Zum Inhalt springen

Wie liebt man Allah?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hassan Mohsen

    22

  • IslamicREV

    12

  • 3aliy

    7

  • Hussein ibn Ali

    7

#bismillah#

 

So könnte man es auch formulieren. Es gibt eine Quelle aber verschiedene Herzen.

 

13:4. Und auf der Erde sind dicht beieinander (verschiedene) Landstriche und Rebengärten und Kornfelder und Dattelpalmen, aus einer Wurzel zusammen erwachsend und andere nicht so erwachsend; mit dem nämlichen Wasser sind sie getränkt, dennoch lassen Wir die einen von ihnen die andern übertreffen an Frucht. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein verstehendes Volk.

 

Das gleiche Wasser aber dennoch verschiedene Früchte. Der gleiche Weg aber dennoch verschiedene Herzen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will Allah geliebt werden?

 

#schaem#

#salam#

 

Allah (swt) will geliebt werden als Schöpfer.

Allah (swt) will geliebt werden als der Barmherzige dem Allerbarmer.

Allah (swt) will von uns nur das wir ihm dienen.

Allah (swt) will das wir ihn mit unseren Herzen erkennen sollen.

 

wasalamu 3alaikum wa Ra7mat Allah wa Barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Gibt es auf diese Fragen auch authentische Antworten oder ist das so eine Art Quiz? Die Threads ähneln sich und die Assoziationen nehmen auch so ihren Lauf. Ich suche immer nach dem Ziel, also Antworten mit Punkt oder Ausrufezeichen. Assoziationen vermehren bei mir nur die Fragezeichen. Alles ist natürlich irgendwo richtig, aber auch nicht, weil die Fragen viel zu allgemein sind. Jetzt habe ich mich auch schon anstecken lassen ... Entschuldigt für die Fragezeichen ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#schaem#

#salam#

 

#salam#

#rose#

 

Gibt es auf diese Fragen auch authentische Antworten oder ist das so eine Art Quiz? Die Threads ähneln sich und die Assoziationen nehmen auch so ihren Lauf. Ich suche immer nach dem Ziel, also Antworten mit Punkt oder Ausrufezeichen. Assoziationen vermehren bei mir nur die Fragezeichen. Alles ist natürlich irgendwo richtig, aber auch nicht, weil die Fragen viel zu allgemein sind. Jetzt habe ich mich auch schon anstecken lassen ... Entschuldigt für die Fragezeichen ...

 

#as#

 

Ne hast recht.

Für mich sind die Antworten auch noch zu allgemein.

Aber ich frage solange bis wir zu dem eigentlichen Ziel gelangen.

Eine authentische Antwort gibs aber die wird missverstanden solange nicht die allgemeinen Antworten gesammelt werden und später die eigentliche Antwort gegeben wird.

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Solange einer von uns Reisenden das Endziel kennt und unsere Route immer wieder in die richtige Richtung korrigiert, reise ich gerne mit. Die Auserwählten Menschen zeigen uns wie wir Allah (swt) lieben sollen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Ich mache es dann einbisschen konkret.

Der Prophet(s.a.a.s) zeigt uns, wie wir Allah lieben sollen und nach ihm die Imame(a.s). Da der letzte Imam(a.f) in Verborgenheit lebt, sind wir auf die Maraji' angewiesen. Sie beschreiben uns den Weg des Propheten(s.a,a.s) und seiner Ahlul-bayt(a.s) so gut wie möglich.

 

Ich muss als Muslim zu jedem Zeitpunkt wissen können, wie ich mich verhalten soll. Das auf alle Ebenen.

Um den Islam und seine Gebote umzusetzen, brauchen wir logischerweise einen, der uns führt und nicht nur Menschen die uns den Weg beschreiben. Das führt zum Thema Wali-Al-Faqih. Hier verweise ich auf das Projekt Welayat-ul-Faqih.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#schaem#

#salam#

 

 

 

Solange einer von uns Reisenden das Endziel kennt und unsere Route immer wieder in die richtige Richtung korrigiert, reise ich gerne mit.

Aber solange alle in die richtige Richtung gehen und den Ziel näher kommen brauch man se net zu korrigiere gel #as#

 

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Ich mache es dann einbisschen konkret.

Der Prophet(s.a.a.s) zeigt uns, wie wir Allah lieben sollen, nach ihm die Imame(a.s). Da der letzte Imam(a.f) in Verborgenheit lebt, sind wir auf die Maraji' angewiesen. Sie beschreiben uns den Weg des Propheten(s.aa.s) und seiner Ahlul-bayt(a.s) so gut wie möglich.

