Zum Inhalt springen

Richtungen innerhalb des Islam


EinChrist

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    8

  • ADNAN

    5

  • Zahra

    3

  • Selah Ad Din

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Darf ich eine ganz naive Frage stellen?

 

Mir fällt auf, dass Sunniten immer nach Beweisen und Fatwas fragen, bei jeder noch so minimalen Kleinigkeit, die das tägliche Leben betreffen. Bei Shiiten ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Habe ich das richtig beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich eine ganz naive Frage stellen?

 

Mir fällt auf, dass Sunniten immer nach Beweisen und Fatwas fragen, bei jeder noch so minimalen Kleinigkeit, die das tägliche Leben betreffen. Bei Shiiten ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Habe ich das richtig beobachtet?

 

weil wir unsere Fatwas schon meist kennen #bismillah# Nein, das kann man so nicht sagen, auch bei uns wird viel gefragt.

 

Bei Schiiten ist es so, dass sie meist sich eine religiöses Vorbild aussuchen, vielleicht vergleichbar mit dem Papst, der in religionsrechtlichen Dingen vertrauenswürdig für sie ist, und wenn der eine Frage beantwortet, dann nimmt man das so hin, da nicht jeder in der Lage ist, den Islam so tiefgründig zu studieren. Es kann ja auch nicht jeder Christ ein Priesterseminar besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Sunniten immer etwas, ich weiss gar nicht, wie ich das ausdrücken soll um niemanden zu beleidigen #bismillah# , naja, immer etwas unselbständig in ihrer Denkweise vor. So, als ob sie sich krampfhaft wehren, sich eigene Gedanken zu machen und ihre ganze Denkweise nach Vorschriften richten. Ich stelle mir das sehr frustrierend vor, es gibt dadurch ja keine Spontanität mehr, nicht mal mehr in der Gedankenwelt.

 

Vor allem die Offenheit allem Fremden gegenüber wird doch damit total ausgebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wenn die Streiterei so weitergeht, dann wird der Thread geschlossen! Es gibt auch mehr als genug Schiiten und Sunniten, die sich nicht an den Quran halten .

 

#zwinker#

 

Salam

 

Ich verstehe nicht, was du für eine Streiterei ansprichst. Wenn etwas was ernster wird braucht man nicht direkt den Hammer rauszuholen und zu zu machen. Wir posten infos und sagen unsere Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

@ Sally

 

Keine ahnung ob sie jetzt wirklich strenger sind. Wird wohl solche und solche geben, aber da können wir dir denk ich nichts genaues zu sagen können. Da musst du die Sunnitischen Brüder selber fragen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

die Admins holen den Hammer vielleicht jetzt etwas früher raus als vorher, weil vieles hier leicht ausartet. Der Ton einiger Posts gefiel mir eben nicht. Sorry, aber das musste ich mal sagen.

 

#zwinker#

 

Salam

 

Ich sage ja nicht, dass man sachen ausarten lassen soll. Da bin ich auch gegen, aber irgendwie fängt sich bei mir das Gefühl an breit zu machen, dass wenn der geringste anschein von differenzen oder zu weit gefächerte Meinungen bzw. Stelleungen es gibt direkt zu extrem draufgehalten wird. Das stört das diskussions klima und lässt mich an dem Vertrauen was ihr den Usern gibt doch erheblich zweifeln, auch wenn manche daneben sind, aber die erkennt man schnell.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

die Admins holen den Hammer vielleicht jetzt etwas früher raus als vorher, weil vieles hier leicht ausartet. Der Ton einiger Posts gefiel mir eben nicht. Sorry, aber das musste ich mal sagen.

 

#zwinker#

 

Salam

 

Ich sage ja nicht, dass man sachen ausarten lassen soll. Da bin ich auch gegen, aber irgendwie fängt sich bei mir das Gefühl an breit zu machen, dass wenn der geringste anschein von differenzen oder zu weit gefächerte Meinungen bzw. Stelleungen es gibt direkt zu extrem draufgehalten wird. Das stört das diskussions klima und lässt mich an dem Vertrauen was ihr den Usern gibt doch erheblich zweifeln, auch wenn manche daneben sind, aber die erkennt man schnell.

