Zum Inhalt springen

Nach welchen Kriterien wählst du deinen Ehepartner?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

 

Für mich zählt nur ein Kriterium. Sie muss "nur" gläubig sein. Aber richtig gläubig.

Der Grund ist ganz einfach. Wenn sie richtig gläubig ist, hat sie einen guten Charakter. Wenn sie richtig gläubig ist, folgt sie der Sunnah des Propheten und gibt ihr bestes. Wenn sie richtig gläubig ist, dann ist sie durch ihren Glauben innerlich hübsch, was will man mehr?

 

Aber so eine Frau muss erstmal gefunden werden.

 

#salam#

 

#salam#

Masallah, das hast du sehr schön gesagt, ich denke genauso. Ich finde auch dass die Menschen, wenn sie gläubig sind erstens einmal durch ihr Inneres Schönheit ausstrahlen (abgesehn davon dass Schönheit vergänglich ist) und zweitens ist es ja auch so, dass wenn jemand sehr gläubig ist, wie du es bereits gesagt hast: dann bemüht er/sie sich auch daraum gut zu sein, so zu leben wie Muhammed ;) es getan hat, und so zu leben wie ALLAH subhana wa ta ala es uns im Kuran sagt.

 

ABer es ist nicht nur schwer so eine Frau zu finden, andersrum ist es genauso, glaub mir #bismillah# Es gibt aber elhamdulillah noch gläubige Muslime, die auch sehr gut sind. Doch man findet sie nicht so leicht. Es ist vielleicht auch eine Probe von ALLAH subhana wa ta ala (ok es ist immer eine Probe eigentlich), denn er will uns testen, achten wir auf das Aussehn, auf das Geld? Oder achten wir darauf ob unser zukünftiger Partner genauso gottesfürchtig ist wie wir selbst.

 

Wenn wir mal von uns selbst absehen, dann gibt es noch viel mehr Gründe warum man einen Gläubigen bzw eine Gläubige zum Ehepartner nehmen sollte. Zum Beispiel die Kinder. Wenn ich mir vorstelle einen nicht praktizierenden Muslim heiraten zu müsse, wer weiß, vielleicht hat er fast garkeinen Respekt vor ALLAH swt, würde Alkohol trinken oder mich betrügen, die Kinder würden kein gutes Vorbild haben und eventuell geht die Ehe zu bruch.

Da suche ich mir lieber einen gläubigen Mann, mit dem ich gemeinsam die Kinder gläubig erziehen kann und ihnen ein Vorbild sein kann, es liegt sehr an uns wie die Zukunft der Muslime sein wird, jeder muss mitmachen wisst ihr. Die Muslime haben nicht immer einen guten Ruf, was meistens durch die nicht praktizierden Muslime aufkommt. Und wenn wir die Kinder so erziehen und selbst so gläubig leben dann wird die Gesellschaft uns auch eher anerkennen.

 

Die Basis einer guten Ehe ist meiner Meinung nach wirklich als allerstes der Iman, danach kommen die anderen Sachen wie zum Beispiel Charaktereigenschaften. Aber ALLAH subhana wa ta ala sagte ja meines Wissens auch einmal, dass der Mann die Frau "ertragen"(nicht negativ gemeint) soll...es kann nicht immer perfekt laufen. Doch wenn die Basis des Glaubens gegeben ist dann kann man zuversichtlich sein, dass es in der Ehe funktionier. Dazu gehört unter anderem noch gegenseitiger Respekt, einschränkung von Egoismus und Verständnis für den anderen. Eine gute Ehe zu führen ist nicht einfach und wir sind nur gewöhnliche Menschen. Wir sollten uns auf den Glauben konzentrieren damit wir in der Ehe einen guten Eheparner abgeben können, denn:

 

 

Die Ehe ist die Hälfte unserer Religion!!!

 

 

Insallah werden alle Geschwister hier in diesem Forum eine gute Ehe führen/bekommen. Und insallah werden alle Muslime, die noch nicht praktizieren es bald tun, damit wir das Licht auf den Islam verbessern. Wir sind verantwortlich, das sollte man nicht vergessen.

Amin.

 

ve selam

#lol#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meine Zukünftige Frau soll :

 

1. Bescheiden sein:)

2. Standhaft sein in ihrem Iman

3. Ich muss mich mit ihr gut verstehen und sie sich mit mir, Ich will mich mit ihren Eltern gut verstehen und sie soll sich mit meinen Eltern gut verstehen.

4. Geld spielt keine Rolle.

5. Sie muss zumindest ein Kopftuch tragen und sich so verschleiern das man nichts sieht von dem man nichts sehen soll.

 

Naja das wars dann auch Inscha´allah

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Meine Zukünftige Frau soll :

 

1. Bescheiden sein:)

2. Standhaft sein in ihrem Iman

3. Ich muss mich mit ihr gut verstehen und sie sich mit mir, Ich will mich mit ihren Eltern gut verstehen und sie soll sich mit meinen Eltern gut verstehen.

