Zum Inhalt springen

Sawawiden Reich


AbuDharr

Empfohlene Beiträge

Die Hadithe die du gepostet hast bestätigen was für einen Wert die Gelehrten haben aber die Wilayat ul-Faqih bestätigt es gar nicht.

Vor allem der letzte Hadith den du gepostet hast wird gern von den Anhängern Chameneis als Beweis verwendet, wobei man hier auch gar nichts findet was die Wilayat ul-Faqih bestätigen würde.

Versteht man jetzt unter diejenigen "die Hadithe überliefern" Wilayat ul-Faqih?

Salam alaikum,

 

das ist eine frage die ich dir jetzt mal nicht beantworten möchte. Ich frag mich gerade wem du folgst.

 

Möge Allah swt uns alle rechtleiten, Amin.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Man soll sich an die aufrichtigen Gelehrten halten.Imam Khamenei h ist einer von ihnen und an ihn halten wir uns in vielen Angelegenheiten.Wo ist genau das Problem bzw.das Verbot dies zu tun?

Es ging nicht darum das man sich an einem vertrauenswürdigen Gelehrten hält, sondern nur rein um das Konzept von Wilayat ul-Faqih aber es wird vom Thema abgelenkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Es ging nicht darum das man sich an einem vertrauenswürdigen Gelehrten hält, sondern nur rein um das Konzept von Wilayat ul-Faqih aber es wird vom Thema abgelenkt.

Salamun alaikum,

 

 

Imam Zaman (af) schrieb in einem Brief:

 

"Wendet euch in allen Ereignissen die auftreten werden an die Gelehrten unserer Traditionen, denn sie sind mein Hujjat an euch, während ich der Hujjat von Allah bin."

 

(Al-Ehtijaj at-Tabrasi - vol. 2 pp. 283)

 

 

 

@SHIA-MUSLIM , ich versteh deine Denkweise an diesem Punkt auch nicht.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

 

Imam Zaman (af) schrieb in einem Brief:

 

"Wendet euch in allen Ereignissen die auftreten werden an die Gelehrten unserer Traditionen, denn sie sind mein Hujjat an euch, während ich der Hujjat von Allah bin."

 

(Al-Ehtijaj at-Tabrasi - vol. 2 pp. 283)

 

 

 

@SHIA-MUSLIM , ich versteh deine Denkweise an diesem Punkt auch nicht.

 

Salam alaikum

Was Verstehst du denn nicht? Ich habe in diesem Thread zahlreiche Hadithe gepostet, wenn du sie liest wirst du mich inshAllah besser verstehen in diesem Punkt.

 

WF bedeutet nichts anderes als sich an einen Gelehrten zu halten.Es wird nicht abgelenkt, es ist genau das Thema der Überlieferungen.

Ich halte mich an einem Gelehrten in dem ich Taqlid bei denen mache aber Wilayat ul-Faqih hat die gleichen Rechte wie Rasulullah (s.) und das ist wiederum etwas ganz anderes und es trifft nicht dieser Überlieferung zu.

Glaubst du das Chamenei die gleichen Rechte hat wie Rasulullah (s.)? Glaubst du daran das wenn man die Wilayat ul-Faqih ablehnt es so ist als hätte man die gesamten Propheten (a.) abgelehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

das ist eine frage die ich dir jetzt mal nicht beantworten möchte. Ich frag mich gerade wem du folgst.

 

Möge Allah swt uns alle rechtleiten, Amin.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Ich folge Ahlulbayt (a.) inshAllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an einem Gelehrten in dem ich Taqlid bei denen mache aber Wilayat ul-Faqih hat die gleichen Rechte wie Rasulullah (s.) und das ist wiederum etwas ganz anderes und es trifft nicht dieser Überlieferung zu.

Glaubst du das Chamenei die gleichen Rechte hat wie Rasulullah (s.) das wenn man die Wilayat ul-Faqih ablehnt es so ist als hätte man die gesamten Propheten (a.) abgelehnt?

Laut Koran und ahadith sollen wir nach Möglichkeit ALLE Angelegenheiten der ummah nach dem Islam regeln.Alle Angelegenheiten sind wiederum bestmöglich nur innerhalb einer Staatsordnung zu regeln.An dessen Spitze gehört dementsprechend ein gerechter faqih,welcher das Wissen über islamisches Recht hat und auch die sozialen,kulturellen,gesellschaftlichen Angelegenheiten usw.beurteilen kann. In diesem Sinne hat der faqih die wilaya nicht nur über die Regelung der rituellen Pflichten,sondern über die ummah als Ganzes.

