Zum Inhalt springen

Argo - der Film


Saluton

Empfohlene Beiträge

SalamAleikum,

 

 

 

Zunächst muss man "Lügen" von "Täuschen", "Mogeln" und "Irren" abgrenzen.

 

Im Iran gibt es Märkte (wie hier in Hamburg) nur jeden Tag. Da wird gefeilscht. Da heisst es dann vom Händler z.B. "das ist billiger, als ich eingekauft habe"... Das gehört dazu, nur ist es eine "Lüge" oder Teil des Geschäfts?

 

 

Es hängt davon ab nach welchen Maßstab du die Dinge siehst, denn nach Allahs Maßstab, ist das Lügen sehr schlimm.

Leider bisschen arm, dass du meinst auch auf iranische Märkte belogen und betrogen wird und dies als ein Argument nimmst.

Natürlich gibt es auch in Iran und andere islamische solche Fälle, es hängt von einzelne Menschen ab, wie groß der Glaube und Gottesfurcht ist.

Man kann aber nicht denken, dass es etwas mit der iranischen Regierung oder mit der Glaube zu tun hat. Kein Vorwurf an dich,

aber es so rüber als würdest du so denken. Lügen gehört nicht zum Geschäft, sondern in Westen wird das Geschäft meist auf Lügen gebaut.

 

 

Salam,

 

Mobbing, ist bekannt.

 

 

Wie gesagt, je nach welchen Maßstab man lebt.

Denn Lästern und den Ruf eines Menschen absichtlich zu zerstören ist weit aus mehr als Mobbing.

 

 

Ab da wird es interessant. Was ist Lüge, was ist Irrtum und was ist Täuschung?

 

 

Ist es keine Lüge, Irrtum oder Täuschung wenn man den Nicht-Muslimen ein schlechtes Bild über den Islam und die Muslimen malt?

Und wenn man alle Muslime in einen Topf reinschmeißt und von Natur aus talentierte Terrosristen bezeichnet?

 

 

Die Ursachen für jedem Krieges und Massenmörderei zwischen den Völker sind Lügen!

Salam,

 

In der Diplomatie? Nein - leider nicht. Diplomatie ist Taktik, da ist das "Mogeln" durchaus Übung.

 

 

Schön. Aber welche Ziele will man mit diesem Taktik erreichen? Ist Hinterhalt und Betrug im Spiel?

Wenn ja dann ist Ehrlichkeit doch angefragt, oder?

Dies sind die Fragen, welches ein Muslim stellt.

 

 

Naja wir sind ziemlich weit weg vom Argo Film ich will auch nicht tiefgründiger in das Thema einsteigen.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saluton

    71

  • belkis

    31

  • mahdi_mohajjer

    12

  • myshia_786

    12

Salam

Wenn es mehrere Wahrheiten gibt Saluton wieso glaubst du dann an einen Gott?Du kannst ja nicht sicher sein,ob er der Richtige ist...wenn es wahrnehmungsabhängig ist.Wie hast du erkannt ,dass es nur Einen geben kann?

Es geht nicht um nur um Iran ...werden die meisten Menschen seit 300 Jahren nun unterdrückt und versklavt infolge des kapitalistischen Wirtschaftssyytems und dem Imperialismus oder nicht?

Wenn ja ...wer zwingt allen dieses System auf?

Was möchtest du genau wissen zur Geiselnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wäre schön, dann mal die Iranische Darstellung der Geschehnisse zu lesen. Aber eine von 1979/1980 und keine "Wiederaufbereitete" von nun. Ich möchte eine Ex-Ante Sicht der Dinge sehen.

 

 

SalamAleikum,

 

da ich kein Iraner bin und ich nicht gerad der begabteste bin dir die Geschehnisse aus der iranische Sicht zu erklären,

so würde ich einen Bruder oder Schwester aus dem Iran um Aufklärung bitten.

 

 

Nein. Kann es nicht. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Empfindungen und Erlebnisse. Und dadurch entstehen unterschiedliche "Wahrheiten".

 

 

Nein Kai! Die Wahrheit ist Fakt und völlig unabhängig von den unterschiedlichen Empfindungen und Erlebnisse der Menschen.

