Zum Inhalt springen

Prachtvolle teure Hochzeit?


Mahdi_max

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum

 

ich war zwar erst bei einer "islamischen Hochzeit" einer libanesischen Familie, aber habe schon sehr viel darüber gehört.

Mir ist bewusst, dass alle Dinge die ich gleich aufführen will ersteinmal kulturell und nicht religiös bedingt sind, aber ich frage mich was ihr davon haltet.

 

Ich bin der Meinung das eine Hochzeit im Familien und Freundeskreis indem die Eheschließung, das Gedenken und Danken an Allah und das gemeinsame Feiern darüber, dass zwei Personen die sich lieben zueinander gefunden haben und inshallah eine glückliche Ehe führen werden und einen wichtigen Schritt in Richtung des Paradies gemacht haben eine sehr tolle Hochzeit und ausreichend ist.

 

Jedoch wird oftmals sehr prunkvoll mit viel Musik, ausreichend Essen und Tanz und Gesang gefeiert. Auch die Brautgabe ist in einigen Kulturen ausgesprochen hoch.

Kommt bei solchen Festen nicht der wichtigste Grund und zwar die Eheschließung zu kurz?

 

Ich bin nicht geizig und das soll nicht geizig klingen, aber meine Frage: Muss eurer Einschätzung nach eine Hochzeit ein so großes Fest sein?

 

Inshallah werde ich durch eure Antworten besser verstehen warum einige Hochzeiten so gefeiert werden, da mich dies sehr stark interessiert.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Mash'Allah Bruder das hast du gut erkannt :)

 

Sowas darf gar nicht sein! Das ist reinster Israaf..

 

Kinder in Somalia verhungern und wir kochen bei einer Hochzeitsfeier mit 100 Personen für 300 und werfen den "Rest" (was mehr als das Doppelte ist) weg

Wir geben soo viel Geld aus für unnötiges Zeug und einige Schwestern auf der Welt haben nicht mal genug Geld sich einen ordentlichen Hijab zu kaufen.

 

Ich finde es auch immer ein wenig traurig 2 junge Menschen zu sehen die gerade den heiligen Bund der Ehe geschlossen haben und dann

direkt Allahs swt. Zorn auf sich lenken :( denn "es wäre schön" wenn es "nur" der Israaf wär, nein, da kommen noch etlich Haram-Taten dazu.

 

Musik, Tanz, offene Kleider usw. us. und an all diesen Sünden ist das junge Ehepaar mitbeteiligt..

 

Es rückt auch der wichtigste Grund vollkommen in den Hintergrund. Viele sehen ihre "Feier" als ihren Hochzeitstag, dabei

ist es völlig unbedeutend, dass sie doch Tage (Wochen, Jahre..) davor schon ihren Hochzeitstag hatten,

nämlich der Tag an dem ihre Beziehung, ihre Ehe an Gültigkeit vor Allah swt. gewann.

 

Naja, möge Allah swt. uns alle recht leiten..

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

SubhanAllah, genau diese Frage hat mich vor kurzem selbst betroffen. Meine Eltern und ich waren der Meinung, dass es total ausreichend wäre, wenn nur die Familie und gute Freunde zur Hochzeit eingeladen werden würden und wir wollten meine Hochzeit auch gerne in unserem Haus in Libanon feiern, also nicht im Saal oder in der Moschee, so hätte man sich schon viele Kosten ersparen können. Es gibt dort mehrere sehr große Räume, die mein Vater wirklich fast ausschließlich für solche Anlässe hat so groß bauen lassen. Naja leider waren meine Schwiegereltern total dagegen, sie wollten für uns eine große Hochzeitsfeier mit allem drum und dran machen und alle Leute einladen und haben sich dann auch durchgesetzt. Der ganze Spaß hat meinen Mann wirklich viel Geld gekostet, vorallem aus dem Grund, weil 2 Säle gemietet werden mussten, um Frauen und Männer voneinander zu trennen. Islamisch gesehen war das meiste schon korrekt alhamdulillah, aber wie du schon sagst, es ist eigentlich unnötig so viel Geld für eine Hochzeitsfeier zu investieren und dabei die Wichtigkeit der Eheschließung möglicherweise zu vergessen.

