Zum Inhalt springen

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

Imam Khamenei - http://leader.ir/ - dessen Seite sowie Rechtsfragen kann man auch auf deutsch verfassen. Es gibt übersetzte Bücher von ihm auf Deutsch: http://www.mhaditec.de/verlag/index.html, sowie Rechtsfragen zwei Bänder. Abgesehen davon ein Buch über das Lbene von Imam Khamenei http://www.mhaditec.de/verlag/buecher/b001...am_khamenei.htm

 

Zu Wilayat ul Faqih empfehl ich dir echt das hier zu lesen: http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=74

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    24

  • IslamicREV

    11

  • Ferhat

    7

  • Muhsin ibn Batul

    7

Bismillah

 

Gibt es Gelehrte ausser Sistani der sich speziell um die Muslime im Westen kümmert?

Und ist das Welayte Faqih amt so ähnlich wie die des Papstes für die katholiken?

wasalam

 

 

#salam#

 

Der Papst ist Unfehlbar laut der Irrlehre der katholischen Kirche, was selbst von Christen gesagt wird.

Im Islam sind nur die Propheten Unfehlbar, und die Ahlul-bait. Sonst Keiner

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

bruder iqra, imam khomeini (r.a) hat ein buch namens "wilayat faqih". wenn du möchtest, leih ich dir das aus. dann kannst du mehr wissen über wilayat faqih aneignen. ich würds dir gerne schenken, aber es ist ein amanat.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

bruder iqra, imam khomeini (r.a) hat ein buch namens "wilayat faqih". wenn du möchtest, leih ich dir das aus. dann kannst du mehr wissen über wilayat faqih aneignen. ich würds dir gerne schenken, aber es ist ein amanat.

 

was-salam

 

Bismillah

 

Das ist sehr Liebenswürdig von dir. Aber lasse mal dieses Buch bei dir wenn es nur anvertraut ist Bruder. Vielleicht ist es einfach genug wenn du mir dabei helfen könntest dieses Buch im Internet zu finden?

Nochmals vielen dank! #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Bismillah

 

Das ist sehr Liebenswürdig von dir. Aber lasse mal dieses Buch bei dir wenn es nur anvertraut ist Bruder. Vielleicht ist es einfach genug wenn du mir dabei helfen könntest dieses Buch im Internet zu finden?

Nochmals vielen dank! #salam#

 

wa salam

 

ya karim

 

as-salam,

 

ich hätte es dir wirklich geschenkt, wenns nicht amanat wäre #salam#:)

 

hier kannst du es bestellen:

 

http://www.m-haditec.de/

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Papst ist Unfehlbar laut der Irrlehre der katholischen Kirche, was selbst von Christen gesagt wird.

Im Islam sind nur die Propheten Unfehlbar, und die Ahlul-bait. Sonst Keiner

 

 

#salam#

 

Bismillah

 

nein so meinte ich das nicht, ich wollte fragen ob er unter den Gläubigen die gleiche Befehlsgewalt hat wie der Papst? Unfehlbar ist kein Mensch, davon habe ich genug aus meiner Christenzeit gehört.

Wird sein Wort als "Heilig" und als "unabwendbar" betrachtet?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

nein so meinte ich das nicht, ich wollte fragen ob er unter den Gläubigen die gleiche Befehlsgewalt hat wie der Papst? Unfehlbar ist kein Mensch, davon habe ich genug aus meiner Christenzeit gehört.

Wird sein Wort als "Heilig" und als "unabwendbar" betrachtet?

wa salam

 

 

#salam#

 

Ich denke mir das jeder Mensch einen verstand besitzt und durch die 2 Offenbarrungen die uns hinterlassen wurden den Quran und die Ahlul-bait zwischen wahr(Richtig) und unwahr(falsch) unterscheiden kann. Jedoch haben natürlich die neu praktizierende Muslims schwer d.h. wie bete ich, faste ich diese grundlegenden fragen stellst du deinem Vorbild den du nachahmst, da du selber die Heilligen schriften kaum selber deuten kannst.

