Zum Inhalt springen

Prachtvolle teure Hochzeit?


Mahdi_max

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

 

Wenn alle Eltern so eine ( hey alle Leute guckt uns an ) Hochzeit machen, ist es kein Wunder

das viele junge Männer es nicht schaffen und deswegen nicht (dauer) heiraten, sondern von ein

mut3a zum anderen. Ich finde das ist ein wichtiger Faktor der den Bräutigam druck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich versteh eh nicht warum manche menschen so sind, das sie so angeben wollen, nicht nur die eltern.. es gibt auch einige frauen die sich sagen "ich will eine riesen hochzeit" usw

 

ich persönlich finde es macht die menschen dunya-verliebt wenn so von allem zu viel und zu teuer wollen und zu verschwenderisch sind bei solchen und ähnlichen dingen. und man vergisst dabei das wichtigste im leben.. im beispiel hochzeit geht der sinn einer "islamisch" korrekten heirat doch dabei verloren wenn man viel mehr geld als nötig rauswirft nur um anzugeben?!

 

für mich ist das einfach kein islamisches verhalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah swt so mit uns zufrieden wäre..

 

und außerdem wie bruder meshta2 schon sagte, es kann männer zu sehr unter druck setzten.. mal abgesehen davon, ein mann arbeitet 5 oder 6 tage die woche und ist dann ganz erschöpft und spart sich mit mühe das geld zusammen.. damit es am ende zu großen teilen rausgeworfen wird?? anstatt sich die dinge zu holen die mehr nützlich sind und wovon man was auf dauer hat.. nicht nur für 1 tag.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam:)genau Bruder, so ist es! Echt schade, dass manche Leute so eine Denkweise haben, dass sie überall egal wo,immer alles besser haben müssen um angeben zu können-.- neulich war ich mit paar Leuten bei einem Hochzeitseinkauf dabei. Auf dem Plan stand Gold für die Braut für die Hochzeit zu kaufen. Die Braut war wirklich sehr klug und bescheiden. Sie hat sich eine schöne, schlichte und dünne Kette ausgesucht.(damit ihr zukünftiger nicht so viel Geld für eine Kette ausgibt um somit das Geld für etwas sinnvolleres und vernünftigeres auszugeben). Ihre Mutter hat dann gemeint:" was sollen die Leute dann sagen, wenn du so eine dünne schlichte Kette an deinem Hochzeitstag trägst?!" sie hat dann ihre Tochter gezwungen eine große schwere Goldkette zu kaufen(natürlich muss der Bräutigam das bezahlen)-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salam:)genau Bruder, so ist es! Echt schade, dass manche Leute so eine Denkweise haben, dass sie überall egal wo,immer alles besser haben müssen um angeben zu können-.- neulich war ich mit paar Leuten bei einem Hochzeitseinkauf dabei. Auf dem Plan stand Gold für die Braut für die Hochzeit zu kaufen. Die Braut war wirklich sehr klug und bescheiden. Sie hat sich eine schöne, schlichte und dünne Kette ausgesucht.(damit ihr zukünftiger nicht so viel Geld für eine Kette ausgibt um somit das Geld für etwas sinnvolleres und vernünftigeres auszugeben). Ihre Mutter hat dann gemeint:" was sollen die Leute dann sagen, wenn du so eine dünne schlichte Kette an deinem Hochzeitstag trägst?!" sie hat dann ihre Tochter gezwungen eine große schwere Goldkette zu kaufen(natürlich muss der Bräutigam das bezahlen)-.-

 

 

salam

 

genau das gleiche kenne ich auch,

 

eine cousine von mir bekam ihre brautgabe und sie wollte davon schmuck und kleidung etc kaufen.. sie mag eher so feinen schmuck, ihrem alter angemessen (23), aber die mutter (man kann schon fast sagen zwang sie) eine in meinen augen hässlich dicke kette mit riesen großen Allah-anhänger zu kaufen, weil es auffallen soll und sie nicht arm rüberkommen soll.. und gold ist ja nicht gerade billig, da war auch schon die ganze brautgabe futsch.

