Zum Inhalt springen

Sunniten und Ahl-ul-Bayt (a)


Gast

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

10/90. Wir führten die Kinder Israels durch das Meer; und Pharao mit seinen Heerscharen verfolgte sie wider Recht und feindlich, bis das Ertrinken ihm nahte (und) er sprach:

«Ich glaube, daß es keinen Gott gibt als Den, an Den die Kinder Israels glauben,

und ich gehöre nun zu den Gottergebenen.»

 

Dies ist nicht, weil er die Schahada ausgesprochen hat.

Dies ist, weil er die Schahada NACH der gewissheit ausgesprochen hat, also zu spät.

 

Eine andere ayat besagt dies auch.

 

Aber definitionsgemäss ist man Muslim, wenn man die Shahada ausge sprochen hat.

 

Nun kann man die Muslime jedoch in mehrere Klassen ein:

 

a) Gläubige

B) Diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist

c) Miunafiq

 

und

 

d) Die Ahl Bait #salam#

 

Nummer d wird auf sunnitischer Seite in Nummer a) zusammengebracht.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emir17

    17

  • Abu Abdallah

    15

  • Selah Ad Din

    10

  • Abdullah

    9

#salam#

Die Ahli-Beyt, Allahs Segen auf alle, geht weit darüber hinaus, lediglich eine "interne Angelegenheit " der schiitischen Brüdern und Schwestern zu sein; das erklärt auch wieso die Sayyiden, die ehrwürdigen Nachfahren des Propheten, Allah segne sie alle, keine schiiten sind, auch wenn dies euch missfällt.

 

Was meinst du denn damit? Genauer bitte, so dass ich das auch verstehen kann... #salam#

 

c) Miunafiq

 

So wurden die Shiiten heute schon beschimpft... #salam#

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ahl Al Sunnah liebt die Ahl Al Bayt, wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner. Nur Unterscheidet sich ihre Liebe zur Ahl Al Bayt von unsere Liebe.

In ihren Augen übertreiben wir es mit der Liebe, in unseren Augen untertreiben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ahl Al Sunnah liebt die Ahl Al Bayt, wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner. Nur Unterscheidet sich ihre Liebe zur Ahl Al Bayt von unsere Liebe.

In ihren Augen übertreiben wir es mit der Liebe, in unseren Augen untertreiben sie.

salam,

das kann doch nciht ganz stimmen.

Die suniiten sehen doch Abu Bakr als Nachfolger des Propheten, und dann gehört er wohl für sie zur Ahl ul Bayt, oder wie?

Oder gehört trotzdem Imam Ali (as) zur Ahl ul Bayt?

Also ich verstehe die Suniiten nicht.

Die Ahl ul Bayt ist ja ihrer Meinung nach auch nich fehlerlos, ist klar dass sie dann nicht die gleiche liebe wie wir empfinden.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast erdbeer.kiwi

Madad, yâ sultânu l-awliyâ’. Dastûr, yâ sultânu l-anbiyâ’, madad, yâ rijâlallâh, madad.

 

Zitat:

Als Imam Abu Hanifa gefragt wurde wieso er die Ahli-Beyt unterstütze sagte er: "Ich helfe Ihnen weil sie die Wahrheit ausprechen und sich auf den Weg des Islams befinden, sich den harten Regimes der Omayyaden widersetzen."

 

Auf dem ersten Blick sieht das gut aus, auf dem zweiten Blick sieht man darin eine Irreleitung. Abu Hanifa könnte nämlich auch der Meinung sein das die Ahl ul Bayt nicht den Islam repräsentieren (Gott bewahre) Was wäre dann?

 

Bruder, Was erkennst Du wenn Du den Quran liest?

 

Also, wenn Ich es lese erkenne Ich einen Sinn für universelle Gerechtigkeit für alle Menschen, der Quran ist für alle Menschen offenbart worden, nicht nur für eine bestimmtes Volk oder Gruppe und unser Prophet ist für alle Menschen gesandt worden. Die universelle Gerechtigkeit ist eines der wundervollsten Ideale des Islams, denn wenn ich im Quran lese, dann finde ich diese dynamischen Prinzipien des Lebens, nicht mystisch, sondern angewandte Ethik für das alltgliche Leben, praktikabel für die ganze Welt. Ein "Balsam" für Herz und Seele.

 

Eine Barmherzigkeit Allahs des Erhabenen an seine Diener. Und genau unter diesen Gesichtspunkt hatte Imam Abu Hanifa geantwortet. Wie kannst Du da sagen eine "irrleitung"?

 

Es war eine universelle Antwort von diesem grossartigen Mann. Als Imam Zaid diese Antwort vernahm hatte er auch darauf reagiert: "Wie erhaben sind deine Worte Abu Hanifa". Wenn dies eine Anwort gegen die Ahli-Beyt gewesen wäre dann hätte Imam Zaid schon dem entgegen gewirkt !

 

Es war doch keine Antwort gegen die Ahli-Beyt. Allah segne sie alle. Bitte verdreh nicht die Worte nach deinem eigenen ermessen.

 

Allah sei Imam Abu Hanifa und Imam Zaid gnädig.

 

ich würde nie sunnitische glaubensbrüder als feinde bezeichnen. ich kenne sunniten die bekommen tränen in den augen wenn sie den namen alis (as) hören. feinde der ahlul bayt sind jene, die die anhänger der ahlul bayt bekämpfen. wie z.ß die extremisten im iraq, die auch den schrein des 11. imam zerstört haben

 

Allah möge deine Hand segnen mein Bruder. Die jenigen die es tun haben auch meine Verachtung. Es musst aber folgendes beachtet werden, das die Feinde des Islams viele Terroranschläge inszinieren damit wir Muslime uns gegenseitig abschlachten. Das ist doch bekannt. Seit der Erschaffung des Menschen hat es immer zwei deutlich voneinander unterschiedene Gesellschaften gegeben: Die Ungläubigen und die Gemeinde der Gläubigen(Mumin). Die irakische Regierung haben auch ein paar Agenten gefasst, auf frischer Tat ertappt, aber Du kennst ja die Medien. Sie wollen die Zwietracht(Fitna) auf jeden Preis, sie haben Angst das die Umma wiederbelebt wird. Erkennen wir nicht in was für einer Zeit wir leben?

