Zum Inhalt springen

Ist der Islamische Staat eine Beleidigung für Moslems ?


Anton

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum,

Zu deiner zweiten Frage:

Abraham Lincoln sagte einmal: "Man kann das gesamte Volk Eine Zeit lang täuschen oder einen Teil des volkes die gesamte Zeit täuschen; aber man kann nicht das gesamte Volk die gesamte Zeit lang täuschen."

Unabhängig von der Religion ist es einfach so, dass die meisten Menschen die Geschehnisse, die um sie herum passieren, unreflektiert aufnehmen und dies meist nicht hinterfragen. Dies hat gar nicht viel mit Religion zu tun, sondern oft auch mit Traditionen etc.

Nur weil man Muslim ist, heißt es bedauerlicherwiese in der Realität nicht gleicjzeitig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, was traurig ist...

Aber wie gesagt dies ist eigentlich etwas, das unabhängig von der Religion vorhanden ist, ich wage mich zu sagen, dass 90% der deutschen Bevölkerung genauso blind.den Medien Glauben schenken und auch vollkommen beeinflussen lassen. Denn ich finde auch in Deutschland sind die politischen Strukturen nicht so perfekt wie es scheint.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Abraham Lincoln sagte einmal: "Man kann das gesamte Volk Eine Zeit lang täuschen oder einen Teil des volkes die gesamte Zeit täuschen; aber man kann nicht das gesamte Volk die gesamte Zeit lang täuschen."

 

Irgendwann ist immer Umbruch, vor allem wenn benötigte Ressourcen knapp werden. Und wenn das Öl alle ist, dann wird so Einiges passieren.

 

Unabhängig von der Religion ist es einfach so, dass die meisten Menschen die Geschehnisse, die um sie herum passieren, unreflektiert aufnehmen und dies meist nicht hinterfragen.

 

Wozu auch? Der Tag hat nur 24 Stunden.

 

Aber wie gesagt dies ist eigentlich etwas, das unabhängig von der Religion vorhanden ist,

 

Eben.

 

Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis über den Begriff der "Zensur". Wo erleben Sie in Deutschland Zensur? (Im Sinne von Informationskontrolle)

 

ich wage mich zu sagen, dass 90% der deutschen Bevölkerung genauso blind.den Medien Glauben schenken und auch vollkommen beeinflussen lassen. Denn ich finde auch in Deutschland sind die politischen Strukturen nicht so perfekt wie es scheint.

 

Dem Grunde nach haben Sie damit Recht. Aber eine Zensur (im Sinne der Informationskontrolle) findet nicht statt, bzw. geht im Medienüberfluss unter.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

 

Nein, nicht ich habe das gefragt, das war ein gewisser "Anton"...

 

Das Erscheinen des "IS" offenbart ein konzeptionelles Problem im Islam, jedweder Coleurung, nämlich die Rechtfertigung und Kontrolle von Macht.

 

Offensichtlich reicht es aus, sich Waffen zu organisieren und kann dann "im Namen des Islam" einen islamistischen Staat errichten.

 

Da hast Du etwas sehr wichtiges angesprochen. Aber ich glaube das Problem zeigt sich schon viel früher. Meiner Beobachtung nach ist das konzeptionelle Problem im Islam hier, dass es jedem Muslim zusteht, sich als Vertreter Gottes anzusehen und in seinem Namen zu sprechen und zu handeln. Man kann dies z.B. in islamischen Foren wie diesem hier lesen. Ständig beginnen Beiträge mit den Worten: "Im Namen Allahs".

 

Wer hat den moslemischen "Hinz und Kunz" eigentlich dazu authorisiert, im Namen Gottes zu sprechen? Die Folge davon ist dann, das was wir sehen. Jeder spricht und handelt angeblich für Allah und glaubt nur seine Meinung sei die wahrhaft islamische und der andere ist folglich kein "echter" Moslem.