 

jedes mal sagt sie mir, ich will es gerne verkaufen und mir was anderes holen..aber will meine mutter nicht enttäuschen.

 

ich finde sowas total schade, das nur noch auf den materiellen wert von dingen geachtet wird.. und das immer im vordergrund steht "ws sollen die leute denken" sowas macht mich echt krank.. man muss ja nicht gegen den strom schwimmen und trouble machen oder so, aber man sollte doch nicht etwas machen was man selber gar nicht will oder gar nicht ok ist nur damit "die leute" nichts falsches denken oder gar reden...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

hasouna,ich gebe dir vollkommen Recht #dh#

 

Heute wird da wirklich sehr sehr übertrieben.Ich muss das wirklich so schreiben.

Ich meine keine Hochzeit wird dadurch gesegneter oder schöner,nur weil sie teuer war!

 

Man kriegt Brautkleider sicher ab 100 Euro,sehr schöne....jeddoch behaupte ich mal auch noch günstiger.Anzüge bekommt man leicht unter 100 euro.....man muss einen Anzug nicht im Hochzeitsladen kaufen usw.

 

 

Ich kenne sogar Paare die schon Jahre verheiratet sind und immer noch hohe Schulden haben,wg. Hochzeit und Wohnungseinrichtung.Tja,dazu fällt mir auch nichts ein.....

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Wie wäre es denn solche Hochzeiten wenn sie Euch nicht gefallen und Unislamisch sind einfach zu Boykottieren?? Geht doch einfach nicht hin anstatt Euch darüber aufzuregen.

Wo finden die Leute denn ihre Gäste wenn doch soviele gegen so große Hochzeitsfeiern sind??

Ich war vor kurzem erst bei einer türkischen Hochzeit mit über 300 Gästen und es war sehr schön.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Ich habe ja nichts gegen große Hochzeiten.

Aber ich verstehe Menschen nicht,die sich wg. der Feier verschulden.Und DARUM gehts ja schließlich in diesem Tread.(Wäre aber auch kein Grund diese deswegen zu boykottieren)

 

Und ja,gemischte (Frauen u.Männer zusammen) Feiern oder welche mit Haram-Musik boykottiere ich.

Aber das sage ich den Gastgebern auch.

 

Außerdem ist Verschwenden haram!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man muss natürlich auch bedenken, dass viele Hochzeiten - zumindest kenne ich das von Türken so - derart groß angelegt sind, weil man sich darauf verlässt, die Kosten für die Hochzeit wieder reinzubekommen, da Geldgeschenke ja durchaus üblich sind. Mein Schwager hat eine vergleichbar bescheidene Hochzeit gefeiert und die gesamten Kosten (Feier, Kleidung, Blumen, Fotograf...) reinbekommen - und genügend über behalten, um noch ein gebrauchtes Auto für sich und seine Frau zu kaufen. Das ist ja ok an sich, kann aber meiner Meinung nach auch problematisch sein, da die Gäste da ein wenig unter Druck gesetzt werden, zumal es "Taki mit Ansage" gab, also die Geschenke überreicht wurden und ein Ansager via Mikro ausrief, wer was und wie viel geschenkt hat. Da die Familie meines Mannes es nicht so dicke hat, war das schon teils unangenehm. Dann gibts noch die "Scheingeschenke" - hohe Beträge, die überreicht und hinterher vom Schenkenen zurückgenommen werden. Unnötig, aber naja, manche machen das, um "gesehen zu werden".

 

Eine Freundin von mir hatte eine deutlich größere Hochzeit, auch mit mehr Gästen, aber hat die Kosten gerade so reinbekommen. Also das ist schon ein bisschen wie Glücksspiel :)

 

 

Also viele verlassen sich einfach auch drauf, dass das Geld wieder zurückfließt durch Geschenke der Gäste, aber ich persönlich finde das zum einen riskant, zum anderen setzt es wie gesagt viele Gäste unter Druck, weil man sich quasi schämt, mit weniger als 50 bis 100€ anzukommen - was für viele ganz einfach schon sehr viel Geld ist (ich meine das ist ein Wocheneinkauf für eine 3 bis 4köpfige Familie). Zudem ist es irgendwo auch unnötig - wenn schon so viel durch Geschenke zusammenkommt, kann man es doch sinnvoller investieren - Wohnung, Einrichtung, Sparbuch...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Meiner Meinung nach ist eine "Luxus"-Hochzeit sehr schädlich für die muslimische Gesellschaft.

