Zum Inhalt springen

Richtungen innerhalb des Islam


EinChrist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Westen sind die unterschiedlichen Richtungen innerhalb des Islam weitgehend unbekannt.

Ich lese hier von Schiiten, Sunniten, und Wahabiten.

Sind das die wesentlichen Strömungen, oder gibt es noch mehr wichtige Gruppen?

 

Wozu gehört Osama bin Laden? Ist der Schiit, Sunnit, oder Wahabit?

Kann man den islamischen Terrorismus einer bestimmten Richtung im Islam zuordnen, oder verteilen sich die Terroristen auf die unterschiedlichen Strömungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    8

  • ADNAN

    5

  • Zahra

    3

  • Selah Ad Din

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

Wozu gehört Osama bin Laden? Ist der Schiit, Sunnit, oder Wahabit?

Kann man den islamischen Terrorismus einer bestimmten Richtung im Islam zuordnen, oder verteilen sich die Terroristen auf die unterschiedlichen Strömungen?

 

Er ist sunnite wie ich weiß, also welche Konfession genau ...

 

Jedoch denken nicht alle sunniten wie er, denn sie wissen, dass das Terror ist.

Das hat überhaupt nichts mit dem Islam zu tun.

 

Erstmal CIA und dann Staatsfeind Nr. 1

 

das passt irgendwie nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es noch eine weitere große Gruppe (ca. 700000, also die zweitgrößte nach den Sunnitenstämmigen) und zwar die Aleviten.

 

Ansonsten gibt es noch diverse, aus dem Islam (und durch indische Einflüsse geprägte) hervorgegangene Sufiorden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 große islamische strömungen die man in einige gruppierungen unterteilen kann:

 

1. shiiten

2. sunniten ~90%

 

die shiiten und sunniten unterscheiden sich in einigen/vielen rechtsfragen sind aber im großen und ganzen fast identisch. der hauptunterschied liegt bei der wahl der imame (vorbeter) die shiiten pochen darauf das man nur die familie (enkel mohammads und dessen kinder sonst keine anderen familienangehörigen).. als imame wählen darf und die anderen sind der meinung es kann der gläubigste und fähigste gewählt werden..

 

schiiten kann man z.b. aufteilen in:

12er schia (imamiten)

7ner schia (ismailiten)

5er schia (zaiditen)

 

wobei sich diese gruppierungen mehr oder weniger den sunniten auch ähnelt z.b. zaiditen und sunniten

 

"sunniten" kann man unterteilen in 4 "gruppierungen"

Hanefiten

Schafiten

Hanbaliten

und maliki

 

diese 4 richtungen sind aus 4 imamen entstanden die sich auch gegenseitig anerkannt haben das heisst ein sunnit würde sich korrekt verhalten wenn er sich nach einer der imame (dessen rechtsschulen) verhält geben wir ein beispiel an: die hanefi rechtsschule sagt wenn man blutet (ein tropfen fließendes blut) muss man sich rituell neu waschen wenn man beten oä will die schafitische rechtsschule ist da nicht ganz so streng da kann etwas mehr bluten (die rituelle waschung muss man immer machen wenn man das pflichtgebet machen will oder man den koran lesen will unter gewissen umständen z.b. wenn man verdreckt muss man sich neu waschen)

 

dieser unterschied beruht darauf das man einige dinge anders interpretieren kann bzw anderes für wichtiger sieht.. z.b. die gesammelten aussagen von mohammad - nicht alle sind wahr es gibt auch weniger vertrauenswürdige.. im koran steht z.b. das man beten soll aber nicht die ganze anleitung wie dies zu geschehen hat - mohammed hat uns dies gezeigt (in den verschiedenen variationen) und je nachdem wie man was als vertrauenwürdig einstuft sieht dann das gebet aus (nicht großartig anders nur kleinigkeiten)

 

daneben gibt es noch andere strömungen oder sekten wie z.b. die ahmadiyya die nicht als muslimische gruppierung annerkannt worden ist weil sie teilweise sehr krasse behauptungen haben die mit den grundsätzen des islams nicht vereinbar sind.. (in indien entstanden mit hilfe der briten)

