einen lebenden marja.

 

in dem ganzen thema wurde kein mal von den anhängern der wilaya ein name genannt, auch nicht imam khamanei.

wie bruder minbar meinte: alle marjae sind stellvertreter des Imams a.f. wo der unterschied zwischen marja und wilayatul faqih ist, ist noch unwichtig, wenn man nochnichtmal die wilaya akzeptiert.

zuerst sollte man die wilaya verstehen, bevor man sich über die verschiedenen funktionen verschiedener posten diskutiert.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

 

 

Im Expertenrat sitzen Maraje' und Mujtahids einer Region (im heutigen Fall Iran).

 

so ist das theoretisch, wenn mans nur von außen betrachtet.

aber auch seyyed sistani, also irakischer marja, sagt, dass man in politischen bereichen imam khamanei zu folgen hat.

Ayatollah Sayyid Ali al-Hussaini Sistani (Marja al-Taqleed) sagt über den Wali al-Faqih:

 

„Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen. [Kayhan newspaper, Interview mit Ayatollah Sistani 30. Nov. 2004 in Teheran]

 

In einem anderen Fatwa sagt Sayed Sistani:

 

„Wenn jemand nicht weiß, ob ein Fatwa sich (von dem des A’alam) unterscheidet, sollte er dem A’alam (Meistgelehrten) folgen. Kein Fatwa ist zugelassen, solange es nicht vom A’alam (Meistwissenden) selbst stammt!“ [sistani website]

 

ich möchte nicht wieder auf die diskussion "imam khamanei oder ein anderer marja" kommen, aber wäre imam khamanei wirklich nur "iranischer" marja, der nur die "iranischen" mutschdahide vertritt, hätte doch sayyed sistani nicht so über ihn geredet.

oder was denkst du?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

so ist das theoretisch, wenn mans nur von außen betrachtet.

aber auch seyyed sistani, also irakischer marja, sagt, dass man in politischen bereichen imam khamanei zu folgen hat.

ich möchte nicht wieder auf die diskussion, imam khamanei oder ein anderer marja kommen, aber wäre imam khamanei wirklich nur "iranischer" marja, der nur die "iranischen" mutschdahide vertritt, hätte doch sayyed sistani nicht so eine fatwa herausgegeben.

oder was denkst du?

 

Ich wollte damit nicht sagen, dass sich die Wilayah von Imam Khamenei deshalb nur auf den Iran beschränkt, sondern, dass nicht "Die Maraje'" ihn wählen, sondern der Expertenrat.

 

aber auch seyyed sistani, also irakischer marja, sagt, dass man in politischen bereichen imam khamanei zu folgen hat.

 

Es gibt Sayyid Sistani Anhänger, die sagen, dass nur welche, die im Iran leben, ihn folgen müssten. D.h. wenn jmd. die Fatwa hat, die dem widerspricht wäre es gut, wenn er sie posten könnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

ich zitiere nochmal:

 

Ayatollah Sayyid Ali al-Hussaini Sistani (Marja al-Taqleed) sagt über den Wali al-Faqih:

 

Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen. [Kayhan newspaper, Interview mit Ayatollah Sistani 30. Nov. 2004 in Teheran]

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Und über diese Fatwa sagen sie, dass sie sich nur auf das Land begrenzt, wo der Wali al-Faqih regiert. Also sie bestehen darauf, dass mit "alle Gläubigen" alle Gläubigen in (in diesem Fall) Iran gemeint sind. Um auch diese Personen zu überzeugen, müsste man bei Sayyid Sistani genauer nachfragen.

 

Wir hatten soweit ich mich erinnere einmal diese Diskussion, wo (ein) Sayyid Sistani-Anhänger die Fatwa so interpretierte, wie ich oben erklärt habe und sich deshalb nicht überzeugen ließ.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

schreibt doch einfach eine email an Sayed Sistani #lol#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##lol##lol#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#rose#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Schwesterherz, ich werde ihn nicht anschreiben, denn ich belaste nicht meine Seele, dass Imam Sistani etwas gesagt, dass ich nicht überprüfen kann, da die Quelle viel zu schwer zurückführbar ist.

Das müssen andere tun, vor allem bei so einem wichtigen Thema.

 

Letzenendes ist mein Marja Imam Khamenei und nur auf sein Wort stütze ich mich.

 

InshaAllah wird die Liebe zu Allah swt von Allah swt angenommen, egal auf welcher Weise man Allah swt liebt und Allah swt weiss, was in den Herzen verborgen und Er swt ist der Barmherzigste, Allverzeihende.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:)#rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Und über diese Fatwa sagen sie, dass sie sich nur auf das Land begrenzt, wo der Wali al-Faqih regiert. Also sie bestehen darauf, dass mit "alle Gläubigen" alle Gläubigen in (in diesem Fall) Iran gemeint sind.

 

Es ist unter den großen Maraja eigentlich Konsens, dass der Wali-e-Faqih über die politischen und sozialen Angelegenheiten der gesamten schiitischen Gemeinschaft bestimmt und sein Urteil bei diesen Themenfeldern strikt zu befolgen ist. Wer die Fatwa von Sistani so auslegt, wie oben zitiert stellt eine irrationale Behauptung auf. Den Beweis für so eine absurde Behauptung müssen die Leute erbringen, die so eine Behauptung aufstellen. Wenn es eine regionale Begrenzungen geben würde, hätte sie Sayyid Sistani auch genannt. Wir sollten uns hüten solche unbewiesenen Behauptungen zu verbreiten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Ich wollte damit nicht sagen, dass sich die Wilayah von Imam Khamenei deshalb nur auf den Iran beschränkt, sondern, dass nicht "Die Maraje'" ihn wählen, sondern der Expertenrat.