 

Ich bin wirklich froh, dass wir das Problem mit dieser Amtsanmaßung im Christentum nicht (mehr?) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Da hast Du etwas sehr wichtiges angesprochen. Aber ich glaube das Problem zeigt sich schon viel früher. Meiner Beobachtung nach ist das konzeptionelle Problem im Islam hier, dass es jedem Muslim zusteht, sich als Vertreter Gottes anzusehen und in seinem Namen zu sprechen und zu handeln. Man kann dies z.B. in islamischen Foren wie diesem hier lesen. Ständig beginnen Beiträge mit den Worten: "Im Namen Allahs".

Das hier Angesprochene bedeutet nicht, dass man im Namen von Allah (swt) spricht. Siehe hierzu z.B. : http://de.wikipedia.org/wiki/Basmala

 

Wer hat den moslemischen "Hinz und Kunz" eigentlich dazu authorisiert, im Namen Gottes zu sprechen? Die Folge davon ist dann, das was wir sehen. Jeder spricht und handelt angeblich für Allah und glaubt nur seine Meinung sei die wahrhaft islamische und der andere ist folglich kein "echter" Moslem.

Niemand hat das, das "unfassbare bevorteilen" der eigenen Meinung ist kein Problem des Islams, sondern ein Problem der Menschheit an sich. "Jeder" glaubt, er wäre im Besitz "der Wahrheit" und was man macht wäre richtig. (ich betone die "" bei Jeder)

 

 

Ich bin wirklich froh, dass wir das Problem mit dieser Amtsanmaßung im Christentum nicht (mehr?) haben.

Natürlich gibt es das auch noch im Christentum, es äußert sich (zum Glück) nur nicht so offensichtlich.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Niemand hat das, das "unfassbare bevorteilen" der eigenen Meinung ist kein Problem des Islams, sondern ein Problem der Menschheit an sich. "Jeder" glaubt, er wäre im Besitz "der Wahrheit" und was man macht wäre richtig. (ich betone die "" bei Jeder)

 

 

Hallo,

 

danke für den Hinweis mit dieser Basmala. Wieder was gelernt.zwinker3.gif

 

Dem zitierten Satz muss ich aber entschieden widersprechen. Das glaubt überhaupt nicht jeder. Wenn Du Dich mal mit säkularen Menschen unterhältst wirst Du feststellen, dass sie Meinungen haben, von denen sie glauben, dass sie richtig sind. Das ist ein großer Unterschied zur Wahrheit. Denn Meinungen kann es viele unterschiedliche geben und alle sind richtig. Wahrheit gibt es nur eine bzw. keine.

 

Als Beispiel: Ich würde niemals sagen: Die Wahrheit ist, dass die Todesstrafe falsch ist. Es ist meine Meinung. Und weil es nur eine Meinung ist, kann ich die Meinung, dass die Todesstrafe richtig ist als gleichberechtigt neben meiner akzeptieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich hatte das Jeder ja extra in Anführungszeichen gesetzt! briggin.gif

 

Aber ich stimme ansonsten zu, wenn man Wahrheit und "Richtigkeit" voneinander trennt (was man zweifelsohne sollte, da haben Sie vollkommen Recht).

 

Persönliche Anmerkung, was für mich ohne jeden Zweifel wahr ist, ist die Mathematik. Diese kommt auf jeden Fall einer objektiven Wahrheit am allernächsten smile2.gif

 

Was Wahrheit ansonsten ist und ob sie überhaupt existiert ist eine andere Frage. augendreh.gifbriggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Niemand hat das, das "unfassbare bevorteilen" der eigenen Meinung ist kein Problem des Islams, sondern ein Problem der Menschheit an sich. "Jeder" glaubt, er wäre im Besitz "der Wahrheit" und was man macht wäre richtig. (ich betone die "" bei Jeder)

 

Es ist schon ein spezielles Problem im Islam, weil nur (noch) im Islam gibt es ein festgelegtes Gesellschaftsmodell. Im Modell wird offengelassen, wie die Mächtigen bestimmt werden, denn sie sind austauschbar, wenn sie sich an die Regeln halten. Leider funktioniert das Modell nicht.