 

dann gibts z.b. auch die wahabiten die aus einer strömung der sunniten entstanden ist (aus der hanbalitischen rechtsschule) die wahabiten sind z.b. die staatsreligion von saudi arabien und des königshauses, Taliban und Al kaida ideologie.. man kann sie nicht als sunniten bezeichnen zum einen akzeptieren sie nur sich selbst und betachten alle anderen als ungläubige .. gutes beispiel dafür das sie vom weg abgekommen sind ist ihre verbreitung: man gab den muslimen eine wahl nimmst du diese neue religion an oder stirbst du? selbst der vater des gründers ging gegen sein sohn vor weil er meinte das sein sohn eine irrlehre verbreitet!

die wahabiten versuchen sich im kreis der sunniten zu "vermehren" weil sie unter anderem die schiiten als das ultimative böse auserkoren haben und weil die sunniten ihnen entfernt ähneln (weil die wahabiten die hanbalitischen rechtschule "verändert" haben)

 

es gibt noch viele andere gruppierungen die vom islam abgefallen sind und nicht mehr als islam bezeichnet werden kann einige haben islam, christentum und buddismus zusammengewürfelt andere haben könige zu göttern erklärt.. wenn man was als islam bezeichnen kann dann sind es die gründer der rechtschulen

 

 

das heisst also osama bin laden ist wahabite und folgt einer irrlehre die von vielen muslimen nicht annerkannt ist #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es bei den aleviten keine richtige ordnung gibt also nichts richtig festgeschriebenes.. unter ihnen gibt es welche die sich als muslime betrachten und auch gruppierungen die sich als eigenständige religion ansehen vor allem weils den anschein eines geheimordens hat ist es sehr undurchsichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es bei den aleviten keine richtige ordnung gibt also nichts richtig festgeschriebenes.. unter ihnen gibt es welche die sich als muslime betrachten und auch gruppierungen die sich als eigenständige religion ansehen vor allem weils den anschein eines geheimordens hat ist es sehr undurchsichtig..

 

Der Anschein des "Geheimordens" resultiert wohl daraus, daß sie ihren Glauben nie wirklich frei ausleben durften. Schätze mal, da wird man vorsichtig. Auch heute noch dürfen sie ja keine Cem-Häuser in der Türkei bauen, die nicht als "Kulturverein" getarnt sind. Die Bezeichnung "Alevi" ist imho in der Türkei verboten (obwohl sie mit ca. 40 % einen nicht unerheblichen Bevölkerungsanteil der Türkei stellen).

 

In Deutschland stellen sie jedenfalls eine nicht unerhebliche Anzahl der als "Muslime" geführte Bevölkerungsgruppe. Deshalb müssen sie hier Beachtung finden, vor allem wenn es um Fragen der Integration und der Einführung von Islamunterricht in Schulen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selah Ad Din,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Wenn es sich so verhält wie Du es darstellst, warum vertretet Ihr das dann nicht stärker in der Öffentlichkeit?

Warum sagt Ihr nicht klipp und klar: Ihr im Westen habt kein Problem mit dem Islam sondern mit den Wahabiten!

Denn das paßt ja schon zu anderen Informationen, die ich in letzter Zeit gelesen habe: In Saudi Arabien sollen in Schulbüchern regelrechte Haßaufrufe zu Anhängern anderer Religionen stehen.

Außerdem waren die meisten Terroristen beim Anschlag am 11.9. m.W. aus Saudi-Arabien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EinChrist

Hallo Cyntia.

 

kurz vorab bevor ich es vergesse: Aleviten zählen nicht zu den Muslimen auch wenn das immer wieder so dargstellt wird. Auch wenn es noch sooft getan wird, wird es dadurch nicht Richtiger. Besser man fragt auch mla einen Aleviten ob er sich als Muslim sieht.

 

 

wir sagen das immer und immer wieder, dass der Westen ein Problem mit dm wahabismus hat und. Aber es findet kein Gehör oder vielleicht soll es das auch nicht finden. Denn wie interpretiert man dann z.B. dass zu Islamfragen ein Herr Hassan T. Aus Leipzig bei Maischberger eingeladen wird, der nun wirklich als Wahabit hier unter Muslimen bekannt ist?