Aber auch wenn das Ganze so kostspielig war, sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es sich vielleicht auch gelohnt hat. Alle hatten ihren Spaß und waren gut bedient und mein Mann und ich waren auch ganz glücklich. Uuuund die Hochzeitsfeier war ja nicht unsere islamische Trauung, die wurde wirklich nur nach islamischen Regeln und ohne große Kosten gefeiert. Naja manchmal spielt die Tradition halt doch eine etwas größere Rolle, als wirklich nötig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

ja ich würde mich auch nicht wohl fühlen ein Fest zu feiern und zu viel Essen zu kaufen usw. wenn ich weiß das in Somalia viele Menschen hungern und leider auch verhungern :(

 

Natürlich ist eine Hochzeit sehr kostspielig und ich finde es gut wenn man wirklich jeden einlädt der wichtig ist, jedoch müssen die islamischen Regeln eingehalten werden. Alhamdulliah hat dies bei dir geklappt Schwester Ceresin :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da das Thema ja in Kürze bei einem meiner Kinder ansteht: Ich finde, es muss sich ein wenig an den Möglichkeiten des Brautpaars und seiner Eltern orientieren. Es darf auf keinen Fall sein, dass sich die Brauteltern deswegen verschulden.

Ein gutes Essen sollte auch sein, wenn etwas übrig bleibt, kann man es verteilen oder vielleicht auch verschenken an Arme, ich denke da an Einrichtungen wie die Bahnhofsmission oder die "Tafel" eventuell.

Aber eben alles im Rahmen des Machbaren, und Haram-Musik und Tanz darf erst recht nicht sein, das junge Paar sollte dem Start ins gemeinsame Leben möglichst gesegnet beginnen. Ich finde aber nichts falsch daran, dass man möglichst viele Leute auch daran teilhaben lässt, wenn man es sich leisten kann.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sehe das auch wie ihr.

 

Am Traurigsten,dass die Ehe schon mit der Hochzeit mit Haram beginnt,und sei es "nur" die Musik!Wie soll solch eine Ehe jemals gesegnetet sein?

Meistens ist es auch so,dass das junge Ehepaar so unwissend ist,und diese Feiern zulassen weil es die Familie etc so will....suphanallah.

 

Zur Brautgabe:Ich erinnere mich an einen Hadith vom P.Mohammed s.a.s.,indem er uns wissen ließ,dass die schlechteste Frau die ist,die eine hohe Brautgabe verlangt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

 

ich sehe das auch so,dass nur das Notwendigste geplant werden sollte. Jedoch sollte sich die Hochzeit von anderen Feiern abheben (meine jetzt nicht Tanz,Musik oder so), eher die Kleidung,Räumlichkeit !! Meiner Meinung nach reicht es, wenn die wichtigsten Leute kommen (Familie und einige Freunde).

 

Ja das mit der Tradition kenne ich auch, mein Vater hat schon hohe Ansrüche, die nicht mal ich habe!! Aber ich weiss auch nicht, inwiefern man das seinen Eltern ausschlagen bzw. da wiedersprechen kann!! Wie geht ihr damit um????

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

 

Zur Brautgabe:Ich erinnere mich an einen Hadith vom P.Mohammed s.a.s.,indem er uns wissen ließ,dass die schlechteste Frau die ist,die eine hohe Brautgabe verlangt......

 

nicht ganz. Der Hadith geht so: "Die besten Mädchen sind die, die wenig Brautgabe verlangen, obwohl sie die hübschesten Gesichter haben."

 

Das heißt nicht, dass die anderen die "Schlechtesten" sind. Im übrigen kommen diese überzogenen Forderungen meist nicht von den Mädchen selbst, sondern von deren Eltern resp. Müttern.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde solche Mega-Feiern auch recht unnötig. Vor allem, weil eben oft der Bräutigam sich sehr verschuldet und ja das Brautpaar letztlich gemeinsam darunter "zu leiden" hat. Bei so vielen ist dieser kulturell-gesellschaftliche Anspruch einer großen Feier mit allen, die man kennt oder mal gekannt hat, der Grund dafür, dass erst nach Jahren, wenn überhaupt, geheiratet wird.

 

Ich sehe aber in meinem Freundeskreis und auch unter meinen Kommilitonen einen Trend hin zu bescheidenen Hochzeitsfeiern, eben weil selbst die "Prinzessinnen" sich bewusst werden, dass das Ganze einen Haufen Geld kostet, der für die gemeinsame Zukunft (Wohnung/Haus, Einrichtung, was an der Seite für zukünftige Kinder etc.) sehr viel besser angelegt wäre.

 

Mir ist es wichtig, dass unsere Familien dabei sind und die allerengsten Freunde. Mein Mann und ich werden ja inshallah demnächst standesamtlich heiraten, und es somit auch für meine Familie "offiziell" machen. Auf eine Feier verzichten wir aber. Nicht nur, weil wir islamisch gesehen schon eine gefühlte Ewigkeit verheiratet sind, sondern auch, weil wir es nicht einsehen, so viel Geld auszugeben für Menschen, die quasi nur kommen, um sich mal satt zu futtern und gesehen zu werden, denen aber an uns persönlich nichts liegt (oft gemachte Beobachtung auf türkischen Hochzeiten, sorry). Ich werde zwar endlich mal ein Brautkleid tragen (das auch alles Andere als teuer war hehe), aber eben es wird nur die eheschließung geben, einen Fototermin, dann ein Essen bei uns zuhause. Ich bin glücklich damit, mein Mann sowieso.

