Zum Inhalt springen

Hijab und Glaube


dunya

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

ich verstehe gar nicht warum manche sagen "es ist nicht notwendig ein kopftuch zu trage, es gibt auch viele die es tragen und viel schlimmer sind". wenn das so ist dann braucht man doch auch nicht mehr zu beten, denn es gibt leute die beten und schlecht sind. man braucht auch nicht mehr zu fasten, weil es leute gibt die fasten und schlecht sind. so gesehen könnte man das dann zu allem sagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    10

  • Alamdaaram

    10

  • Zeynab ul Kubra

    9

  • *Jasmin*

    8

#salam#

 

um eine ehren würdige beziungsweise einen höhen rang bei allah zu gewinnen sollte (muss) man sich verhüllen....das verhüllen ist ein grundgesetz in islam....

 

es ist einfach unakzeptabel (traurig) wie einige muslima´s sagen das vor dem verhüllen andere wichtigere oder bessere taten gibs als das verhüllen.

 

der fehler ist auch bei einigen geschwistern die dieses fehlverhalten (meinungen) akzeptieren und tolerrieren. Man darf das einfach nicht dieses fehlverhalten akzeptieren denn dies ist ein grund für die muslima´s die sie berühigt.

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es wird immer wieder davon gesprochen, ob man denn keine Angst vor Allah swt. hätte. Aber beten und fasten wir aus Angst vor Allah swt? Sollten die Frauen den Hijab aus Angst vor Allah swt tragen? Eigentlich sollte man diese Dinge aus Liebe zu Allah swt tun und mit dem Wissen, dass Allah swt uns auch liebt und uns daher Gebote und Verbote, Rechte und Pflichten gegeben hat, die unser Leben auf die bestmögliche Art und Weise bereichern, die uns die Möglichkeit geben, ein äußert ehrenvolles, anständiges, demütiges und gläubiges Leben mit Liebe und Respekt führen zu können. Mit jedem Gebot, welches wir einhalten, nähern wir uns Ihm an. Was also ist für uns wichtiger als das? Wenn wir uns mit dem Tragen des Hijab Ihm annähern können, unsere Liebe zu Ihm zeigen können, und gleichzeitig uns und die Ummah beschützen, was hält uns dann davon ab? Allah swt hat uns das Tragen des Hijab nicht als Pein oder Härte aufgetragen, im Gegenteil. Er weiß, was für uns am besten ist, warum meinen manchen Frauen, es besser zu wissen?

 

Jedoch muss man auch verstehen, dass man keine Frau mit Druck und Zwang zum Tragen des Hijab bewegen kann. Wenn eine es aus beruflichen Gründen nicht trägt, dann in der Regel nicht, weil sie wegen ihrer Reize den Job behält, sondern weil Deutschland immer noch intolerant den muslimischen Frauen gegenüber ist und ein Hijab oft als geschäftsschädigend angesehen wird. Es ist schade, wenn eine Frau es aus diese Gründen nicht trägt, aber dann könnte sie, wenn sie wollte, es wenigstens außerhalb der Firma tragen. Sonst ist es wirklich nur eine Ausrede. Und eine Frau sollte sich bemühen, inschaAllah eine andere Arbeit oder eine andere Lösung zu finden. Was aber eben oft nicht so einfach ist. Alle anderen Ausreden kann man nicht gelten lassen.

 

Nur eine, dass eine Frau einfach mit ihrem Glauben nicht so weit ist. Und genau hier sollte man ansetzen. Nicht ihr ständig unter die Nase halten, sie muss usw, oder aus Angst vor Allah swt (was ich persönlich für den falschesten Weg halte, jemanden überzeugen zu wollen). Meiner Meinung nach sollte man einer Frau, die keinen Hijab trägt, den Islam erklären, was er für einen Reichtum in sich trägt, welchen Schutz er für die Menschen bietet, vor allem für die Frauen. Je mehr man über den Islam lernt, desto mehr wird man auch den Sinn des Hijab verstehen, so dass die Frauen irgendwann von sich aus es tragen möchten, weil sie gar nicht mehr anders können. Ich persönlich habe mich schon oft damit auseinander gesetzt, ob es wirklich so wichtig ist, ob es was ausmacht, ihn in Deutschland nicht zu tragen, weil man dann besser Möglichkeiten hat usw. Naja, lange Geschichte, letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht ausziehen werde, denn die Vorteile des Nicht-Tragens sind verschwindend gering, aber es hat viele viele Nachteile, vor allem für das innere Wohlgefühl und den Glauben. Vor allem das schlechte Gewissen gegenüber Allah swt, Der uns doch so sehr liebt, und wir Seine Liebe mit der Nichtbeachtung Seiner Gebote quasi zurückweisen, Ihn verletzen (im übertragenen Sinne gemeint) und enttäuschen. Wer aber kann denn damit leben, Allah swt. zu enttäuschen? Man muss sich einfach nur bewusst machen, dass alles, was Allah swt uns aufgetragen hat, nur aus Liebe zu uns so festgelegt wurde. Kein einziges von allen Gesetzen und Geboten oder Verboten usw. ist zu unserem Schaden sondern eine Bereicherung. Und je mehr wir einhalten, desto mehr nähern wir uns Ihm an. Also statt den Frauen Vorwürfe zu machen, wenn sie es nicht tragen, sollten wir ihnen helfen, den richtigen Sinn des Hijab zu verstehen. Und das bitte ohne Vorwürfe oder Belehrungen oder Angst-machen. Ohne Hijab fehlt ein Stückchen vom inneren Glauben, ist unvollständig. Aber egal, welcher Teil vom Glauben fehlt (sei es z.B. auch das Gebet oder das Fasten), man muss an sich arbeiten (und sich vielleicht auch helfen lassen), um diesen Teil auch zu finden und auszuüben, damit man immer weiter geht auf dem Weg zur Rechtleitung, zum rechten Glauben und zu Allah swt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ahsan Akhi, jetzt konnte ich die Aussage verstehen. Die Antwort von Schwester Naynawa war sehr allgemein wirkend auf mich, deswegen diese Hintergrundsfragen. JazakAllah!