 

Natürlich gibt es das auch noch im Christentum, es äußert sich (zum Glück) nur nicht so offensichtlich.

 

Ausserhalb des Vatikans, wo genau? Und man beachte, das der Vatikanstaat die höchste Kriminalitätsrate der Welt hat smile2.gif

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das ist ein großer Unterschied zur Wahrheit. Denn Meinungen kann es viele unterschiedliche geben und alle sind richtig. Wahrheit gibt es nur eine bzw. keine.

 

Das ist aber auch nur eine Meinung.

Als Beispiel: Ich würde niemals sagen: Die Wahrheit ist, dass die Todesstrafe falsch ist. Es ist meine Meinung. Und weil es nur eine Meinung ist, kann ich die Meinung, dass die Todesstrafe richtig ist als gleichberechtigt neben meiner akzeptieren.

 

Kannst Du das wirklich "akzeptieren"? Ich würde das eher als "hinnehmen" bezeichnen. Und man versucht, einen Weg zu finden.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mal gelesen, dass die Salafisten und die Wahhabiten, was eigentlich nahezu identisch ist, gerade einmal 2% der Muslime weltweit ausmachen. Leider sind diese zwei Prozent finanziell sehr stark ausgestattet, da reiche religiöse Institutionen aus Saudi Arabien viel Geld in die Expansion dieser Ausrichtung stecken. Dieser sogenannte "Islamische Staat" vertritt diesen Wahhabismus und wird aus den Golfstaaten, der Türkei und den USA mit Geld und Waffen kräftig unterstützt. Ähnlich wie bei den Zionisten oder den Kreationisten handelt es sich bei denen um religiöse Fanatiker, welche niemals den Islam repräsentieren können. Ich frage mich manchmal wie Leute auf die Idee kommen, dass die Takfiris den gesamten Islam repräsentieren ? In den Augen dieser Leute gehören doch 98% der Muslime getötet.

 

Wenn wir gerade beim Thema "Islamischer Staat" sind habe ich mal eine andere Frage. Wieso haben wir bei Al Qaida den arabischen Namen beibehalten und bei Daesh nicht ? Mit diesem unangebrachten Namen "Islamischer Staat" spielt man den Feinden des Islams doch nur in die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Vielleicht weil "Daesh" für europäische Zungen schwer auszusprechen ist, denn der ist eine Abkürzung und bedeutet auch nur "Islamischer Staat in Irak und Levante", Ich würde sie eher Orks nennen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Wieder ist ein sunnitischer Stamm zu IS übergelaufen. Bei Schiiten gibt es weniger Terrorismus. Wie kommt das denn?

 

Wieder ist ein sunnitischer Stamm zu IS übergelaufen. Bei Schiiten gibt es weniger Terrorismus. Wie kommt das denn?

 

vielleicht weil sie trotz aller Fehler immer noch Imam Alis Aussage verinnerlicht haben : "Sei dem Unterdrückten ein Freund und dem Unterdrücker ein Feind"?

 

Bei den Salafisten ist es genau umgekehrt.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich vermute es handelt sich vorliegend um gemeine Schwerverbrecher, die sich eine Ausrede zusammen gebastelt haben ihre Verbrechen zu vollziehen.

 

Auch nicht anders als ein Mafiosi, der seine vermeintliche materielle Armut und Not (die er gar nicht hat) als Grund bezeichnet, Mord und Gewalt zu legitimieren.

 

Für Mord und Gewalt, für Vergewaltigungen und Bevormundungen, für Verschleppungen und Anmaßung gibt es aber keine Rechtfertigungen - mit Sicherheit nicht im Islam.

 

Diese Leute sind schlicht gemeine Räuber und Banditen, die den Islam als Marketing Instrument begreifen. Hätten sie sich wo anders etabliert, hätten sie vielleicht geschickter weise irgend eine andere Religion zum Vorwand genommen und diese entstellt.

 

Ich glaube nicht islamisch, aber ich glaube an Gott. Insoweit denke ich schon, dass Allah / Gott diese Verbrecher einmal als Verbrecher empfängt und bestrafen wird.