 

Nun zur Erläuterung vielleicht eim Rande zu diesem Forum. Die Meisten hier mitschreibenden Muslime sind die Shiiten. Eine Minderheit im Islam. Sie stehen den Wahabiten am Meistkritischen gegenüber, da sie von den Wahabiten selbst bedroht sind. Dafür kann ich dir z.B. einige Beispiele wie die Attentate im Irak nennen in denen gezielt Shiitische Einrichtungen angegriffen werden. Wir haben also das Sogenannte Wahabitisch-Shiitische Problem

Osama bin Laden und der angeblich getötet AL Sarkawi gehören dem Wahabismus an. Für euch ist es in der Tat sehr schwer zu erkennen wer nun was ist. Viele ungebildete Muslime (ich meine Muslime ide sich in iherer Religion in diesem Gebiet nicht auskennen) wissen den Unterschied oft selbst kaum zu unterscheiden.

 

Aber was ist das Problem? Auch in Hinbetracht auf das gebrachte Zitat in Engländ wären 40 Prozent der Muslime für dien Einführung der Scharia.

 

A) die Meisten Muslime in England kommen aus Pakistan, Indien . Selbst in England gewesen kann ich sagen dass jene der Wahabitischen Schule angehören. Die weitere Mehrheit kommt aus dem Irak und ist Shiitsich. Diese findest du auch in England aber unter jenen die Demos gegen Terror etc veranstalten.

 

B) was Deutschland betrifft so hast du hier den Cocktail komplett:

die sogenannten "Gastarbeiter" aus der Türkei gehören der Hanefitischen Rechtsschule an.

Die Iraker/Iraner/Libanesen sind zum Hauptteil Shiitisch. Wobei es unter Irakern und Libanesen auch Christen und Sunniten gibt. die Mehrheit hier ist aber Shiitisch

c) jene aus den Magribstaaten (Marokko, Algerien, Tunesin, etc) Sind sunntisch aber die jüngere Generation zumindest meist Wahabitisch oder wie man es auch nennt Salafi geprägt. Natürlich vorsicht: NIcht alle über einen Kamm scheren

d) deutsche Muslime: viele gehören keiner Rechtsschule an, viele andere gehören der Salafi Richtugn an und einige wenige wie iher z.B. im Forum werden Shiiten.

warum viele Salafi werden? Das ist bestimmt die nächste Frage:

Diese Richtung wird u.a. ganz heftig von S.A. gefördert und unterstützt. Man bekommt Bücher gescheknt, Qurans umsonst, es werden zig Veranstaltungen gemacht und und und. Teilweise verschenken sie sogar Hadsch reisen. Ideologisch kann man aber nicht sagen: Jeder Salafi gleich Terrorist. Das wäre jetzt das falsche schwarz-weiss denken. Sie berufen sich in ihrer Lebensweise und Denkweise auf Quran und das was überliefert wurde. Und da fängt das Problem bei vielen an.

Shiiten und Wahabiten/Salafis haben von grundher extrem unterschiedliche Ansichten und nach etlichen Diskusionen etc kann ich von mir sagen: Wir werden nie miteinandern klar kommen, da u.a. die fast einheitliche meinung bei ihnen herrscht: shiiten seien keine Muslime.

 

Warum Muslime in Deutschland nicht so auf die Strasse gehen kann mehrere Gründe haben:

a) viele Muslime aus Migrantenfamilien sehen sich von dem Problem einfach sagen wir mal "nicht betroffen" da sie sich nicnt angesprochen fühlen.

B) Viele Muslime sehen sich als Teil der Gesellschaft sehen sich durch den Terror selber betroffen und als Opfer und gehen daher nicht auf die Strasse.

 

Es wurde auch gefordert, dass doch unsere Geistlichen sich gegen den Terror etc aussprechen sollten und das von ihnen keine Reaktion kommt.:

Wenn doch etwas offensichtlich im Islam verboten ist, warum sollen sie das auch nochmals betonen`?

 

Würden kirchliche Würdenträge sich gegen den Krieg im Irak, Afghanistan etc , Folterungen in Guantanamo aussprechen und es als Nichtchristlich abutn? Ich glaube kaum dass der Papst es tun würde. Aber nicht weil er damit einverstanden ist. Nein, jeder weiss das Morden und Foltern unchristlich ist und es daher keiner Erklärung erfordert.

 

so das warst erstmal fürs Erste

LG

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osama bin Laden ist ein Wahabi und kein Sunni.

