Zum Inhalt springen

Mit Jungs chatten?


iman

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Sistani (h.):

Frage: Ist es erlaubt mit Mädchen im Internet zu chatten?

 

Antwort: Wenn die Befürchtung besteht, dass das Mädchen oder der Junge eine Sünde begehen könnte, ist es nicht erlaubt. Normalerweise endet Chatten mit dem begehen von einer Sünde von beiden Seiten aus

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Imam Khamenei (h.):

Frage: Ist es erlaubt mit Mädchen im Internet zu chatten?

 

Antwort: Wenn die Befürchtung besteht, dass das Mädchen oder der Junge eine Sünde begehen könnte, ist es nicht erlaubt. Normalerweise endet Chatten mit dem begehen von einer Sünde von beiden Seiten aus

 

#rose#

#salam#

also sollte man das lieber lassen?

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Marja: Imam Khamenei

Fatwanr: 113590

 

Frage:

Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, Wenn das Gespräch

  1. keinen bestimmten Zweck hat
  2. über allgemeine Themen des Lebens ist
  3. über islamische Themen ist.
  4. im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten.

Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken?

Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?

 

Antwort:

Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch

  1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht.
  2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada)
  3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

#salam#

 

Marja: Imam Khamenei

Fatwanr: 113590

 

Frage:

Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, Wenn das Gespräch

  1. keinen bestimmten Zweck hat
  2. über allgemeine Themen des Lebens ist
  3. über islamische Themen ist.
  4. im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten.

Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken?

Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?

 

Antwort:

Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch

  1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht.
  2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada)
  3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist
...wie ich es jetzt verstanden habe ist es also haram wen man freundin dürch internet kennen lernt????
Was verstehst du unter Freundin?

 

#rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Man(n) darf sicherlich nicht mit Frauen chatten ohne ernsthafte klare Ziele zu haben(heiraten bzw verloben).

Sprich, einfach aus zeitvertreib oder zum flirten chatten geht nicht. Im Islam herrscht Klarheit über solche Dinge.

Ich persönlich habe noch nie mit einem Fremden Mann gechatet und werde das auch nie tun, ich finde das geht in Richtung billig.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Mit welcher Absicht denn, Bruder? Um mit ihr eine erlaubte islamische Beziehung aufzubauen, oder nur zwecks freundschaftlicher Beziehung? Du musst schon ein einwenig konkreter werden. Denn für beide Fälle gibt es unterschiedliche Antworten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wie ist es denn, wenn man eine erlaubte islamische Beziehung aufbauen möchte, darf man das durch das internet tun, durch das chatten, ich meine jetzt das Kennenlernen und vllt noch weiter hinaus??

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit welcher Absicht denn, Bruder? Um mit ihr eine erlaubte islamische Beziehung aufzubauen, oder nur zwecks freundschaftlicher Beziehung? Du musst schon ein einwenig konkreter werden. Denn für beide Fälle gibt es unterschiedliche Antworten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja freundschaftlich..also ich sag mal ein beispiel man hat sich dürch msn kennengelernt und dann mit einanderen telefoniert und irgendwann hat man sich getroffen und ist dann zusammen aber man weiß halt nicht ob man jetz mit der heiratet oder nicht  #bismillah#
Salam,

 

 

du erzaehlst das so, als ob du sowas gemacht hast..  #salam#

 

Man kann sich durchaus durch verschiedene Mittel (u.a. Internet) kennenlernen, nur muss man auf die Art und Weise achten. 

 

Der Muslim/ die Muslima sollte gottesfürchtig sein und keinen Unrecht tuen, auch nicht gegen sich selber.

 

Die Niyya spielt eine grosse Rolle so sollte man gegen die Einflüsterungen Schaytan's (Möge Allah ihn verfluchen) widerstehen und die Reinheit im Herzen aufbewahren, denn Allah swt weiss wer was will, und er ist derjenige der die Herzen kennt.

 

Ya Allah! 

 

Salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Komisch ich kenne das ganz anders ´von meiner Familie und meinen Verwandten. Kennenlernen auf diese inoffizielle Art wär bei uns Tabu.Oder chatten mit Fremden Mashallah ich kann mich erinnern wie wütend mein Onkel auf seine Tochter war, weil ihr mal jemand aus der Klasse eine sms schickte.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Man(n) darf sicherlich nicht mit Frauen chatten ohne ernsthafte klare Ziele zu haben(heiraten bzw verloben).

Sprich, einfach aus zeitvertreib oder zum flirten chatten geht nicht. Im Islam herrscht Klarheit über solche Dinge.

Ich persönlich habe noch nie mit einem Fremden Mann gechatet und werde das auch nie tun, ich finde das geht in Richtung billig.

Wa salam

 

#salam#

 

Schwester du findest sowas billig? Wenn man vernünftig miteinander chattet, dann gibt es nichts dagegen auszusetzen!

Wenn man jemanden durchs Internet kennenlernt und vielleicht ergibt sich darauß eine richtige Freundschaft oder man versteht sich so gut, das man sich beschließt zu treffen und inshallah kommen die beiden zusammen und heiraten dann später!

Es geht immer um die Niyya, man kann sowas nicht einfach als billig abstempeln!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...