Zum Inhalt springen

Prachtvolle teure Hochzeit?


Mahdi_max

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Naja sooooo gut kenne ich mich auch nicht aus ^^ Ich hab ja irgendwann angesichts der Preise resigniert haha #lol#

 

Aber wenn man im Freien hochzeiten will, kommt es immer drauf an. Ist es ein Privatgrundstück? Gehört es zu einer öffentlichen Grünanlage? Braucht man ggf. Genehmigungen von behördlicher Seite? Müssen dafür Gebühren gezahlt werden? Sowas muss dann alles geklärt werden. Mit dem Essen wird man da sicher nicht soooo viel sparen können. Es kann aber sein, dass es sehr viel günstiger ist, einen Pavillon oder ein Festzelt zu mieten, als einen richtigen Saal. Allerdings müssen dann auch andere Dinge beachtet werden: Sanitäranlagen, Brandschutz, Wasserversorgung... Man braucht Tische, Stühle, Bänke. Die Deko kostet auch (das alles wäre ja bei gemieteten Hochzeitssälen inklusive). Oftmals zahlt man auch für den Aufbau noch mal ordentlich.

 

Also es kommt da echt darauf an, was es für ein Grundstück ist, und wie günstig man an das Zelt (ich kenne eine Moscheegemeinde, die für Sommerfeste und sowas Pavillons besitzt, kann ja sein, dass man das dann auch ausleihen kann; auch beim ASB gibts manchmal solche Leihmöglichkeiten) und an das Essen rankommt. Es kann unter Umständen günstiger werden als im Saal, genauso gut kanns aber auch teurer werden. Schöner als in nem Saal ist es allemal, zumindest wenn das Wetter mitspielt ;)

 

Aber zu sandig sollte es dann glaub ich auch nicht sein, und Insekten könnten ein Problemchen werden. Wenn Kinder dabei sind, ist an nem See immer Vorsicht geboten.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meine Tochter hat sich im Libanon ihr Brautkleid ausgeliehen.Sie hat für Make-up,Haare und Kleid mit Schleier (sie durfte das Kleid 1Woche behalten ohne es zu reinigen) 250Dollar gezahlt.Man zieht das Kleid eh nur einmal ein und den Wert eines Kleides bekommt man beim späteren Verkauf auch nicht mehr rein.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wobei ich persönlich es schon schöner finde, das Kleid behalten und in 50 Jahren nochmal vorholen zu können #lol# Ich bin da voll sentimental... Aber aus diesem Grund - weil mans eben nur einmal anzieht und dann nur noch irgendwo aufbewahrt - würde ich es auch nicht einsehen, Unsummen dafür auszugeben. Kostenfaktor ist ja meist auch das Material - ich finde, es muss keine reine Seide sein, man trägt es ja nur ein paar Stunden. Chiffon, Satin und Co. tun es da auch und sind nicht so kostenintensiv... Aber meine Meinung #rose#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Sache wollte ich noch anmerken.. und zwar ist es so, dass viele heutzutage

eher die Feier nach dem eigentlichen Nikah als Hochzeit ansehen..

 

Nikah ist die Heirat und die Hochzeit feiert man, wenn der Umzug stattfindet. So war es auch bei Imam Ali #as# und Fatima Zahra #as#.

 

@ Salman 'Aliy

 

Sie haben scheinbar deine Anwesenheit so verstanden, dass du das Geschehen dort tolerierst. Wie Schw. Fatima sagte, versuch das nächste Mal einfach dann zu erscheinen, wenn das Essen serviert wird (dann wird normalweise nicht mehr getanzt und ruhige Musik abgespielt). Du kannst dann gratulieren, begrüßen, essen und die Hochzeit wieder verlassen. Wenn jemand beleidigt wird, weil man kein Haram machen möchte, dann sollte es dich nicht so sehr kümmern, auch wenn es nicht einfach ist, wenn man so sehr unter Druck gesetzt wird.

 

@ Yare Rahbar

 

Ich finde eine Hochzeit im Freien auch viel schöner, aber in Deutschland leider wegen dem wechselhaften Wetter riskant.

 

Wenn man eine Hochzeit bewerten möchte, dann kommt es auf verschiedene Sachen an. Zuallererst auf die Absicht: Gestaltet man die Hochzeit nur so, um Ansehen und Ruhm zu gewinnen? Oder ist es reine Gastfreundlichkeit und der Wunsch einen schönen Tag/Abend zu verbringen? Wird man unter Druck gesetzt oder ist es der eigene Wunsch die Hochzeit in der Weise zu gestalten? Bezahlt man für 150 Gäste 10000€ oder 5000€ für 500 Gäste? Hat man das Geld dafür oder hat man es nicht? Kann man es noch auftreiben? Hier in Dortmund und Umgebung sind Hochzeiten nicht so teuer, wie beschrieben. Hier ist es durchaus möglich für 500 Gäste mit Saal + Torte & Essen, Kleid, Anzug etc. max. 5000€ auszugeben. Das wären nichtmals 10€ pro Gast. Warum soll das Verschwendung sein? Hochzeitskleider und Anzüge findet man auch für nicht mehr als 200€, wenn man sucht.