Er lies Tausende Schiiten und Sunniten in Afgahnistan von den Taliban töten.

Bruder Selah el Din ich bin mir sicher das die Schiiten mehr als 10% der Moslems Weltweit betragen in vielen Ländern wo Schiiten leben werden die in den Zählungen als Sunniten angegeben.

Ich denke mal das sich die zahl der Schiiten auf 20-25%der Moslems beläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz vorab bevor ich es vergesse: Aleviten zählen nicht zu den Muslimen auch wenn das immer wieder so dargstellt wird. Auch wenn es noch sooft getan wird, wird es dadurch nicht Richtiger. Besser man fragt auch mla einen Aleviten ob er sich als Muslim sieht.

 

In einem alevitischen Forum habe ich mal zur Antwort bekommen, daß sie sich schon als Teil des islamischen Glaubens sehen, allerdings eben "ganz anders", sie seien eben Aleviten.

 

Da sie aber in Deutschland unter "Muslime" zählen, darf man sie halt in Bezug auf Deutschland nicht unter den Tisch fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Ali  al - Akbar

kurz und präzise:

 

-Aleviten/Alawiten sind Schiiten (Imamiten), somit logischerweise auch Muslime!! Ich weiß nicht wie sie darauf kommen, dass Aleviten keine Muslime sind.

 

Der einzige unterschied ist, wir gehen mit dem islamischen Gesetz liberal um.

 

Euer Gott = Unser Gott

Euer Koran = Unser Koran

 

Es ist gut möglich, dass viele Alewiten selbst nicht wissen was sie sind. Immerhin werden sie unterdrückt und dürfen ihren Glauben nicht frei ausüben. Wie soll man dann seinen Glauben weitergeben?

 

 

Auf jeden Fall, Alawiten/Aleviten sind Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und präzise:

 

-Aleviten/Alawiten sind Schiiten (Imamiten), somit logischerweise auch Muslime!! Ich weiß nicht wie sie darauf kommen, dass Aleviten keine Muslime sind.

 

Der einzige unterschied ist, wir gehen mit dem islamischen Gesetz liberal um.

 

Euer Gott = Unser Gott

Euer Koran = Unser Koran

 

Es ist gut möglich, dass viele Alewiten selbst nicht wissen was sie sind. Immerhin werden sie unterdrückt und dürfen ihren Glauben nicht frei ausüben. Wie soll man dann seinen Glauben weitergeben?

 

 

Auf jeden Fall, Alawiten/Aleviten sind Muslime.

 

SelamunAleykum

 

eiditiert, Takfir ist nicht erlaubt!

Was die Alewiten in der Türkei angeht, sei es Ehl-Beyit-Alevwiten oder Haci-Bektas-Alewiten, so muss man zwischen ihnen untershceiden können. Einige sehen sich als Muslime andere wiederum nicht. Einige sind praktizieriend andere wiederum nicht. Es kommt ganz auf die Person an.

Aber man kann ebend nicht verallgemeinern.

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Mit welchem Recht sagen Sie Aleviten/Alawiten sind keine Muslime???

 

Ein Muslim ist, wer an Allah, sein Koran und an seinen Propheten glaubt. Begründen Sie bitte ihre Meinung.

 

Es mag sein, dass einige Aleviten meinen Sie sind keine Muslime, doch sind es meistens ahnungslose Idioten.

 

 

Ich bin elhamdulillah ein Muslim!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Den Alawiten in Syrien wird die vergöttlichung Alis vorgeworfen. Doch stimmt das auch nicht ganz. Es sind einfach Verschwörungstheorien, mehr steck da nicht dahinter.

 

Hier nochmal:

 

Schiiten => Imamiten => Alewiten/Alawiten... Alewiten sind Schiiten somit auch Muslime.

 

Wollt ihr mir meine Religon erklären??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Recht sagen Sie Aleviten/Alawiten sind keine Muslime???

 

Ein Muslim ist, wer an Allah, sein Koran und an seinen Propheten glaubt. Begründen Sie bitte ihre Meinung.

 

Es mag sein, dass einige Aleviten meinen Sie sind keine Muslime, doch sind es meistens ahnungslose Idioten.

 

 

Ich bin elhamdulillah ein Muslim!!

 

selam,

also erst einmal ruhig Blut.