 

A‘udhu bi-llâhi mina sh-shaitâni r-rajîm, bismi llâhi r-rahmâni r-rahîm.

 

O ihr, die ihr glaubt! Schließt keine Freundschaft außer mit euresgleichen. Sie werden nicht zaudern, euch zu schaden, und sie wünschen eueren Untergang. Schon kam offener Hass aus ihrem Mund, aber was ihr Inneres verbirgt, ist schlimmer. Wir machten euch die Zeichen klar, wenn ihr es nur begreifen wolltet. Sieh da! Ihr liebt sie, doch sie lieben euch nicht, obwohl ihr an sämtliche Offenbarungen glaubt. Wenn sie euch begegnen, sagen sie zwar: "Wir glauben!" Sind sie jedoch allein, beißen sie sich aus Wut über euch in die Fingerspitzen. Sprich: "Sterbt an euerer Wut!" Siehe, Allah kennt das Innerste eurer Herzen. (Sure 3:118-119 - Al-'Imran)

 

"Damit die Bösen sich vereinigen und Aktivitäten gegen Gläubige ausführen können, müssen sie zuerst zueinander finden. Es benötigt keine Anstrengung für diesen Zweck. Das Bündnis entsteht spontan und im normalen Verlauf des täglichen Lebens. Der geeignete Boden ist von Satan schon durch verschiedene Methoden und Taktiken gelegt worden."

 

Diesbezüglich ein Film:

 

http://video.google.de/videoplay?docid=502...mp;q=alex+jones

 

Alles ist so offenbar. Aber wir Muslime schlafen immernoch.

 

Bring uns doch mal einige Hadithe, die gegen die Shia sprechen, ich freu mich schon drauf!

 

Wie kann es Hadithe "gegen die Schia" oder "für die Schia" geben wenn überhaupt keine "Strömumg" zur Zeit des Gesandten Allahs s.a.w gab. Bitte hör auf damit, langsam wird es lächerlich. Es gab keine "schiiten" oder "sunniten". Es waren MUSLIME. Es gab nur den Quran und die Sunna, was jetzt nicht mit "sunniten" zu verstehen ist. Selbstverständlich wird die Sunna auch von schiitischen Brüdern und Schwestern praktiziert.

 

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete Der Prophet sagte ihr während seiner (letzten) Krankheit: Rufe Abu Bakr, deinen Vater, und auch deinen Bruder, da ich ihnen mein um das Kalifat gehendes Testament diktieren möchte, denn ich fürchte, daß der eine sich das kalifat wünscht und es der andere beansprucht, während Allah und die (echten) Gläubiger nur den Anspruch von Abu Bakr (gern) annehmen.

 

An dieser Stelle eine Frage an meine schiitischen Brüder uns Schwestern: Kurz bevor seinem Tod, als Rasulullah aleyhi sallatu wa sallam Krank war, wem hatte befohlen das Gebet zu leiten?

 

Er (s.a.w) sagte: "Ya Aischa, gehe und sag deinen Vater er soll das Gebet leiten"! Aischa schwieg! Er wiederholte sich doch Aischa schwieg weiterhin. Dann fragte der Prophet s.a.w:" Aischa, was ist los"?Mit Tränen antwortete sie:" Ya Rasulullah, wie soll ein anderer das Gebet verichten wenn Du noch unter uns bist? Der Liebling Allahs sagte: "(Keine Sorge)Geh und sag es Ihm"!

 

Als Abu Bakr, der Friede sei auf ihm, dies erfuhr, überwältigte ihn der Schmerz. Er weinte und sagte zur Umar, der Friede sei auf ihm: "Ya Umar, bitte übernehme Du diese Verantwortung, diese Last zu hoch für mich, wie kann ich das Gebet leiten wenn der Prophet noch unter uns ist? Bitte mach Du das, siehe Du bist stärker als Ich"!

 

Hazrat Umar r.a: Wie soll das gehen? Der Prophet s.a.w. hat dich dazu befohlen?

 

Hazrat Abu Bakr -siddiq -i Akbar leitete das Gebet. Wie sehr hatte er geweint dabei. Er hatte die Suratul Fatiha mit mühe beenden können bedingt durch sein weinen. Am nächsten Morgen leitete, gemäß des Befehls, wieder das Gebet. Während des Gebets kam plötzlich der Gesandte Gottes s.a.w dazu. Die Leute bemerketen dies und Abu Bakr auch, er machte ein Schritt zurück damit der Prophet s.a.w. das Gebet übernehmen konnte. Aber der Prophet deutete mit seinen heiligen Händen an, das er den Gebet weiter leiten soll.

 

Meine Brüder und Schwestern, der Gesandte Allahs hat HINTER Abu Bakr gebetet !!! Keinen Menschen wurde diese EHRE zuteil. NIEMANDEN.

 

Abu Sa'id Al-Chudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, das der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen auch nicht einmal die Hälfte davon!"

 

Wollen einige nicht aufhören die Gefährten zu beschimpfen, insbesondere Abu Bakr und Umar, radianllahu anh. Was glauben einige eigentlich wer sie sind?

 

Der Hadith von Hazrat Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als `Umar Ibn al Khattab auf die Totenbahre gelegt wurde, sammelten sich die Leute um ihn, wobei sie Bittgebete für ihn aussprachen, ihn lobten und das Totengebet für ihn verrichteten, bevor die Bahre fortgetragen wurde. Ich war auch da. Was meine Aufmerksamkeit aber gezogen hat, war ein Mann, der mich an die Schulter von hinten griff.