 

Ich muss auch erwähnen, dass in unserer Gemeinschaft, alhamdulillah, kein solcher Druck ausgeübt wird, wie ihr beschreibt. Zumindest merke ich nichts davon. Alle Hochzeiten, die ich bis jetzt besucht habe, haben bestimmt nicht mehr als 5-6000€ gekostet, manche auch weit darunter. Auf zwei der letzten Hochzeiten wurde kein Essen serviert und eine davon wurde anstatt im Saal in der Moschee gefeiert. Eine andere fand in einem schönen Restaurant statt. Alle drei eigentlich im Vergleich recht günstige Hochzeiten und keine Lästereien oder unzufriedene Gäste, die sich beschweren. Aber die Erwartungen der Gäste scheinen sich wohl je nach "Tradition" sehr zu unterscheiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich denke es ist sehr schwer so das Mittelmaß zu finden. HOchzeiten hier im Irak finden ohne Musik aber mit viel religiösen Gesang statt. Die Strasse wird mit Stühle ausgestattet und es wird essen (Suppe, Reis, obst) verteilt. Die Braut wird dann abgeholt und ohne das Publikum ins Haus gebracht. Das wars. So waren dieHochzeiten meiner Schwäger und auch die Hochzeit vorletzer Woche in meiner Straße. Die Nachbarn (Männer) gratulieren dem Bräutigam, geben brav "etwas" Geld. Die Frauen aus der Nachbarschaft gehen ein paar Tage später zur Braut, um sie Willkommen zu heissen und gut ist.

 

2008 erleben wir ganz unfreiwillig eine Hochzeit im Sheraton in Bagdad. Eine reinste Katastrophe. Die frisch vermählten Eheleute kamen mit Gästen schon laut singend und trällernd in das Hotel rein. Die Frau schnell zig tausendmal fotograhphiert und dann mit dem Bräutigam in den Fahrstuhl geschoben und ab in die Hochzeitssuit. Das ist aber eine Ausnahme und vielleicht auch nur in bestimmten Gegenden. Zumindest der Süden feiert ohne Musik und Tanz und ganz schlicht.4

 

Nur kann man das ja nicht auf Deutschland projezieren. Viele Muslime hätten es vielleicht gerne so auffallend wie zu ihren Zeiten im Libanon oder in der Türkei. In Deutschland ist es aber ja gar nicht so machbar und dieses "Gesehen und Gesehen werden" ist ja auch immer so ein Fall für sich. Ich finde man darf auch ruhig ein Zeichen setzen. Ruhig viele Gäste einladen, aber alles in Maßen, und wenn es dann auch noch mit Allahs Segen geschieht, ist es ja perfekt. Und was spricht dagegen wenn Freunde Kuchen backen und Freunde ein Hochzeitsmahl kochen? Ich finde richtige Freunde können auch dabei mithelfen, wennd as Brautpaar nicht viel Geld hat.

 

Was auch noch sein Punkt ist: Das Thema Brautgabe. Manche denken, dass wenn sie wenig verlangen, ihre Tochter als billig angsehen wird. Auch hier sollte man den Mittelweg gehen. Vielleicht könnten man ja ausrechnen wieviel eine Frau zum Heutigen Zeitpunkt bei einer Trennung für einige Monate bräuchte. Manche Moscheen legen von sich aus schon eine bestimmte SUmme fest, die es dann mindestens einzuhalten geht. Tja und andere Schwiegermütter fangen Jahre im vorraus an, Gold für ihre Schiwegertöchter in zu kaufen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Man(n) sollte sich auf jeden Fall bemühen seiner Frau eine angemessene isl. Hochzeit (solange man es bezahlen kann und sich nicht verschulden muss) zu geben. Wenn es heißt dafür ein paar Monate zu arbeiten und Geld zu verdienen, sollte man es schaffen. Ich denke die meisten Frauen wünschen sich eine schöne Erinnerung an diesem Tag, und diesen Wunsch sollte man zumindenst erfüllen können. Inschallah. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

meiner meinung nach ist der grund wieso eine hochtzeit üerhaupt stattfinden sollte ist, das die 2personen zu einander gefunden haben und ihr Glück mit ihren Freunden teilen briggin2.gif eine hochtzeit ist nicht was besonderes wenn viel essen da ist oder sehr viele Gäste escheien oder ein Berühmter Sänger auftritt .............eine hochtzet ist dasnn etwas besonderes wenn die 2 Personen an ihrem tag glücklich mit dem sind was sie haben zwinker.gif

BEi uns (afg) ist das so das die braut sehr viel vom mann verlangst vor der hochtzeit bsp: auto .haus ,viel geld,g ----------was ich nicht befürworte ,wir sollten unsren lebenspartner nicht seines standes heiraten sondern wegen seines wundervollen charakters und hilfsbereitschaft.........uvm zwinker.gif

wa slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

wirklich eine sehr interessante Diskussion die sich hier entwickelt hat.