 

Ich muss als Muslim zu jedem Zeitpunkt wissen können, wie ich verhalten soll. Das auf alle Ebenen.

 

Um den Islam und seine Gebote umzusetzen, brauchen wir logischerweise einen, der uns führt und nicht nur Menschen die uns den Weg beschreiben. Das führt zum Thema Wali-Al-Faqih. Hier verweise ich auf das Projekt Welayat-ul-Faqih.

 

Wassalam!

 

Ahsant Bruder 3aliy!

ALLE Fragen kann man zu Wali-Al-Faqih hinleiten.

ALLE!

Denn das Wali-Al-Faqih System ist das Zentrum und ALLES dreht sich um das Welayat.

Wie das Atom!

 

Wie liebe ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie diene ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie gehorche ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie warte ich auf Imam al-Zaman #as# ?

Wali-Al-Faqih!

 

Deswegen ist dieses Thema das Wichtigste Thema in der großen Verborgenheit.

Inscha Allah verstehen wir alle dieses Thema.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

gab es Welayat-ul-Faqih schon immer oder erst seit der islamischen Revolution in Iran?

Welayat-ul-Faqih als Konzept gab es schon aber es erregte über hunderte von Jahren keine Aufmerksamkeit, weil die Anhänger der Ahlul-Bayt(a.s) nie an die Macht kamen. Deswegen stellte sich die Frage der Führung kaum. Hinzu kommt, dass die Situation, in der die Schiiten lebten, die Befürworter des passiven Wartens gestärkt hat, weil ja, wie wir wissen, nicht alle Schiiten dieses System befürworten.

 

Heute gibt es 3 wichtige Gruppen:

1- Die überzeugten Anhänger der Wilayat-ul-Faqih.

2- Die Unterstützer der Wilayat-ul-Faqih, ohne dass sie theoretisch von ihrer Notwendigkeit überzeugt sind.

3- Diejenigen, die die Wilayah des Faqihs ablehnen.

 

mashallah, welch schöne Beitrage bruder 3aliy, kann man nicht genug davon lesen..

Allah yuhfazik #salam#

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

erstmal danke für die Antwort.

 

Welayat-ul-Faqih als Konzept gab es schon aber es erregte über hunderte von Jahren keine Aufmerksamkeit, weil die Anhänger der Ahlul-Bayt(a.s) nie an die Macht kamen. Deswegen stellte sich die Frage der Führung kaum. Hinzu kommt, dass die Situation, in der die Schiiten lebten, die Befürworter des passiven Wartens gestärkt hat, weil ja, wie wir wissen, nicht alle Schiiten dieses System befürworten.

 

Selbst die Imame #schaem# hatten größtenteils nicht die Möglichkeit an die Macht zu kommen.

 

Ist also das Befolgen von Allah wirklich davon abhängig, dass man sich hinter einem politischen Führer stellt, oder davon das man einen Gelehrten nachahmt, der das Wissen der Ahlulbayt #salam# weitergibt und umsetzt? Denn gibt es keinen politischen Führer könnte man Allah nicht richtig befolgen, wenn das befolgen nur vom Wali-al-Faqih abhängt.

 

Wie liebe ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie diene ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie gehorche ich Allah?

Wali-Al-Faqih!

Wie warte ich auf Imam al-Zaman #salam# ?

Wali-Al-Faqih!

 

In der Zeit wo es noch keinen Wali-al-Faqih gab, müsste man dann sagen:

 

Wie liebe ich Allah?

Marja'

Wie diene ich Allah?

Marja'

Wie gehorche ich Allah?

Marja'

Wie warte ich auf Imam al-Zaman #rose# ?

Marja' (Wali- al-Faqih ist aber besser, weil das aktive Warten viel mit Politik zusammenhängt)

 

Und auch heute würde ich ebenfalls sagen:

 

Wie liebe ich Allah?

Marja' & Wali-Al-Faqih!

Wie diene ich Allah?

Marja' & Wali-Al-Faqih!

Wie gehorche ich Allah?

Marja' & Wali-Al-Faqih!

Wie warte ich auf Imam al-Zaman #as# ?

Marja' & Wali-Al-Faqih!