 

Vielleicht kann ich es dir noch auf eine andere Weise erklären:

 

Für das Gebet braucht die Muslima den Hijab.

Für die Hajjpilferfahrt braucht sie den Hijab.

Um korrekt zu Fasten braucht sie den Hijab. In einem Hadith heißt es, dass wir auch mit den Haaren fasten und allen anderen Körperteilen, d.h. man muss seine Reize bedecken.

Um das Gute zu gebieten braucht sie den Hijab, denn wie soll sie das Gute gebieten, wenn sie offensichtlich ein Gebot Allahs vernachlässigt.

Um das Schlechte zu verwehren braucht sie den Hijab, denn wie soll sie das Schlechte verwehren, wenn sie offensichtlich Schlechtes macht.

etc.

 

Der Hijab ist eine wichtige Vorraussetzung, um die Furu'-ud-Din korrekt zu praktizieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es wird immer wieder davon gesprochen, ob man denn keine Angst vor Allah swt. hätte. Aber beten und fasten wir aus Angst vor Allah swt? Sollten die Frauen den Hijab aus Angst vor Allah swt tragen?

 

Jedoch muss man auch verstehen, dass man keine Frau mit Druck und Zwang zum Tragen des Hijab bewegen kann. Wenn eine es aus beruflichen Gründen nicht trägt, dann in der Regel nicht, weil sie wegen ihrer Reize den Job behält, sondern weil Deutschland immer noch intolerant den muslimischen Frauen gegenüber ist und ein Hijab oft als geschäftsschädigend angesehen wird.

 

Nur eine, dass eine Frau einfach mit ihrem Glauben nicht so weit ist. Und genau hier sollte man ansetzen. Nicht ihr ständig unter die Nase halten, sie muss usw, oder aus Angst vor Allah swt (was ich persönlich für den falschesten Weg halte, jemanden überzeugen zu wollen).

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Unterschätze niemals die Furcht vor Allah swt. Und so fürchtet Allah swt. Allah swt liebt uns Ja, aber das heißt nicht, dass wir das vernachlässigen, was Er uns auferlegt. Durch Seine Barmherzigkeit wurden wir erschaffen, Er gab uns alles was wir brauchen, Er liebt uns, Er will das Beste für uns, Er hat das Paradies für uns erschaffen, damit wir nach diesem Leben ein besseres bekommen, Er quält uns nicht, Er belastet uns aber, weil Er die belastet, die Er liebt, oder die, die es verdienen. Auch das, ist Seine Barmherzigkeit. Da steht eigentlich schon alles drin. Dieses Leben ist nicht dafür gedacht, dass wir uns wohlfühlen und ununterbrochen glücklich und in Feierlaune sind. Wir sind aber zufrieden mit dem, was uns Allah swt geschenkt hat und daher glücklich. Dieses Leben ist dafür da, dass wir Allah swt Respekt erweisen, indem wir uns niederwerfen und Ihn anbeten, seine Gebote befolgen und uns von seinen Verboten fernhalten, standhaft, geduldig, stark, mutig, dankbar und gläubig sind und bleiben. Wenn der Glaube erstmal reif genug ist, dann versteht der Mensch. Bis dahin, versucht er sich alles zu erklären, wird aber scheitern. Es gibt keine bessere Erklärung als die islamische, also Allahs swt. Es bedarf nicht an innerer Überzeugung, sondern das Auge reicht, mit der der Mensch das sieht, dass ihm deutlich macht, wie man am Besten und auf dem schnellsten Wege die Hölle besucht. Keine Frau wird gezwungen etwas zu tun, was sie nicht will. Aber keine Frau ist gezwungen, eine Arbeit anzunehmen, die ihre Religion vernachlässigt. Die Frau, die eine Arbeit annimmt, dadurch den Hijab ablegt und es damit begründet, dass die Arbeit es nicht anders zulässt, kann gleich Tee für den Teufel kochen. Hier werden keine Ängste verbreitet, oder jemand gezwungen, oder verstoßen, oder verurteilt, aber bitte, kommt mir nicht mit irgendwelchen Behauptungen, dass ihr den Islam ausleben wollt, aber nicht könnt. Zu behaupten man ist gläubig, ist leicht. Es umzusetzen, ist schwer. Am Ende ist man selbst verantwortlich, nur sollte man vorher etwas vorsichtig sein. Wenn eine Frau keinen Hijab tragen will, dann ist das ihr Wille. Wenn alle Frauen keinen tragen wollen, dann nur zu. Aber niemals sagt jemand, dass der Islam nicht ausgelebt werden kann, weil die Menschen es einem nicht erlauben. Ich sage lediglich, dass es sehr schwer ist, aber niemals unmöglich. Ist denn für die heutige Frau das Ansehen bei den Menschen wichtiger als das, vor Allah swt? Dickes JA. Nie im Leben verbietet mir jemand, egal wer, egal wo, egal aus welchem Grund, meine Religion so auszuleben, dass ich damit erstens zufrieden bin und noch wichtiger, einverstanden. Ich entscheide wie ich lebe und sonst keiner. Will mir jemand meine Religion verbieten und diese mir nehmen, dann nehme ich seine Seele. Der heutige Mensch ist schwach und verhungert. Er ist armselig und bedarf einer Reinigung. Das wir soweit sind, dass wir angst vor einem Menschen bekommen, hat uns gefehlt. Was ist das? Das fehlende Gefühl der Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe? Scham? Moderne? Nein, es ist ganz einfach ein schwacher und unreifer Glaube. Wir wollen keinen überzeugen, denn erst müssen wir mit uns fertig werden. Überzeugt werden nur die, die Allah swt rechtleitet. Wir können aber gute Vorbilder sein, wenn wir uns an die Gesetze halten und diese respektieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

jetzt bin ich etwas verwirrt, ob dein Text eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll.... Ich hoffe mal nicht, denn die drei Passagen, die du gequotet hast, reissen alles aus dem Kontext, was ich ausdrücken wollte. Und deine Antwort passt dann nicht mehr so ganz. Also geh ich mal davon aus, dass es nicht auf meinen Text bezogen war....?