4. Geld spielt keine Rolle.

5. Sie muss zumindest ein Kopftuch tragen und sich so verschleiern das man nichts sieht von dem man nichts sehen soll.

 

Naja das wars dann auch Inscha´allah

 

Wasalam

 

Deswegen sag ich ja, sie muss nur gläubig sein. Denn wenn sie gläubig ist, sind all diese eigenschaften in ihr vereint.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

All diese Merkmale die du suchst wirst du nie im leben finden!!!! Glaub mir und gib die Suche wirklich für immer auf!!!!

Und erst wenn du mich fragst warum ich das geschrieben habe werde ich es beantworten.........

bemsen Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also meine kriterien sehen so aus..(nicht auf die reiehen folge achten)

 

sie muss religiös sein, am besten schiitin. kopftuch muss nciht, besser is es.

sie sollte eine gute bildung habe, wissen wie man sich benimmt, sie sollte sihc nciht vor mir schämen, sie sollte nicht zu schüchtern sein, mich lieben sollte sie, die eltern von der sollten genauso religiös sein.(was bei mir leider nicht der fall ist ^^)

und aussehen: einfach nur süüß sein #salam#

 

also mehr fallen mir grad nicht ein..

 

eigentlich ist mit "sie muss religiös sein" alles gesgat in prinzip ist dass das wichtigste für mich, danach kommt halt das aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# wr wb,

 

dies ist mal eine interessante Frage Bruder Minbar. Zugleich jedoch auch sehr persönlich #salam# Allerdings fühle ich mich hier wohl, um meine persönliche Meinung teilen zu können.

 

Ich habe die Suche nach dem perfekten Mann aufgegeben. Jeder Mensch hat Fehler und es ist wichtig diese akzeptieren zu können. Nach einer gescheiterten "Beziehung" (wenn man dies so nennen will), bin ich zu dem Entschluss gekommen, fürs Erste keinen Mann mehr kennelernen zu wollen mit Heiratsabsichten.

Jedoch habe ich, wie sicherlich auch andere muslimische Brüder und Schwestern bestimmte Erwartungen an meinen Zukünftigen:

 

Allererstens sollte er mir Verständnis aufbringen und mich respektieren, ebenso sein Verhalten gegenüber anderen Menschen sollte vorzeigbar sein.

Außerdem ist es für mich wichtig, dass er ebenfalls shiit ist und seine Religion aus Überzeugung auslebt.

Aber, er darf nicht zu fundamental sein und sollte auch nicht übertreiben und nur ein rein religiöses Alltagsleben führen.

Es wäre vorteilhaft, wenn er einen guten Beruf hat und auch danach bestrebt ist, sich weiter zu entwickeln im Leben.

Um einer Ehe Standhaftigkeit zu verleihen sollte er tolerant sein und für neue Dinge sich öffnen können.

Er sollte Freude am Leben haben, wie ich und dies auch zeigen können. Ich mag es nicht, wenn jemand nur ernstahft dreinschaut- es wirkt für mich miesgrimmig.

 

Wenn er auch noch kochen kann und genauso wie ich gerne isst und Neues ausprobiert, so sollte einer glücklichen Ehe Nichts im Wege stehen #rose#

 

Kurz: Die Chemie und die Interessen müssen irgendwie stimmen und zueinander passen, dann klappt es schon.

 

P.S.: Liebe habe ich aus dem Grund weggelassen, da ich fest davon überzeugt bin, dass diese vergänglich ist und nur rein psychologisch sich abspielt. Zuneigung ist von Allah (swt) gesandt und nimmt auch während einer Ehe zu, wenn beide Partner standhaft sind in ihrem Glauben und sich somit vor Fehlverhaltem schützen.

 

Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen. Wie sieht es bei dir aus, Bruder Minbar? Muss sie in der schönsten Stadt der Welt leben?

 

Wasalam

allah schenkt uns liebe und inneren frieden, wenn beides nicht mehr existiert dann hat mann allah verlassen.

 

so wie ich das mit der liebe kurz vor schluss verstanden hab heist es du glaubst nicht an die liebe.

 

also ich glaube an die liebe zu meinen eltern und an meine geschwister, an meine familie meine neffen und nichten, diese liebe ist nicht vrgänglich,

 

und ich will einfach daran glauben das die liebe zwischen mann und frau auch nicht vergänglich ist, was wäre das den, dann würde jede liebe vergänglich sein, dann heist es auch das die liebe dann zu meinen kindern sich nur in meinem kopf abspielt.

 

ich glaube da hasst du nur aus entäuschung geredet. wäre zu hart wenn es keine wahre liebe gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allah schenkt uns liebe und inneren frieden, wenn beides nicht mehr existiert dann hat mann allah verlassen.