Jeder Staat an dessen Spitze kein faqih die Führung hat,ist taghut Führung.Dies kann man im Koran nachlesen.Imam Ali as sagte auch,dass wir Menschen IMMER eine Führung haben,ob gut oder schlecht.Der perfekte Staat kann nur von einem masoum geführt werden und bis dahin sollten wir vernünftigerweise die Führung annehmen,welche dem am nächsten kommt und nicht die taghut Führung als alternativlos hinnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim-bin-Akil

Salam,

 

wieso und warum soll Wilayat ul Faqih die selben Rechte wie unser geehrter Prophet (saas.)

haben ?

Niemand hat den selben Rang wie unser geehrter Prophet Muhammed (saas.) und von unseren reinen Imamen (as.).

Das kann keiner behaupten.

Aber eine Frage habe ich noch.

Seht euch mal bitte die ganzen Präsidenten und Regierenden auf der Welt an.

Seht wie angeberisch manche von denen sind.

Seht wie manche von denen Gewalt und Ungerechtigkeit auf der Welt verbreiten.

Und die machen was sie möchten.

Und wir Menschen dürfen das alles nicht zulassen.

Jetzt zu meiner Frage.

Wieso sollte nicht versucht werden, mit einer islamisch geführtes Staat dagegen zuhalten.

Wieso sollte nicht die gesamte Menschheit und die muslimischen Länder für Gerechtigkeit kämpfen ?

 

Und nur Imam Mahdi (af.) wird die gesamte Welt mit Gerechtigkeit überfüllen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam alaikum,

 

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

"Fürchte dich nicht davor, dass die Anhänger der Wahrheit in der Minderheit sind."

 

 

 

(Nahj-ul Balagha, Ansprache Nr. 201)

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim-bin-Akil

Salam,

 

wir Muslime setzen uns für die Gerechtigkeit ein und streben nach einem System, dass auf der Welt mit Gerechtigkeit geführt wird.

Aber höchstwahrscheinlich würde der alte iranische Shah sich nicht dafür einsetzen.

Und höchstwahrscheinlich würde er immernoch die Gelehrten unterdrücken, wenn er noch regieren würde.

 

Und natürlich muss der Wali Gottesfürchtig sein und die Ummah so gut wie möglich führen.

Erinnert euch bitte an die Zeit von İmam Hussein (as.), was alles in Kufa geschah.

Diesesmal müssen wir die Einheit der Ummah verwirklichen und uns auf die Rückkehr von İmam Mahdi (af.) vorbereiten.

 

Und natürlich können wir keinen mit den Propheten und den reinen İmamen vergleichen.

 

Möge ALLAH die Ankunft von İmam Mahdi (af.) beschleunigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Koran und ahadith sollen wir nach Möglichkeit ALLE Angelegenheiten der ummah nach dem Islam regeln.Alle Angelegenheiten sind wiederum bestmöglich nur innerhalb einer Staatsordnung zu regeln.An dessen Spitze gehört dementsprechend ein gerechter faqih,welcher das Wissen über islamisches Recht hat und auch die sozialen,kulturellen,gesellschaftlichen Angelegenheiten usw.beurteilen kann. In diesem Sinne hat der faqih die wilaya nicht nur über die Regelung der rituellen Pflichten,sondern über die ummah als Ganzes.

Jeder Staat an dessen Spitze kein faqih die Führung hat,ist taghut Führung.Dies kann man im Koran nachlesen.Imam Ali as sagte auch,dass wir Menschen IMMER eine Führung haben,ob gut oder schlecht.Der perfekte Staat kann nur von einem masoum geführt werden und bis dahin sollten wir vernünftigerweise die Führung annehmen,welche dem am nächsten kommt und nicht die taghut Führung als alternativlos hinnehmen.

Du sagst das laut Quran und Hadith die Staatsordnung ein Faqih handhaben muss, kannst du bitte auch die Beweise liefern und keine bloßen Behauptungen aufstellen, denn ohne Beweise lassen sich nur die Naiven beeindrucken. Der Hadith von Imam Ali (as), welches du meinst steht in Nahdsch-ul-Balagha drine und er hat diesen Satz als Antwort gegen die Chawaridsch verwendet und das hat mit Wilayat ul-Faqih gar nichts zutun.

 

 

Salam alaikum,

 

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

"Fürchte dich nicht davor, dass die Anhänger der Wahrheit in der Minderheit sind."

 

 

 

(Nahj-ul Balagha, Ansprache Nr. 201)

 

Salam alaikum

Genau so sieht es aus.