Aber nicht falsch, wenn Menschen die Dinge unterschiedlich wahrnehmen.

 

 

Ein Video "beweist" gar nichts. Es ist höchstens ein Zeugnis. Und auf eine sachliche schriftliche Darstellung des Verlaufs der Revolution (inkl. Geiselnahme) aus iranischer Sicht warte ich immer noch.

 

 

Wenn man sich über eine Sache nicht sicher ist, so sollte man es nicht akzeptieren aber auch nicht ablehnen, sagen die Ahl-al-Bayt (as).

 

Eine Person der nach Wahrheit strebt und dementsprechend bemüht ist die Wahrheit zu verbreiten,

so entwickelt sich eine Gewisse Vertrauen in einem, unabhängig vom Glaube. (Auch wenn man den Gottesfurchtigen mehr glauben kann)

Ich habe mir viele Videos von ihnen über verschiedenen Themen angeschaut nicht nur Nahost-Konflikt.

Und sie klangen für mich sehr logisch und sinnvoll.

 

Naja du wirst InshaAllah die Geschichte aus iranischer Sicht zu hören bekommen, keine Sorge...

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dass du meinst auch auf iranische Märkte belogen und betrogen wird und dies als ein Argument nimmst.

 

Es ist interessant, welche Schlussfolgerungen aus Aussagen herausgezogen werden.

 

Ich schrieb, dass gefeilscht wird. Und das ist etwas völlig normales. Und ja, es wird "gemogelt", aber es ist nicht verwerflich.

 

Man kann aber nicht denken, dass es etwas mit der iranischen Regierung oder mit der Glaube zu tun hat.

 

Kann man nicht? Warum nicht?

 

Denn Lästern und den Ruf eines Menschen absichtlich zu zerstören ist weit aus mehr als Mobbing.

 

Wo ist der Unterschied?

 

Ist es keine Lüge, Irrtum oder Täuschung wenn man den Nicht-Muslimen ein schlechtes Bild über den Islam und die Muslimen malt?

 

Warum schaffen es die Muslime nicht, "uns" ein besseres Bild darzustellen? Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?

 

Die Ursachen für jedem Krieges und Massenmörderei zwischen den Völker sind Lügen!

 

Oder Gier. Oder Nationalismus. Oder...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn es mehrere Wahrheiten gibt Saluton wieso glaubst du dann an einen Gott?Du kannst ja nicht sicher sein,ob er der Richtige ist

 

Ich und meine Gedanken sind "nur" biochemische Prozesse in meinem Kopf. Deine Wahrheiten sind biochemische Prozesse in Deinem Kopf

 

Warum sollte das ein Widerspuch sein?

 

werden die meisten Menschen seit 300 Jahren nun unterdrückt und versklavt infolge des kapitalistischen Wirtschaftssyytems und dem Imperialismus oder nicht?

 

Nun, man kann wohl als Sklave reich/bequem und im Frieden leben und als Master arm und in Konflikten leben.

 

Freiheitsbewegungen in Süd- und Mittelamerika kann ich nachvollziehen. In Osteuropa auch.

 

Aber den Islam als Freiheitsbewegung zu sehen, nein, das kann ich nicht. Und auch das sind nur biochemische Prozesse in meinem Kopf

 

Was möchtest du genau wissen zur Geiselnahme?

 

Alles. Zeitlinie, Geschehnisse, Reaktionen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

In einem Punkt gebe ich Ihnen Recht. Wir Muslime müssen uns mehr anstrengen. Allerdings stimmt es nicht das es nur Konflikte, Gewalt und Aggression gibt. Es gab Fälle in denen z.B. Christen und Muslime sich für die Gerechtigkeit eingesetzt haben. In diesem Fall ging es sogar darum das der christliche Glaube beleidigt wurde. Leider findet man selbst nach gründlicher Recherche über solche Aktionen kaum etwas im Inet geschweige denn in den Medien.

 

Warum schaffen es die Muslime nicht, "uns" ein besseres Bild darzustellen? Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Gotterkennung als biochemischer Prozeß...wir sind eh schon abgeschweift..das führt zu weit ..ist aber interessant.

