Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Muslim

Schnurrbart rasieren Sunna?

17 posts in this topic

salam alaikum

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Schnurrbartes ob dies Sunna ist diesen zu rasieren oder zu trimmen? In den Hadithen steht immer was von kurzschneiden aber da man viele Muslime und Gelehrten sieht die ihre Schnurrbärte rasieren, trimmen oder übertrieben kürzen deshalb Sunna oder nicht?

 

wa salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Threads steht was über den Bart aber es geht um das rasieren des Schnurrbartes ob dies Sunna ist weil es viele machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

 

Salam,

 

Ok nächster Versuch ^^

Nach Sayed Ali Khamenei (h):

 

 

F. 343: Ist mit dem Verbot des Rasierens des Bartes gemeint, dass die Barthaare (bereits) vollständig gewachsen sind und sie dann rasiert werden, oder gilt das (Verbot) auch für das Rasieren einiger (anderer) Haare, die auf dem Gesicht gewachsen sind?

 

A: Im allgemeinen ist es als Vorsichtsmaßnahme verboten, das zu rasieren, wofür die Bezeichnung des Rasierens des Bartes gilt, aber es besteht kein Hindernis zum Rasieren einiger Haare, für die diese (Bezeichnung) nicht gilt.

 

 

 

 

Frage: Ist die Enthaarung des (oberen Teils der) Wange verboten, unabhängig davon, ob es durch Abziehen, durch ein Band oder durch Pinzette erfolgt?

 

A: (Der obere Bereich der) Wange gehört nicht zum Bart, so dass es nicht verboten ist, diesen (Bereich) zu enthaaren, selbst wenn (es) durch Rasieren (erfolgt).

 

Zum lesen des kompletten Threads: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/5735-gesichtshaare/

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist an sich erlaubt diesen Teil zu entfernen ich kenne die Fatwas. Ich meine jetzt aber auch nicht direkt den Bart.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Das Kürzen und Rasieren des Schnurbartes ist an sich erlaubt. Was die Empfehlung angeht, so haben unsere sunnitischen Geschwister die Überlieferungen dazu falsch verstanden, denn darin ist nicht die Rede vom Verkürzen dh. trimmen, sondern von der Kürzung der Kanten, dh. so, dass die Haare nicht über die Oberlippe wachsen und mit dem Essen in Berührung kommen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast meine Frage verstanden Bruder aber könntest du auch eine Fatwa diesbezüglikch reinstellen. Wäre sehr schön. Allah belohne dich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Der Prophet s. sprach:"Lasst eure Schnurrbaerte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt." (Kafi,Band 6, Seite 488)

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

bismillah.gif

 

 

Nach Seyed Ali Khamenei (Möge Allah sein Leben verlängern):

 

F. 1404: Was ist die Sichtweise bezüglich der Rasur das Schnurrbartes? Ist es erlaubt ihn lang wachsen zu lassen?

Antwort: Es gibt keine Einwände den Schnurrbart zu rasieren, noch gibt es Einwände ihn langwachsen zu lassen. Ihn jedoch in der Weise langwachsen zu lassen, dass das Haar in Kontakt mit Essen oder Trinken kommt, während man isst oder trinkt, ist unerwünscht.

 

 

Ya Ali madad.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Meiner Meinung nach sieht es auch wirklich schrecklich aus, wenn ein Mann ein langen Vollbart hat, aber dann den Schnurrbart abrasiert. Ich kann diesen Anblick kaum ertragen briggin.gif

 

Wa-salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gifsalam.gifDer Prophet s. sprach: ,,Schneidet eure Schnurrbärte glatt, lasst eure Bärte stehen und reißt die Nasenhaare heraus."

(Kanz-ul-Ummal, Band 6, Seite 650)

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

(Kafi, Band 6, Seite 488)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

 

(Kafi, Band 6, Seite 488)

 

 

Ist dieser Hadith authentisch? Der Wortlaut erscheint mir etwas merkwürdig.

 

Fi aman Allah!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

 

(Kafi, Band 6, Seite 488)

 

 

Ist dieser Hadith authentisch? Der Wortlaut erscheint mir etwas merkwürdig.

 

Fi aman Allah!

Salam alaikum,

 

wieso ? Das gleiche gilt für die Achseln (Achselhaare abrasieren) . Insallah, wenn ich Zeit und den Hadith finde, poste ich ihn. Insallah

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa aleykum assalaam Bruder,

 

ich meinte nicht wegen dem rasieren an sich, sondern dass sich der Teufel in den Haaren häuslich niederlässt klingt etwas merkwürdig.

 

Als Tawiil wäre natürlich denkbar, dass der Teufel hier als Metapher für Schmutz und Unreinheit dient, die ja mit den Shayatiin asoziiert werden.

 

Generell kann ein Hadith ja unterschiedliche Authenzitätsgrade haben.

 

Fi aman Allah!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamun alaikum,

 

ich hab den Hadith noch nicht gefunden.

 

Biete diesen link an zum recherchieren:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/6448-gepflegtheit-hygiene-sauberkeit-reinheit-reinlichkeit/?view=getnewpost

 

Imam Sadiq (as.): Das wöchentliche (freitägliche) Nägelschneiden bewahrt vor Krankheiten wie Aussatz, Wahnsinn, Pest und Erblindung.

(Schafi, B. 1, S. 211)

 

es gibt ein Hadith indem gesagt wurde das auch unter den Fingernägel der Teufel sich versteckt (wenn sie zu lang und dreckig sind, jedoch leider ohne Quellenangabe. S. o. ( link)

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa aleykum assalaam wa rahmatullah, lieber Bruder!

 

Vielen Dank für´s Suchen und verzeih mir, dass du wegen meiner Frage die Mühe hattest - möge Allah dich segnen. Bitte mach dir keine Umstände, Bruder :)

 

Danke für die Links, aber ich wüßte ja nur gerne, ob die meisten Gelehrten den Hadith für zuverlässig halten oder nicht. Es ist ja nicht jeder Hadith Sahih.

 

Fi aman Allah!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.