 

Ich wandte mich ihm gegenüber. Es war aber Hazrat Ali Keremullah Vecce. Er bat Allah darum, `Umar zu begnadigen. Er sagte anschließend (seine Wörter an `Umar richtend): "Du hinterließ aber keine andere Person, mit deren Taten ich Allah lieber begegnen möchte als mit deinen Taten. Bei Allah, ich hoffe, daß Allah dich deine beiden Gefährten begleiten läßt, da ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, oft sagen hörte: Abu Bakr, `Umar und ich kamen. Abu Bakr, `Umar und ich eintraten. Abu Bakr, `Umar und ich gingen. Daher hoffe ich oder (sogar) glaube, daß Allah dich sie begleiten lassen wird".

 

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete weiter: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Während ich schlief, wurden mir Menschen, in Hemden bekleidet, vorgeführt. Einige trugen sie bis zur Brust, andere kürzer, und mir wurde auch `Umar Ibnal Khattab in einem Hemd gezeigt, dessen Ende er hinter sich herschleifte. Die Leute fragten: Und wie hast du dies gedeutet, o Gesandter Allahs? Er sagte: Es ist die Religion!

 

Gabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Als ich das Paradies betrat, fand ich dort ein Haus oder einen Palast. Da fragte ich: Wem gehört dieser Palast? Sie (die Bewohner des Paradieses) sagten: Er gehört `Umar Ibnal Khattab. Als ich ihn betreten wollte, erinnerte ich mich an seine Eifersucht (und verließ die Gegend). Da weinte `Umar und sagte: O Gesandter Allahs, dir gegenüber soll ich eifersüchtig sein?

 

Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Einmal bat `Umar um Einlaß beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, während Frauen aus dem Stamm Quraisch bei ihm waren, die mit ihm sprachen und ihn mit Fragen überhäuften. Ihre Stimmen waren lauter als seine Stimme. Als `Umar um Einlaß bat, standen die Frauen auf und legten ihre Schleier in aller Eile an. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlaubte ihm dann den Eintritt. Als dieser drinnen war, fand er, daß der Prophet am Lachen war. Da sagte `Umar: Allah möge dich immer fröhlich sein lassen, o Gesandter Allahs. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich war erstaunt über diese Frauen, die vor mir waren! Als sie deine Stimme hörten, hatten sie es eilig, den Schleier anzulegen! `Umar sagt:

 

Dir steht das Recht eher zu, daß sie vor dir Ehrfurcht haben sollen, o Gesandter Allahs! Dann richtete `Umar sein Wort an die Frauen und sagte: Ihr seid euch selbst eigener Feind! Empfindet ihr mir gegenüber Ehrfurcht, und gegenüber dem Gesandten Allahs empfindet ihr keine? Die Frauen erwiderten: Jawohl, du bist- im Gegenteil zum Gesandten Allahs- rauh und grob! Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Es ist aber so! Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, Satan wird dich nie auf einem Wege gehen sehen, ohne daß er einen anderen Weg einnimmt als den deinen!

 

In anderen Worten: Satan hatte solch eine Angst vor Hazrat Umar das er einen weiten Bogen machte wenn ihn gesehen hat!

 

Wollen einige ihren Hass lieber nicht bei Seite legen, glauben einige sie wären besser als Er?

 

Das Abu Bak, Omar und Co haben unter dem Quran stehen, sämtliche Sahaba sich im Lichte des Quran bewerten lassen müssen, ist den wenigsten Sunniten klar.

 

Du dünkst dich besser zu sein als diese Menschen. Natürlich müssen wir alle Menschen nach Quranischer Auffassung bewerten, vor allem Dich! Lies oben was der Prophet s.a.w und Hazrat Ali Keremullah Vecce über diese Menschen gesagt haben.

 

Dreimal entsprachen die Gedanken von Umar r.a den später erfolgten Offenbarungen Allahs, und zwar in bezug auf die Stätte Abrahams, die Anweisung der Frauen, sich zu Schleiern und bezüglich der Gefangener der Schlacht Badr. Kannst Du so eine Ehre vorweisen?

 

Nochmal:

 

Abu Sa'id Al-Chudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, das der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen auch nicht einmal die Hälfte davon!"

 

Hadithverkäufer wie Abu Hureira haben dazu beigertagen, das wir uns heute mit verlogenen Hadithen rumschlagen müssen.

 

Mit Bedauern mussen wir feststellen wie man versucht Fitna in die Umma Muhammads (sas) zu streuen, indem sie gezielt historische Gegebenheiten verdrehen und zu Ihren Gunsten dem unwissenden Leser vorlegen. Dabei scheuen Sie sich nicht gezielt Lügen zu verbreiten um den Leser zu verwirren und edle Sahaba zu beschimpfen und des Unglaubens zu bezichtigen. In diesem Fall geht es um den edlen Gefährten Abu Huraira (r.a.), der von manchen Schiitischen Brüdern, nicht alle, gerne ins Visier genommen wird um indirekt, die Muslime (Sunniten) zu diffamieren, sie zu verwirren, den Weg der Sunniten als den Falschen darzustellen. Du sagst uns den Glauben ab weil wir der Sunna des Propheten folgen? Was würde der Prophet, Imam Ali, Imam Hussain, Imam Hassan dazu sagen? Allah segene sie alle. Möge Allah dich rechtleiten mein Bruder.