 

Wenn es mehrere Wahrheiten gibt ,wie kannst du dann wissen was nun richtig oder falsch ist?

Alles kann ja nicht richtig oder falsch sein.

Wahrheit ist unabhängig..z.B ist die Sonne da,auch wenn wir sie nicht immer sehen.

Die Sonne ist nicht weg ..es sind nur Wolken ,die sie verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Gotterkennung als biochemischer Prozeß...wir sind eh schon abgeschweift..das führt zu weit ..ist aber interessant.

 

Gerne diskutieren wir woanders weiter.

 

Wenn es mehrere Wahrheiten gibt ,wie kannst du dann wissen was nun richtig oder falsch ist?

 

Ich kann logischerweise nur für mich eine religiöse Wahrheit festlegen.

 

Alles kann ja nicht richtig oder falsch sein.

 

Das kann man nicht wirklich ausschliessen.

 

Wahrheit ist unabhängig.

 

Bedingt. In logisch abgeschlossenen Bereichen ist sie das. Aber auch diese sind definiert.

 

Ansonsten gibt es nur Sichtweisen auf die Wahrheit und diese sind fehlbar.

 

Sie wird definiert bzw. ist Absprache.

 

Die eigentliche Wahrheit kann sehr komplex sein und wird gerne instrumentalisiert. Wie hier.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Leider findet man selbst nach gründlicher Recherche über solche Aktionen kaum etwas im Inet geschweige denn in den Medien.

 

Das nennt sich dann ungooglebar. Und für viele ein Indiz für Nichtexistenz.

 

So, wie z.B. unumstrittenes in Wikipedia.

 

Ich versuche aber die ganze Zeit damit zu beschäftigen, den Begriff der Wahrheit im Kontext des schiitischen Glaubens zu verstehen. Aber ich habe es noch nicht.

 

Vor allem damit, was die Konsequenzen einer Änderung der Wahrheit sind...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Alles kann ja nicht richtig oder falsch sein.

 

Ich vermute ich stehe hier mit meiner Ansicht ziemlich alleine hier. Vielleicht liegt das an meiner abstrakten Art zu denken zusammen und das für mich bestimmte vermeindliche Wahrheiten nicht von persönlicher Relevanz sind. Das habe ich mit vielen Autisten gemeinsam. Eine Instanz dieses "Problems" nennt sich "Wrong-Planet-Syndrom" (Das Googlen nach diesem Schlagwort gibt durchaus interessante Erklärungsmodelle).

 

Es könnte ja jemand mal versuchen mich als Ausserirdischen zu betrachten und dann nochmals die Geiselnahme in einem Kontext darzulegen, in dem irdische Religionen nicht von Relevanz sind.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nein Kai! Die Wahrheit ist Fakt und völlig unabhängig von den unterschiedlichen Empfindungen und Erlebnisse der Menschen.

 

Wahrheit ist ein Synomym für Fakt.

 

Wenn man sich über eine Sache nicht sicher ist, so sollte man es nicht akzeptieren aber auch nicht ablehnen,

 

Nichts anderes tue ich hier. Es scheint nur bei einigen Teilnehmern hier üblich zu sein, zu denken, wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

 

Eine Person der nach Wahrheit strebt und dementsprechend bemüht ist die Wahrheit zu verbreiten,

 

Das tun viele Menschen - und jeder hat eine Illusion der alleingen Wahrheit. Nichts weiter als ein biochemischer Prozess im Gehirn.

 

Und sie klangen für mich sehr logisch und sinnvoll.

 

Wenn es das nicht wäre, wäre die Veröffentlichung sinnlos gewesen.

 

Naja du wirst InshaAllah die Geschichte aus iranischer Sicht zu hören bekommen, keine Sorge...

 

Hoffentlich.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Geschichtliche Fakten zu hinterfragen ohne dabei auch nur ansatzweise irgendwelche historischen Anhaltspunkte hierfür zu haben, disqualifiziert einen im Grunde selbst von einer Diskussion.

 

Das hängt vor allem davon ab, wie relevant diese Diskussion ist. Und es ist auch eine rhetorische Übung so zu argumentiern.