 

Ich glaube auch nicht, dass diese Menschen glücklich sind. Wer andere Menschen so quält, muss selbst sehr unglücklich sein.

 

Wäre das Leid der Opfer nicht unerträglich, hätte ich mit diesen Banditen Mitleid.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleikum,

 

Wie pervers ist das bitteschön ? Kayla Mueller war Entwicklungshelferin und wollte den Menschen in Syrien helfen. Zum Schluss wurde sie von Baghdadi vergewaltigt und zwangsverheiratet. Das man solche Taten nicht rechtfertigen kann, haben wir ja schon oft genug erwähnt. Die Takfiris sind nicht nur ein Resultat aus der Spaltung innerhalb des Islams, sondern auch aus der Spaltung der gesamten Welt. Wenn wir uns alle gemeinsam gegen Extremismus stark machen und diesen bekämpfen würden, dann könnten wir vielleicht diesen Horror beenden. Mir kommen fast die Tränen, wenn ich lese, was die Takfiris unschuldigen Menschen antun.

 

 

http://www.welt.de/politik/ausland/article145258268/Wir-wussten-alle-was-das-bedeutet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum lässte Gott/Allah das zu?

 

Kai

 

Salam, diese Frage hat eigentlich wirklich ein Thread für sich verdient. Die Unverfehlbarkeit ist ein Merkmal, welches nur Gott besitzt und Menschen sind nun einmal nicht unverfehlbar. Diese Aussage soll keinesfalls als Rechtfertigung für solche grauenhaften Taten dienen. In ihrer Psyche haben diese Takfiris mit uns absolut nichts gemeinsam.Ich habe mir schon oft zu dieser Frage Gedanken gemacht und empfand diese Antwort am schlüssigsten. Allerdings sehe ich in dieser Antwort auch ein potentiellen Grund zur Rechtfertigung dieser Schandtaten und genau dieser Fall darf niemals eintreten. Solche Taten kann man nicht entschuldigen und ich möchte unter keinen Umständen auf irgendeine indirekte Art und Weise die Würde der Menschen verletzen, welche so sehr gelitten haben, indem ich auch nur ansatzweise so etwas entschuldigen will. Aber mir fällt als gläubiger Mensch keine besser Antwort auf diese Frage ein. Ich würde mich wirklich interessieren, was andere Mitglieder im Forum für eine Antwort auf diese Frage haben. Mit dieser Frage wird man ja durchaus öfters konfrontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb,

 

Und da wären wir bei der berühmten Theodizee- Frage...

Dazu muss gesagt sein, dass man zwischen zwei Arten von Leid unterscheidet, wie Islamfreund schon andeutete- Es gibt einmal das von Menschen verursachte Leid, für das sich niemand außer wir selbst, die dafür verantwortlich sind, rechtfertigen muss. In dem Falle also die Isis, Terroristen und alle Verbrecher dieser Welt. Zum anderen gibt es Leid, dass keine offensichtliche Ursache hat, wie z.B. Naturkatastrophen, der plötzliche Tod eines Kindes etc.

Zu deiner Frage Kai, warum Gott so etwas zulässt, würde ich deshalb sagen, dass Gott uns als Wesen mit einem freien Willen erschaffen hat. Man mag an dieser Stelle zwar diskutieren können, wie weit unser Wille wirklich indeterminiert ist, jedoch ist klar, dass die Entscheidung, die ein Mensch trifft, letztlich doch durch ihn selbst, durch seinen eigenen Willen, geschieht. Somit lässt sich sagen, dass wir Menschen selbst durch unsere (graduelle) Handlungs- und Willensfreiheit für unsere Taten verantwortlich sind und uns dafür auch im Diesseits du Jenseits rechtfertigen müssen. Somit trägt Gott keine Verantwortung oder Schuld für das, was wir Menschen anstellen, denn Gott hat uns eine gewisse Freiheit geschenkt, mit der jedoch auch die ständige Prüfung Gottes seiner Schöpfung einhergeht. Und aufgrund der Prüfung, die sich in jedem Menschenleben auf die ein- oder andre Art zeigt, greift Gott auch nicht ein oder verhindert solches Leid. Und dies resultiert, wie ich bereits erwähnte, aus der Verantwortung und Aufgabe, die Gott uns mit unserer Erschaffung auferlegte.