 

Salam,

 

wieso und warum soll Wilayat ul Faqih die selben Rechte wie unser geehrter Prophet (saas.)

haben ?

Niemand hat den selben Rang wie unser geehrter Prophet Muhammed (saas.) und von unseren reinen Imamen (as.).

Das kann keiner behaupten.

Aber eine Frage habe ich noch.

Seht euch mal bitte die ganzen Präsidenten und Regierenden auf der Welt an.

Seht wie angeberisch manche von denen sind.

Seht wie manche von denen Gewalt und Ungerechtigkeit auf der Welt verbreiten.

Und die machen was sie möchten.

Und wir Menschen dürfen das alles nicht zulassen.

Jetzt zu meiner Frage.

Wieso sollte nicht versucht werden, mit einer islamisch geführtes Staat dagegen zuhalten.

Wieso sollte nicht die gesamte Menschheit und die muslimischen Länder für Gerechtigkeit kämpfen ?

 

Und nur Imam Mahdi (af.) wird die gesamte Welt mit Gerechtigkeit überfüllen.

 

Wassalam

Es wurden von meiner Seite aus zahlreiche Hadithe vorgelegt die eine Regierung vor dem Qaim (af) untersagen. Ich hoffe du hast meine Beiträge mit den Hadithen nicht ignoriert, denn diese sind eindeutig und sie untersagen eine Regierung vor dem Qaim (af). Wo ist dein Beweis aus dem Quran und den Hadithen?

Ich würde hier gerne ein paar Bilder reinposten um dir einiges ersichtlicher zu machen. Leider weiß ich nicht wie das geht. Das wäre nähmlich eine perfekte Antwort auf deine ersten drei Sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim-bin-Akil

Salam,

 

lieber Bruder Shia-Muslim du kannst ruhig deine Bilder reinposten.

Aber ich habe auch von mir aus nichts behauptet.

Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen.

Hoffentlich werden wir dadurch alle den richtigen Weg finden.

Es kann ja sein, dass du oder jemand anders mehr darüber Bescheid weiß.

 

Und zum Thema: Du hast Hadithe gepostet, wodrin steht das niemand vor dem Qaim (af.) das Recht hat die Regierung zuführen.

Und das Recht haben nur die Propheten und die reinen Imame (as.).

 

Und wie gesagt kannst du deine Bilder auch noch posten.

Und andere können auch Ihre Beiträge dazu schreiben.

 

Möge ALLAH uns alle rechtleiten.

 

Möge ALLAH die Rückkehr von Imam Mahdi (af.) beschleunigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch etwas heftigeres zeigen, jedoch kann ich hier keine Bilder rein posten und diese Bilder sind von einem vertrauenswürdigen Bruder der sie in Iran erst vor kurzem frisch fotografiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.asriran.com/fa/news/311699/نماز-جمعه-تهران-در-مصلی-عکس

 

Unter diesem Link findest du Bilder von den Kanzeln der Freitagspredigten auf denen sinngemäß drauf steht:

Imam khomeini sagte: Wilayat ul - Faqih ist die Wilayat von Rasulullah (s).

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Worin besteht das Problem bei diesem Spruch? Ja natürlich ist die Wilayat ul-Faquih die Wilayat von Rasulullah sas. Wessen Wilayat sollte sie sonst sein? Wilayatul Faquih nimmt sich den Propheten als Vorbild. Wenn du das als heftig empfindest,dann weiß ich nicht,was du darin siehst.

 

Ich denke, bei diesem Thema ist es schwierig dich von irgendwas zu überzeugen.Viele Geschwister geben sich hier Mühe. Und die Argumente von beiden Seiten werden wiederholt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim-bin-Akil

Salam,

 

eine Frage noch.

Wie soll man den vorgehen, wenn wie früher in İran und İrak Menschen wie der alte Shah und Saddam regieren.

Die Gelehrten und die Moslems wurden doch unter deren Regierung unterdrückt ?

 

Was sollte das Volk unternehmen ?

Das Volk würde doch eher für Gerechtigkeit stehen und die Ankunft von İmam Mahdi (af.) abwarten.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Worin besteht das Problem bei diesem Spruch? Ja natürlich ist die Wilayat ul-Faquih die Wilayat von Rasulullah sas. Wessen Wilayat sollte sie sonst sein? Wilayatul Faquih nimmt sich den Propheten als Vorbild. Wenn du das als heftig empfindest,dann weiß ich nicht,was du darin siehst.

 

Ich denke, bei diesem Thema ist es schwierig dich von irgendwas zu überzeugen.Viele Geschwister geben sich hier Mühe. Und die Argumente von beiden Seiten werden wiederholt.