 

Es ist für jeden ein Leichtes, sich die notwendigen Informationen zu beschaffen, um letztendlich auf einen grünen Zweig in Bezug auf die Geschichte der Islamischen Revolution zu kommen.

 

Nein, das ist es für viele Leute nicht, denn man muß auch zu werten wissen. Abgesehen davon das Google-Translate noch nicht perfekt funktioniert...

 

Nicht so einfach ist es jedoch mit Erkenntnis solche Fakten und auch das aktuelle Geschehen korrekt zu evaluieren. Allerdings ist dies für jemanden mit einem weisen und kundigen Imam leichter.

 

Das bedingt aber eine bedingte religiöse Komponente, die von sehr vielen anderen Menschen nicht als positiv gesehen werden.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es geht darum ,ob man für Gerechtigkeit ist oder nicht.Wenn man für Gerechtigkeit ist,kann man nicht gleichzeitig das Unrecht befürworten.

Ist man gegen Unrecht muss man schauen was es ist und was die Ursachen dafür sind.Dann kommt..idealerweise..der Widerstand gegen das Unrecht und die damit einhergehende Unterdrückung.Das führt u.a zur Befreiung der Seele....inshallah.

Und diese Schritte erfolgen bewusst .....meistens jedenfalls..die Hinwendung zu Gott ebenso.

Hinwendung zu Gott bedeutet Hinwendung zur Wahrheit...Wahrnehmung ist nicht Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es geht darum ,ob man für Gerechtigkeit ist oder nicht.

 

Was ist Gerechtigkeit? Und was kann man tun, wenn man Ungerechtes wahrnimmt? Ich nehme tagein-tagaus Ungerechtigkeit wahr. Trotzdem ist meine Fähigkeit beschränkt, allem Unrecht zu widerkämpfen. Das wird jedem so ergehen.

 

Dadurch, daß kein Mensch Allen Gerechtigkeit leisten kann, bleiben viele Unrechte bestehen. Das ist für die ungerechtbehandelten natürlich unschön, aber das ist das Lauf der Dinge. Schiitische Moslems erwarten Imam Mahdi, der das leisten kann - und hoffentlich wird. Aber auch ein Imam Mahdi wird erkennen, das scheinbare Gerechtigkeit für eine Gruppe schweres Unrecht Anderen gegenüber sein kann.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Jeder tut was er kann.

Ein Bruder schrieb letztens,dass ein Vogel in seinem Schnabel Wasser brachte,um das Feuer zu löschen durch welches der Prophet Ibrahim as gehen sollte.Der Vogel hat seine Pflicht getan und Allah t ist Allsehend.

 

Lieber Saluton ,der "Lauf der Dinge"...zumindest der Lauf der ungerechten Dinge wird enden..."und mit der Erschwernis kommt die Erleichterung."sagt Allah t im Koran.Und Er t hält seine Versprechen.

Der Imam Mahdi af wird inshallah gläubige, fleissige,aufrechte Helfer haben ,um eine gerechte Weltordnung aufzubauen.Und Allah t ist der beste Unterstützer.

Das die "Bösen" das ungerecht finden ist ja klar..aber das heisst nicht ,dass es ungerecht ist.

Ein Kind findet es auch ungerecht,dass es nicht soviel Süssigkeiten bekommt wie es möchte und ist das jetzt ein Maßstab?

Oder Banken und Konzerne wollen Profit machen..es sei ihr Recht...aber ist es auch gerecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Jeder tut was er kann.

 

Je mehr Menschen Gutes tun, um so besser geht es allen.

 

Lieber Saluton ,der "Lauf der Dinge"...zumindest der Lauf der ungerechten Dinge wird enden...

 

Nichts Anderes schrieb ich.

 

Das die "Bösen" das ungerecht finden ist ja klar..aber das heisst nicht ,dass es ungerecht ist.

 

Ja. klar.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Das nennt sich dann ungooglebar. Und für viele ein Indiz für Nichtexistenz.

 

So, wie z.B. unumstrittenes in Wikipedia.

 

Ich versuche aber die ganze Zeit damit zu beschäftigen, den Begriff der Wahrheit im Kontext des schiitischen Glaubens zu verstehen. Aber ich habe es noch nicht.