 

Nur, was ich noch sagen möchte, wenn eine Frau für die Arbeit ihren Hijab abnehmen muss, damit sie (weil sie vielleicht alleinerziehend ist) ihre Kinder ernähren muss, dann hat niemand das Recht, sie zu verurteilen oder ihr zu sagen, ihr Glauben ist nicht stark genug. Mag sein, dass sie momentan keinen anderen Weg weiß, aber dann zu sagen, sie bekommt ja Sozialhilfe, ist auch zu einfach. Für viele alleinerziehende Mütter ist es nicht leicht. Natürlich müssen wir in Allah swt. vertrauen, und vielleicht ist es eine Prüfung, die die Frau in dem Moment nicht besteht, aber sie sind keine Masoum. Wie gesagt, es gibt Frauen, die es nur für die Arbeit ausziehen. Das hat nichts mit dem Ansehen bei anderen Menschen zu tun, sondern eher damit, dass man seine Kinder ernähren möchte, ohne beim Staat betteln zu gehen (und oft ist es nichts anderes). Welche Frau ist stärker, die es abnimmt, um zu arbeiten, damit sie nicht von Dritten leben muss, oder die, die es anlässt und vom Geld anderer Leute leben muss? Beide Situationen sind sehr schwer und wer das nicht kennt, kann es nicht beurteilen.

 

Und was die Furcht angeht, natürlich sagt Allah swt. genau das, wir sollen Ihn fürchten. Aber ich bin überzeugt, dass Er uns das nicht mitteilt, damit wir alles aus Angst vor Ihm machen, sondern damit wir daran denken, was passiert, wenn wir seine Gesetze WILLENTLICH nicht beachten und UNGLÄUBIG sind oder uns dem annähern. Trotzdem ist die Liebe ein größerer Faktor. Denn ganz klar, wenn der Mensch vor etwas Angst hat, dann wird er das auf Dauer nicht mögen. Aber wenn er jemanden liebt, dann wird er alles tun, um denjenigen glücklich zu machen und ihm näherzukommen. Das liegt in der Natur des Menschen.

 

Und zum Schluss noch ein Rechtsurteil von Marjaa Ayatollah Yaqoobi:

 

FRAGE: Wie können wir eine Frau beurteilen, die wenn sie betet Kopftuch trägt, aber wenn sie rausgeht kein Kopftuch mehr trägt. Kann man so einen Menschen als Heuchler bezeichnen??

 

ANTWORT: Allah (s.t.) sagt: "Wir lassen den Lohn derjenigen, die gute Werke tun, nicht verloren gehen."

 

Und Er (s.t.) sagt auch: "Seht, Ich lasse kein Werk der Wirkenden unter euch verloren gehen, unter Männlichem oder Weiblichem."

 

Also wenn eine Frau beim Gebet ein Kopftuch trägt, tut sie zugleich ein gutes Werk, denn das Gebet ist die Säule der Religion. Dass sie ihr Kopftuch beim Rausgehen auszieht, muss nicht in Verbindung mit dem Gebet beurteilt werden.

 

http://www.yaqoobi.de/rechtsfragen/Hijab.html

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Nur, was ich noch sagen möchte, wenn eine Frau für die Arbeit ihren Hijab abnehmen muss, damit sie (weil sie vielleicht alleinerziehend ist) ihre Kinder ernähren muss, dann hat niemand das Recht, sie zu verurteilen oder ihr zu sagen, ihr Glauben ist nicht stark genug. Mag sein, dass sie momentan keinen anderen Weg weiß, aber dann zu sagen, sie bekommt ja Sozialhilfe, ist auch zu einfach. Für viele alleinerziehende Mütter ist es nicht leicht. Natürlich müssen wir in Allah swt. vertrauen, und vielleicht ist es eine Prüfung, die die Frau in dem Moment nicht besteht, aber sie sind keine Masoum. Wie gesagt, es gibt Frauen, die es nur für die Arbeit ausziehen. Das hat nichts mit dem Ansehen bei anderen Menschen zu tun, sondern eher damit, dass man seine Kinder ernähren möchte, ohne beim Staat betteln zu gehen (und oft ist es nichts anderes). Welche Frau ist stärker, die es abnimmt, um zu arbeiten, damit sie nicht von Dritten leben muss, oder die, die es anlässt und vom Geld anderer Leute leben muss? Beide Situationen sind sehr schwer und wer das nicht kennt, kann es nicht beurteilen.

 

Irgendwie kann ich nicht glauben, was ich da lese #lol#

 

Eine Muslima darf ihr Kopftuch nicht abnehmen, wenn sie nicht dadurch verhungern würde. Und wenn sie verhungern würde, dann muss sie wenigstens Perrücke tragen. Aber in Deutschland muss niemand verhungern und da gilt dasselbe, wie bei dem anderen Thema, wo es um Alkohol und Schweinefleisch ging.

Es ist das geringere Übel, wenn sie finanziell vom Staat unterstützt wird und im Gegensatz dazu, ist es 1000fach schlimmer, wenn sie stattdessen ihren Hijab ablegt. U.a. wegen diesen Frauen haben es Hijab tragende schwerer eine Arbeit zu finden und werden immer mit dem Satz konfrontiert: "Sie können Ihren Hijab auch ablegen, wie es andere tun. Es scheint sowieso nicht so eine wichtige Pflicht zu sein, wenn andere es auch abnehmen." Und wenn die Muslima dann antwortet, dass man es nicht darf und sie es nicht machen wird, dann verstehen es die Arbeitgeber als Trotz und stellen sie nicht ein.