Angenommen ich heirate. Ich miete einen riesen Saal, gebe ne Menge Geld aus, und lade viele Gäste ein.

Es werden sicherlich andere junge Burschen bzw. Mädchen bei der Hochzeit dabei sein, deren Hochzeit noch irgendwann noch bevorsteht. Viele werden dann über die Hochzeit reden.

Und langsam wird dies in der Gesellschaft zur Norm. Viele Mädchen wünschen sich dann auch so eine Hochzeit, oder sogar eine noch prachtvollere. Die Jungs können sich das nicht leisten, und schon haben wir eine Situation in der Gesellschaft in der dir Jungen Menschen es sich nicht leisten können zu heiraten.

Ich komme selber aus dem Iran. Und ich erlebe das selber wie sich diese Gedanken wie Gift in der Islamischen Ummah ausbreiten. Viele Mädchen in Iran wollen heutzutage ungeheure Mengen an Geld für eine verschwenderische Hochzeit ausgeben nur um "gesehen" zu werden oder um sich "einen Traum zu erfüllen".

Hinzu kommt noch das Brautgeld. Viele Mädchen in Iran wollen astronomisch hohe Zahlen an Goldmünzen, zb 1000 Goldmünzen( Die Münzen heißen in Iran "Sekkeye Bahare Azadi". Eine Münze kostet etwa 400 Euro! ).

Und viele Jungs in Iran können sich diese ganze "show" gar nicht leisten! Die Hindernisse summieren sich sodass viele Jungs sich nicht einmal im Traum vorstellen können zu heiraten obwohl sie es wollen bzw obwohl sie heiraten müssen!

Letztendlich führt das dazu dass wir in der Gesellschaft mehr Depressionen, oder Haram-Beziehungen haben,... Dies führt dazu dass die Islamische Ummah langsam von innen verdirbt!

 

Die Hochzeit soll einen Menschen nicht daran hindern zu heiraten. Die Heirat soll einfach sein und Probleme lösen, und nicht selber ein Problem sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mohamad Ali: Leider haben wir in den muslimischen Ländern schon die Sutiation, dass viele junge Männer nicht vor 30 heiraten können. Im Iran ist es besonders extrem, wie ich gehört habe, jedenfalls bei der aufstrebenden Mittelschicht, die gern "Mehr" sein bzw. haben wollen. Auf dem Land ist es vermutlich noch nicht so.

 

Nur mit dem Brautgeld bin ich etwas gespalten. Auf der einen Seite soll natürlich nicht zuviel verlangt werden, aber auf der anderen Seite halten auch in den muslimischen Ländern die Ehen nicht mehr so wie früher. Die Mädchen wollen halt abgesichert sein.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich finde der Sinn des Brautgeldes ist dass die Frau falls es zu einer Scheidung kommen sollte nicht völlig ohne Finanzielle Mittel dasteht. Aber auf der anderen Seite gibt es jetzt zb in Iran viele junge Männer die in Gefängnissen sitzen weil sie das vor der Heirat ausgemachte ( und in sehr vielen Fällen unrealistisch hohe ) Brautgeld nicht zahlen können. Das Brautgeld ist zu einer Art Prestige für das Mädchen geworden. Es werden Summen ausgemacht die der Bräutigam niemals zahlen kann! Wem nützt das eigentlich? Ist das der Sinn der Sache?

 

Das Brautgeld ist eine Absicherung für die Frau, aber nicht gleichzeitig der Ruin des Mannes!