 

Auf die andere Art von Leid, die aus Unterscheidungszwecken oftmals auch das "Übel" bezeichnet wird, gibt es mehrere Antworten oder, je nachdem, auch keine.

Wie ich eben schon angedeutet habe, gehört auch das Übel zum Leben bzw. zu der Prüfung Gottes dazu. Einige Menschen werden durch den Tod ihres Kindes oder durch andere Schicksale, die keine offensichtliche Ursache haben, geprüft. Zudem argumentieren auch einige, dass das Übel oftmals nur negativ gesehen wird, obwohl daraus auch viel positives entstehen kann. Es kann zum Beispiel eine Gnade von Gott sein, dass er ein Kind zu sich genommen hat, denn somit landet es aufgrund dessen Unschuldig- und Unmündigkeit im Paradies. Man könnte durch den Tod einer geliebten Person gläubiger werden und somit eine größere Nähe zu Gott erreichen (Wobei man hier natürlich auch umgekehrt argumentieren könnte, aber wie gesagt, deshalb ist es ja eine Prüfung), aber auch die eigene Persönlichkeit stärken.

Andere führen das Übel auf Gottes Unverstehbarkeit und unsere Begrenztheit zurück- sie sagen also, dass wir durch unsere Begrenztheit, die ja offensichtlich ist, nicht imstande sind, alles, was um uns herum geschieht, zu verstehen und wir deshalb auch nicht wirklich eine Aussage, sondern nur Vermutungen darüber äußern können, weshalb Gott dieses Leid zulässt.

 

Wiederrum andere sind der Meinung, dass der Mensch gar keine Berechtigung dazu hat, eine Rechtfertigung Gottes zu erfragen oder erklären, denn da Gott aufgrund seiner Allmächtigkeit tut, was er will und wir durch unseren begrenzten Verstand niemals verstehen werden, weshalb es Übel auf der Welt gibt, ist es schon eine Art Vermessenheit, eine Hybris des Menschen, Gott mit solch einer Frage infrage zu stellen.

 

Wie man sieht, gibt es also einige Meinungen dazu und ich denke, dass es ein Mischmasch aus allem ist- Einige Koranverse deuten darauf hin, dass das Leben eine Prüfung ist, aber darüber hinaus habe ich diesbezüglich noch kein fundiertes Wissen...

 

 

Hier noch ein paar Zitate zum Thema Leid:

 

"Der Schmerz ist wie ein heiliger Engel; durch ihn werden mehr Menschen groß als durch alle Freuden der Welt." Adalbert Stifter

 

 

Imam Muhammad Baqir as.gif hat gesagt: "Allah hilft, dem, der an Ihn glaubt, und schickt ihm Not und Leid wie Geschenke, die ein Mann seiner Familie schickt."

 

 

Imam Hussein as.gif sprach: "Die Menschen sind die Sklaven dieser Welt, und so lange sie gefällig und komfortabel leben, sind sie den religiösen Glaubensgrundsätzen gegenüber treu. In harten Zeiten jedoch, in Zeiten der Prüfungen und des Leids, sind wahre gläubige Menschen selten."

 

 

 

„Unter einer Theodicee versteht man die Verteidigung der höchsten Weisheit des Welturhebers gegen die Anklage, welche die Vernunft aus dem Zweckwidrigen in der Welt gegen jene erhebt."

Wikipedia: Zugleich schienen für Kant alle philosophischen Versuche in der Theodizee zum Scheitern verurteilt. Wir seien zu begrenzt, um metaphysische Spekulationen anzustellen. Hier stoße unsere Vernunft an ihre Grenzen.