 

Ich denke, das ist es auch, was zählt. Leider stehen aber viele Brautpaare aus dem orientalischen Kulturkreis unter großem gesellschaftlichen Druck. Das ist schade...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dhuljanna ich habe mit meinem Mann auch darüber geredet. Was wenn unsere Kinder mal heiraten und als ich ankam mit möglichst kostengünstig und keine Musik Tanz usw.sagte er gleich vergiss es das wird alleine schon die Familie nicht wollen -.-

Kurzum viele müssen sich nach dem richten was in der familie "Inn" ist.

 

Ich hasse das echt langsam denn sogar Kopftuch tragen ist so was von " out" geworden das zum Beispiel meine älteste Tochter und Ehemann taktiert werden ja kein Kopftuch anzuziehen usw.

 

Ist echt schade wohin der Trend furt und meine Schwägerin ist seit drei Jahren verlobt geheiratet haben die beiden immer noch nicht,schließlich muss zierst ein haus gekauft!sein und die Hochzeit muss ja auch finanziert werden -.-

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Was wenn unsere Kinder mal heiraten und als ich ankam mit möglichst kostengünstig und keine Musik Tanz usw.sagte er gleich vergiss es das wird alleine schon die Familie nicht wollen -.-

 

zum Glück ziehen in unserem Fall beide Familien an einem Strang, und selbst wenn nicht, da gäbe bei uns überhaupt keine Diskussion. Da wird dein Mann sich durchsetzen müssen, ob er will oder nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Fatima ich hoffe sehr das er dass auch kann!

Wer seine Familie kennt weis das so was beinahe unmöglich sein wird.

Ich hoffe da auch eher auf unsere Kinder das sie stark genug sein werden sich gegen die Front der Familie zu wehren und das bekommen was sie auch wollen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Karima2,

 

ganz ehrlich Familie hin Familie her....bei Haram und Halal muss man sich einig sein.Und wenn die Familie dagegen ist.

 

 

So sind die Menschen schon.Haben mehr Befürchtungen vor den anderen,zB Familie als vor Allah swt!!!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

da das Thema ja in Kürze bei einem meiner Kinder ansteht: Ich finde, es muss sich ein wenig an den Möglichkeiten des Brautpaars und seiner Eltern orientieren. Es darf auf keinen Fall sein, dass sich die Brauteltern deswegen verschulden.

Ein gutes Essen sollte auch sein, wenn etwas übrig bleibt, kann man es verteilen oder vielleicht auch verschenken an Arme, ich denke da an Einrichtungen wie die Bahnhofsmission oder die "Tafel" eventuell.

Aber eben alles im Rahmen des Machbaren, und Haram-Musik und Tanz darf erst recht nicht sein, das junge Paar sollte dem Start ins gemeinsame Leben möglichst gesegnet beginnen. Ich finde aber nichts falsch daran, dass man möglichst viele Leute auch daran teilhaben lässt, wenn man es sich leisten kann.

 

Das sehe ich alles genauso. Nabi Muhammad #sas# lud ebenfalls viele Gäste zur Hochzeit seiner Tochter #as# ein und servierte ihnen ein Hochzeitsmahl. Zu meinen je kleiner und günstiger die Hochzeit, desto islamischer, ist nicht richtig. Man kann auch viele Gäste einladen, auf Haram und unnötigen Luxus verzichten und damit eine islamisch angemessene und bescheidene Hochzeit feiern. Hochzeit feiern ist Sunnah und eine Hochzeit besuchen ist mustahab :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

das hast du toll gesagt Schwester Naynawa. Wieder was tolles dazugelernt :)

 

Stimmt, man kann auch ein kleines Gericht servieren von dem alle satt werden und ich denke niemand würde sich beschweren, dass er nicht satt geworden ist oder das es ihm wegen dem Essen nicht gefallen hat.

Der Verzicht auf Haram ist natürlich sehr wichtig und macht eine vernünftige Hochzeit überhaupt erst möglich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich frage mich wie viel eine normale Hochzeitsfeier kostet , jetzt ohne den saal.

Aber was alles andere so macht ,interessiert mich mal.

sagen wir

Hochzeitskleid und Anzug für Mann, Kuchen , Essen & trinken , ein "DJ", und was es sonst noch so gibt..(fällt mir grad nicht ein)........