 

wasalam

Eine Person als Vorbild zu nehmen und die Wilayat/Führerschaft des Propheten (s.) zu beanspruchen ist nicht das gleiche. Viele Muslime nehmen Rasulullah (s) als Vorbild haben sie jetzt auch die Führerschaft von Rasulullah (s)? Nach deiner Aussage dürfte sogar Khomeini islamische Gesetze ändern, aufheben und hinzufügen. Außerdem hätte er alle Rechte die der Prophet (s) auch hat weil er ja die Wilaya von ihm besitzt. Er hätte sogar mehr Rechte über die Muslime als sie über sich selbst. Er könnte sogar mal das Gebet aufheben und was anderes hinzufügen. Ich hoffe dir ist bewusst was du sagst. Du solltest Allah fürchten, dass ist keine kleine Sache die du reingeschrieben hast.

Salam,

 

eine Frage noch.

Wie soll man den vorgehen, wenn wie früher in İran und İrak Menschen wie der alte Shah und Saddam regieren.

Die Gelehrten und die Moslems wurden doch unter deren Regierung unterdrückt ?

 

Was sollte das Volk unternehmen ?

Das Volk würde doch eher für Gerechtigkeit stehen und die Ankunft von İmam Mahdi (af.) abwarten.

 

Wassalam

Ungerechtigkeit wird es immer geben bist der Qaim kommt (af), sogar Imam Ali (as) musste unter der Ungerechtigkeit der Tyrannen leben.

Der Iran ist auch nicht besser Gelehrten wie Hossein Kazemeyni Borudscherdi die Chamenei kritisieren werden ins Gefängnis reingesteckt ist das etwa gerecht? Ist es denn berechtigt das man von sich behauptet, dass wenn man die Wilayat ul-Faqih ablehnt es so ist als würde man den Islam und die reinen Imame (as) ablehnen?

Man wartet nicht auf Imam Zaman (as), wenn man eine sog. islamische Regierung vor ihm errichtet. Nur weil einige denken "Vielleicht wird Imam Zaman (as) erst in 1000 Jahre erscheinen. Was sollen wir dann machen?" Ja ganz einfach auf ihm warten. Unsere Pflicht ist es bis dahin das Gute zu gebieten und das schlechte zu verwehren unter den Menschen mehr können wir nicht machen (editiert)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Dein Ton ist unhöflich lieber Bruder,warum eigentlich?

Ich stelle keine Behauptungen auf,sondern im Koran steht,dass wir richten sollen mit dem was Er offenbart hat.Die logische Konsequenz daraus ist,dass jemand der sich mit dem islamischen Recht auskennt,faqih,die Angelegenheiten der Muslime behandelt.

In einem christlichen Staat oder unter einer säkularen Regierung ist dies nur bedingt möglich.Alle Angelegenheiten der Muslime sollten aber islamischen Richtlinien entsprechen,nicht nur Gebet und Fasten.Die Religion ist mehr als das.Um das Gute zu gebieten,müssen bestimmte Rahmenbedinungen vorhanden sein.Wie gebietest du das Gute innerhalb eines Haram Bankensystems?Wo kann man man islamische Strukturen und Richtlinien umsetzen,um das Gute zu gebieten?Unter taghut?

 

Jeder hat seine Meinung,jedoch einfach nur warten entspricht nicht dem koranischen Prinzip von "unterdrückt nicht und lasst euch nicht unterdrücken".Das aktuelle Wirtschafts-und Finanzsystem unterdrückt fast die ganze Menschheit,d.h. wir müssen etwas dagegen tun,wenn wir nach dem Koran handeln wollen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Ich schließe mich Schwester belkis an !

Masallah !

 

Im Namen Allahs,

 

Möge Allah unsere Herzen mit liebe erfüllen und uns rechtleiten, Amin.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Person als Vorbild zu nehmen und die Wilayat/Führerschaft des Propheten (s.) zu beanspruchen ist nicht das gleiche. Viele Muslime nehmen Rasulullah (s) als Vorbild haben sie jetzt auch die Führerschaft von Rasulullah (s)? Nach deiner Aussage dürfte sogar Khomeini islamische Gesetze ändern, aufheben und hinzufügen. Außerdem hätte er alle Rechte die der Prophet (s) auch hat weil er ja die Wilaya von ihm besitzt. Er hätte sogar mehr Rechte über die Muslime als sie über sich selbst. Er könnte sogar mal das Gebet aufheben und was anderes hinzufügen. Ich hoffe dir ist bewusst was du sagst. Du solltest Allah fürchten, dass ist keine kleine Sache die du reingeschrieben hast.