 

Abu Hurairah (ra) hatte ein großes Talent,er war mit einem außergewöhnlichen Langzeitgedächtnis beschenkt,durch welches er eine Diskussion oder Rede hören konnte,und fähig war,diese Diskussion oder Rede selbst Jahre später noch vollkommen identisch wiederzugeben,ohne ein einziges Wort davon zu ändern oder auszulassen. Wege dieser Gabe verdächtigst du Ihn als "Hadithverkäufer"? Wie Ich sehe wurdest auch von einigen Büchern indoktriniert die schon längst widerlegt worden sind.

 

Dieses große Geschenk,das Abu Hurairah gegeben wurde,hätte zugleich auch das Schlimmste sein können,was ihm passiert wäre,da einige Leute seinen bekannten und authentischen Namen dazu benutzten,falsche Ahadith über unseren geliebten Propheten(sas)zu erfinden,und diese falschen Ahadith Abu Hurairah(ra)zuschrieben.Jedoch,durch harte und aufrichtige Anstrengungen,die von einigen gottesfürchtigen Gelehrten gemacht wurden,die ihr Leben opferten,um die Ahadith unseres geliebten Propheten (sas) zu erhalten und zu schützen,und vor den Feinden des Islam zu beschützen,die versuchten,Muslime irrezuleiten,indem sie Dinge dazu erfanden,die der Prophet Allahs (sas) niemals gesagt hatte, so wurde Abu Hurairahs (ra) Ansehen von ihrem Übel beschützt bis zum heutigen Tag.

 

ALLAHU AKBAR.

 

Gepriesen sei Allah der Beschützer, der die Ehre der Menschen beschützt die die Sunna des Gesandten Allahs aufbewahrten.

 

Er liebte den Propheten (sas) sehr, er wurde nie müde, den Propheten anzusehen, noch war er je müde,ihm zuzuhören. Oft lobpreiste er Allah (swt) für sein gutes Schicksal und sagte"Gepriesen sei Allah,der Abu Hurairah zum Islam geleitet hat,gepriesen sei Allah,der Abu Hurairah den Qur´an gelehrt hat,gepriesen sei Allah,der Abu Hurairah die Gefährtschaft Muhammads(sas)gegeben hat."

 

Forsetzung folgt...

 

 

Allahs Friede und seine Barmherzigkeit sei mit euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ahl Al Sunnah liebt die Ahl Al Bayt, wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner. Nur Unterscheidet sich ihre Liebe zur Ahl Al Bayt von unsere Liebe.

In ihren Augen übertreiben wir es mit der Liebe, in unseren Augen untertreiben sie.

salam,

das kann doch nciht ganz stimmen.

Die suniiten sehen doch Abu Bakr als Nachfolger des Propheten, und dann gehört er wohl für sie zur Ahl ul Bayt, oder wie?

Oder gehört trotzdem Imam Ali (as) zur Ahl ul Bayt?

Also ich verstehe die Suniiten nicht.

Die Ahl ul Bayt ist ja ihrer Meinung nach auch nich fehlerlos, ist klar dass sie dann nicht die gleiche liebe wie wir empfinden.

wsalam

 

#salam#

 

Nur weil Ahl Al Sunnah Abu Bakr Umar und Uthman vor Ali setzen, heißt es nicht das sie Ali nicht lieben / hassen .

Ahl Al Bayt ist in ihren Augen auch die Frauen des Propheten und andere wie Ibn Abbas etc.. Wie gesagt, sie lieben die Ahl Al Bayt auf einer anderen Art. Darum wäre es falsch zubehaupten sie würden es nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Die Nachfolgeschaft bestimmt kein Mensch, sondern nur Alllah allein. Seine Propheten haben zur jeden Zeit, ihre Nachfolger bestimmt ohne das Menschen befugt gewesen sind, das zu beeinflussen.

Selbst Moses(as) überlies seine Ummah nicht dem Redegewandesten, Ältesten oder Klügsten, er wählte gemäß Allahs, Harun(as) auf die Ummah in seiner Abwesenheit zu vertreten, das waren aber nur 40 Tage Abbwesenheit in der schon der Vertreter festgelegt wurde.

Wieso sollte der letzte, größte Gesandte, das unterlassen haben, wo die Nachfolgerschaft, zu der Sunnatullah Allahs gehört, zur der Tradition Gottes?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

 

Die Nachfolgeschaft bestimmt kein Mensch, sondern nur Alllah allein. Seine Propheten haben zur jeden Zeit, ihre Nachfolger bestimmt ohne das Menschen befugt gewesen sind, das zu beeinflussen.

Selbst Moses(as) überlies seine Ummah nicht dem Redegewandesten, Ältesten oder Klügsten, er wählte gemäß Allahs, Harun(as) auf die Ummah in seiner Abwesenheit zu vertreten, das waren aber nur 40 Tage Abbwesenheit in der schon der Vertreter festgelegt wurde.

Wieso sollte der letzte, größte Gesandte, das unterlassen haben, wo die Nachfolgerschaft, zu der Sunnatullah Allahs gehört, zur der Tradition Gottes?

salam

 

:D

 

eine kurze Anmerkung, wenn auch offtopic: Das Video kann man nicht mehr sehen.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

Die Nachfolgeschaft bestimmt kein Mensch, sondern nur Alllah allein. Seine Propheten haben zur jeden Zeit, ihre Nachfolger bestimmt ohne das Menschen befugt gewesen sind, das zu beeinflussen.

Selbst Moses(as) überlies seine Ummah nicht dem Redegewandesten, Ältesten oder Klügsten, er wählte gemäß Allahs, Harun(as) auf die Ummah in seiner Abwesenheit zu vertreten, das waren aber nur 40 Tage Abbwesenheit in der schon der Vertreter festgelegt wurde.

Wieso sollte der letzte, größte Gesandte, das unterlassen haben, wo die Nachfolgerschaft, zu der Sunnatullah Allahs gehört, zur der Tradition Gottes?

salam

 

:D

 

eine kurze Anmerkung, wenn auch offtopic: Das Video kann man nicht mehr sehen.