 

Die Stellung der Wilaya ist sehr bedeutend und wichtig, er ist derjenige der die Ummah zusammenhällt.

Verstehst du? Im Islam ist die gleichberechtigung sehr wichtig unteranderem wenn du die Pilgerfahrt machst ziehst du die traditionellen gewänder an(Wie alle) warum? Zusammenhalt!

Aber die Stellung der Wilaya ist nicht eines anderen Menschen höher! da er macht über seinen Verstand oder Macht über sein Geld hat! oder da er Reich ist, nein!

 

Die Stellung dient zur aufrechterhaltung des Islams und zur bewahrung der Heilligen Sunna.

 

 

-Jedoch wirst du unterschiedliche Meinung hören, die anderen sagen nicht anfechtbar, die anderen sagen warum die Notwenigkeit und wieso die kaum unfechtbarkeit, all diese fragen musst du dir beantworten wie weit es in deine Logik als Mensch nachvollziehen kannst.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Ich fasse zusammen:

 

Ich bin für einen Marja der politisch ist.

Der einen hohen religiösen Wissensrang erlangt hat.

Der Tugendhaftigkeit und Gläubigkeit besitzt.

Der Seyyed ist?

Der der Führer eines schiitischen Staates ist?

Das alles ist doch Herr Khamenei oder?

Einmalig macht es doch die ganze Sache, das ein schiitischer Staat besteht, sollte nicht schon deshalb die Wahl auf das geistliche Oberhaupt Khamenei fallen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Ich fasse zusammen:

 

Ich bin für einen Marja der politisch ist.

Der einen hohen religiösen Wissensrang erlangt hat.

Der Tugendhaftigkeit und Gläubigkeit besitzt.

Der Seyyed ist?

Der der Führer eines schiitischen Staates ist?

Das alles ist doch Herr Khamenei oder?

Einmalig macht es doch die ganze Sache, das ein schiitischer Staat besteht, sollte nicht schon deshalb die Wahl auf das geistliche Oberhaupt Khamenei fallen?

 

wasalam

 

Salam

 

natürlich hat der islamische Staat eine Bedeutung. Nur eins möchte ich anmerken, aber das ist reine Logik, also bitte nicht falsch verstehen oder angegriffen fühlen, es ist einfach nur, wie gesagt, reine Logik. Ein islamischer Staat, der trotzdem fehlbar ist, weil ihn keiner unserer Imame führt, bedeutet auch, dass die Führer dieses Staates fehlbar sind. Also ist es nicht zwingend, dass der Führer eines solchen Staates (das ist jetzt eine allgemeine Aussage) auch automatisch der richtige sein MUSS. Vor allem nicht, dass ein Führer dieses Staates auch automatisch ein Führer der Menschen sein muss, die in anderen Staaten leben. Aber die Kriterien, die jemand, der einen solchen Staat führen möchte, inne haben sollte und auch ein Führer für die Muslime ausserhalb dieses Staates sein möchte oder soll, wurden schon von mehreren Gelehrten in längeren Vorträgen erwähnt. Im Endeffekt muss sich jeder den Marjaa suchen, den er für am geeingetesten hält. Und sinnvoll wäre es, wenn man jemanden hat, der religiös UND politisch führen kann, da (auch nach Marjaa Ayatollah Yaqoobi) eigentlich diese beiden Dinge nicht getrennt werden können, da sie im Islam eine Einheit bilden.

 

Möge der einzig wahre Führer, Imam Mahdi (af) bald erscheinen!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es geht überhaupt nicht darum, ob der Führer eines islamischen Staates unfehlbar ist oder nicht. Imam Khamenei hat diesen Status von niemandem geerbt. Er wurde dazu mehrheitlich gewählt und anderen bevorzugt. Das heißt er muss Fähigkeiten besitzen, die jemand anderes nicht besitzt und darum geht es. Einen Marja sucht man nach seinem Wissen aus, und wenn ein Marja solche Fähigkeiten hat, und dadurch zum Führer eines islamischen Staates wird, gibt es für ihn natürlich einen großen Pluspunkt.