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

ich war vor einigen Monaten auf einer Hochzeit und bin vor kurzem erst auf einer Hochzeit gewesen. Jedes Mal sage ich mir, das ist das letzte Mal, aber die Familie drängt einen dazu. Die Menschen verstünden eben nicht, dass man aufgrund der Musik und des Tanzes nicht kommen möchte. Als ich am Tisch saß, forderte mich eine "Bekannte" dazu auf zu tanzen. Als ich verneinte und sie weiterhin drängte, sagte ich zu ihr, ich bin ein Muslim. Daraufhin erwiderte sie nur: "Ja, und?" Also schwieg ich und ignorierte sie. Schade, dass die nicht einmal so etwas verstehen. Eine Weile später kam ein Junge, der sogar an mir zog und mich unbedingt zum Tanzen bringen wollte. Er dachte, ich würde nicht tanzen, weil ich es nicht könne. Deshalb meinte er zu mir: "Ich kann auch nicht tanzen, egal." Warum ich das erzähle hat einen einfachen Grund, all diese Menschen sind "Muslime". Ihre Verhaltensweisen aber passen überhaupt nicht zu ihrer Religion. Besonders schade ist es, wenn Schwestern mit Hijab tanzen gehen, und das vor den Männern.

 

Der Bräutigam hat für den Saal 10.000€ bezahlt. Für Schminke (und was dazu gehört) wurde pro Person circa 65€ ausgegeben, nur die Braut hat circa 120-180€ gekostet. Und dann wurde noch professionelle Dekoration bestellt, ein Kameramann und Fotograf, eine Live-Band und so weiter. Das ist in meinen Augen eine große Verschwendung. Mal abgesehen von der Musik und dem Tanz ist es wirklich unverantwortlich so viel Geld für einige Stunden auszugeben. Es hat nicht einmal einen Sinn. Menschen sitzen dort, tanzen ein wenig, essen was und dann wird getanzt, getanzt und getanzt. Später werden die Geschenke überreicht, danach tanzt man weiter. Mehr wird nicht gemacht. Es ist alles in allem ein schrecklicher Zustand. Bis jetzt war jede Hochzeit genauso. Deshalb mein Appell an die lieben Geschwister, verschwendet nicht euer Geld für sinnlose Sünden. Lasst eure Hochzeit nicht so oberflächlich werden.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Wie findet ihr eigentlich Hochzeiten unter freiem Himmel mit einem Buffet und einem Programm (mit Quranrezitation usw.)? Denkt ihr, dass ist nicht ganz angebracht für ein/e Muslim/a?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

Yare Rahbar,

doch wieso nicht? :) Ich stelle mir das schön vor.Jeddoch bin ich immer für geschlechtlich-getrennte Feiern.Aber auch das wäre bei einer Hochzeit im Freien ja möglich.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich finde der Sinn des Brautgeldes ist dass die Frau falls es zu einer Scheidung kommen sollte nicht völlig ohne Finanzielle Mittel dasteht. Aber auf der anderen Seite gibt es jetzt zb in Iran viele junge Männer die in Gefängnissen sitzen weil sie das vor der Heirat ausgemachte ( und in sehr vielen Fällen unrealistisch hohe ) Brautgeld nicht zahlen können. Das Brautgeld ist zu einer Art Prestige für das Mädchen geworden. Es werden Summen ausgemacht die der Bräutigam niemals zahlen kann! Wem nützt das eigentlich? Ist das der Sinn der Sache?

 

Das Brautgeld ist eine Absicherung für die Frau, aber nicht gleichzeitig der Ruin des Mannes!

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

natürlich soll es nicht der Ruin des Mannes werden! Aber wenn er das nun mal zugesagt hat und nicht bezahlt, dann hat er sich schuldig gemacht und landet zu Recht im Gefängnis, denn die Forderung war ja vorher ausgemacht. Dann soll er eben kein Mädchen heiraten, die so viel verlangt. Nur ist die dann vielleicht nicht so hübsch oder nicht so reich.

Man(n) weiß doch, ob man sich die verabredete Summe leisten kann oder nicht. Mir fällt leider kein passenderer Vergleich ein, aber ich bestelle mir ja auch nichts, was ich hinterher nicht bezahlen kann, oder?

 

@ Salman Aliy: Auf so eine Hochzeit würde ich nie gehen. Bzw. ich würde gratulieren, das Geschenk abgeben und gehen.