 

Vor allem damit, was die Konsequenzen einer Änderung der Wahrheit sind...

 

Kai

 

Bismillah

Salam,

 

die Frage ist doch warum man von derartigen Aktionen kaum etwas findet bzw. die Medien nicht darüber berichten.

Wollen Sie sich von der oben genannten Aussage: "Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?" zurückziehen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Frage ist doch warum man von derartigen Aktionen kaum etwas findet bzw. die Medien nicht darüber berichten.

 

Wenn die "Massenmedien" hier in Deutschland dieses nicht leisten (zu vermögen), dann sollte man sich erstens in der Tat fragen, warum? Und warum schweigen ebenso die Blogger, Tweeter oder sonst was? Und dann sich zweitens fragen, wie kann man das ändern? Die bisherige Methode - zu schmollen und sich unverstanden fühlen - führt ja zu nichts. Also müsste man bekannte Methode n aus dem Marketing anwenden um eine Imageverbesserung zu erreichen. Aber auf Deutsch und in der Sprache der Zielgruppe.

 

Wollen Sie sich von der oben genannten Aussage: "Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?" zurückziehen?

 

Nein. natürlich nicht. Warum sollte ich? Es ist doch unbestritten, das man hier - ausserhalb des Forums - nur unfeines hört.

 

Man könnte daran etwas ändern, aber dazu muss man die Sprache "der Anderen" lernen und üben. Und dieses geschieht hier im Forum leider (noch) nicht.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Massenmedien in der Hand hat, ist doch klar. Oder vielmehr wer sie auf jeden Fall nicht in der Hand hat, und das sind wir Muslime. Dass Muslime schweigen, kann man nun wirklich nicht behaupten, dieses Forum ist ja das genaue Gegenteil, und es gibt noch mehr davon.

 

Man könnte daran etwas ändern, aber dazu muss man die Sprache "der Anderen" lernen und üben. Und dieses geschieht hier im Forum leider (noch) nicht.

 

Dann frage ich mal ganz provokativ: Wie gut versuchst du denn, da du dich in einem schiitischen Forum befindest, unsere "Sprache" zu sprechen oder zumindest zu verstehen? Ich habe leider vielmehr das Gefühl, dass manche Nichtmuslime kommen und uns ihre Sicht aufdrücken wollen, und was wir alles erst mal an "Vorleistung" zu erbringen haben, damit wir eine Chance haben, als Diskussionspartner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Das ist überall so, auch in den Talkshows. Ständig dieser Rechtfertigungsdruck und Belehrungen, was wir alles für Defizite haben. Glaubst du, dass so ein fruchtbarer Dialog zustande kommen kann unter solchen Vorzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich hoffe, Du bist von Berlin gut nach Hause gekommen und hast Interessantes erlebt!

 

Vielleicht gibt es ja eine Übersicht der Erkenntnisse.

 

Wer die Massenmedien in der Hand hat, ist doch klar.

 

Du machst es Dir leider (wie ab und zu schon vorher) zu einfach. Zu dem Thema Massenmedien und den Konsumenten habe ich bereits geschrieben.

 

Oder vielmehr wer sie auf jeden Fall nicht in der Hand hat, und das sind wir Muslime. Dass Muslime schweigen, kann man nun wirklich nicht behaupten, dieses Forum ist ja das genaue Gegenteil, und es gibt noch mehr davon.

 

Das ist nicht das Problem. Denn keines dieser Foren - inkl. diesem - wirken als News-Aggregatoren:

 

"News-Aggregatoren gegen die InformationsflutNews-Aggregatoren geben einen Überblick über die wichtigsten Meldungen: Sie sammeln, sortieren oder fassen zusammen. In der Regel funktioniert das weitgehend automatisch oder wird mithilfe der „Crowd“ realisiert. Doch seitdem wir diesen Artikel veröffentlicht haben, hat sich einiges getan. Für unser neuestes Uptate haben wir den Artikel deshalb auf 28 Aggregatoren erweitert."

