Zum Inhalt springen

Richtungen innerhalb des Islam


EinChrist

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    8

  • ADNAN

    5

  • Zahra

    3

  • Selah Ad Din

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was bringt es dir wenn du fastest oder 5 mal rituell betest, aber deinen Nächsten nicht liebst, deine Frau misshandelst oder die Armen nicht speist?

 

Was ist wohl in Gottes Augen wichtiger?

 

Beides ist wichtig. Wenn dass eine fehlt wirst du das andere nicht erfüllt haben. Du kannst nicht auf Fundament bauen wenn es keins gibt. Gottes gebote stehen im Koran. Wer es nicht machen will dem Steht frei es nicht zu tun. Er kennt das ergebniss.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Ali war ein Mann der islamischen Geschichte,

er ist ein Verwandter des Proheten Muhammed und er diente Allah.

leider haben sich viele Fabeln um Imam Ali im Alevitentum eingechlichen, so dass Imam Ali eher als Superheld mit übermenschlichen Fähigkeiten auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im emontionalen Sinne, ja das stimmt.

Aber Ali war mehr als das, ihn nur auf seine starken Muskeln zu reduzieren und ihn zum exellenten Kämpfer zu machen, vernebelt seine Persönlichkeit.

Ich verstehe dich aber, du liebst ihn halt wie ich es Tue!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im emontionalen Sinne, ja das stimmt.

Aber Ali war mehr als das, ihn nur auf seine starken Muskeln zu reduzieren und ihn zum exellenten Kämpfer zu machen, vernebelt seine Persönlichkeit.

Ich verstehe dich aber, du liebst ihn halt wie ich es Tue!!!!

 

#salam#

 

Imam Ali (a.s.) hat doch gesagt, dass es unter den Muslimen viele geben wird, die seine Stellung unterbewerten, das sind leider die meisten Muslime, und einige wird es auch geben, die in der Liebe zu ihm übertreiben und ihm göttlichen Status zubilligen. Beides ist falsch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es dir wenn du fastest oder 5 mal rituell betest, aber deinen Nächsten nicht liebst, deine Frau misshandelst oder die Armen nicht speist?

 

Was ist wohl in Gottes Augen wichtiger?

 

Würde mich freuen wenn ein Alevite mal auf das eingehen könnte,denn es interessiert mich.Ich habe mal mehrere Fragen,wenn ein Alevite ein Moslem ist. Ein Moslem ist man doch wenn man nach dem kuran lebt oder es zumindest versucht oder auch an dem was dort drinnen steht glaubt. Wie kann man einen Aleviten moslem nennen,wenn er nicht nach dem Kuran lebt.Da reicht es denke ich doch nicht an Allah zu glauben und an den propheten,denn wer an den Propheten glaubt der muss doch auch so leben,denn der Prophet glaubt doch auch an den Kuran??.Irgendwie wiederspircht sich das oder nicht? Ich glaube an allah an unseren propheten,reicht es damit ich ein Moslem bin?? DAs würde ja bedeuten man bräuchte den kuran nicht.Also alles weglassen aber sagen bin Moslem macht für mich kein Sinn. Hoffe konnte rüberbringen was ich sagen will.

 

 

 

Assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote="Alawi]Christen und Juden werden im Koran als auch Muslime bezeichnet...

Wo steht das???

Eher als Mitglieder der "Völker der Schrift"

Aber wenn die Aleviten zentrale Dinge des Islam, wie die Wahlfahrt nach Mekka ablehnen oder die Gebete, kann mann sie zurecht als nicht Muslime bezeichnen.

Islam heisst Gehorsam haben und erkennen, dass Allah am besten weis was die Schöpfung zutun hat.Das Gebet abzulehnen bedeutet Ungehorsam sein, also das Gegenteil von Vertrauen übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

ich weis nicht in welcher Sure es steht, es steht aber so drin. Die Wallfahrt nach Mekka wird nicht abgelehnt!.