Ungefähr wie viel muss man dafür ausgeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das kann man eigentlich nicht so veralgemeinern, da die Preise total variieren. Ich versuch dir aber mal einen Überblick zu erstellen, wie viel man mindestens investieren müsste.

 

Hochzeitskleid: ab 350€ - ... (Im Internet auch schon ab 100€)

Anzug: ab 250€ - ...

Kuchen: der Preis ist meistens im Saalpreis mit enthalten, ansonsten ab 200€

Essen: für 300 Personen ab 1800€ (bei uns stehen auch immer Obstschalen und Knabberzeugs an jedem Tisch)

Trinken: f. 300 P. ca. 150€

DJ: auch ist der meist schon im Saalpreis enthalten, ansonsten ab 100€

 

Also man müsste mit allem drum und dran (+Saal) schon mit mindestens 5000€ rechnen. Ohne Saal kannst du dir ja in etwa ausrechnen. Das sind nur Preise, die ich so während der ganzen Organisation mitbekommen habe. Das kann viel mehr aber auch vielleicht weniger sein. Ich habe aber oft mitbekommen, dass man ganz schnell sehr viel Geld ausgeben kann, ohne es überhaupt zu merken. Da sind viele Kosten, die auf einen zukommen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Meiner Meinung nach sollte man aber den Zukünftigen damit nicht überlasten, nicht das er sich dann irgendwie verschuldet. Leider wird man wie Bruder Al Hussayni sagte, mindestes 3.000 Euro ausgeben müssen, allein für die Hochzeit. Die Wohnung ist ja dann noch was anderes. Dafür gibt man dann sicher 10.000 Euro - 15.000 Euro aus, manchmal sogar vielmehr.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah. As salamu aleikum.

Ich finde es entspricht der Sunna mehr nicht über seine Verhältnisse zu leben.

Das wichtigste ist doch das man den richtigen Ehepartner gefunden hat und das alles islamisch gesehen richtig ist.

Wenn man sich verschulden muß, um zu heiraten, dann machen wir es vielen unnötig schwer. Zur Zeit des heiligen Propheten (saw.)gab es viele "Traditionen" , die heute ein Muß zu sein scheinen gar nicht.

Inshallah folgen wir alle mehr dem Beispiel der 14 Reinen (a.s.), als gesellschaftlichen Zwängen.

 

wa salam

 

Nuh Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In manchen Kulturkreisen gibt man allein für einen bekannten Sänger ca 3000€ aus. Ich boykottiere gern solche Hochzeiten, zum einen sind sie nicht halal gestaltet (mit Musik etc), zum anderen als Zeichen, dass ich strikt gegen sowas bin.

 

Ansonsten finde ich es ebenfalls wichtig, wie bereits Schw. Yare Rahbar erwähnte, dass man sich nicht verschulden sollte. Es ist nicht nur der Zukünftige, der sich verschulden wird - am Ende sind es beide. Der Beginn einer Ehe sollte etwas zum Aufatmen und Genießen sein, fern ab von jeglichen (weiteren) Problemen, wie Schulden, Gewissensbissen oder harame Taten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam

 

Ihr wollt einen dj -.- ihr wisst schon das Musik haram ist!

 

Wasalam

 

Salam,

 

Dj heißt ja nicht gleich 7aram musik, ein Dj kann auch Mawled auflegen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich bin gegen "prunkvolle", übertriebene hochzeiten, in denen viel geld verschwendet wird.

klar sollte eine hochzeit ein schönes ereignis sein und man sollte auf essen, torte, brautkleid (gemietet!!), fotograf nicht verzichten.

aber die frage ist immer wie und wo mache ich das.. man kann natürlich zu teuren friseuren gehen und viel geld verschwenden oder zu günstigeren.. genauso sieht es mit brautkleid, anzug, saal etc aus...

 

es gibt immer auswahl zwischen den preisen, wobei billiger nicht immer schlechter bedeuten muss. man muss sich einfach nur gut vorher informieren wo gibt es gute friseure usw die dennoch einen guten preis haben.

 

ich persönlich habe ein schlechtes gewissen wenn ich auf irgendeine weise geld verschwende (auch bei kleinigkeiten).. daher könnte ich das bei einer hochzeit genauso wenig.

 

man sollte einen mittelweg finden, alles was nötig ist zu angemessenen preisen und alles was unnötig ist muss ja nicht sein. weder sollte man übertreiben und sein geld sprichwörtlich aus dem fenster schmeissen, noch sollte man geizig sein..

 

man sollte eine schöne erinnerung haben und besondere momente, da es ein wichtiges erlibniss im leben ist. aber nur für das erlebnis eines tages, sollte man nicht sein ganzes geld "verbrennen"

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...