 

Dann frage ich mal ganz provokativ: Wie gut versuchst du denn, da du dich in einem schiitischen Forum befindest, unsere "Sprache" zu sprechen oder zumindest zu verstehen?

 

Was glaubst Du wohl, was ich hier die ganze Zeit tue?

 

Und glaubst Du, dass die "Angriff statt Verteidigung"-Methode zielführend damit ist sein Image zu verbessern? Das ist nämlich genau ddas, was ich als "Schmollen und sich unverstanden fühlen" erlebe. Und nicht nur von Dir.

 

Ich habe leider vielmehr das Gefühl, dass manche Nichtmuslime kommen und uns ihre Sicht aufdrücken wollen

 

Hältst Du mich für einen Teil dieser mancher Nichtmuslime?

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Wenn die "Massenmedien" hier in Deutschland dieses nicht leisten (zu vermögen), dann sollte man sich erstens in der Tat fragen, warum? Und warum schweigen ebenso die Blogger, Tweeter oder sonst was? Und dann sich zweitens fragen, wie kann man das ändern? Die bisherige Methode - zu schmollen und sich unverstanden fühlen - führt ja zu nichts. Also müsste man bekannte Methode n aus dem Marketing anwenden um eine Imageverbesserung zu erreichen. Aber auf Deutsch und in der Sprache der Zielgruppe.

 

 

 

Nein. natürlich nicht. Warum sollte ich? Es ist doch unbestritten, das man hier - ausserhalb des Forums - nur unfeines hört.

 

Man könnte daran etwas ändern, aber dazu muss man die Sprache "der Anderen" lernen und üben. Und dieses geschieht hier im Forum leider (noch) nicht.

 

Grüsse,

Kai

 

Salam

 

Warum Sie das sollten? Naja Sie haben oben etwas behauptet und gesagt es gibt nur Konflikte, Gewalt etc. Diese Aussage ist nicht richtig und deswegen sollten Sie ihre Aussage ändern. Man kann etwas ändern indem man sich besser organisiert und mehr Veranstaltungen plant etc. Aber wer sagt das das nicht in Arbeit ist? :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Naja Sie haben oben etwas behauptet und gesagt es gibt nur Konflikte, Gewalt etc. Diese Aussage ist nicht richtig

 

Jetzt geht es aber echt in Wortklauberei! Wo habe ich behauptet, das "es gibt nur Konflikte, Gewalt etc" gibt?

 

sollten Sie ihre Aussage ändern

 

Wenn Sie sich meinen Artikel anschauen, werden Sie sehen, daß es eine Frage ist!

"Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?"

 

Und eine Frage kann man verneinen! Eine Frage ist keine Aussage, die wiederlegt werden muss.

 

Man könnte und kann einfach antworten: "Nein. es gibt nicht nur ... und auf Grunde von ... etc"

 

Man kann etwas ändern indem man sich besser organisiert und mehr Veranstaltungen plant etc. Aber wer sagt das das nicht in Arbeit ist?

 

Das behauptet keiner. Aber man sieht es scheinbar nicht. Nein, und es ist kein sprachliches Problem.

 

Eine Instanz dieses Problems sieht man hier.

 

Und daran, daß nur ein Teil meiner Fragen beantwortet wird. Mir kommt es manchmal so vor, als ob unbequeme Dinge ignoriert werden und an Stelle dessen, wird dann an einzelnen Sprachnuancen Kritik geübt.

 

Ja, in der realen Welt ist das so. Leider.

 

Alles Gute, das wars dann wohl...,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Jetzt geht es aber echt in Wortklauberei! Wo habe ich behauptet, das "es gibt nur Konflikte, Gewalt etc" gibt?

 

 

 

Wenn Sie sich meinen Artikel anschauen, werden Sie sehen, daß es eine Frage ist!

"Warum gibt es nur Konflikte, Gewalt und Aggression?"

 

Und eine Frage kann man verneinen! Eine Frage ist keine Aussage, die wiederlegt werden muss.

 

Man könnte und kann einfach antworten: "Nein. es gibt nicht nur ... und auf Grunde von ... etc"

 

 

 

Das behauptet keiner. Aber man sieht es scheinbar nicht. Nein, und es ist kein sprachliches Problem.