Keiner spricht dir hier den Glauben ab. Und wenn das einer macht dann bin ich das nicht. Denn es ist meine Pflicht dich als Muslim zu sehen, wenn du dich selbst als Muslim siehst.

Jetzt mal im ernst, keiner hat irgend wie behauptet das JEDER ALEWITE irgend wie ein Kafir ist (Auzubillah). Das wirst du auch von meinem Beitrag raus lesen können.

 

Den Alawiten in Syrien wird die vergöttlichung Alis vorgeworfen. Doch stimmt das auch nicht ganz. Es sind einfach Verschwörungstheorien, mehr steck da nicht dahinter.

Also ich würde mich da noch einmal erkundigen bevor ich was falsches Schreibe.

 

Wollt ihr mir meine Religon erklären??

Nee, das will ich nicht. Ich glaube du kennst deinen Glauben besser als ich.

 

WeSelam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

sorry wollte dich nicht persönlich angreifen. #bismillah#

 

Die Alawiten sind komplizierter als die Alewiten, weil sie ihre Lehren nicht mit anderen Teilen...es ist wie eine Geheimgesellschaft, weshalb man viel falsches über sie behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wollte dich nicht persönlich angreifen. #bismillah#

 

Die Alawiten sind komplizierter als die Alewiten, weil sie ihre Lehren nicht mit anderen Teilen...es ist wie eine Geheimgesellschaft, weshalb man viel falsches über sie behauptet.

 

selam

Nema Problema. Kein Prolem

Aber ebend das ist das Problem. Der Islam ist keine Hinterhof Religion, die man im geheimen praktizieren muss. Und vorallem heute ist sie nicht so eine Religion. Vielleicht zu anfangs Zeiten des Islam.

Aber warum sollen diese Alawiten ihre Religion verheimlichen? Was hat das noch mit der Aufforderung von Allahu Tealas zu tun? Der DIN soll verkündet werden, und nicht im geheimen praktizierend. Und deswegen blickt man mit vorischtigen Blicken zu den Alawiten.

Aber Allah weiß es am besten

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es kommt auf die Aleviten an. Ich hab diesen post hier gefunden von nem Aleviten ( wobei wir natürlich annehmen können, dass es von denen auch arten gibt )

 

---

 

Moin!

 

Endlich mal jemand der über Aleviten Bescheid weiss

 

Ich bin übrigens "eine von denen" und bin froh sagen zu können, dass Aleviten im Gegensatz zu den Sunniten den Islam demokratisch und weltoffener und vor allem toleranter leben, der Koran darf bei uns kritisiert werden, ist sogar eher zweitrangig, gott wird nicht als strafend gesehen sondern als der Inbegriff für Natur, Mensch, d.h. unsere Umwelt betrachtet und darf sogar! (ohoo) kritisiert werden, das heisst wir haben ihn sogar in frage zu stellen und vorstellungen wie himmel und hölle gibt es nicht, da diese als Instrumente zur Täuschung und Abschreckung von Menschen gelten

 

das mal in kurzform heute von mir...

 

Liebe Grüße..

 

---

 

Hier etwas aus Wikipedia

 

--

Die Bezeichnung Alevite wird für eine Vielzahl von muslimischen Gruppierungen benutzt und darf an dieser Stelle weder mit den syrischen Nusairiern, die man ebenfalls als Alawiten bezeichnet, noch mit ismailitischen Alavi Bohra oder mit dem besonders durch Dr. Ali Schariati geprägten Begriff Alawi (auch "Roter Schiismus" genannt), der hier für eine puritanische Lehre der imamitischen Schia steht, verwechselt werden.

 

Unter den meisten sunnitischen Türken gilt die Religionsgruppe als islamische Glaubensrichtung und ist deshalb in der offiziellen Zahl von 99,8% Muslimen enthalten. Aleviten gehen allerdings mit religiösen Vorschriften, die viele Muslime für verbindlich halten, liberal um; für viele Aleviten haben die sogenannten Fünf Säulen des Islams keinen hohen Stellenwert, viele verrichten nicht das Ritualgebet (Salat) und viele brauchen zum Beten keinen besonderen Raum oder eine spezielle Zeit. Viele Aleviten beten dann und dort, wo sie oder er will, auf eine Art, wie es ihr oder ihm entspricht.

