Labeik ya hussen Geschrieben 27. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 Asalamu 3aleikum, wenn jemand sehr Imam Hussein liebt und bei Ashoura sich blutig schlagen lässt ist das dann haram ?Weil ganz viele mich in der Schule fragen wieso wir uns fast tot schlagen für imam hussein.Ich Antworte immer weil man Imam hussein sehr liebt und sich vorstellen kann wie seine Situation damals war. Dann sagen die schüler: " Man liebt Imam hussein im herzen und eine Träne würde auch reichen". Jetzt meine Frage : wenn plöztlich jemand beim schlagen für imam hussein stirbt hat derjenigen dann selbstmord gemacht?Tut mir leid versteht mich bitte nicht falsch. Aber ist das dann haram? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JabalAmel Geschrieben 27. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 , Habibi wir haben gestern schon die selbe Frage besprochen und es wurde schon unzählige male besprochen: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48060-ashura/page__p__387068__fromsearch__1#entry387068 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shia-Muslim Geschrieben 27. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 salam alaikum Imam Ayatollah Sayed AliKhaminei Frage: Zu Aschura werden einige Zeremonienveranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als(trommelndes) Schlagen bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen aufFeuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schädenverursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung derSchia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der(islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen)islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgtdaraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihregeehrte Meinung dazu? Antwort: Das, was von den erwähntenAngelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung derReligion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, unddie Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es istnicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten)zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule derLeute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt a,s) bei den Menschenführt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größtenVerlusten. Sayed Muhammad Hussein Fadlallah Frage:Ist es verboten sich blutig auf den Kopf zu schlagen und was ist derGrund dafür? Antwort: Es ist haram sich blutig auf dem Kopfzu schlagen, aufgrund des Schadens, der dadurch verursacht wird undes ist religiös rechtlich verboten sich oder anderen solch einenSchaden zuzufügen, außerdem führt es zur Schande und zurSchwächung der Rechtschule (Die Richtung der Ahlul-Bayt(a.)). SayedAli Sistani 1.Fatwa: Frage: Ist es erlaubt sich imMuharram mit Zanjeer zu schlagen? Antwort: Solange es demKörper nicht schadet und es zu keinem Verlußt eines Gliedes kommt,ist es nicht haram. 2.Fatwa: Frage: Ich habe eine Frageüber Matam (Azadari) und die Weise, wie unsere Leute dieAshura-Rituale vollführen. Antwort: Es ist von den Trauerndennicht passend, die von den rechtschaffenen Vorgängern erhalteneGedenken-Methode in Trauer über das Martyrium von Imam Husain (a.s)zu verletzen. Ayatollah Sheikh Yaqoobi FRAGE: Was istdie Meinung ihrer Eminenz bezüglich das "Tatbir"? Ist esuns erlaubt unser Blut in dieser Weise zu vergießen, während wirüber unsere Imame (as.) trauern? ANTWORT: Der Schari`a nachdarf man keine unlogische für den Menschen schädliche Tatenbegehen. Das gilt auch für Taten, die den Ruf der Religion oder derAhlulbait verderben. Tatsächlich wollte Imam Al Hussein die Nationseines Großvaters reformieren sowie Gutes gebieten und Schlechtesverwehren. Wer nun den Imam als Vorbild nehmen möchte, der solltedie gesegneten Ziele des Imam zu verwirklichen versuchen. AyattollahSheikh Lanakarani Q1: Ich habe eine Frage bezüglich desBlutes Matam oder was ist da Qama Zani oder Tatbir bekannt? Was istIhr Urteil über die Verwendung von Klingen, Messer, Schwerter undBlutvergießen während Trauerrituale? Ist es zulässig? A1:Die Philosophie der Trauer in "Ashura, ist es, die Symbole derReligion zu respektieren und erinnere mich an die Leiden des ImamHussain (a), seine Gefährten und seine Aufstand den Islam zuverteidigen und zu verhindern, die Zerstörung der Religion durchBani Omaijaden-Dynastie. Diese Riten in einer Weise getan werdenmuss, dass zusätzlich zu diesem Zweck dienen, zieht es dieAufmerksamkeit der anderen, dass diese hohen Ziele. Offensichtlichhat Qama Zani nicht eine solche Rolle und die Feinde des Ahlalbaytmissbrauchen. Also jene Maßnahmen, die nicht verständlich sind, fürdie Feinde des Islam und zu Missverständnissen und Verachtung fürdie Religion muss vermieden werden. wa salam alaikum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mohamad A. Geschrieben 27. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 Auch jene Grossgelwhrten, die das schlagen mit Blut erlauben, sagen, dass es nicht soweit gehen darf. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, ich verstehe nicht warum ihr das Shiiten macht. In welchem Hadith wird das überliefert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaynab82 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, ich verstehe nicht warum ihr das Shiiten macht. In welchem Hadith wird das überliefert? Warum verstümmeln sich einige Sunniten speziell die Sufiten, die bei Ritualen auf gebrochenes Glas oder heißen Kohlen laufen, sich einige Körperstellen mit einem Spieß durchlöchern z.B. den Mund usw. Habt ihr Hadithe hierfür? Oder Hadithe warum Bouchischia ( ein Teil der Sufiten) auch rituell die Köpfe hin und her ,wie in Trance, bewegen? Es gibt immer auf beiden Seiten extreme Handlungen, die nicht zu verstehen sind. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, seit ihr euch Shiiten (ich meine die Mehrheit der Shiiten) also einig, dass es keine Gottestat ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaynab82 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, seit ihr euch Shiiten (ich meine die Mehrheit der Shiiten) also einig, dass es keine Gottestat ist? Diese Taten sind zu unterlassen, weil sie den Körper und den Ruf der Religion schaden. Den Körper zu verstümmeln ist auch haram ( verboten),denn der Körper gehört dem Menschen nicht und er muss ihn hüten bis zu seinem Tod. Am Tag des jüngsten Gerichten wird der Mensch für jede Tat,die den Körper geschadet hat,zur Rechenschaft gezogen. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, meine Frage ist nicht ob man den Körper schaden darf sondern ob man sich mit den Teilen schlagen darf ohne sich zu verletzen? Und sieht ihr es als Gottestat an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaynab82 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, meine Frage ist nicht ob man den Körper schaden darf sondern ob man sich mit den Teilen schlagen darf ohne sich zu verletzen? Und sieht ihr es als Gottestat an? Alles was zur Verunglimpfung der Schia führt ( das steht auch oben) ist verboten. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulfikar Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Salam Wir schiiten sind uns in dieser Sache nicht einig da wir Verschiedene Marja Folgen und unsere Marja haben nicht immer dieselbe Meinung. Wie ist das denn Bei Euch sunniten seit ihr immer gleicher meinung?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, ich hoffe jemand anderes geht auf meine Frage ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsina Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 , seit ihr euch Shiiten (ich meine die Mehrheit der Shiiten) also einig, dass es keine Gottestat ist? was meinst du genau mit ,,Gottestat"? Dass es von Gott gewollt ist? Insha'Allah hilft dir der Thread weiter: Aschura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbas Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Bruder fatih Man darf sich garnicht schlagen an Ashura. Die 3 Marja verbieten es und damit ist es haram. Allah swt. sagt: U la taktulu anfisikum "Und tötet euch nicht selbst" Es ist haram sich an Ashura zu schlagen und das wars. wasalm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsina Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 , Man darf sich garnicht schlagen an Ashura. Nur so das es nicht weh tut bzw. jemanden Schaden zufügt. Da kann noch ein Gelehrter oder jemand anderes erlauben. Allah swt. sagt: U la taktulu anfisikum "Und tötet euch nicht selbst" Es ist haram sich an Ashura zu schlagen und das wars. Für die richtige Interpretation von Versen und die Herausgabe von islamischen Rechtsgutachten gibt es ja die Gelehrte. Kheir inshallah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbas Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Salam Sorry Burder mein Text war ein bisschen komisch. Ich war bei den Gedanken ganz woanders. wasalm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 , was meinst du genau mit ,,Gottestat"? Dass es von Gott gewollt ist? Insha'Allah hilft dir der Thread weiter: Aschura Selam, ja ich meinte ob es von Gott gewollt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 As Salamu aleikum, fast alle großen Rechtsgelehrten verbieten diese Taten. Es ist also nichts schiitisches. Imam al Khoui wurde einst über diese Praktiken und ähnliche gefragt: „Sind solche (Praktiken) als religiöse Rituale zu betrachten?“ Er antwortete: „Nein, sind sie nicht.“ Als er gefragt wurde, ob sie erlaubt sind, da antwortete er: „Wenn sie zur Schändung der Ehre der Religionsgemeinschaft führen, dann sind sie verboten.