 

Noch einmal, Aleviten können wenn sie wollen 5 mal am Tag beten, es ist eine persönliche Entscheidung. Aleviten sind liberale Menschen.

 

Es ist eine Sache zwischen Gott und der jeweiligen Person.

 

Jesus sagt im Evangelium: "lieb deinen Gott mehr als deine Seele und deinen Nächsten wie dich selbst" das ist all das Gebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht in welcher Sure es steht, es steht aber so drin. Die Wallfahrt nach Mekka wird nicht abgelehnt!.

 

Noch einmal, Aleviten können wenn sie wollen 5 mal am Tag beten, es ist eine persönliche Entscheidung. Aleviten sind liberale Menschen.
Dann könntent das ja auch Hindus, Gottlose und eben alle Menschen oder?

 

Es ist eine Sache zwischen Gott und der jeweiligen Person.

Das war es doch schon immer, nur definiert sich doch der Islam durch Glaubensgrundsätze und wenn ein Alevite da nicht mithalten kann, ist er kein Muslim bruder.

Jesus sagt im Evangelium: "lieb deinen Gott mehr als deine Seele und deinen Nächsten wie dich selbst" das ist all das Gebot...

Das ist leider nicht alles!!!Allah fragt dich wie mich im Quran:"Glaubt ihr denn, wir würden euch in Ruhe lassen wenn ihr sagt:Wir Glauben?"

Denke mal nach Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Naja damit hab ich kein Problem, ich versuche so zu leben, wie es Imam Ali auch tat, also nach dem Koran.

 

Ich wollte euch nur mal erklären, was Aleviten glauben.

 

Im übrigen, die Alawiten in Syrien tun 5mal am Tag beten und fasten auch...warum akzeptiert man die nicht als Muslime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn sie nicht akzeptiert werden ist das ein Skandal!

Und ich denke mann sollte vielleicht niemand einen "IMANOMETER" in den Mund schiebenum zu sehen wie hoch sein Glaube ist.

Die Aleviten können eben ganz unterschiedlich sein. Du bist zb ein Alevite, denn ich für einen Muslim halte, der den Quranisch alevitischen-unser aller Weg-geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht in welcher Sure es steht, es steht aber so drin. Die Wallfahrt nach Mekka wird nicht abgelehnt!.

 

Noch einmal, Aleviten können wenn sie wollen 5 mal am Tag beten, es ist eine persönliche Entscheidung. Aleviten sind liberale Menschen.
Dann könntent das ja auch Hindus, Gottlose und eben alle Menschen oder?

 

Es ist eine Sache zwischen Gott und der jeweiligen Person.

Das war es doch schon immer, nur definiert sich doch der Islam durch Glaubensgrundsätze und wenn ein Alevite da nicht mithalten kann, ist er kein Muslim bruder.

Jesus sagt im Evangelium: "lieb deinen Gott mehr als deine Seele und deinen Nächsten wie dich selbst" das ist all das Gebot...

Das ist leider nicht alles!!!Allah fragt dich wie mich im Quran:"Glaubt ihr denn, wir würden euch in Ruhe lassen wenn ihr sagt:Wir Glauben?"

Denke mal nach Bruder!

das gilt nicht nur für Alawiten, sondern für uns alle. Es kam einmal eine Gruppe zu Imam Ali (a.s.), und er fragte, wer sie seien. Sie sagten: "WIr sind deine Shia." Er fragte: Warum sind dann eure Augen nicht feucht vom Weinen und eure Gesichter blass von der Nachtwache?" Aus Nahj al- Balagha, frei wiedergegeben.

 

Sind wir so? Dürfen wir uns so betrachtet, reinen Gewissens "Shia von Ali" nennen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das problem bei den aleviten das sie keine grossen werke haben die alles festhalten /dokumentieren/beschreiben was der zentrale glaubeninhalt etc ist.. so gibt es viele strömungen/meinungen die sich per mundpropaganda oder persöhnlicher einstellung verbreiten und stetig ändern bis eines tages alles verloren geht..