 

 

"Wo Leid ist, da ist geweihte Erde. Eines Tages wird die Menschheit begreifen, was das heißt." Oscar Wilde

 

 

Wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt ja den Glauben unter Islamisten, dass wenn Allah ihn nicht daran hindert, sein Handeln, dass ja formal auch aus Koran und Sunna hervorgeht, keine Sünde ist, sondern geboten. Insofern handelt der Islamist ja ohne Sünde

 

Wie kann dieses Dilemma durchbrochen werden?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen kann dies nur dann geschehen, wenn es im sunnitischen Islam einen Geistlichen gibt, der genügend Autorität hat um der Ideologie des Wahhabismus entgegenzutreten. Im schiitischen Islam kennen wir ja zum Beispiel Großajatollah Ali Sistani und Ayatollah Ali Chamenei, die eine große Anhängerschaft haben und somit extremistischen Strömungen einfacher entgegentreten können. Im sunnitischen Islam ist das leider nicht der Fall. Ein Recep Tayyip Erdogan ist es zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb,

 

Diese Auffassung widerspricht eigentlich der generellen Vorstellung im Islam, mir ist auch nicht bekannt, dass solch eine Meinung unter reflektierten Muslimen vorherrscht- Rein logisch gesehen ist es widersprüchlich, wo wir Muslime doch an das Jenseits und an den Tag der Auferstehung glauben; erst an diesem Tag belohnt oder bestraft Gott uns für unsere Taten, im Diesseits kommt ein Gewähren Gottes durch Zulassen bestimmter Handlungen also nicht infrage bzw. wäre nicht mit dem Aspekt des Lebens als Prüfung vereinbar (welcher jedoch eindeutig im Koran erwähnt ist).

Zudem geht aus der Sunna auch formal nicht hervor, dass solch ein unmenschliches und brutales Verhalten gerechtfertigt ist, gerade wenn man sich zudem die Geschichte und das Leben der Ahl ul Bayt anschaut. Gerade die Tragödie in Kerbala, in der Imam Hussain seinen Feinden nicht das Wasser abschnitt, da dies Unrecht ist, zeigt deutlich genug, dass diese fundamentalistischen Züge nicht auf die Sunna oder das Leben der Nachkommen des Propheten Muhammads zurückzuführen sind.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt ja den Glauben unter Islamisten, dass wenn Allah ihn nicht daran hindert, sein Handeln, dass ja formal auch aus Koran und Sunna hervorgeht, keine Sünde ist, sondern geboten. Insofern handelt der Islamist ja ohne Sünde

 

 

 

Salam,

 

wenn es diesen Glauben tatsächlich unter den Takfiris gibt, dann zeigt es einfach einmal mehr, dass sie das Prinzip einer Religion nicht verstanden haben. Jede Religion hat Werte und in jeder Religion gibt es Regeln, an die man sich halten sollte. Bei den Christen sind es beispielsweise die 10 Gebote und bei den Muslimen die fünf Säulen des Islams. Für was bräuchte man den Imame, Ajatollahs, Muftis, Pfarrer oder Rabbis, wenn es keine Regeln oder Werte gibt, die in den Religionen repräsentiert werden ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn es diesen Glauben tatsächlich unter den Takfiris gibt, dann zeigt es einfach einmal mehr, dass sie das Prinzip einer Religion nicht verstanden haben.
Es gab englisch und sogar deutschsprachige Publikationen dieser Gruppe, deren Besitz in Deutschland (zurecht) strafbar sind.
Nun, sie haben das hier gelebte Prinzip nicht verstanden. Aber es ist das Dilemma im sunnitischen Islam, dass sich jeder seinen Islam selbst definieren kann, und einfach gestrickte Menschen können es doch gar nicht absehen, welche Suren und welche Überlieferungen nun wie tatsächlich auszulegen sind. Es ist doch einfach, irgendwelche Koranverse und Überlieferungen zu zitieren, die einem gerade in den Sinn kommen, um das gewünschte Verhalten zu gebieten und das unerwünschte zu verbieten.
und bei den Muslimen die fünf Säulen des Islams.

 

Die ja nun bei weitem nicht hinreichend sind.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...