 

Wo bleibt das Vertrauen in Allah, wo bleibt die Anstrengung auf dem Wege Allahs, wenn wir in schwierigen Siuationen auf verbotene Alternativen ausweichen? Ist das der Beweis, dass wir nicht am Diesseits hängen? Ist das der Beweis, dass wir auch für Allah jedes Leid ertragen würden?

 

Leider ist es schon das dritte Thema, wo du ähnliche Aussagen machst, Schwester.

 

Wir werden von Allah hart geprüft und wir müssen diese Prüfungen bestehen. Wenn uns alles hart und schwer erscheint, dann bedeutet es nichts anderes, als dass wir nicht gewollt und fähig sind für Allah zu opfern.

Und wenn man genug Vertrauen in Allah hat, dann weiß man, dass er uns hilft, aber manchmal hilft Er uns erst, nachdem wir von Ihm getestet wurden und wir den Test erfolgreich bestehen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

es ist nicht so, dass ich es leichtfertig sage, jaja nehmt mal ruhig alle euren Hijab ab. Aber was mir oft fehlt, ist das mangelnde Verständnis, wenn manche Frauen (oder Muslime allgemein) eben nicht so standhaft sind oder keinen anderen Weg sehen. Sie machen es ja nicht aus Boshaftigkeit oder um anderen Muslimas zu schaden. Sondern oft aus Verzweiflung. Nicht jeder ist so standhaft wie ihr alle, nicht jeder ist so gefestigt im Glauben wie ihr alle offensichtlich, und die Leidensfähigkeit ist auch nicht bei allen gleich stark. Und auch nicht jeder hat so gute oder gesicherte Verhältnisse oder Familien wie viele hier. Wo bleibt euer Verständnis und der Rat, wie man aus einer ausweglosen Sitatuation, in die sich manche glauben zu befinden, wieder herauskommt? Es bedeutet doch nicht, dass man an Allah swt. zweifelt oder ungläubig ist. Und wie gesagt, wenn man selbst aus gesicherten Verhältnissen kommt oder diese Situation selbst nicht kennt, dann kann man es nur schwer beurteilen, wie es den Menschen dann geht. Ich selbst finde es auch nicht in Ordnung, wenn eine Frau ihren Hijab für die Arbeit oder überhaupt ablegen muss. Aber mich macht sowas eher traurig, als alles andere. Wie gesagt, mir fehlt oft ein wenig das Verständnis, oder wenigstens eine etwas wärmere Anteilnahme und Unterstützung, die dann eher hilfreich ist, als immer nur zu sagen, ihr müsst, ihr schadet der Ummah, ihr schadet dem und dem. Mit Zwang und Druck hat noch niemand was erreicht.

 

Und was die Sprüche der Bosse angeht, naja, vielen wird nicht nahegelegt, dass sie ihren Hijab ja ausziehen können (was auch vorkommt, stimmt), die meisten werden gar nicht erst in die engere Wahl kommen, weil sie Hijab tragen. Und das hat nicht nur mit dem Hijab zu tun, sondern eher mit dem schlimmen Bild, was viele von Muslimen haben.

 

Ich mache diese Aussagen, um euch irgendwie zu erklären, man MUSS gar nichts, ausser irgendwann sterben und vor Allah swt. Rechenschaft ablegen. Aber man kann vielleicht mal anfangen, ein wenig Verständnis aufzubringen und Hilfe anzubieten. Allah swt. ist nicht unbarmherzig, sondern auch verzeihend und vergebend. Und wir Menschen sind nun mal nicht masoum, sondern fehlerhaft, auch oft mal nicht so stark. Und manche geben bei Problemen schneller auf als andere, manche sind stärker und halten mehr aus. Die Menschen gehen unterschiedlich mit Belastungen um. Ihnen sollte man helfen, den Glauben zu stärken, aber bitte nicht immer mit Zwang und Druck. Fangt doch mal an, zu fragen "warum ist dein Glauben in der Situation so schwach, warum hast du so gehandelt, wie können wir dir helfen?". Und nicht, du darfst dies nicht und du musst das andere..... Es ist immer leicht, sowas zu sagen, wenn man selbst nie in so einer Situation war.....Man sollte doch eher die positiven Seiten eines jeden hervorheben, damit sie gestärkt werden und mehr werden, anstatt auf die Schwächen mit Finger zu zeigen.....

 

Und welche guten Taten von Allah swt. angenommen werden, und welche Fehler und Schwächen von Ihm vergeben oder nicht vergeben werden, liegt eben nur in Seiner Hand.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Muslima darf ihr Kopftuch nicht abnehmen, wenn sie nicht dadurch verhungern würde. Und wenn sie verhungern würde, dann muss sie wenigstens Perrücke tragen. Aber in Deutschland muss niemand verhungern und da gilt dasselbe, wie bei dem anderen Thema, wo es um Alkohol und Schweinefleisch ging.

Es ist das geringere Übel, wenn sie finanziell vom Staat unterstützt wird und im Gegensatz dazu, ist es 1000fach schlimmer, wenn sie stattdessen ihren Hijab ablegt

 

So ist es, manche tuen so als würden die verhungern wenn sie nicht arbeiten gehen #no#

Das ist eine pure Ausrede die ich auch nicht akzeptieren kann.

 

wegen diesen Frauen haben es Hijab tragende schwerer eine Arbeit zu finden

 

Das ist ein Gerücht. Irgendeiner hat es in der Welt gesetzt und schon nehmen es sich alle zur Ausrede man kann trotz Kopftuch arbeiten gehen und überall sogar.