 

 

@Yare Rahbar:

Wie findet ihr eigentlich Hochzeiten unter freiem Himmel mit einem Buffet und einem Programm (mit Quranrezitation usw.)? Denkt ihr, dass ist nicht ganz angebracht für ein/e Muslim/a?

 

doch, warum nicht? Leider besteht in Deutschland aber das Risiko, dass das Wetter nicht so ganz angebracht ist...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Leute, es ist Sunna und Mustahab eine Hochzeit zu feiern. Je mehr Leute man einlädt desto mehr wird die Vermählung von Allah gesegnet.

 

Sicher muss es im Rahmen bleiben und im Bereich des Möglichen bleiben ( Geldmäßig).

Es spricht religiöstechnisch auch nichts dagegen, wenn man es sich leisten kann.

 

Ich finde es schade, dass viele mittlerweile abgeneigt sind Hochzeiten zu feiern.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

ich denke, in vielen Hochzeiten spielt nur noch der materielle Faktor eine Rolle "Je mehr, desto besser". Der Faktor des Segens und des Ausdrucks von Ehrwürdigkeit geht total unter und wird extrem minderbewertet. Da würde ich sagen: Je weniger, desto mehr. hehe

 

Wenn die Freude darin besteht, so viel Geld wie möglich auszugeben, dann hat man vom Leben irgendwie gar nichts verstanden. Die Hochzeit macht man für sich und nicht um andere Leute zu beeindrucken. Die Anerkennung der Menschen kann sehr schnell in etwas Schlechtes umschlagen, wie Neid und Feindseligkeit. Aber die Anerkennung Gottes ist das Höchste.

 

Das Materielle, was ich an meiner Hochzeit unbedingt will, ist ein Bonsai von Sr. Yare Rahbar #lol# (Insider)

 

 

EDIT: 3000 Euro für eine Hochzeit? Entweder kann ich extrem schlecht einschätzen oder ihr seid zu verschwenderisch :D (Scherz hehe)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Eine Sache wollte ich noch anmerken.. und zwar ist es so, dass viele heutzutage

eher die Feier nach dem eigentlichen Nikah als Hochzeit ansehen..

 

Eine sehr gute Freundin von mir heiratet morgen insh'Allah (morgens früh nikah und später am Abend die Feier bzw. "nur" die Verlobungsfeier)

ich habe natürlich darauf bestanden bei der Nikah dabei zu sein und sie meinte zu mir ich könne mit ihr im Auto fahren,

weil ihre Brüder und sonst auch niemand mit fahren will.. (Außer die Eltern halt)

ich fand das schon sehr traurig, da es echt so vielen gar nicht klar ist und sie nicht die Wichtigkeit des Nikahs sehen..

 

PS. Brautkleid für 100 euro? und Anzug unter 100?

Die Freundin von der ich erzähle hat sich ein Verlobungskleid für 700 euro gekauft (nur das Kleid, von dem Rest wollt ihr gar nichts wissen)

und der Bräutigam hat seinen Anzug für 900 euro besorgt..

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man muss nur ein wenig schauen, dann findet man das alles auch günstig. Ebay ist da mein bester Freund #lol# Ich hab ein wunderschönes, schlichtes, neues, ungetragenes Brautkleid für deutlich unter 50€ bekommen, zähle ich das Drumrum (Schuhe, langärmeliges Oberteil für unterm Kleid, Kopfschmuck etc.) dazu, bin ich insgesamt noch nicht mal bei 100€. Auch ein Anzug muss nicht soooo teuer sein, also 900€ ist echt schon autsch finde ich.

 

@Schwester Zaynab82: Klar ist es Sunna, eine Hochzeitsfeier zu geben, aber es muss im Rahmen der Möglichkeiten des Paares sein, ohne Verschuldung etc. In Deutschland sind solche Feiern ganz einfach sehr viel teurer. Mein ältester Schwager hat in der Heimatstadt seiner Eltern in der Türkei geheiratet und eben auch dort gefeiert - da zahlt man sehr viel weniger, weil es eben kein Saal sein muss (man stellt einfach n paar Stühle und n Buffet auf die Straße haha, und das in ner relativ großen Stadt), das Essen günstiger ist etc. Da waren eben auch deutlich mehr Leute anwesend ;)