 

Ich sehe es als Pflicht einen politischen und religiösen Führer zu haben und nicht zwei verschiedene, denn Islam und Politik gehört einfach zusammen und das kann und sollte man nicht trennen.

 

Und das sagen auch viele Gelehrte, z.B. Ayatollah Haadi Roohaani, ein Mitglied des Komitees der Experten (Majlise Ahl al-Khubragaa):

 

„Ich habe schon angekündigt, dass zu dieser Zeit die islamische Revolution und das ehrenwerte System der Iranischen Nation die Zeilscheibe der feindlichen Propaganda geworden ist. Der Feind versucht dass das Marjaiyat und Wilayat (Führung) voneinander getrennt wird. In dieser Zeit ist es der Shariah nach die Verantwortung, dass die Person des Walis und des Marjas ein und dieselbe ist Wenn wir Ausschau nach dem A’alam halten und auch das Marjaiyah mit all seinen Voraussetzungen, also dass jene Person ein Faqih ist, ein Wissender der Politik, Wissen über die sozialen Aspekte hat, ein Experte im Management ist, sowie Imam Khomeini sagte, dass es unerlässlich für einen Marja ist, dass er Wissen über seine Nation und der ganzen Welt hat, dann kommt nur Imam Khamenei dafür als Marjah und Wali (Rahbar) in Frage, da er all diese Eigenschaften in sich vereint.Wir haben niemanden außer ihn gefunden, der all diese Eigenschaften in sich vereinigt. Imam Khamenei hat seine hervorragende Führungsrolle und Eigenschaften vor jedem Muslim durch seine Taten bewiesen. Deshalb ist es verpflichtend, dass jeder Muslim und jeder Shiah Imam Khamenei im Taqleed folgt! Möge Allah alle beschützen.“

 

Ich empfehle auch diesen Vortrag: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...&hl=taqleed

 

Aber wie schon erwähnt, muss jeder für sich selbst schauen, wen er als Marja wählt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Ich fasse zusammen:

 

Ich bin für einen Marja der politisch ist.

Der einen hohen religiösen Wissensrang erlangt hat.

Der Tugendhaftigkeit und Gläubigkeit besitzt.

Der Seyyed ist?

Der der Führer eines schiitischen Staates ist?

Das alles ist doch Herr Khamenei oder?

Einmalig macht es doch die ganze Sache, das ein schiitischer Staat besteht, sollte nicht schon deshalb die Wahl auf das geistliche Oberhaupt Khamenei fallen?

 

wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Wird dir Persönlich nichts bringen, und ändert nichts an den Tatsachen.

Das ist sehr wichtig, da solltest du dich genau Informieren und sicher sein.

Ohne dies ist Er gar kein würdiger Marja3.

Muss nicht sein, es gibt viele Gelehrte die höher waren/sind als andere Sayyeds, und Sayyeds die selbst nichts taugen. Das sollte kein Kriterium sein.

S. o. das bringt garnichts, das legitimiert nicht die Wahl deines Marja3's. Überhaupt ist es kein Beweis für die Vorzüge eines Gelehrten.

Insha2 ALLAH.

Die Wahl sollte nicht nur aus diesem Grund fallen, es geht wie gesagt nicht um die Wilayah, sondern um die Marja3iyah.

 

Und das Marja3iyah und Wilayah ein und das selbe sein müssen gibt es nicht. Es gibt leute die sind bessere Anhänger der Wilayah als so manchen Anhänger Sayyed Khamenei's als Marja3, (Ohne Namen zu nennen) aber haben einen anderen Marja3. Bei der Wahl des Marja3's geht Wissen vor, sonst nichts. (Charakter und co. sind natürlich Standart Sachen, ohne die brauchen wir garnicht über Wissen nachzudenken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

#lol#

 

Hmm vlt eine Banale Frage aber ich weiss es nicht besser.....Hat Hassan Nasrallah eigentlich auch den Status um Ihn als Marja folgen zu können?