 

 

Sie können Ihren Hijab auch ablegen, wie es andere tun. Es scheint sowieso nicht so eine wichtige Pflicht zu sein, wenn andere es auch abnehmen."

 

Ich musste mir diesen Satz dank solchen Frauen mehrmals anhören #bismillah##salam# Da musste ich jedesmal erklären welche Folgen das haben könnte, doch man hat es mir nicht geglaubt und sagten mir, wenn es so falsch wäre, würden es die anderen Frauen nicht machen :O#salam#

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Selbst das Arbeitsamt und Jobcenter zwingen einen nicht dazu, den Hijab für Arbeit abzulegen.

 

Wir erklären die negativen Konsequenzen, die das Ablegen des Hijabs mit sich bringt, für die Gesellschaft, aber auch für die Muslima selbst. Natürlich muss sie es nicht aus Boshaftigkeit ablegen, aber hier war auch die Rede davon, dass es für sie ein großes Hindernis ist, nach Vollkommenheit zu streben und die hohen Stufen des Imans zu erreichen, was unser Ziel im Leben ist.

 

Verständnis aufbringen für eine Sünde, das geht nicht. Man kann Verständnis aufbringen dafür, dass die Frau leidet und verzweifelt ist, aber wir dürfen sie durch unser Verständnis nicht auch noch dazu motivieren, Haram zu begehen, sondern mit ihr zusammen nach erlaubten Auswegen suchen und sie bestärken und ihr sagen, dass sie auf Allah vertrauen und sich auf Ihn verlassen muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Selbst das Arbeitsamt und Jobcenter zwingen einen nicht dazu, den Hijab für Arbeit abzulegen.

 

Wir erklären die negativen Konsequenzen, die das Ablegen des Hijabs mit sich bringt, für die Gesellschaft, aber auch für die Muslima selbst. Natürlich muss sie es nicht aus Boshaftigkeit ablegen, aber hier war auch die Rede davon, dass es für sie ein großes Hindernis ist, nach Vollkommenheit zu streben und die hohen Stufen des Imans zu erreichen, was unser Ziel im Leben ist.

 

Verständnis aufbringen für eine Sünde, das geht nicht. Man kann Verständnis aufbringen dafür, dass die Frau leidet und verzweifelt ist, aber wir dürfen sie durch unser Verständnis nicht auch noch dazu motivieren, Haram zu begehen, sondern mit ihr zusammen nach erlaubten Auswegen suchen und sie bestärken und ihr sagen, dass sie auf Allah vertrauen und sich auf Ihn verlassen muss.

 

#salam#

 

Salam

 

Es geht doch nicht um das Verständnis für die Sünde oder um die Bestärkung darin, haram zu begehen. Wenn das aus meinem Beitrag herausgelesen wird, dann scheine ich mich wohl vollkommen falsch auszudrücken. Eigentlich wollte ich genau das, was du mit deinen letzten Worten geschrieben hast, ausdrücken. Nur muss man eben, um jemanden zu helfen, auch Verständnis für denjenigen aufbringen. Und das geht nur, wenn man sich mit der Situation, in der sich so jemand befindet, auseinander setzt und nicht stur Gebote und Verbote runterrasselt. Denn oft ist es individuell, warum und wieso jemand mit manchen Prüfungen nicht so recht umgehen kann und falsche Wege beschreitet. Ich bin nicht liberal, wahrscheinlich nur zu gutmütig un hilfsbereit. Aber das mag auch daran liegen, dass ich selbst schon einige nicht sehr einfache Situationen in meinem Leben hatte.

 

@Karbala2, ich muss dir leider widersprechen, man kann nicht überall mit Hijab arbeiten. Und wenn man noch so qualifiziert ist. Leider ist es so in Deutschland. Viele wollen niemanden, der offensichtilch einer "terroristischen" Religion angehört, sei es im Büro oder im Kaufhaus oder beim Bäcker. Vor allem überall dort, wo Kundenkontakt herrscht. Oder auch dort, wo man einfach ein falsches Bild vom Islam hat. In einem Vorstellungsgespräch kann man die Vorurteile leider nicht ausräumen, dafür reicht die Zeit nicht und hören will das auch keiner. Es gibt genug Arbeitslose in Deutschland, da hat man genug Auswahl....

 

Und was das Jobcenter angeht, doch das gibt es, dass Frauen gewzungen werden, nämlich dann, wenn ihnen das Geld gestrichen wird, weil man es nicht ablegt, obwohl man den Job ohen Hijab bekommen könnte.... Leider schon vorgekommen!! Unvorstellbar? Sicherlich. Aber eben wahr. Und wovon soll diese Frau dann leben? Vor allem, wenn sie auch noch Kinder hat? Ich war genauso entsetzt, als mir eine Schwester dies erzählte. Ich wünsche das niemandem, aber das ist die Willkür der Angestellten der deutschen Ämter!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Karbala2, ich muss dir leider widersprechen, man kann nicht überall mit Hijab arbeiten.

 

laut schiitische gelehrten darf eine frau auf keinen fall ihren hijab abnehmen!!! und auch nicht wegen arbeit. hujjatul islam wal-muslimin kazeruni sagte, dass die frau sich dann eine andere arbeitsstelle suchen muss. hat sie aber gar keine möglichkeit, muss sie eine perücke tragen. aber es darf nicht eine schöne perücke sein!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karbala2, ich muss dir leider widersprechen, man kann nicht überall mit Hijab arbeiten. Und wenn man noch so qualifiziert ist. Leider ist es so in Deutschland. Viele wollen niemanden, der offensichtilch einer "terroristischen" Religion angehört, sei es im Büro oder im Kaufhaus oder beim Bäcker. Vor allem überall dort, wo Kundenkontakt herrscht. Oder auch dort, wo man einfach ein falsches Bild vom Islam hat. In einem Vorstellungsgespräch kann man die Vorurteile leider nicht ausräumen, dafür reicht die Zeit nicht und hören will das auch keiner. Es gibt genug Arbeitslose in Deutschland, da hat man genug Auswahl....