1. Weil der Wali-Al-Faqih selbst nicht ein Marja' oder besser gesagt der mit dem meisten Wissen sein muss, aber sein kann. Und 2. weil Marja' und Wali-a-Faqih sich ergänzen

 

Also einen Marja' zu haben ist zwingend notwendig und ein Wali-Al-Faqih zu haben optimiert das ganze.

 

Heute gibt es 3 wichtige Gruppen:

1- Die überzeugten Anhänger der Wilayat-ul-Faqih.

2- Die Unterstützer der Wilayat-ul-Faqih, ohne dass sie theoretisch von ihrer Notwendigkeit überzeugt sind.

3- Diejenigen, die die Wilayah des Faqihs ablehnen.

 

Zu 2: Wie kann man etwas unterstützen wovon man nicht überzeugt ist? Es gibt auch Schiiten die es unterstützen aber es falsch verbreiten.

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Selbst die Imame #salam# hatten größtenteils nicht die Möglichkeit an die Macht zu kommen.

Ist also das Befolgen von Allah wirklich davon abhängig, dass man sich hinter einem politischen Führer stellt, oder davon das man einen Gelehrten nachahmt, der das Wissen der Ahlulbayt #salam# weitergibt und umsetzt? Denn gibt es keinen politischen Führer könnte man Allah nicht richtig befolgen, wenn das befolgen nur vom Wali-al-Faqih abhängt.

Allah beauftragt keine Seele mit mehr als sie kann. Jede Zeit hat ihre eigene Strategie und Vorgehensweise. Imam Hussein(a.s) hat sich geopfert u.a. um uns zu zeigen, dass der Islam vielmehr als nur ein statische Religion ist, die nichts mit der Welt zu tun hat.

 

Imam Hussein(a.s) sagte:

Ich will das gute Gebieten und das Schlechte verbieten und den Weg meines Großvaters und meines Vaters einschlagen.

 

Imam Hassan(a.s) ist in seiner Zeit anders vorgegangen. Dass die Imame größenteils nicht die Möglichkeit hatten ist klar, aber es widerspricht nicht, die Tatsache, dass sie das Recht hatten die Muslime zu führen und die Muslime hatten auch die Pflicht ihnen zu folgen.

 

Unser Marja beschreibt uns den Weg, richtig! Brauchen wir aber nicht Jemand, der sich um die umsetzung des Islams kümmert? Einer Der die Muslime führt?

 

Es gibt zwei "Stühle" die besetzt werden müssen. Erstmal der Stuhl der Verkündung und Mitteilung der Gesetze. Und dafür sind die geehrten Maraji zuständig und zweitens der Stuhl der Umsetzung und Führung der Muslime. Und dafür ist der Wali-Al-Faqih zuständig. Natürlich wenn der Imam(a.f) anwesend ist, dann hat er diese zwei Ränge und kein anderer.

 

Zu 2: Wie kann man etwas unterstützen wovon man nicht überzeugt ist? Es gibt auch Schiiten die es unterstützen aber es falsch verbreiten.

Auf der Ebene der Theorie sieht diese Gruppe Welayat-ul-Faqih nicht als Notwendigkeit an sondern sie stellen sich andere möglichen Strukturen und Lösungen vor aber auf der Ebene der Praxis unterstützen sie den Wali-Al-Faqih, weil sie erstens nicht dagegen sind, dass das System so gehandhabt wird und zweitens weil dies im Interesse der islamischen Ummah ist.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#schaem#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

was ist die oberste Priorität im Islam?

 

Es ist die Einheit.

 

Wenn ihr eine email an den für euch selbst auserwählten Marja' schreiben würdet, weil euch ein anderer Muslim beleidigt hat, wie ihr euch zu verhalten habt, wird die Antwort erwartungsgemäß "Wenn es der Umma schadet.." "Wenn das Verhältnis unter Muslimen.." lauten.

 

Für alle Marjas ist die Notwendigkeit der Einheit verpflichtend zu predigen und den Menschen beizubringen.

 

Wenn das Lehren des Wilayat-ul-Faqih zur Uneinheit führt, obwohl es das Ziel der Einheit unter einem Banner sich als Ziel gesetzt hat, ist dieses Lehren gescheitert und wahrscheinlich haram.

 

Um die Notwendigkeit des Wilayat-ul-Faqih überzeugend herüberzubringen, !ja und dieses System ist notwendig!, ist die Arbeit an Texten von Imam Khomeini, Imam Khamenei und anderen großen Eminenzen nicht außer Acht zu lassen, deswegen sollte ein großer Dank an 3aliy für seine Arbeit am Projekt an dieser Stelle erwähnt werden.