In Deutschland ist es meiner Erfahrung nach schwierig, große Hochzeiten zu einem moderaten Preis zu veranstalten. Mein bereits vorher erwähnter anderer Schwager hat im wohl preisgünstigsten Saal Hamburgs geheiratet und wie gesagt auch eher klein (für türkische Verhältnisse, es waren so etwa 150 Personen anwesend und damit waren die nächsten Verwandten und allerengsten Freunde grad so abgedeckt) und hat 3000€ für Saal und Essen ausgegeben, dazu kamen dann noch Brautkleid, Anzug, Fotograf, Torte, Auto, Blumen.

Die Preise für die Säle gehen - wenn man einen sehr schönen haben will - in Hamburg hoch bis 15.000€, keine Ahnung, wer so viel ausgeben kann und will #lol#

 

Wenn man räumliche Möglichkeiten hat, die nicht soooo viel kosten, und vielleicht fürs Essen noch gute Connections, kann man sicher auch hier größere Hochzeiten feiern, ohne quasi bankrott zu gehen. Aber ich muss sagen: Jedes Brautpaar aus meinem Umfeld, das in den letzten 3 Jahren geheiratet hat, hat unglaublich viel blechen müssen. Das ist unnötig, ich meine, was bringt denn die tolle Hochzeit, wenn man hinterher Kredite abbezahlen muss und was weiß ich?

 

 

@Schwester Jasmina: 3000€ für eine Hochzeit in Deutschland ist sogar ziemlich wenig. Willkommen in der unromantischen Hochzeitsrealität #lol#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

können sowohl als verlobungskleider als auch hochzeitskleider angez. werden.ja nach geschmack und farbe.

 

http://www.ebay.de/i...=item61ca8b4bd2

 

http://www.ebay.de/i...=item61cb1b279e

 

http://www.ebay.de/i...=item68c66aabcb

 

http://www.ebay.de/i...=item76c06a7213

 

http://www.ebay.de/i...=item8265ab28c4

 

 

http://www.ebay.de/i...=item7914e56c9f

 

http://www.ebay.de/i...=item27bed24de6

 

 

 

sind ja bloß auf die schnelle ein paar beispiele als beweis;) #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

natürlich soll es nicht der Ruin des Mannes werden! Aber wenn er das nun mal zugesagt hat und nicht bezahlt, dann hat er sich schuldig gemacht und landet zu Recht im Gefängnis, denn die Forderung war ja vorher ausgemacht. Dann soll er eben kein Mädchen heiraten, die so viel verlangt. Nur ist die dann vielleicht nicht so hübsch oder nicht so reich.

Man(n) weiß doch, ob man sich die verabredete Summe leisten kann oder nicht. Mir fällt leider kein passenderer Vergleich ein, aber ich bestelle mir ja auch nichts, was ich hinterher nicht bezahlen kann, oder?

 

@ Salman Aliy: Auf so eine Hochzeit würde ich nie gehen. Bzw. ich würde gratulieren, das Geschenk abgeben und gehen.

 

 

@Yare Rahbar:

 

 

doch, warum nicht? Leider besteht in Deutschland aber das Risiko, dass das Wetter nicht so ganz angebracht ist...

 

#wasalam#

 

#salam#

Natürlich ist der Mann selber verantwortlich. Aber was ich damit sagen möchte ist dass das im Iran zu einem Massenphänomen geworden ist, dass Frauen sehr hohe Brautgelder wollen und die Männer dann "mitspielen", weil das wie gesagt in der Gesellschafft zur Norm geworden ist. Und danach landen dann viele im Gefängniss. Und ich finde dass die Frauen dann auch Schuld daran sind wenn sie so hohe Brautgelder verlangen.

 

Ich rede nicht über Einzelpersonen, sondern über die ganze Gesellschaft.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Schwester Dhuljannah, du kennst dich wie ich sehe damit sehr gut aus. Weißt du vielleicht, ob der Preis einer Hochzeit am See, einer schönen Landschaft (unter freiem Himmel) viel höher ist als eine Hochzeit im Saal?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...