 

 

#applaus#

Doch kann man, falls du dieses Video meinst.

http://video.google.de/videoplay?docid=-81...mp;q=alex+jones

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Verehrter Bruder Kiwi,

 

bevor ich Dir antworte möchte ich sagen das ich dies als eine Diskussion sehe und ich hoffe das diese auf dieser Basis weitergeführt wird. Oft sind leider viele sunnitische Geschwister nicht fähig zur Diskussion (deshalb wurde ja erwähnt das solch eine Diskussion niemals in einem sunnitischen Forum stattfinden könnte, zumindest nicht so wie hier) und fühlen sich deshalb gekränkt. Inshallah verstehst Du verehrter Bruder diese Diskussion nicht falsch.

 

Was Yazzid, Allahs Fluch über Ihn, betrifft, Nein. Das weise Ich mit entschiedenheit zurück. Drei Arten, zur Hervorbringung des Kalifen, hatten die Muslime nun kennengelernt. Die erste davon war, die einheitliche Wahl Abu Bakrs, der Friede sei auf Ihm, zu ihrem Führer durch die Einwohner von Medina (Schura). Die zweit Art war, die Ernennung Umars, der Friede sei auf Ihm, zum Kalifen.

 

Was ist mit diesen Hadithen (im ersten Beitrag):

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5452

 

 

Wer sind die 12 Personen? Gehören Abu Bakr und Umar auch dazu?

 

 

Es wird berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

 

"Während ich schlief, sah ich mich neben einem Wasserbecken stehend, von dem ich den Menschen zu trinken gab. Da kam Abu Bakr zu mir und nahm den Wassereimer aus meiner Hand, um mich zu entlasten. Er zog zweimal den Eimer hoch, und sein Hochziehen war mit einer Schwäche verbunden. Allah wird es ihm vergeben.

 

Dann kam ('Umar) Ibn Al-Chattab, der den Eimer von ihm nahm und hörte nicht auf, Wasser aus dem Becken zu holen, bis die Menschen (genug hatten und) weggingen, während das Wasser aus dem Becken noch

hinausströmte. " (Sahih Al-Bucharyy Nr. 7016

 

Das allein soll der Beweis sein das diese beiden die Nachfolger des Propheten sein sollen? Da wurde aber ein wenig zuviel hineininterpretiert.

 

Was ist mit so klaren Aussagen vom Propheten Gottes (s.a.a.s) in denen er sagt das Ali für ihn (s.a.a.s) das ist was Harun (a.s.) für Musah (a.s.) ist?

 

Oder "Ich bin das Wissen und Ali ist das Tor zum Wissen"

 

Oder "Wer Ali liebt der liebt mich und wer Ali hasst der hasst mich"

 

usw. usw.

 

Der stärke, schlauste, mutigste und gottesfürchtigste unter den Sahaba war Imam Ali (a.s.)

 

Kann das jemand leugnen?

 

 

Und drittens bildete man eine kleine Kommission, die einen Führer wählen sollte. Diese Versammelten sich in der Moschee von Medina, unter anderem war auch Malik Aschtar dabei sowie der Sohn von Abu Bakr. Allah sei beiden Gnädig.

 

War Imam Ali (a.s.) bei dieser Kommission dabei?

 

Wer hat gesagt das es eine Kommission geben soll?

 

 

Aber Ihr könnt von Mir nicht verlangen das Ich von toten Menschen schlecht rede, Ich berufe Mich dabei auf unseren Propheten der da sagte: "Redet nicht schlecht über die gestorbenen, denn sie sind dort hin wohin sie Ihre Taten voraus geschickt haben" Sehet Ich gehorche Allah und sein Gesandtent, für mich das Jenseits keine imaginäre Fiktion, sondern realer als diese Welt.

 

Dann dürfte man auch nichts zu Yazid oder Abu Lahab (la.) sagen.

 

 

Abgesehen davon: Wer hatte nach Imam Ali (a.s.) das Anrecht auf die Nachfolgerschaft des Propheten? Imam Hassan (a.s.) war derjenige der auf Ali folgen sollte.

 

 

Ganz gleich welche Taten Muviya getan hat.

 

 

Ist es wirklich egal was er getan hat? Er selbst war ein Unrechtsherrscher und er legte den Grundstein für eine ganze Unrechtsdynastie der u.a. auch Imam Hussain (a.s.) in Kerbala und viele andere Muslime zum Opfer gefallen sind.

 

 

Eine Barmherzigkeit Allahs des Erhabenen an seine Diener. Und genau unter diesen Gesichtspunkt hatte Imam Abu Hanifa geantwortet. Wie kannst Du da sagen eine "irrleitung"?

 

Es war eine klare Irreleitung.

 

Wenn ich sage: "ich folge Muhammad weil er ein guter Mann war"

 

oder:

 

 

ist das ein unterschied, als wenn ich sagen würde: "Ich folge Muhammad (s.a.a.s) weil er der Prophet Gottes ist, Gottes Gesandter."

 

 

Es war eine universelle Antwort von diesem grossartigen Mann. Als Imam Zaid diese Antwort vernahm hatte er auch darauf reagiert: "Wie erhaben sind deine Worte Abu Hanifa". Wenn dies eine Anwort gegen die Ahli-Beyt gewesen wäre dann hätte Imam Zaid schon dem entgegen gewirkt !

 

Sicher die Antwort war nicht gegen die Ahl ul Bayt. Aber sie war nicht die Antwort der er verpflichtet gewesen wäre: "Ich bin auf seiner Seite weil er einer von den 12 Personen ist die Rasool Allah erwähnt hatte. Er ist der Nachfolger des Propheten (s.a.a.s). " das ist die richtige Antwort.

 

Nur wegen der eigenen subjektiven Meinung das irgendjemand oder irgendetwas muslimisch ist, jemanden zu folgen, ist nicht der richtige Weg.