 

so wie ich das mit der liebe kurz vor schluss verstanden hab heist es du glaubst nicht an die liebe.

 

also ich glaube an die liebe zu meinen eltern und an meine geschwister, an meine familie meine neffen und nichten, diese liebe ist nicht vrgänglich,

 

und ich will einfach daran glauben das die liebe zwischen mann und frau auch nicht vergänglich ist, was wäre das den, dann würde jede liebe vergänglich sein, dann heist es auch das die liebe dann zu meinen kindern sich nur in meinem kopf abspielt.

 

ich glaube da hasst du nur aus entäuschung geredet. wäre zu hart wenn es keine wahre liebe gibt

 

junsur dinak

du hast mir aus der Seele gesprochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also meine kriterien sehen so aus..(nicht auf die reiehen folge achten)

 

sie muss religiös sein, am besten schiitin. kopftuch muss nciht, besser is es.

sie sollte eine gute bildung habe, wissen wie man sich benimmt, sie sollte sihc nciht vor mir schämen, sie sollte nicht zu schüchtern sein, mich lieben sollte sie, die eltern von der sollten genauso religiös sein.(was bei mir leider nicht der fall ist ^^)

und aussehen: einfach nur süüß sein :D

 

also mehr fallen mir grad nicht ein..

 

eigentlich ist mit "sie muss religiös sein" alles gesgat in prinzip ist dass das wichtigste für mich, danach kommt halt das aussehen...

 

#rose#

Finde ich gut..aber...Was könnte sie denn dafür, wenn ihre Eltern nicht religiös sind? Deine Eltern sind es ja leider auch nicht und meine sind es auch nicht. Was können wir denn dafür? Dann könnten wir ja nach deiner Theorie schlecht einen Partner finden #salam#

einfach nur süß sein :P süß

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

haha aya muss, vorrausgesezt das süße an ihr ist nicht ihr übergewicht oder untergewicht.. #salam# ich kann sowas net beschrieben hihideshalb hab cih einfach süß hingeschrieben hehe

 

die eltern sagen schon viel aus, die mutter ist nämlich die erste lehrerin des kindes, je nachdem wie ein mädchen aufwächst kann man meistens durh die eltern erkkennen, verstehst du?

 

ach ja noch n kriterium(oder wie das auch immer geschrieben wird) fällt mir ein #rose#

SIE MUSS KOCHEN KÖNNEN hihi, ich kanns nämlich nicht, nur so standart sachen spaghettie und so haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

haha aya muss, vorrausgesezt das süße an ihr ist nicht ihr übergewicht oder untergewicht.. #rofl# ich kann sowas net beschrieben hihideshalb hab cih einfach süß hingeschrieben hehe

 

die eltern sagen schon viel aus, die mutter ist nämlich die erste lehrerin des kindes, je nachdem wie ein mädchen aufwächst kann man meistens durh die eltern erkkennen, verstehst du?

 

ach ja noch n kriterium(oder wie das auch immer geschrieben wird) fällt mir ein :P

SIE MUSS KOCHEN KÖNNEN hihi, ich kanns nämlich nicht, nur so standart sachen spaghettie und so haha

 

#salam#

Kochen kann man auch lernen, ich denke man sollte nicht nein sagen nur weil man glaubt, dass sie nicht kochen kann.

Klar, hat die Erziehung damit was zu tun. Ob man nun religiös erzogen wurde oder nicht. Aber wenn man in einer nicht religiösen Familie aufgewachsen ist ja und man dann nicht sich ändert und religiös ist, dann kommt "sie" ja sowieso nicht in Frage. Doch wenn sie ein Gegensatz zu ihrer Familie ist, und wenn sie gläubig ist, dann ist es finde ich nicht schlimm.

ALso ich würde dem Mann den ich liebe oder eher gesagt der wo ich denke er ist ein sehr guter Muslim und wir verstehen uns sogar gut, nicht nein sagen weil zum Beispiel seine Eltern nicht beten oder gläubig sind. Denn er kann ja nichts dafür. Es ist doch gut wenn man anders ist als solche Eltern und dafür hast du (Ferhat) auch meinen Respekt. Ich finde das sehr schön..

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich hab da eine theorie #salam#

das "wahre" ich, also das ich in der zeit wo man von den eltern erzogen wurde, schlummert in uns. undkann ausbrechen, deshalb meinte ich das.

hmm also natürlich kann man kochen lernen, aber wenn man in eine ehe geht sollte diejenige das schon können...

 

es gäbe auch natürlich aussnahmen.. zb einer der in der selben situation ist wie ich bzw so aufgewachsen wie ich, sprich unter unglubigen eltern, dann muss man nur gucken ob man vom charakter her zusammen passt...