Vielen Dank für eure ganzen tollen Beiträge.

 

Ihr habt etwas angesprochen was ich auch sehr schön finde. Die Hochzeit im freien, sicherlich schwer in Deutschland durchzuführen. (Wettertechnisch)

 

War jemand von euch schonmal bei einer Hochzeit unter freiem Himmel und kann davon berichten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe meine Hochzeit innerhalb von einer Woche geplant. Am Montag hatte ich den Termin für Sonntag, weil der Saal nur da frei war und wir ansonsten 3 Monate bis zum nächsten Termin warten mussten. Das ging alles schnell: Torte bestellt, Karten waren am nächsten Tag gedruckt und am Donnerstag wurden sie verteilt.

Getränke, Obst ect. wurden am Samstag und der Anzug meines Mannes gekauft. Klar war mein Brautkleid schon da und die Wohnung schon längst fertig.

Und das Schöne daran, es kamen über 500 Personen obwohl alles so kurzfristig war.Insgesamt hat uns die Hochzeit 2000€ gekostet:

 

Sall: 250€

Anzug: 150€ (Glück gehabt, war von 500€ runtergesetzt)

Und das übrige Geld für Süßigkeiten, getränke ect.

 

Ich will damit sagen, dass eine Hochzeit nicht unbedingt teuer werden muss. Man muss nur gut planen können.

Wer unter freiem Himmel feiern will, kann das auch so kurzfristig machen wie ich. Man sieht sich vorher den Wetterbericht an und los gehts.

Unsere Leute haben auch kein Problem damit ein paar Tage vorher eingeladen zu werden.

Ausserdem tut man sich dann nicht den monatelangen Stress an.

 

Wie waren eure Hochzeiten? Musstet ihr lange planen ? Oder war es auch so spontan wie bei mir?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah, so günstig. Finde ich super! Wenn man es so hinbekommt, ist ne große Hochzeit ja auch in Ordnung hehe...

 

Ich hatte kürzlich für eine Feier nach einem Raum in Hamburg gesucht, und festgestellt, dass hier sogar die kleinen Säle/Seminarräume in Bürgerhäusern, in die vielleicht 60 bis 70 Personen passen, ab knapp 400€ losgehen (Foyers, Küchen etc. kosten dann noch mal extra, da kommt man sehr leicht auf 600€ und mehr), zuzüglich mehrere Hundert Euro Kaution. Bei ner größeren Gesellschaft kommen die schon gar nicht mehr in Frage, und die Säle sind recht teuer. Da gehts ohne Essen bei 1000€ los, es sei denn man hat gute Connections.

 

Kommt wohl echt drauf an, in welcher Stadt man lebt...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Keine Ahnung, was afghanische Veranstalter so nehmen ;) Ich kenne eher die türkischen (da hat mein Schwager im allergünstigsten geheiratet), und die sind zum Teil sehr teuer. Bürgerhäuser sind da um einiges günstiger, auch runtergerechnet auf die kleinere Raumgröße.

 

Andererseits definiert jeder "preiswert" wohl anders. Günstiger als in Berlin ist es hier aber mit Sicherheit nicht. Meine Schwester kennt sich inzwischen mit den Berliner Preisen ein bisschen aus, da viele ihrer Freundinnen in letzter Zeit geheiratet haben, und was man da so hört ist viiiiiiel günstiger als in Hamburg. Eigentlich auch logisch, da fast alles, was mit Immobilien zu tun hat, hier teurer ist. Und es muss sich für die Veranstalter ja auch rentieren.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe gerade meine Mutter gefragt und sie meinte, dass es in Hamburg am billigsten sei. Manche Säle gibt es für 700€ - 1000€. Es gibt auch welche, wo der Saal an sich kostenfrei sind und man nur für das Essen bezahlt. In Berlin hingegen liegen die Säle preislich bei 2000€. Diese Preise richten sich aber nach typischen afghanischen Hochzeiten. Die türkischen/arabischen Säle/Räume sind da viel günstiger.

 

Also hast du schon recht, Schwester =D .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zur Brautgabe bzgl. Verschuldung:

 

Der edle Prophet Muhammad #sas# sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat."

Kanz-ul-'Ummal, vol. 16, p. 299

 

Der Prophet Muhammad ibn Abdullah #sas# hat gesagt: „Die vortrefflichen Frauen meiner Gemeinschaft sind diejenigen, die je hübscher ihre Gesichter, umso günstiger ihre Brautgaben.“

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 236

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...