 

Wieviele Menschen sind aufgrund solcher Empfindungen Yazid (la.) gefolgt?

 

Wie kann es Hadithe "gegen die Schia" oder "für die Schia" geben wenn überhaupt keine "Strömumg" zur Zeit des Gesandten Allahs s.a.w gab. Bitte hör auf damit, langsam wird es lächerlich. Es gab keine "schiiten" oder "sunniten". Es waren MUSLIME. Es gab nur den Quran und die Sunna, was jetzt nicht mit "sunniten" zu verstehen ist. Selbstverständlich wird die Sunna auch von schiitischen Brüdern und Schwestern praktiziert.

 

Um es genau zu nehmen gab es von Anfang an die Shiat Ali (a.s.). Rasool Allah (a.s.) selbst sagte das derjenige den richtigen Weg geht der der Shiah Ali (a.s.) angehören wird.

 

 

 

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete Der Prophet sagte ihr während seiner (letzten) Krankheit: Rufe Abu Bakr, deinen Vater, und auch deinen Bruder, da ich ihnen mein um das Kalifat gehendes Testament diktieren möchte, denn ich fürchte, daß der eine sich das kalifat wünscht und es der andere beansprucht, während Allah und die (echten) Gläubiger nur den Anspruch von Abu Bakr (gern) annehmen.

 

1. Woher hast Du diesen Hadith

 

2. Hast Du schon mal was vom Donnerstagsunglück gehört?

 

 

 

 

Um diesen Thread zu beenden möchte ich dem veehrter Bruder eine Frage stellen und ihm bitten diese (aus der Sicht der Sunniten) zu beantworten. Dieser Frage bitte ich Dich höchsten Priorität einzuräumen:

 

Woran ist die Tochter des verehrten Propheten Muhammad (s.a.a.s) Fatimatu Zahra, Quratu Aini Rasool gestorben?

 

 

Die Antwort bitte mit Quellen.

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast erdbeer.kiwi

Ich habe das Gefühl das Ich des öfteren Falsch verstanden werde und möchte, um dies zu vermeiden, folgende Punkte im voraus geklärt haben. Es hat keinen Sinn weiter auf Anregungen einzugehen wenn nicht.

 

In der Geschichte des Islams kam es wiederholt zu heftigen "Polemiken" und blutigen Auseinandersetzungen zwischen den "Konfessionen". Dennoch spricht einiges dagegen, den "sunnitisch-schiitischen Antagonismus" als eine unüberbrückbare Konstante zu sehen.

 

Die Frage muss gestellt werden: Haben wir überhaupt den Willen zur Annäherung?

 

Allahu Akbar! Auch wenn es den Anschein hat das wir uns nicht näher kommen, bewegen wir uns Schritt für Schritt aufeinander zu. Besonders in den letzten Jahren entstand der Wille zur Annäherung. Grund: Der Kampf gegen die Gottlosigkeit, gegen den Imperialismus. Dies führte im Irak, zu beginn der Intervention der USA zu gemeinsamen Jihad-Aufrufen. Diese Kooperation versetzte die Amerikaner und allen anderen "Koalition der Willigen" in Angst und Schrecken. Leider hat es zur Zeit nachgelassen.

 

Denn keine der historischen und gegenwärtigen Auseinandersetzungen, unter uns Muslimen, lässt sich rein auf den >religiösen< Gegensatz reduzieren. Immer spielen auch soziale und politische Faktoren hinein: Heute ist, das "Verhältnis von Mehrheit und Minderheit", "soziale Unterschiede", "aussenpolitische Bündnisse", "regionale Rivalitäten", "ethnische Differenzen" und "Stadt-Land-Gegensätze", meisstens der Fall. Bla Bla Bla !

 

Die "Fronten" verliefen nie ausschliesslich zwischen den beiden Richtungen. Auch Sunniten kritisieren das Abdriften des frühen Kalifats in eine Monarchie. Es ist ja auch oft, auch in diesem Forum, von Wahabiten die Rede. Man hat den Eindruck das wir >Ahli-Sunna< mit dieser Sekte gleich zu setzen sind. Die Wahhabiten sind den Sunniten ebenso "unleidig" wie den Schiiten.

 

Ein Appel an die Vernunft wurde diesbezüglich zusammen gefasst:

 

http://www.spohr-verlag.de/book/detail/3-927606-19-7

 

Empfehlenswert !

 

Ich habe gelesen das schiitische "Reformtheologen" ihren Anhängern das Verfluchen der ersten Kalifen verbieten. Aber warum wird die edlen Gefährten des Gesandten Allahs (s.a.s) Hazrat Abu Bakr siddiq i-Akbar (r.a) immer noch so gehasst, auch Hazrat Umar ibn al-Chattab (r.a)? Ich kann es mir, trotz diverser Links den einige mir empfohlen haben, nicht erklären.

 

Zur >gegenwärtigen< Auseinandersetzungen kann Ich nur folgendes sagen: Politik die auf "Material-Nationalismus" beruht ist ein dreckiges Geschäft und hat mit Islam nichts zu tun. Selbstverständlich hat Allah der Erhabene uns auch soziale Aspekte gelehrt. In der Umsetzung jedoch ist die Scharia, damit meine Ich die wahre Scharia und nicht die "Pseudo-Scharia" die in manchen Ländern "praktiziert" wird, abhanden gekommen.

 

Was aber ist jetzt nun zur historischen Ereignissen zu sagen, wie z.B die Kamelschlacht? Oder die Rolle von Hazrat Hussain, Allahs Segen auf Ihm, gegen die Omajaden Dynastie?