 

Das ist auch nur teilweise richtig und muss an dieser Stelle korrigiert werden, weil man es falsch verstehen könnte. Im Expertenrat sitzen nicht alle Maraja, aber sehr viele Maraja die zu den größten Rechtsgelehrten ihrer Zeit gehören. Der Wali-e-Faqih wird also auch von einigen Marajas gewählt, die in der Islamischen Republik leben und im Expertenrat sitzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#rose#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

lieber Bruder, du hast natürlich recht, dass der Wilayat Faqih unabhängig der Landesgrenze seine Macht ausübt, ausüben darf und ausüben muss, aber so muss aber auch die Wahlberechtigung genauso unabhängig von Landesgrenzen erfolgen, aber zur Zeit ist es nicht möglich, dass zum Beispiel Sayyed Sistani Staatsoberhaupt des islamischen Landes Iran ist, obwohl er vielleicht meistwissend ist (für mich ist natürlich Imam Khamenei der Meistwissende).

 

Verstehst du, was ich meine, lieber Bruder?

 

Wissen hat keine Staatsangehörigkeit.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:)#rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

lieber Bruder, du hast natürlich recht, dass der Wilayat Faqih unabhängig der Landesgrenze seine Macht ausübt, ausüben darf und ausüben muss, aber so muss aber auch die Wahlberechtigung genauso unabhängig von Landesgrenzen erfolgen, aber zur Zeit ist es nicht möglich, dass zum Beispiel Sayyed Sistani Staatsoberhaupt des islamischen Landes Iran ist, obwohl er vielleicht meistwissend ist (für mich ist natürlich Imam Khamenei der Meistwissende).

 

1. Das ist sicherlich ein sehr wünschenswerter Gedanke, aber wir müssen in erster Linie die Realität betrachten. Wie schaut die heutige Situation aus? Libanon, Irak und viele andere Länder haben keine islamischen Regierungen. Der Gedanke eines großen schiitischen Staates von Iran über Irak bis hin zum Libanon ist im Moment eine Utopie.

 

2. Davon abgesehen ergibt obige Theorie nur einen Sinn, wenn die ganze Welt ein einziger islamischer Staat ist, sodass alle Maraja zur Wahl stehen. Sayyid Sistani lebt zufälligerweise neben der Islamischen Republik, andere Maraja tun es nicht. Aktuell ist nur der Iran ein unabhängiger islamischer Staat. Wir müssen mit dem was wir haben am Besten umgehen und mit Gottes Hilfe unsere Ideale und Vorstellungen anstreben. Es ist produktiver über die Realität und die nahe Zukunft zu sprechen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#rose#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

außerhalb des islamischen Landes müssen sich dann aber die Muslime an die Gesetze halten, wo sie sich befinden.

Über diese Menschen dürfte dann der Wilayat Faqih nicht ohne weiteres entscheiden dürfen, wie zum Beispiel ob Krieg oder Frieden für sie herrscht, jetzt rein theoretisch gesehen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:)#rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

außerhalb des islamischen Landes müssen sich dann aber die Muslime an die Gesetze halten, wo sie sich befinden.

Über diese Menschen dürfte dann der Wilayat Faqih nicht ohne weiteres entscheiden dürfen, wie zum Beispiel ob Krieg oder Frieden für sie herrscht, jetzt rein theoretisch gesehen.

 

Das ist richtig, aber sehr schwer zu erklären. Natürlich kann der Wali-e-Faqih nicht entscheiden ob in Deutschland Krieg oder Frieden herrschen soll. Dazu hat er laut deutscher Verfassung kein Recht. Wenn jedoch seine Anweisung die Muslime betrifft und er sagt ihnen z.B. "Ihr müsst euch an die Gesetze eurer aktuellen Heimstatt halten.", müssen alle Muslime weltweit daran halten. Das kann man schwer erklären. Die Autorität wird von der iranischen Verfassung auf die Grenzen des islamischen Staates begrenzt, aber wenn die Anweisungen die Religion betreffen und weltweit Gültigkeit haben sollen, dann müssen sie auch weltweit von allen Muslimen (Schiiten) befolgt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich verstehe nicht, wieso die meisten sich so schwer tun, oder haben sie Spass am Schreiben?

 

Die Maraji wählt man für sich aus, um religiöse Fragen von denen erklärt und beantwortet zu bekommen, es sei denn man ist selber ein Mujtahid. In politischen Fragen hat man sich damals zusammen getan und einen, manchmal auch ein paar, Leute gewählt, der/die Sprecher für alle wurde(n) und der/die Führung übernahm. Dieser, wie z.B. Imam Khomeini oder Khamenei ist - wiederhole ich - der politische Waliy und nicht der Vertreter aller Maraji in alle Sachen und auch nicht deren Chef. Nur in Frage der Politik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Interpretation der Worte Sayyid Sistanis, nämlich dass man den Waliy zu folgen hat und sein eigenen Marja nicht, ist politischer Natur, nicht in Fragen der religiösen Sachen. Wenn es so wäre, dann möchte ich bitte schön erklärt bekommen, warum genau dieser Herr Sistani noch Fatwas in religiöse Fragen herausgibt? Hat er sonst denn nix zu tun?

 

Bitte denkt genau nach bevor Ihr schreibt. Bitte!

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...