 

Salam

 

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht,und wollte es zuerst schreiben aber habe es dann sein lassen denn genau diese Fragen möchte man beantwortet bekommen,und sie werden dann ignoriert. habe ja nichts davon wenn der thread geschlossen wird,die frage besteht bei mir im kopf dennnoch.auch wenn wir in einem shia forum sind,werden wir doch mit diesen Problemen im Alltag konfrontiert dies kann einen ohne Antwort frustrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

es ist hier schon in mehreren Threads über dieses Thema gesprochen worden. Daher finde ich reichts es auch so langsam. Bentuzt doch sonst die Suchfunktion. Es ist auchnicht die Breite der Diskusion sondern die Art und Weise. Und lest doch bitte selber nochmal manches Posting nach, da herrscht nicht wirklcih mehr REspekt und Freundlichkeit zwischen den Zeilen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Recht sagen Sie Aleviten/Alawiten sind keine Muslime???

 

Ein Muslim ist, wer an Allah, sein Koran und an seinen Propheten glaubt. Begründen Sie bitte ihre Meinung.

 

Es mag sein, dass einige Aleviten meinen Sie sind keine Muslime, doch sind es meistens ahnungslose Idioten.

 

 

Ich bin elhamdulillah ein Muslim!!

 

#bismillah#

 

Also Aliwiten werden zu den Moslems gezählt und jeder der sich so fühlt, dem darf man das nicht verleugnen. Es gibt viele Aliviten die glauben nicht an unserem letzten Propheten Mohammad #zwinker# und wer nicht an ihn glaubt, dann kann man ja schlecht als Moslem nennen, weil er den Islam und den Koran veröffentlich hat. Weisst du jetzt vielleicht wie die es meinen. Ich habe das schon oft gehört!

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Recht sagen Sie Aleviten/Alawiten sind keine Muslime???

 

Ein Muslim ist, wer an Allah, sein Koran und an seinen Propheten glaubt. Begründen Sie bitte ihre Meinung.

 

Es mag sein, dass einige Aleviten meinen Sie sind keine Muslime, doch sind es meistens ahnungslose Idioten.

 

 

Ich bin elhamdulillah ein Muslim!!

 

#bismillah#

 

Also Aliwiten werden zu den Moslems gezählt und jeder der sich so fühlt, dem darf man das nicht verleugnen. Es gibt viele Aliviten die glauben nicht an unserem letzten Propheten Mohammad :) und wer nicht an ihn glaubt, dann kann man ja schlecht als Moslem nennen, weil er den Islam und den Koran veröffentlich hat. Weisst du jetzt vielleicht wie die es meinen. Ich habe das schon oft gehört!

 

#zwinker#

 

#zwinker#

 

da wäre ich aber vorsichtig, denn wenn man danach geht, was man alles mal irgendwo "gehört " hat...

 

Wir sind auch nicht gerade erfreut, wenn Sunniten sich eine - negative - Meinung über die Schiiten bilden aus dem, was sie irgendwo mal "gehört" haben.

 

 

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester Fatima,

ich kann nicht alles von alleine wissen, ich muss vieles hören um zu wissen was Sache ist, also nicht von irgendwo, schon bestimmt personen, wie z.B. meinen Onkels, Daddy, Bekannten usw.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester Fatima,

ich kann nicht alles von alleine wissen, ich muss vieles hören um zu wissen was Sache ist, also nicht von irgendwo, schon bestimmt personen, wie z.B. meinen Onkels, Daddy, Bekannten usw.