 

#bismillah#

 

Natürlich kann man überall arbeiten man muss dafür kämpfen, Schwester ich weiß wovon ich spreche, man hta mir viele Hindernisse gestellt doch am Ende habe ich mit Allas Kraft gesiegt.

Als ich noch in der überlegung war meinen Beruf umzusetzen, haben mir viele davon abgeraten weil es einfach unvorstellbar ist, das eine Muslima in an solchen Orten arbeiten darf, geschweige eine mit Hijab. Doch ilhamdulilah habe ich es geschafft. Schwester ich bin am Amts-,Landes-,Oberlandes-,Arbeits-,Familliengericht tätig und ab und zu beauftragt mich die Stadt im Gesundheitsamt, Standesamt. Ausländerbehörde ect zu arbeiten. Anfangs war es sehr schwer weil ich mir von vielen Richtern anhören müsste, das mein Hijab im Gericht nichts zu suchen hat und genau diese Richter heute beauftragen mich persöhnlich, die haben eingesehen das ich Qualifiziert genug dafür bin obwohl ich mehrere Arbeitskoleginnin hab ohne Hijab, beauftragen die mich trotz das Richter sich geweigert haben, wenn ich mit meinen Hijab arbeite und manche wollten mich im Gerichtssaal nicht sehen mit meinen Hijab die schmissen mich einfach raus, es war schmerzhaft doch ich bin standhaft gebliebeb und das hat sich ausgezahlt. Wenn ich es geschaft habe wie viele andere auch, an solchen Orten mit meinen Hijab zu arbeiten, da kann mir keiner erzählen, dass es unmöglich ist beim Bäcker mit Hijab zu arbeiten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum verehrte Geschwister,

 

ich möchte etwas beitragen, was vielleicht schon in den vorhergehenden Beiträgen indirekt enthalten ist:

 

ich sehe einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Verurteilen von Menschen, die Fehler machen, und dem Gebieten des Guten.

 

Wenn man das Gute gebietet, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass man in die Rolle des Richters oder des Sich besser Meinenden schlüpfen sollte. Allah „weiß am besten, was in euren Seelen ist." (Sura Al-Isra,Vers 25)

 

 

Die Mystikerin Rabia al-Adawiyya al-Qaisiyya sagte zum Handeln aus Furcht vor Strafe das Folgende:

 

"Wenn ich dich anbete aus Angst vor der Hölle, verbrenn mich in der Hölle.Wenn ich dich wegen der Sehnsucht nach dem Paradies anbete, schließe mich aus vom Paradies.Aber wenn ich dich anbete für Dich Selbst allein,versage mir nicht Deine Ewige Herrlichkeit."

 

Meiner Meinung geschieht das Tragen des Hijab aus Liebe zu Gott, wenn bei einigen diese Liebe noch nicht stark genug ist, sollten wir sie unterstützen, aber nicht nur als Besserwisser oder Bessermacher auftreten.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Schön dass du wieder im Forum schreibst S. Salika.

Es ist inschallah keine Besserwisserei. Aber die meisten Geschwister versuchen klarzumachen, dass dieses Leben keinen Sinn hat wenn man es immer leicht hat. Es ist nicht der Sinn des Lebens immer das leichtere zu wählen:

 

[8:7]

...und ihr wünschtet, daß diejenige ohne Kampfkraft für euch bestimmt sei!...

 

Ohne die Prüfung und die Erschütterung kommt das Innere des Menschen nicht zum Vorschein.

 

Als sie von oben und von unten her über euch kamen, und als die Augen rollten und die Herzen in die Kehle stiegen und ihr verschiedene Gedanken über Allah hegtet : [33:10]

damals wurden die Gläubigen geprüft, und sie wurden in heftigem Maße erschüttert. [33:11]

 

Ohne zu opfern und seine Treue und seinen Glauben zu beweisen, kann der Mensch nicht weiterkommen.

 

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? [29:2]

Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen. [29:3]

 

Ohne dass das Wort des Menschen mit seiner Tat übereinstimmt erhöht sich seine Seele nicht und er kommt Ihm nicht näher und er erreicht die Liebe zu Ihm nicht

 

O ihr, die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? [61:2]

Höchst hassenswert ist es vor Allah, daß ihr sagt, was ihr nicht tut. [61:3]

 

Der Philosoph denkt, der Gläubige erlebt.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

MaschaAllah Schwester Salika, sehr schön auf den Punkt gebracht (womit ich mich in viel zu langen Beiträgen abmühe #bismillah# )

 

@Karbala2, Schwester, ich finde es sehr bewundernswert, dass du dich "durchgebissen" hast. MaschaAllah, du hast viel Geduld und Stärke bewiesen. Doch wenn man einen Beruf ausüben möchte, dann muss man erst mal "reinkommen". Wenn man von vornherein die Stelle nicht bekommt, kann man sich auch nicht beweisen. Oder? Wenn ein Bäcker oder ein Kaufhaus einen nicht einstellt, wie willst du dann zeigen, dass du etwas kannst? Wenn dir bei dem Vorstellungsgespräch im Büro quasi schon an der Tür gesagt wird, nachdem sie meinen Hijab gesehen hat, nein danke (was mir schon passiert ist, obwohl sie am Telefon sehr angetan war von meiner Qualifikation und allem anderen), wie soll ich dann beweisen, dass ich den Anforderungen gewachsen bin? Das ist eben der Punkt, nur weil man selbst Chancen bekommen hat, wenn auch nur kleine, kann man nicht davon ausgehen, dass andere die auch bekommen, oder das andere ähnliche Bedingungen haben, in denen sie sich hervortun und ihr Wissen beweisen können. Aber ohne eine Möglichkeit, "reinzukommen", geht es nicht. Die bekommt man nunmal nicht immer. Jede Situation ist anders. Und jeder geht anders damit um, die einen mit viel Geduld, die anderen mit weniger. Es gibt eine Schwester, die sogar mit Hijab im öffentlichen Dienst arbeitet, aber es gibt Städte, da wird man gar nicht erst mit Hijab eingestellt, da bekommt man gleich seine Bewerbung zurück. Wie gesagt, man kann nicht alles vergleichen, und was dort geht, geht woanders noch lange nicht.