 

Sie lehnen die Schari'a, das islamische Gesetz, ab. Daher kann die Philosophie des Alevitentums dem Pantheismus zugeordnet werden, denn sie glauben, dass jedem Menschen die Wahrheit (das Göttliche) innewohnt.

 

Mehr dazu siehe Quelle.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

 

--

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alawi,

 

vielleicht mgast du dich auch mal kurz vorstellen

 

2. SOllte man vielleicht unterscheiden zwischen ALEVITEN uND ALAVITEN

 

Denn in der Tat gibt es in der Türkei ein Gruppe die sich nicht zu den Muslimen zählen und dann gibt es welche die sich als Shiiten verstehen.

 

Damit will dir keiner etwas vorschreiben, es gilt nur zu differenzieren.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alawi,

 

vielleicht mgast du dich auch mal kurz vorstellen

 

2. SOllte man vielleicht unterscheiden zwischen ALEVITEN uND ALAVITEN

 

Denn in der Tat gibt es in der Türkei ein Gruppe die sich nicht zu den Muslimen zählen und dann gibt es welche die sich als Shiiten verstehen.

 

Damit will dir keiner etwas vorschreiben, es gilt nur zu differenzieren.

 

wa salam

 

Richtig. Der begriff 3alawien sind nachfolger ( im sinne der Religin ) der Famielie des Propheten ( s ) und natürlich Alis ( a ). Das heisst es gibt Schiiten ( glaube an 12 Imame ), Ismailieten ( Klinkten sich ab 7 aus ) und glaub Zaidieten ( klinkten sich glaub ab dem 5 Imam aus ). Soweit habe ich es verstanden. Aber kannst ja selber nochmal gucken.

 

/Edit

Dann wohl die Aleviten, die eine ganz besondere gruppe irgendwie darstelle. Wohl nur in der Türkei.

/edit

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde und Glaubensgeschwister Aleviten als nicht Moslem anzusehen wäre nicht richtig.

 

Man muss sich mit der Vergangenheit und der Geschichte befassen. Aleviten bedeutet übersetzt nichts als Ali´s (a.s) anhänger. Jetzt gibt es verschieden Aleviten, es gibt Shia´s, Nusayri, Haci Bektasis, zwölfer Aleviten, 7 Aleviten und 5 Aleviten… etc. Doch eines verbindet Sie und ist bei allen gleich, Sie glauben an Ehli-l-beyt (a.s) also an die Familie unseres Propheten (s.a.s) und alle warten auf dem letzten Imam Mahdi (a.f.), doch unterscheiden tun Sie sich an Ihren Praktiken, z.B. die einen singen nur Illahi, die einen beten anders, die einen gehen nicht zu Moschee, die einen dürfen nur mit Ihren verwandten heiraten und etc..

Und der Grund weshalb es so gekommen ist, ist einfach zu erklären. Der einzige richtige Weg im Alevitentum ist die Caferi Mezhebi (Mektep, Okul), bedeutet nichts anderes als die lehre oder Wegweiser von unserem 6. Imam Cafer Sadik (a.s.), der brachte mehrere tausenden von Menschen den Weg der Shia´s den Weg den er selbst von unserem Propheten Mohammed (s.a.s.) gelernt hat. Diese Tausenden von Menschen verbreiteten die lehre wiederum auch weiter, bis heute noch. Doch leider wurden die Aleviten/Shiiten und meist derer Imame in der Vergangenheit umgebracht von Sunniten, angeführt von blinden Islamisten. Dadurch haben sich die Aleviten, in allen Islamischen Länder wie Libanon, Irak, Türkei… etc. zurückgezogen und wenn überhaupt Ihre Praktiken Geheim durchgeführt. Ich komme aus der Türkei und ich kenne das aus der Geschichte meiner Vorfahren und kann dir sagen durch die Angst umgebracht zu werden, haben die Menschen Ihren Glauben los gelassen und zwischen zeitlich kam immer mal einer und brachte den Menschen immer wieder etwas über die Caferi Mezhebi bei, doch leider nicht vieles was mit der richtigen Praktik zu tun hatte Sie lehrten immer etwas von Ihren eigenen ausgedachten Theorien mit und dadurch herrscht heut zu Tage viel Unwissen unter unseren Glaubensgeschwistern und so langsam wird es besser wir Shiiten werden offener, viele Wissens Defizite und Lücken werden weniger Elhamdilillah. Man muss sich damit befassen sich beschäftigen, wir sollten Sie als unsere Glaubensgeschwister sehen und auch Ihnen den richtigen Weg beibringen und Sie nicht einfach laufen lassen.