 

#zwinker#

 

#zwinker#

 

schon klar, aber ich reagiere auch immer ziemlich fuchsig, wenn mal wieder jemand sagt, dass ihm ein sunnitischer "gelehrter" erzählt habe, dass nach schiitischer Ansicht sich Jibril (a.s) verflogen hat und eigentlich Imam Ali (a.s.) gemeint ist usw.. Es ist besser, wenn man sich von den Angehörigen der jeweiligen Religion direkt informiert, hier eben von den Aleviten. Erzählt wird nämlich viel, egal über wen.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

schon klar, aber ich reagiere auch immer ziemlich fuchsig, wenn mal wieder jemand sagt, dass ihm ein sunnitischer "gelehrter" erzählt habe, dass nach schiitischer Ansicht sich Jibril (a.s) verflogen hat und eigentlich Imam Ali (a.s.) gemeint ist usw.. Es ist besser, wenn man sich von den Angehörigen der jeweiligen Religion direkt informiert, hier eben von den Aleviten. Erzählt wird nämlich viel, egal über wen.

 

#zwinker#

 

#zwinker#

 

Da gebe ich dir 100% Recht, leider wird viel schwachsinn erzählt oder es wird umgestellt so das es den anderen dann negativ darstellt. Ich finde es auch nicht OK wenn die Sunniten über uns so was sagen, da wir auch nichts über die erfinden usw. Aber ich denke es wird immer solche leute geben.....

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar
Moin!

 

Endlich mal jemand der über Aleviten Bescheid weiss

 

Ich bin übrigens "eine von denen" und bin froh sagen zu können, dass Aleviten im Gegensatz zu den Sunniten den Islam demokratisch und weltoffener und vor allem toleranter leben, der Koran darf bei uns kritisiert werden, ist sogar eher zweitrangig, gott wird nicht als strafend gesehen sondern als der Inbegriff für Natur, Mensch, d.h. unsere Umwelt betrachtet und darf sogar! (ohoo) kritisiert werden, das heisst wir haben ihn sogar in frage zu stellen und vorstellungen wie himmel und hölle gibt es nicht, da diese als Instrumente zur Täuschung und Abschreckung von Menschen gelten

 

das mal in kurzform heute von mir...

 

Liebe Grüße..

 

Liebe® Karim,

 

Wie kannst du Gott in Frage stellen? Das hättet ihr Neo-Aleviten wohl gern...ihr wollt euch nach und nach vom Islam abspalten.

Geh und lern über deinen Glauben.

 

Es ist richtig, dass viele Aleviten liberal mit ihrem Glauben umgehen und sich somit auch nicht verpflichtend fühlen, 5 mal am Tag zu beten oder zu Fasten. Es ist eine persönliche Entscheidung!

 

Sie können nicht einfach kommen und eine Irrlehre verbreiten "man kann Gott in Frage stellen" ...

 

PS. Jemand hat mal gepostet, "Aleviten sind keine Moslems weil sie nicht 5 mal am Tag beten oder fasten". Tun es denn allen Schiiten oder Sunniten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

ich denke dass die aleviten die den koran als zweitrangig ansehen zu den ungläubigen gehören. der koran ist das herz des islam. wie kann man es als zweitrangig ansehen??? ausserdem menschen die das fasten und beten nicht für ihre pflicht halten gehören eh nicht zur islamischen gemeinschaft. es gibt schiiten und sinniten die beten nicht aus ungehorsam. aber sie glauben daran dass es ihre pflicht ist und dass es zu den 5 säulen des islam gehört. aber einige aleviten sehen es nicht einmal als ihre pflicht. wie können sie dann muslime sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Was bringt es dir wenn du fastest oder 5 mal rituell betest, aber deinen Nächsten nicht liebst, deine Frau misshandelst oder die Armen nicht speist?

 

Was ist wohl in Gottes Augen wichtiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Die Alaviten sind in viele Gruppen gespalten.

Aber insgesamt ist der Inhalt der Aleviten sehr Problematisch.

Es gibt Aleviten mit religiösen Backround, bleiben aber immer noch sehr weit am rand des Islams, da ihre Riten und religiösen Bräuche oftmal Diametral zum Islam stehen.