 

Welches war, für euch, die Natur der Kriege, die zur Zeit von Hazratt Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, begannen? Wie könnt ihr diejenigen beschreiben, die in einem solchen Krieg gefallen sind und diejenigen, die daran teilgenommen und getötet haben? Wie ihr wisst hat Hazrat Ali die Nacht vor der Kamelschlacht nach den Worten von Malik Aschtar, Allah sei ihm Gnädig : "Blut geweint". Das auf der gegenseite Menschen vorhanden waren die man nicht verlieren möchte, weil man sie liebte. Es gab Leute die Direkt Ali Keremullah Vecce dafür verantwortlich machten aber das ist barer Unsinn. Die Einzelheiten zur Kamelschlacht sind wirklich komplex.

 

Der Kampf, zwischen Hazratt Ali Keremullah und Hazrat Talha, Hazrat Subeyr und Hazrat Aischa (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein), den man als die Kamelschlacht bezeichnet, war ein Ringen zwischen der Reinen Gerechtigkeit und einer relativen Gerechtigkeit. Es war wahrlich ein Dilemma!

 

Manche sagen sich jetzt bestimmt: "Was! Die Reine Gerechtigkeit ist doch höher als die relative!"

 

Aber nach Quranischer Auffassung eben nicht! Die Rechte eines Unschuldigen können nicht zum Wohle der Menschheit für ungültig erklärt werden. Auch darf ein Einzelner nicht dem Wohle der Allgemeinheit geopfert werden. In den Augen Allahs des Gerechten und vor Seiner Barmherzigkeit ist Recht gleich Recht, unbesehen ob groß oder klein.

 

A‘udhu bi-llâhi mina sh-shaitâni r-rajîm, bismi llâhi r-rahmâni r-rahîm.

 

"Wer einen Menschen tötet, es sei denn einen Mörder oder wegen eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit, der ist gleich einem, der die Menschheit getötet hat." (Sure 5, 32- Al-Mâ'ida)

 

Diese aussergewöhnliche Situation erkannte auch Hazrat Ali Keremullah Vecce nach der Ermordung des unschuldigen Hazrat Uthman ibn Affan (r.a). Das bereitete ihn wirklich große Sorgen.

 

Man kann sagen, dass Imam Ali, mit dem Gott zufrieden sein möge, wie in der Zeit der beiden Kalifen vor ihm, absolutes Recht zur Anwendung gebracht und so ein Gebäude auf der Grundlage des islamischen Kalifats errichtet hat. Diese Entscheidung war natürlich auch die Richtige. Das heisst aber nicht das die Gegenseite vom "Glauben abtrünnige" gar "Ungläubige" waren. Nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit. Hazrat Ali sprach selbst von "Krieg Muslime gegen Muslime" und vor, während und nach der Schlacht hatte er oft geweint. Er hat sie auch niemals als "Feinde" angesehen.

 

Wenn es aber nun um die Schlacht von Hazrat Imam Ali gegen Muaviye und seine Gefolgsleute bei Siffin geht, so möchte Ich nicht das ihr den Eindruck gewinnt das Ich auf der "Seite von Muaviye" bin.

 

Es handelte sich natürlich dabei um den Kampf zwischen dem Kalifat und dem Sultanat (Königsherrschaft). Das heißt: Hazratt Imam Ali nahm die Gesetze des Glaubens (din), die islamischen Glaubenswahrheiten und die Sorge um das Leben im Jenseits zur Grundlage und opferte ihr einen Teil der Gesetze des Königreichs und der gnadenlosen Erfordernisse der Politik.

 

Was aber Muaviye und seine Gefolgschaft betrifft, so vernachlässigten sie alle Erschwernisse (islamischer Vorschriften), bevorzugten hingegen die zugestandenen Erleichterungen, um so das islamische soziale Leben mit ihrer Regierungspolitik zu stärken und glaubten, im politischen Leben dazu gezwungen zu sein; und indem sie Zugeständnisse machten, verfielen sie dem Irrtum. Aber dies kann doch nicht zur einer ewigen Devise führen die da lautet: "Sunna versus Schia!" Schon garnicht Ahli-Sunna versus Ahli-Beyht. Estagfirullah!

 

Die schiitischen Brüder und Schwester die, von unwissenden und naiven, gehört haben das aus der Perspektive des islamischen "Kalifats" war Imam Ali eine Persönlichkeit mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, einer wunderbaren Intelligenz und einer hohen Qualifikation . Warum aber blieb er dann im Vergleich zu seinen Vorgängern so ohne Erfolg? Diese Frage ist doch berechtigt, vorallem wenn wirklich unschuldige gerade dabei sind den Islam, diese wunderschöne Religion, für sich zu entdecken.

 

Diese gesegnete Persönlichkeit war über seine politischen und hochherrschaftlichen Aufgaben hinaus noch weit bedeutenderer Aufgaben würdig. Dagegen erlangte er ein geistiges Königreich, das weit über ein äußerliches, rein "politisches" Kalifat hinausreicht und wurde zu einem universalen Meister; ja, dieses geistige Königreich wird noch bis zum Ende der Welt fortbestehen.

 

Was aber nun den Kampf von Hazratt Hassan und Hussainn, der Segen Allahs auf ihnen, gegen die Omajaden betrifft, so handelte es sich hier um einen Streit zwischen religiösen und nationalen Interessen. Niemals "sunniten" gegen "schiiten". Das heißt: die Omajaden bauten den islamischen Staat auf der Grundlage des arabischen Nationalismus, setzten ihre Bindungen an den islamischen Glauben nach ihrer Bindung an die Nation hinten an und richteten vielfachen Schaden an.

 

So bestimmte Allah der Allwissende Hazratt Hussain Allahs Segen auf ihm, die Bindung an den Glauben zum Grundgesetz und kämpfte als ein Gerechter gegen die Omajaden bis er den Rang eines Martyrers erlangt hatte.