 

Hast du dir wirklich alle 6 Seiten durchgelesen? Eigentlich müsstest du es besser wissen, weil alles dazu gesagt wurde.

 

Sayyid Hassan Nasrallah ist kein Marja'. Er ist der Wakil al-'Aam von Imam Khamenei im Libanon, also ein Vertreter.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bei mir war das so das ich ich dieses buch von sistani (fiqh für muslime im westen ) gelesen habe und ihn dann als meistwissenden ausgewählt. ist das richtig?

Ich kenne mich nämlich bei solchen sachen nicht so gut aus #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Bis jetzt war es eigentlich bei mir so, dass mein "Marja"' Imam Khamena'i war. Als ich vorgestern diesen Thread gelesen habe, hab' ich Angst bekommen, dass mein Taqlid garnicht gültig is

Es ist nämlich so:

Die Familie meiner Mutter, also Onkels & Großeltern & meine Mutter, haben eigentlich alle Imam Khameina'i als Marja'. Die Familie meines Vaters, also Onkels, Tanten und Großmutter & mein Vater, haben verschiedene Maraje' (ich weiß jetzt nicht wie die Mehrzahl von "Marja'" geschrieben wird), u.a. Sayyed Mohammad Hussein Fadlallah (r.a.), Sayyed al-Sistani. Der Marja' meines Stiefvaters ist auch Sayyed Mohammad Hussein Fadlallah (r.a.).

Ich lebe jetzt bei meiner Mutter und in aufgrund dessen besser mit Imam Khamena'i "bekannt". Ich habe auch die Risala von ihm, in der ich nachschlage, wenn ich etwas nicht weiß.

Da wir in der Nähe von Hamburg wohnen, sind wir oft im IZH bzw. in der Imam Ali (a.s.) Moschee und da haben die Gelehrten ja auch meistens Imam Khameina'i als Marja'.

Und nun zu meiner Frage:

 

Wie muss ich das jetzt genau machen, damit mein Taqlid gültig ist?

Wenn sollte ich evtl. nach dem Meistwissenden fragen?

 

Insha'allah könnt ihr mir die Fragen beantworten, da mir es sehr wichtig ist, da ich Angst habe, dass mein Taqlid nicht gültig ist!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke Schwester Naynawa, aber der Thread konnte meine Frage leider nicht beantworten. Ich möchte Imam Khamena'i ja als Marja' behalten und ihm weiterhin folgen. Aber ich habe Angst, dass mein Taqlid ungültig ist. #heul#

Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich machen soll, damit mein Taqlid 100%ig gültig ist.

 

Die Situation habe ich ja oben schon erwähnt...

 

Insha'allah könnt ihr mir antworten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Salam

 

Also ich lebe erst seit kurzem nach der wahren Lehre der Jafaristischen Rechtsschule soetwas wie einen Marja kenne ich nicht die einzigen Marja die ich kenne sind Imam Khameini, Sayyed Sistani und Sayyed Kamal al Haydari.

Mein Problem ist das ich hier in der Umgebung der einzige Shia bin soweit ich weiß, in meiner Familie lebt leider auch keiner wirklich nach dem Islam, die einzigen Geschwister die mir bleiben seit ihr #mrgreen# .

 

Ich wollte wissen ob mir vielleicht jemand schreiben kann wer aktuell zu den Meistwissenden Marjas gehört und mir dann vielleicht einige Sätze zu ihm sagen kann außerdem wollte ich wissen ob ich auch einem Marja folgen kann weil es eure empfelung ist, da ich ja in meiner Umgebung keinen Shia kenne ( meine Familie lebt nicht wirklich nach dem Islam soetwas wie ein Marja kennen sie nicht einmal ) .

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja ich weiß ja nicht wer zu den "meistwissenden" Marjas gehört ich wollte mir paar Namen schnappen und dann mich auf deren internetseite über sie schlau machen.......

Es fällt mir außerdem noch schwer weil ich keine Shia kenne....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...