Das direkte Werben für das Wilayat-ul-Faqih schadet eindeutig diesem System.

Diese führt oft zur ungewollten Aussagen, falschen Interpretationen, fehlerhafte Ziele, Diskriminierung anderer Eminenzen und vieles mehr. Diese sollte auf jeden Fall unterlassen werden.

 

Und die eigenen Interpretationen, wie ich Allah swt diene, liebe und gehorche sind eindeutig falsch.

Auch der Wilayat-ul-Faqih muss Allah swt dienen, lieben und gehorchen.

Selbstliebe ist Hochmut und das ist eine schwere Sünde, das tut der Wilayat-ul-Faqih auf jeden Fall nicht.

 

Der Schlüsselpunkt ist immernoch der reine Imam #as# und nicht einer seiner Stellvertreter.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##as##as#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

was ist die oberste Priorität im Islam? Es ist die Einheit.

 

Einheit ist sehr wichtig, aber ob es die oberste Priorität hat im Islam müsste man in einer ausführlich Arbeit darlegen. Wahrheit und Gerechtigkeit könnten ebenfalls oberste Priorität haben, also ich glaube nicht das man es so pauschal sagen kann. Einheit ist aber natürlich sehr wichtig.

 

Wenn das Lehren des Wilayat-ul-Faqih zur Uneinheit führt, obwohl es das Ziel der Einheit unter einem Banner sich als Ziel gesetzt hat, ist dieses Lehren gescheitert und wahrscheinlich haram.

 

So kann man das nicht sehen. Es kommt auf die Art und Weise der Vermittlung an. Außerdem liegt es nicht nur an den Lehrenden, sondern auch am Verhalten der Schüler. Gerade beim Thema Wilayah kann man deutlich sehen, wie sich einige dagegen mit Händen und Füßen wehren. Andere wiederum sehen in jedem Beitrag eine Beleidigung ihres Marjas und wollen so die Diskussionen beenden. Aber müssen wir jetzt dieses Thema außen vor lassen, weil einige wenige nicht damit umgehen können? Sicherlich nicht. Mit den Vorträgen von Sayyid Hassan, die Bruder 3aliy übersetzt hat, haben wir die Unterweisung in dieses Thema modifiziert und für alle klar und deutlich niedergelegt. Das Lehren ist weder gescheitert, noch ist es haram. Sowohl Sender als auch Empfänger müssen sich Gedanken machen über ihr Vorgehen, dann kann man alles erklären. Es wird immer welche geben, die aufgrund falsch verstandener Inhalte auf die Pauke schlagen.

 

Der Schlüsselpunkt ist immernoch der reine Imam as.gif und nicht einer seiner Stellvertreter.

 

Was meinst du damit?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

So kann man das nicht sehen. Es kommt auf die Art und Weise der Vermittlung an. Außerdem liegt es nicht nur an den Lehrenden, sondern auch am Verhalten der Schüler. Gerade beim Thema Wilayah kann man deutlich sehen, wie sich einige dagegen mit Händen und Füßen wehren. Andere wiederum sehen in jedem Beitrag eine Beleidigung ihres Marjas und wollen so die Diskussionen beenden. Aber müssen wir jetzt dieses Thema außen vor lassen, weil einige wenige nicht damit umgehen können? Sicherlich nicht. Mit den Vorträgen von Sayyid Hassan, die Bruder 3aliy übersetzt hat, haben wir die Unterweisung in dieses Thema modifiziert und für alle klar und deutlich niedergelegt. Das Lehren ist weder gescheitert, noch ist es haram. Sowohl Sender als auch Empfänger müssen sich Gedanken machen über ihr Vorgehen, dann kann man alles erklären. Es wird immer welche geben, die aufgrund falsch verstandener Inhalte auf die Pauke schlagen.

 

Es geht ja um die Art und Weise der Vermittlung. Es gibt einmal Wilayat-ul-Faqih, wie die Gelehrten es uns beibringen und einmal vermischt mit persönlichen Interpretationen und Hoffnungen. Manche untertreiben, andere übertreiben. Nur wenn man damit "wirbt" kann man scheitern und Schaden anrichten, weil Unwissende vieles missverstehen. Ich bin mir sicher, dass es welche gibt, die nur deshalb Wilayat-ul-Faqih ablehnen, weil sie sich etwas darunter vorstellen, was nicht der Wirklichkeit entspricht.