“ Er wurde gefragt: „Und wie schänden diese Praktiken die Ehre der Religionsgemeinschaft?“ Er sagte: „Wenn sie dazu führen, dass sich die Leute darüber lustig machen.“ Diese Fragen und Antworten wurden in seinen Buch „Masa’il Shari’yya“ (Religious Matter) veröffentlicht. Sayyid Muhsin al Hakim verbietet das auch. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali Afghani Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Selam, ja ich meinte ob es von Gott gewollt ist. Bruder es ist niemals Gott gewollt! Die Ahlulbayt und die Sahaba sind unsere Vorbilder wie in Sachen Tauhid, Jihad, Taqwa, Achlaq, Adab etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JabalAmel Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Selam, ich verstehe nicht warum ihr das Shiiten macht. In welchem Hadith wird das überliefert? , geh bitte auf meinen Link. Dort habe ich zusammengefasst, woher die Selbstgeißelung an Ashura ihren Ursprung hast. Wenn du noch Fragen haben solltest, werde ich inshallah gerne darauf eingehen. Hier der Link: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48060-ashura/page__view__findpost__p__387082 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Bruder es ist niemals Gott gewollt! Die Ahlulbayt und die Sahaba sind unsere Vorbilder wie in Sachen Tauhid, Jihad, Taqwa, Achlaq, Adab etc.. slm erkläre bitte doch noch mal genau was du mit deiner ersten Aussage sagen willst, dass es niemals Gott gewollt ist. Weil dieser Satz irritiert mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulfikar Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Salam Sahaba sind und waren nie unsere Vorbilder,es gab nur einige die ehrlich und Treu Waren. Jeder drückt seine Liebe und trauer um imam Hussein a.s. anders aus,einige schlagen mit der hand auf die Brust und andere(ganz wenige) schlagen sich blutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Azadar Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Salam Ich gebe Bruder Sulfikar in dieser Sache recht. Auf die Fragen der Sunniten hier: Die Sahaba sind zu unterscheiden in gute Sahaba und schlechte, ungehorsame Sahaba. Zu den Sahaba hat Bruder Mohamad einen sehr schönen Artikel geschrieben, wie ich mich recht erinnern kann, auf seinem Blog nachzulesen. Die Sahaba, denen die Schiiten folgen (sollten) sind Salman Farsi, Aba Tharr usw. Nur aufgrund eines Bildes wird im Islam etwas nicht verboten. Zum Beispiel, herrschte zur Zeit von Imam Hussein(a) die allgemeine Meinung der Befolger des damaligen "Kaliphen" Yazid(la), dass naudhobillah Imam Hussein(a) Unrecht begeht, wenn dieser sich gegen den "Kaliphen" der Muslime stellt. Yazid(la) ist nicht gegen Imam Hussein(a) als ein Kafir aufmarschiert, sondern als ein "Amir al-Momineen". Die selbe Tour, die heute Wahabiten veranstalten. Wenn man nach dem schlechten Bild ginge, dürfte man heute überhaupt kein Matam, Sina Zani, Azadari, Ashura-Zeremonien, da die Wahabiten und Nicht-Schiiten davon ein schlechtes Bild sehen. Aber wie ein Gelehrte es sagte: "Wenn jemand blind(metaphorisch) ist, wie will man ihm etwas beschreiben, was er nie gesehen hat. Er wird es nie verstehen, wenn man es ihm erklärt." Also sind die geheuchelten Fragen derjenigen hier nicht zum Verständnis gedacht, sondern um sich über etwas lustig zu machen, wovon sie keine Ahnung haben. Unser gerechter Bruder Ali Afghani, wieso sagst du denn nichts gegen die Korruption in Afghanistan, mein Freund, oder gegen das Unrecht in Saudi Arabien? Wenn irgendwo auf der Welt Recht sein sollte, dann doch zuerst in den Heiligen Stätten des Islams, oder etwa nicht? Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JabalAmel Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Salam Sahaba sind und waren nie unsere Vorbilder,es gab nur einige die ehrlich und Treu Waren. Jeder drückt seine Liebe und trauer um imam Hussein a.s. anders aus,einige schlagen mit der hand auf die Brust und andere(ganz wenige) schlagen sich blutig. , Habibi eine Aussage wie "Sahaba waren nie unsere Vorbilder" kannst und darfst du so nicht fällen. Der Prophet (s.) und die Imame äußerten sich in hohen Tönen über die Sahaba und beschreiben diese als großartige Nation. Allerdings meinen wir damit nicht über 120.000 Individuen, sondern die rechtschaffenen unter ihnen und jene, welche die Sunnah der Propheten folgten und gemäß dem Quran handelten oder als Märtyrer starben, bzw. Ali (as.) als rechtmäßigen Träger der Wilaya anerkannten. Und diese sind wahrhaft Vorbilder für uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulfikar Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Salam Wieso nicht Bruder??Nicht jeder der den Zunamen Sahaba bekommt war auch einer oder.Wir Folgen Mohammad s.a.a.s. und seine Reine Familie mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.