 

zum thema glauben: wer auch nur ein wort aus dem koran nicht akzeptiert ist kein moslem! der koran ist allahs wort.. wer da was nicht akzeptiert - bezichtigt allah einer lüge.. #salam##salam#

 

jeder hält sich nicht 100%tig an die dinge die im koran stehen aber wir müssen sie akzeptieren und daran glauben um uns muslim bezeichnen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema glauben: wer auch nur ein wort aus dem koran nicht akzeptiert ist kein moslem! der koran ist allahs wort.. wer da was nicht akzeptiert - bezichtigt allah einer lüge.. #salam##salam#

 

 

 

WIE WAHR!!!!

 

und wer dem koran etwas hinzufügt oder ihm unterstellt er sei verkürzt, der missachtet die aussage ALLAHS im koran, daß er seine botschaft (und damit den koran) schützen wird und sie bis zum ende der zeit für denjenigen, der willens ist, zugänglich bleibt.

 

und damit sagt auch jener, daß gott im koran was falsches sagt, bzw. er legt es sich aus, wie es ihm passt, obwohl es der logik widerspricht!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema glauben: wer auch nur ein wort aus dem koran nicht akzeptiert ist kein moslem! der koran ist allahs wort.. wer da was nicht akzeptiert - bezichtigt allah einer lüge.. #salam##salam#

 

 

 

WIE WAHR!!!!

 

und wer dem koran etwas hinzufügt oder ihm unterstellt er sei verkürzt, der missachtet die aussage ALLAHS im koran, daß er seine botschaft (und damit den koran) schützen wird und sie bis zum ende der zeit für denjenigen, der willens ist, zugänglich bleibt.

 

und damit sagt auch jener, daß gott im koran was falsches sagt, bzw. er legt es sich aus, wie es ihm passt, obwohl es der logik widerspricht!

 

#salam#

 

Salam

 

Wie gut, dass wir das alle so sehen!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja damit hab ich kein Problem, ich versuche so zu leben, wie es Imam Ali auch tat, also nach dem Koran.

 

Ich wollte euch nur mal erklären, was Aleviten glauben.

 

Im übrigen, die Alawiten in Syrien tun 5mal am Tag beten und fasten auch...warum akzeptiert man die nicht als Muslime?

 

Wenn dIe Aleviten an dem Imam Ali glauben( wie soll ich sagen verehren),müssen sie dann nicht auch wie ein Moslem leben,denn ich denke imam ali glaubte ja auch an den kuran,und wenn man das tut muss man doch an das glauben was drin steht oder?? Und im kuran steht doch unteranderem das man fasten beten etc soll.versteht einer was ichs agen will,immer schwer zu erklären was man denkt #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alawi sagt doch, dass er betet, fastet usw...wo ist das Problem, Adnan?

 

#salam#

 

#salam#

 

Das war ja auch nicht böse gemeint Schwester Fatima,kam mir jetzt so rüber wie frag so was nicht und es geht mir auch nicht um Alawi sondern um die anderen Aleviten. Würde gerne wissen ob jemand weiss wie Aleviten mit dieser Frage umgehen was ihre Erklärung/Antwort dazu ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gehört und es nicht selber gelesen das Imam Ali Amir el Momenin a.a.s.sagte.:es wird eine sekte geben die mich vergöttern wird,ich entferne mich von ihnen und akzeptiere nur die,die zu Allah beeten und Mohammad als Propheten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gehört und es nicht selber gelesen das Imam Ali Amir el Momenin a.a.s.sagte.:es wird eine sekte geben die mich vergöttern wird,ich entferne mich von ihnen und akzeptiere nur die,die zu Allah beeten und Mohammad als Propheten sehen.

 

ja, so in der Richtung. Hab ich schon zitiert, da war ich schneller #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...