 

die eltern sind auch wichtig von der frau, den wenn man eine frau heiratet tut man die ganz familie mitheiraten. und wenn die eltern ungläubig sind, kommen später bestimmt voll die vorwürfe usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eine theorie :P

das "wahre" ich, also das ich in der zeit wo man von den eltern erzogen wurde, schlummert in uns. undkann ausbrechen, deshalb meinte ich das.

 

#salam#

Ich nehme mal mich als Beispiel #rofl# Nur weil meine Eltern mir wo ich klein war nicht so viel von ALLAH erzählt haben, heißt das nicht dass ich frei erzogen wurde...im Gegenteil #salam# ...nur habe ich halt erst als ich selbstständig meine eigene Meinung bilden konnte sprich wo ich in die Pupertät kam immer mehr mit meiner Religion mich beschäftigt. Das heißt beten gelernt, Kuran gelesen und so weiter.

Klar es könnte sein dass ich so werde wie "früher" als Kind (insallah passiert das nie) aber dann würde ich ja trotzdem keine Zina Sachen oder sowas machen, weil ich so garnicht erzogen wurde.

 

Du kannst sowas nie verallgemeinern weißt du...guck mal wenn da ein Mann ist, der hat nie etwas schlimmes gemacht, dann kann es auch sein dass er irgendwann "keine Lust" mehr darauf hat und dann "sein Leben leben will" estarfurllah....ist einfach so, man kann nie sicher sein, ALLAHU AHLEM..

du musst nach dem Iman der Gegenwart gucken...verändern kann er sich, muss er aber nicht, undzwar bei jedem Menschen.

 

 

#rose#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber du kannst nicht etwas von deiner Zukünftigen verlangen, was du selber nicht bieten kannst. Sie heiratet deine Familie genauso mit!

 

#salam#

 

#rose#

 

tja was soll ich machen, kann nix dafür.. wenigstens das ein teil dann von meinen kindern großeltern hat die gläubig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

tja was soll ich machen, kann nix dafür.. wenigstens das ein teil dann von meinen kindern großeltern hat die gläubig sind...

 

Und sie kann auch nichts dafür, deshalb ist das niemals einen Grund jmd. deshalb abzulehnen...bzw. es als Voraussetzung zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

das ist deine ansicht #salam#

ich seh das ein bisschen anders, weil ich weiß wie problematisch das später sein wird, wenn beide elternteile von der selben religion kommen aber nicht religiös sind, sondern ungläubig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
junsur dinak

du hast mir aus der Seele gesprochen!!

 

 

Salam alaikum wr wb,

 

da ich Medizin studiere, habe ich momentan keine Zeit für dieses Forum gehabt. Heute "gönne" ich mir ein paar Minütchen, um mal auf dieses Thema einzugehen.

 

Mit "Liebe" habe ich damals "Liebe auf den ersten Blick" gemeint und nicht die Zuneigung, die zwei Menschen zueinander haben können. Definitiv gibt es Herzlichkeit und Zuneigung zwischen Familienmitgliedern oder zu Menschen, die man mag, aber LIEBE ist in der westlichen Welt anders definiert, als ich es verstehe.

Dieses Schmetterlinge im Bauch haben oder keine Ahnung aufgeregt sein vor seinem Partner, DAS ist die westliche Definition, aber meiner Meinung nach KEINE wahre, währende Liebe.

 

Jeder mag für sich eine eigene Definition entwickelt haben, aber aufgrund meiner Definition habe ich den Glauben an Liebe verloren und werde bestimmt nicht mehr auf die Idee kommen, meinen Partner zu heiraten, WEIL ich ihn liebe, sondern nur WEIL wir zusammen eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen und die gleichen Wünsche und Erwartungen diesbezüglich haben.

 

Wassalam

 

Möge Allah euch beschützen

 

Eure Schwester im Islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zeynab ul Kubra

S.a Br. und Schw.

Das Thema ist ja schon alt aber trozdem wollte ich auch meine Meinung dazu schreiben.

ich finde

Charakter und Glaube ist das wichtigeste

Aufjedenfall muss er Schiite sein, denn stellt euch vor wenn er sunnite wäre, dann würdet ihr oft über Islam konflikte haben oder nicht??

Wenn man einen gläubigen Mann (Jungen) gefunden hat, braucht man sich nicht sorgen zu machen das er ein schlechten Charakter vielleicht besitz denn ein sehr gläubiger Mensch hat immer ein schönen Charakter (insallah).

Das Aussehen ist ja auch wichtig, aber man kann nicht einen Mann heiraten der sehr sehr gut aussieht aber nicht gläubig ist, oder??

Man muss den Ehepartner sehr gut auswählen, denn eine Ehe ist kein Spiel, man kann nicht jede Sekunde einen neuen heiraten nur weil der eine nicht der richtige war, finde ich.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...