 

Und man sollte nicht immer davon ausgehen, dass die Schwestern, die vielleicht nicht so gefestigt sind, oder keinen anderen Weg sehen, es sich leicht machen. Vielleicht leiden sie mehr, als ihr euch vorstellen könnt, oder haben es deswegen schwerer als ihr, weil sie vielleicht verzweifelt sind oder keine Unterstützung haben oder nicht so geduldig sind oder oder oder. Allahu alam.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Und was das Jobcenter angeht, doch das gibt es, dass Frauen gewzungen werden, nämlich dann, wenn ihnen das Geld gestrichen wird, weil man es nicht ablegt, obwohl man den Job ohen Hijab bekommen könnte.... Leider schon vorgekommen!!

 

Ich möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema ablenken.

 

Aber zu so ein Gespräche würde ich einfach einen Zeugen mit nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die in ihren Kürzungs Bescheid das so begründen.

 

Und ohne Begründung gibt es auch keine Wirksame Kürzung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt Arbeitnehmer, die eine mit Hijab einstellen und welche die es ablehnen. Man kann nicht verallgemeinern. Aber eine Schwester, die mit Sicherheit und Ehrgeiz an die Sache herangeht wird erfolgreicher sein als eine, die von Anfang an pessimistisch ist und eher ein unsicheres und schüchternes Auftreten hat. Meine Schwester ist Krankenschwester und hat nie eine Absage bekommen, egal in welchem Krankenhaus sie sich beworben hat, auch Privatkrankenhäuser haben sie sehr gerne eingestellt.

Leider mache ich auch die Erfahrung, dass Schwestern Absagen nur auf ihren Hijab beziehen und nicht auf ihre Qualifikationen und Fähigkeiten. Das sehe ich bei einigen, die ich persönlich kenne. Dadurch werden andere Schwestern leider demotiviert.

Als Muslima mit Kopftuch hat man es in der Regel schwerer, aber nichts ist unmöglich, inschallah. Jedes Hindernis, das wir für Allah mit Geduld und Stärke überwinden, bringt uns Ihm näher.

 

Und man sollte nicht immer davon ausgehen, dass die Schwestern, die vielleicht nicht so gefestigt sind, oder keinen anderen Weg sehen, es sich leicht machen. Vielleicht leiden sie mehr, als ihr euch vorstellen könnt, oder haben es deswegen schwerer als ihr, weil sie vielleicht verzweifelt sind oder keine Unterstützung haben oder nicht so geduldig sind oder oder oder. Allahu alam.

 

Ich verstehe nicht, wie sie es schwerer haben sollen, als welche die aus Überzeugung ihren Hijab nicht ablegen und dadurch viel mehr Nachteile, Hindernisse und Erschwernisse in Kauf nehmen.

Für jedes Problem, gibt es eine Lösung, die erlaubt/halal ist #sas#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Ich möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema ablenken.

 

Aber zu so ein Gespräche würde ich einfach einen Zeugen mit nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die in ihren Kürzungs Bescheid das so begründen.

 

Und ohne Begründung gibt es auch keine Wirksame Kürzung.

 

#salam#

 

Salam

 

die Begründung ist, dass sie eine Arbeit, die sie sicher haben könnten, "ohne ausreichende Begründung" ablehnen, und wenn man eine Arbeit ablehnt, wird gekürzt. Ist leider so. Das hat eine Schwester so erlebt.

 

Eins möchte ich zum Schluss nur klarstellen, auch wenn mein Verständnis vielleicht ein anderes ist als eures, natürlich bin ich dagegen, dass eine Schwester ihren Hijab auszieht oder ausziehen "muss", weil sie keinen anderen Ausweg sieht. Und welche, die mir sagen, man braucht es gar nicht, Hauptsache gutes Herz usw. , bringen mich immer ein klein wenig innerlich in Rage. Nur wollte ich mit meinen Beiträgen sagen, ihr dürft nicht immer alles schwarz und weiß sehen, nicht jeder hat die gleiche Ausgangssituation, nicht jeder hat familiären Rückhalt, nicht jeder ist gleich geduldig und belastbar. Manche geben früher auf, manche später, manche kämpfen bis zum umfallen. Ich selbst bin auch eher eine Kämpfernatur und sehe es vom Grundprinzip nicht anders wie ihr, aber jeder ist eben anders und nicht jeder ist gleich stark. Genau hier sollte man ansetzen und Verständnis aufbringen und unterstützten.

 

@Naynawa, ich habe jemanden in der Familie, der regelmäßig Mitarbeiter (auch Frauen) einstellt, mit ihm hab ich mich mal unterhalten. Und er sagte mir klipp und klar, wenn sich zwei Frauen vorstellen, mit gleicher Qualifikation, mit gleicher rhetorischer Gewandheit, mit gleichem sicherem Auftreten und Selbstbewusstsein, nur eine trägt Hijab, würde er die andere vorziehen. Nicht, weil er keine Muslime mag oder Vorurteile hat, sondern aus represäntativen Gründen. Denn es gibt nunmal Kunden, die Vorbehalte haben, und denen möchte man ja schließlich auch gerecht werden und nicht verscheuchen. Hört sich hart an, ist aber in der heutigen Arbeitswelt und der oft schweren Auftragslage leider so. Deswegen möchten viele in ihren Betrieben niemanden sehen, der "anders" ist, schon gar nicht, wenn diese noch so einen schlechten Ruf haben, wie die Muslime.