 

Güven hat geschrieben:

 

Aber warum sollen diese Alawiten ihre Religion verheimlichen? Was hat das noch mit der Aufforderung von Allahu Tealas zu tun? Der DIN soll verkündet werden, und nicht im geheimen praktizierend. Und deswegen blickt man mit vorischtigen Blicken zu den Alawiten.

Aber Allah weiß es am besten

 

 

Der Grund für die Verheimlichung waren die Morde an unsere Vorfahren, glaubst du wirklich man hat in der Vergangenheit so offen seine Religion gezeigt wie jetzt, nicht in der Türkei, nicht in Libanon, nicht in Irak, außer in Iran, denn die Shiiten im Iran waren immer in Mehrzahl. Die Türkischen Aleviten/Shiiten haben sich erst seid 40 Jahren in der Gesellschaft durchgesetzt, die Libanesen haben durch Hilfe der Iraner Ihre Rechte erkämpft und etc… all dies muss man berücksichtigen, daher soll man die Aleviten nicht als nicht Muslime sehen sondern eher Ihre Wissensdefizite beheben.

 

Ein Christ schreibt:

 

Kann man den islamischen Terrorismus einer bestimmten Richtung im Islam zuordnen, oder verteilen sich die Terroristen auf die unterschiedlichen Strömungen?

 

Ich möchte nur ganz kurz drauf eingehen.

 

Normalerweise dürfte ich auf diese Frage nicht Antworten, die Frage müsste eher anders gestellt werden, denn diese Frage ist eher eine Aussage und beinhaltet schon ein Vorurteil.

 

Im Islam gibt es keinen Terrorismus, Gewalt darf nur als Selbstverteidigung dienen.

 

Wenn in Deutschland ein kleines Mädchen oder ein Islamischer Junge Misshandelt wird und dann umgebracht wird, von einem Christ, dann spricht man nicht als ein Christliches Attentat aber bei einem Moslem spricht man sofort als ein Islamisches Attentat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann ja verstehen, dass diese Gruppe von Aleviten bestimmte merkmale hat ( durch das nicht offen ausleben der Religion ). Aber die Person da oben schildert eine Religion mit der ich nicht verglichen werden will. Ich kann nicht befürworten, dass jemand nicht betet oder es singt oder sonst etwas. Ich kann ihm das lassen, aber ich brauche mich nicht damit vergleichen zu lassen. Das ist kein Vorwurf oder so, aber diese gruppe der Alaviten finde ich persönlich von uns zu weit entfernt.

 

Damit meine ich die im oben genannten Link und post angegebenen Gruppen. Das heisst nicht, dass ich sie hasse, genausowenig wie ich Christen oder Juden hasse.

 

Mit den Ismailiten etc. kann ich mich eher vergleichen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Recht sagen Sie Aleviten/Alawiten sind keine Muslime???

 

Ein Muslim ist, wer an Allah, sein Koran und an seinen Propheten glaubt. Begründen Sie bitte ihre Meinung.

 

Es mag sein, dass einige Aleviten meinen Sie sind keine Muslime, doch sind es meistens ahnungslose Idioten.

 

 

Ich bin elhamdulillah ein Muslim!!

 

 

Ich habe mal eine frage,wenn ein Alevite ein Moslem ist. Ein Moslem ist man doch wenn man nach dem kuran lebt oder es zumindest versucht oder auch an dem was dort drinnen steht glaubt. Wie kann man einen Aleviten moslem nennen,wenn er nicht nach dem Kuran lebt.Da reicht es denke ich doch nicht an Allah zu glauben und an den propheten,denn wer an den Propheten glaubt der muss doch auch so leben..Irgendwie wiederspircht sich das oder nicht? Ich glaube an allah an unseren propheten,reicht es damit ich ein Moslem bin?? DAs würde ja bedeuten man bräuchte den kuran nicht.Also alles weglassen aber sagen bin Moslem macht für mich kein Sinn. Hoffe konnte rüberbringen was ich sagen will. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...