Aleviten die dann zu Schiiten werden, nennen sich oft auch aus prinzipiellen Gründen weiter Aleviten, was ihnen immer den Vorwurf einbringt, sie seien keine Muslime.

Das Alevitenbrauchtum in der Türkei ist durchmischt von jüdisch,christlich, Zaraotristischen Elementen, teils auch Hindu und Heidenglaube.

Von der verwerfung Muhammeds bis zur -Ali Gott gleich machen- findet mann alles unter den Aleviten.

Aleviten können Ali Anhänger sein und gleichzeitig Atheisten sein, sie können Kommunisten sein(Ali war der erste Sozialist) oder sehr fromme Muslime der 12er Schia.

Haci Bektas Veli und Pir Sultan Abdal sind 2 sehr zentrale Persönlichkeiten in der Alevikultur.Sie werden vergöttert und geehrt aber eher als die Väter der "Alevitischen Rasse" gekrönt.

Aus der traurigen Leidensgeschichte der Aleviten(früher eigentlich Schiiten)heraus, hat sich eine neue art des Denkens über Imam Ali und dem Islam eingestellt.

Viele Aleviten behaupten auch in ihren Schriften , das der Quran von den Sunnitischen Khalifa gefälscht worden ist und zwar zu Ungunsten der anhänger Alis. Die Moschee wird als Versammlungsort der Alevieten abgelehnt weil in einer Moschee Ali getötet worden ist, Daher besucht mann eher den sogenannten "Cem" eine art alevitische Moschee.

Oftmals behaupten die Aleviten auch das sie eine art"eigene Sprache" besitzen, das Zazaki, ein Dailekt des Kurdischen, was aber oft als nicht Kurdisch abgestritten wird.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ja du hast recht. aber wer hat den gesagt dass man die frau misshandeln darf??? weder im sunnitischen noch im schiiischen islam ist es erlaubt frauen zu misshandeln. die frau hat im islam einen sehr hohen rang. wenn du siehst dass die frauen in den islamischen ländern schlecht behandelt werden, ist die ursache dafür die unwissenheit der muslime nicht aber der islam!

 

wer sagt dass es im islam keine nächstenliebe gibt??? wenn du die aussprüche und taten des propheten und seine gefährten und imam kennen würdest, dann würdest hier nicht so reden freundchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Hab ich jetzt behauptet, dass es im Islam keine Nächstenliebe gibt?

 

Was ich sagen wollte ist folgendes: habe erst ein reines Herz, liebe deinen Nächsten, und speiße die Armen, tu Gutes bevor du 5 mal am Tag betest...

 

Sicher ist es Perfekt wenn man beides gemeinsam macht. #salam#

 

 

@Kerbela

 

deinen Beitrag finde ich sehr schön, entspricht alles der Wahrheit #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ja. das gebet haltet uns von schlechten taten fern. natürlich ein gebet das aus überzeugung und gehorsam gegenüber allah ist. das gebet reinigt uns von unseren schlechten taten. und ohne gebet haben andere taten keinen segen und keinen gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Alawi. Lies mal genau was da steht. Das ist ein Post von einem Alveiten nicht von mir. Ich habe ihn da reingepostet- Also bitte schau nach, denn ich werde dir nicht verzeihen wenn du sowas nochmal machst.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

habe mich nur um Sachlichkeit bemüht!

Woraus speisst sich eigentlich der Alevite?

Na aus der alevitischen Lehre der Ahlul Beyt natürlich!

Alevite bedeutet:

ALI=Ali

EVI= Haus

Also Haus von Ali!

Die Aleviten haben eigentlich in der Türkei stellvertretend für die Schia den Kopf hinhalten müssen, sie wurden hart verfolgt und die mehrzahl ihrer Gelehrten wurden getötet.

Heute sind sie eigentlich Opferder mündlichen Überlieferung und des verlustes ihrer Gelehrten.

Aber die Liebe zu Imam Ali ist herzenstief Aufrichtig, aber meines erachtens nicht islamisch zur Entfaltung gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...