 

Möge Allah swt. allen Schwestern, die arbeiten müssen oder geduldig sein müssen, viel Kraft und Stärke und noch mehr Geduld schenken und Menschen in ihrem Umfeld, die sie unterstützen. Möge Allah swt. die guten Taten der Gläubigen nicht verloren gehen lassen und wegen der Fehler und Schwächen in Barmherzigkeit über uns richten.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Hijab

 

Ein Stück Stoff, der zwischen Hölle und Paradies entscheidet. Eine Heimlichkeit die schützt, aber missachtet wird. Erst ist man der Meinung, dass es Situationen gibt, in dem der Hijab abgelegt werden darf, richtig. Leg ihn ab, wenn du bei einer Folter in der Gefangenschaft der Ungläubigen dazu gezwungen wirst. Wenn sie dir dann sagen, dass du ihn entweder ablegst, oder dir und anderen was Schlimmeres geschieht, dann leg ihn ab. Leg ihn ab, wenn du dadurch Schlimmeres abwehrst. Aber dann ist man der Meinung, dass es noch andere Situationen gibt, in dem es erlaubt ist, falsch. Leg ihn ab, wenn das Gesetzt des Menschen dich dazu zwingt!? Leg ihn ab, wenn die Gesellschaft intolerant ist!? Leg ihn ab, damit du dich in der Gesellschaft besser fühlst!? Leg ihn ab, wenn dein Mann es von dir fordert!? Leg ihn ab, wenn deine Nase dadurch zu groß erscheint!? Leg ihn ab, damit auch du mal im Sommer deine schönen Haare dem Wind entgegnest!? Leg ihn ab, wenn du der Meinung bist, dass es zwickt!? Leg ihn ab, wenn du bereits seit längerem einen trägst und Abwechslung brauchst!? Leg ihn einfach ab, wenn du schon der Meinung bist, dass Allah swt sowieso verzeiht!? Wenn es so ist, was absoluter Schwachsinn ist, natürlich nur für die Frau, die darüber Wissen hat und die Wichtigkeit kennt, dann hätte jede Frau einen Grund, ob nichtig oder bedeutend, der es ihr erlaubt, den Hijab nicht tragen zu brauchen.

 

Erst sagt der Mensch A. Dann B. Dann C usw., bis er schließlich bei Z landet, EndstaZion. Er ändert andauernd seine Meinung, ohne es mitzubekommen. Stellt euch eine riesen Torte vor. Diese Torte ist das Wissen, welches der Menschen gehört, die der Meinung sind, einen bedeutsamen Grund zu haben, der beweisen soll, dass manche Situationen im Leben das Ablegen des Hijabs erlauben. Diese Menschen wissen aber nicht, dass diese riesen Torte nur Phantasie ist, welches nur bildlich vorgestellt wird, sie gehen wirklich davon aus, dass sie dieses Wissen besitzen. Jetzt ist der andere Teil aber der, der keine Torte hat, sondern den Koran Karim. Sobald du nur einen geringen Teil aus dem Heiligen Buch wiedergibst, nagst du an der Torte. Sie versuchen mit allen Mitteln dagegenzuhalten, nur kommen sie nicht an die Torte ran, so, dass sie verzweifeln. Du bist dann soweit, dass mittleiweile der größere Teil der Torte angenagt ist, also angeschlagen. Jetzt haben diese Menschen keine andere Möglichkeit mehr als ihre Fehler anzuerkennen, oder zu verhungern.

 

Wir Menschen werden höchstwahrscheinlich bis ans Ende der Zeit mit diesem Thema weitermachen, obwohl alles schon geklärt ist. Diese Zeitverschwendung kostet nicht nur Energie und lenkt ab, sondern ist auch noch haram, also verboten, weil dadurch etwas gesagt wird, was Allah swt wiederspricht. Der Allmächtige swt hat der islamischen Frau, die an Allah swt glaubt, Ihn respektiert, Ihn liebt, Ihn fürchtet und befolgt, vorgeschrieben als Pflicht, ohne Ausreden, ohne Ausnahmen, ohne Sonderregeln, den Hijab zu tragen, weil es nicht nur unzählige Gründe dafür gibt, nein, sondern weil es allein ausreicht, dass Allah swt es so will.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

die Begründung ist, dass sie eine Arbeit, die sie sicher haben könnten, "ohne ausreichende Begründung" ablehnen, und wenn man eine Arbeit ablehnt, wird gekürzt. Ist leider so. Das hat eine Schwester so erlebt.

 

Sorry Schwester aber wer eine Arbeit ablehnt ohne wichtige gründe vorlegt, erhält eine Kürzung.

Das ist richtig.

 

Aber mir ist bisher nicht bekannt das eine Person nicht die Stelle erhalten hat wegen ein Kopftuch.

Und ihr das Rechtlich an zu lasten wäre. ZB. Kürzung.

 

Es reicht völlig aus zu sagen: Ich wollte ja, aber der Arbeitgeber wollte mich nicht.

 

Dieses nur weil du weiter oben dieses Geschrieben hast.

 

Und was das Jobcenter angeht, doch das gibt es, dass Frauen gewzungen werden, nämlich dann, wenn ihnen das Geld gestrichen wird, weil man es nicht ablegt, obwohl man den Job ohen Hijab bekommen könnte.... Leider schon vorgekommen!!

 

Ich möchte dir nicht sagen das dieses nicht vorkommt.

Aber wer sich nicht wehrt, von dem verlangt man noch ganz andere dinge.

 

Falls es so eine Gesetz gib, würde mich der hier für begründete Paragraph sehr Interessieren.

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...