 

Eine Instanz dieses Problems sieht man hier.

 

Und daran, daß nur ein Teil meiner Fragen beantwortet wird. Mir kommt es manchmal so vor, als ob unbequeme Dinge ignoriert werden und an Stelle dessen, wird dann an einzelnen Sprachnuanchen Kritik geübt.

 

Ja, in der realen Welt ist das so. Leider.

 

Alles Gute, das wars dann wohl...,

Kai

 

Salam

 

Ich wollte Sie nicht verletzten Kai, aber für mich hat sich so angehört, auch wenn es als Frage formuliert war. Auch durch den folgenden Beitrag/Antwort auf meinen Beitrag habe ich es so verstanden.

Was meinen Sie mit Nein, es ist kein sprachliches Problem?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit dir, liebe Fatima Özoguz

 

Wer die Massenmedien in der Hand hat, ist doch klar. Oder vielmehr wer sie auf jeden Fall nicht in der Hand hat, und das sind wir Muslime. Dass Muslime schweigen, kann man nun wirklich nicht behaupten, dieses Forum ist ja das genaue Gegenteil, und es gibt noch mehr davon.

 

 

 

Dann frage ich mal ganz provokativ: Wie gut versuchst du denn, da du dich in einem schiitischen Forum befindest, unsere "Sprache" zu sprechen oder zumindest zu verstehen? Ich habe leider vielmehr das Gefühl, dass manche Nichtmuslime kommen und uns ihre Sicht aufdrücken wollen, und was wir alles erst mal an "Vorleistung" zu erbringen haben, damit wir eine Chance haben, als Diskussionspartner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Das ist überall so, auch in den Talkshows. Ständig dieser Rechtfertigungsdruck und Belehrungen, was wir alles für Defizite haben. Glaubst du, dass so ein fruchtbarer Dialog zustande kommen kann unter solchen Vorzeichen?

 

Ich bin ja auch einer dieser Nichtmuslime, um die es hier geht. Es sind deine Gefühle, die du hier nennst. Du fühlst dich unter Rechtfertigungsdruck, du fühlst dich belehrt, du nennst es Defizite, warum? Welche Vorleistungen werden erwartet? Mal andersherum: Wenn ich deine Äußerungen lese, müssten ich und der gesamte Westen sich eigentlich ständig als minderwertig und amoralisch fühlen und Minderwertigkeitskomplexe bezüglich der moralischen Überlegenheit der Muslime bekommen.

 

Natürlich sind wir nicht einer Meinung. Es gibt Unterschiede oder Differenzen und die müssen diskutiert werden. Warum kommt kein fruchtbarer Dialog zustande? Mein Eindruck ist, dass Muslime/Muslimas hier im Forum nur schwarz oder weiß, nur Freund oder Feind kennen. Differenzierte Meinungen sind ganz selten. Ein Dialog ist da sehr schwierig.

 

Du klagst über die Massenmedien, die aus deiner Sicht in der Hand des kapitalistisch-zionistischen-imperialistischen Systems sind. Ich bin zufrieden mit unserem System der Presse- und Meinungsfreiheit. Ich kenne auch kein besseres, das irgendwo existieren würde und würde mich vor einem fürchten, dass in der Hand der Muslime wäre. Jeder (auch KenFM, Hörster oder Yavuz Özoguz) kann seine Meinung schreiben, auch wenn sie offensichtlich nur von einer Minderheit vertreten wird, sonst würde sie schon von irgendeiner Partei aufgegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich bin zufrieden mit unserem System der Presse- und Meinungsfreiheit.

 

Ich nicht. Es wird - vor allem in Bezug auf dem Islam - zuwenig in die Tiefe geschaut. Aber "die Massenmedien" sind auf dem absteigenden Ast. Internet-Foren, Blogs, etc werden immer mächtiger und vor allem aktueller. Daher das "Leistungsschutzrecht" um die unbequemen Blogger und Newsaggregatoren per Zivilklage / Abmahnungen einschüchtern zu können.

 

Ich kenne auch kein besseres, das irgendwo existieren würde

 

Es gibt bessere. Näheres gibt es per PM.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...