 

Deshalb ist es wichtig mit Schriften unserer Gelehrten zu arbeiten und damit Wilayat-ul-Faqih zu erklären.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

#salam#

 

Das Welayat System ist ein Islamisches Gebot und bei jedem Islamischen Gebot, wofür man wirbt muss man vorsichtig sein.

Nicht nur wenn man für Welayat-ul-Faqih wirbt sondern überall darf man weder unter-noch übertreiben.

Da das Welayat System das wichtigste Islamische Gebot, während der großen Verborgenheit, ist muss man am lautesten dafür werben.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

die vorliegende Fitna zwischen Shia und Sunna im Irak, im Libanon und in der ganzen Welt ist zur Zeit wichtiger.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

 

#salam#

 

die vorliegende Fitna zwischen Shia und Sunna im Irak, im Libanon und in der ganzen Welt ist zur Zeit wichtiger.

Du hast recht Bruder!

Deswegen, denn das Welaya System schafft Einheit und festigt gegen Fitwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Hussein Ibn Ali

die vorliegende Fitna zwischen Shia und Sunna im Irak, im Libanon und in der ganzen Welt ist zur Zeit wichtiger.

 

Fitna gibt es doch zu jeder Zeit. Inwiefern soll es "zur Zeit wichtiger" sein? Schade das du deine Gedanken nicht zu Ende formulierst. Meine andere Frage hast du auch nicht beantwortet. Sogar die Fitna in unseren Heimatländern hat mit Wilayah zu tun. Davon abgesehen sind wir sowieso nur Zuschauer der Ereignisse.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder Minber,

 

das Wilayah ist nicht das wichtigste Gebot des Islam, sondern eines der 5 Wichtigen Laut Imam Ja´far as-Sadiq #salam# . Man muss alle Gebote des Islam ernst nehmen und für sie werben. Alles andere wäre unvollständiger Islam.

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

#salam#

das Wilayah ist nicht das wichtigste Gebot des Islam, sondern eines der 5 Wichtigen Laut Imam Ja´far as-Sadiq

Man muss alle Gebote des Islam ernst nehmen und für sie werben. Alles andere wäre unvollständiger Islam.

Du hast absolut recht Bruder!

Aber mit der Welaya wurde die Religion vervollständigt.

"Al yauma akmalto lakom dinakom!"

 

Und kein Gebot würde eingehalten werden ohne ein Waly.

Wo geht das Chums hin?

Wer bestimmt Jihad?

......

Der Waly gib die Richtung an, also ein Vollständiger Zug ohne Lockführer ist ein Zug der still steht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder Minbar,

 

Du schreibst ein Zug ohne Lockführer, wo gehe er hin. Ich frage Dich wo geht der Lockführer ohne Zug hin? Du siehst, dass es Zusammenhänge sind. Ich hatte gerade auf ein Hadith des Imam Sadiq #salam# verwiesen, dass er mehrere Komponenete nennt. Er sagt auch dabei, dass keines ohne den anderen existieren kann. Wilayah ohne Khums ist nicht funktionsfähig, so wie Khums ohne Wilayah keine Bedeutung hat. Wichtig sind alle Komponente, so wie das Zug-Lockführer-Beispiel.

 

Wilayah ist wichtig, aber man darf nicht den Fehler machen, die anderen Komponente zu vernachlässigen, wie ich es immer mehr in BRD sehe. Gebet ohne Wilayah ist genauso sinnlos wie Wilayah ohne Gebet. Man darf nicht übertreiben. Sehr wichtig. Alle Komponente sind wichtig.

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wilayah ist wichtig, aber man darf nicht den Fehler machen, die anderen Komponente zu vernachlässigen, wie ich es immer mehr in BRD sehe. Gebet ohne Wilayah ist genauso sinnlos wie Wilayah ohne Gebet. Man darf nicht übertreiben. Sehr wichtig. Alle Komponente sind wichtig.

 

Aus meiner Sicht wurde gerade das Thema Wilayah sehr lange vernachlässigt. Das sich aktuell viele Beiträge damit beschäftigen ist nur eine Reaktion auf die Vergangenheit. Wilayah ist sozusagen "Neuland" und viele Gedanken drehen sich um dieses Thema, weil es so wichtig ist und viele Themen damit zusammenhängen.

 

PS: Ich wollt eure Diskussion nicht "hijacken". Ihr müsst nicht auf mein Beitrag reagieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...