Ungerechtigkeit wird es immer geben bist der Qaim kommt (af), sogar Imam Ali (as) musste unter der Ungerechtigkeit der Tyrannen leben.

Der Iran ist auch nicht besser Gelehrten wie Hossein Kazemeyni Borudscherdi die Chamenei kritisieren werden ins Gefängnis reingesteckt ist das etwa gerecht? Ist es denn berechtigt das man von sich behauptet, dass wenn man die Wilayat ul-Faqih ablehnt es so ist als würde man den Islam und die reinen Imame (as) ablehnen?

Man wartet nicht auf Imam Zaman (as), wenn man eine sog. islamische Regierung vor ihm errichtet. Nur weil einige denken "Vielleicht wird Imam Zaman (as) erst in 1000 Jahre erscheinen. Was sollen wir dann machen?" Ja ganz einfach auf ihm warten. Unsere Pflicht ist es bis dahin das Gute zu gebieten und das schlechte zu verwehren unter den Menschen mehr können wir nicht machen (editiert)

 

Salam,

 

Es gibt ein Hadith das besagt : der Zorn /Hass verdirbt den glauben.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Iran ist auch nicht besser Gelehrten wie Hossein Kazemeyni Borudscherdi die Chamenei kritisieren werden ins Gefängnis reingesteckt ist das etwa gerecht?

Lieber Bruder,wenn er nur kritisieren würde,wäre er nicht im Gefängnis.Sayyed S.Shirazi spricht auch gegen WF,hat seinBüro in Qom und das seit Jahrzehnten.

Die iranische Verfassung und Regierung stürzen zu wollen,unter Zusammenarbeit mit terroristischen Gruppen,wie MEK ist keine Kritik,sondern Verrat am iranischen Volk.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Person als Vorbild zu nehmen und die Wilayat/Führerschaft des Propheten (s.) zu beanspruchen ist nicht das gleiche. Viele Muslime nehmen Rasulullah (s) als Vorbild haben sie jetzt auch die Führerschaft von Rasulullah (s)? Nach deiner Aussage dürfte sogar Khomeini islamische Gesetze ändern, aufheben und hinzufügen. Außerdem hätte er alle Rechte die der Prophet (s) auch hat weil er ja die Wilaya von ihm besitzt. Er hätte sogar mehr Rechte über die Muslime als sie über sich selbst. Er könnte sogar mal das Gebet aufheben und was anderes hinzufügen. Ich hoffe dir ist bewusst was du sagst. Du solltest Allah fürchten, dass ist keine kleine Sache die du reingeschrieben hast.

Ungerechtigkeit wird es immer geben bist der Qaim kommt (af), sogar Imam Ali (as) musste unter der Ungerechtigkeit der Tyrannen leben.

Der Iran ist auch nicht besser Gelehrten wie Hossein Kazemeyni Borudscherdi die Chamenei kritisieren werden ins Gefängnis reingesteckt ist das etwa gerecht? Ist es denn berechtigt das man von sich behauptet, dass wenn man die Wilayat ul-Faqih ablehnt es so ist als würde man den Islam und die reinen Imame (as) ablehnen?

Man wartet nicht auf Imam Zaman (as), wenn man eine sog. islamische Regierung vor ihm errichtet. Nur weil einige denken "Vielleicht wird Imam Zaman (as) erst in 1000 Jahre erscheinen. Was sollen wir dann machen?" Ja ganz einfach auf ihm warten. Unsere Pflicht ist es bis dahin das Gute zu gebieten und das schlechte zu verwehren unter den Menschen mehr können wir nicht machen (editiert)

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nicht ich soll Allah swt fürchten sondern Du.Was du hier machst ist Hass säen.Hass gegen Geschöpfe die Allah swt liebt.Und dafür musst du dich vor Allah swt verantworten.Auch wenn ich andere Gelehrten nicht als meine Marja ansehe so muss ich sie trotzdem respektieren.Das was du hier machst ist Verleumdung.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim-bin-Akil

Salam,

 

im heiligen Quran steht, dass Zinsen verboten sind.

Nehmen wir jetzt an, dass nicht die Rechtsgelehrten regieren, sondern die taghuts.

Es ist unvorstellbar, dass die taghuts Zinsen verbieten. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

 

Die heiligen Gebote und Verbote von ALLAH könnten doch in der Verborgenheit von İmam Mahdi (af.) durch Gottesfürchtige und gerechte Rechtsgelehrten umgesetzt werden?

 

Möge ALLAH die Ankunft von İmam Mahdi (af.) beschleunigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...