 

Was nun aber die Weisheit hinter ihrem tragischen Ende, aus dem Blickwinkel der göttlichen Vorausschau betrachtet, betrifft: Hazrat Hassan und Hazrat Hussain, Allahs Segen auf ihnen, ihre Familien und ihre Nachkommen waren für eine spirituelle Herrschaft vorbestimmt. Es ist sehr schwer, weltliche und geistliche Herrschaft miteinander zu vereinbaren. Das bedeutet aber nicht das die Ahli-Beyht, Allahs Segen sei auf allen, der "Schia" vorbehalten ist. Wie kann man sowas behaupten.

 

So bewirkte es denn die göttliche Vorausschau, dass sie einen Ekel gegenüber der Welt empfanden. Sie zeigte ihnen das hässliche Gesicht dieser Welt, sodaß sie sich in ihren Herzen nicht zu dieser Welt hingezogen fühlen sollten. So entglitt denn eine flüchtige und nur oberflächliche Herrschaft ihren Händen; doch wurde ihnen eine glänzende und immerwährende Herrschaft gegeben. An Stelle gewöhnlicher Gouverneure wurden sie zum geistigen Pol unter allen Heiligen.

 

Frage: Welchen "Leitfaden" folgen die Nachfahren des Propheten, Allah Segen sie alle?

 

Antwort: Dem Quran und der Sunna des Propheten (s.a.s).

 

Eben wir auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ömer wurde mit 45 -50 moslem davor hat er alle jegliche sünden begange er hat seine tochter lebendig vergraben

dan wollt ihr mir ankommen und h.z ali mit omer vergleichedn tobe tobe eusubillahi das geht doch nicht h.z muhammed und seine familie seine ahlulbayt sind masums sie können keine sünden begehen aber ihr meint das sind auch mensch da irrt ihr euch gewaaltig

 

wasalam

 

emir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl das Ich des öfteren Falsch verstanden werde und möchte, um dies zu vermeiden, folgende Punkte im voraus geklärt haben. Es hat keinen Sinn weiter auf Anregungen einzugehen wenn nicht.

 

In der Geschichte des Islams kam es wiederholt zu heftigen "Polemiken" und blutigen Auseinandersetzungen zwischen den "Konfessionen". Dennoch spricht einiges dagegen, den "sunnitisch-schiitischen Antagonismus" als eine unüberbrückbare Konstante zu sehen.

 

Die Frage muss gestellt werden: Haben wir überhaupt den Willen zur Annäherung?

 

Allahu Akbar! Auch wenn es den Anschein hat das wir uns nicht näher kommen, bewegen wir uns Schritt für Schritt aufeinander zu. Besonders in den letzten Jahren entstand der Wille zur Annäherung. Grund: Der Kampf gegen die Gottlosigkeit, gegen den Imperialismus. Dies führte im Irak, zu beginn der Intervention der USA zu gemeinsamen Jihad-Aufrufen. Diese Kooperation versetzte die Amerikaner und allen anderen "Koalition der Willigen" in Angst und Schrecken. Leider hat es zur Zeit nachgelassen.

 

Denn keine der historischen und gegenwärtigen Auseinandersetzungen, unter uns Muslimen, lässt sich rein auf den >religiösen< Gegensatz reduzieren. Immer spielen auch soziale und politische Faktoren hinein: Heute ist, das "Verhältnis von Mehrheit und Minderheit", "soziale Unterschiede", "aussenpolitische Bündnisse", "regionale Rivalitäten", "ethnische Differenzen" und "Stadt-Land-Gegensätze", meisstens der Fall. Bla Bla Bla !

 

Die "Fronten" verliefen nie ausschliesslich zwischen den beiden Richtungen. Auch Sunniten kritisieren das Abdriften des frühen Kalifats in eine Monarchie. Es ist ja auch oft, auch in diesem Forum, von Wahabiten die Rede. Man hat den Eindruck das wir >Ahli-Sunna< mit dieser Sekte gleich zu setzen sind. Die Wahhabiten sind den Sunniten ebenso "unleidig" wie den Schiiten.

 

Ein Appel an die Vernunft wurde diesbezüglich zusammen gefasst:

 

http://www.spohr-verlag.de/book/detail/3-927606-19-7

 

Empfehlenswert !

 

Ich habe gelesen das schiitische "Reformtheologen" ihren Anhängern das Verfluchen der ersten Kalifen verbieten. Aber warum wird die edlen Gefährten des Gesandten Allahs (s.a.s) Hazrat Abu Bakr siddiq i-Akbar (r.a) immer noch so gehasst, auch Hazrat Umar ibn al-Chattab (r.a)? Ich kann es mir, trotz diverser Links den einige mir empfohlen haben, nicht erklären.

 

Zur >gegenwärtigen< Auseinandersetzungen kann Ich nur folgendes sagen: Politik die auf "Material-Nationalismus" beruht ist ein dreckiges Geschäft und hat mit Islam nichts zu tun. Selbstverständlich hat Allah der Erhabene uns auch soziale Aspekte gelehrt. In der Umsetzung jedoch ist die Scharia, damit meine Ich die wahre Scharia und nicht die "Pseudo-Scharia" die in manchen Ländern "praktiziert" wird, abhanden gekommen.

 

Was aber ist jetzt nun zur historischen Ereignissen zu sagen, wie z.B die Kamelschlacht? Oder die Rolle von Hazrat Hussain, Allahs Segen auf Ihm, gegen die Omajaden Dynastie?

 

Welches war, für euch, die Natur der Kriege, die zur Zeit von Hazratt Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, begannen? Wie könnt ihr diejenigen beschreiben, die in einem solchen Krieg gefallen sind und diejenigen, die daran teilgenommen und getötet haben? Wie ihr wisst hat Hazrat Ali die Nacht vor der Kamelschlacht nach den Worten von Malik Aschtar, Allah sei ihm Gnädig : "Blut geweint". Das auf der gegenseite Menschen vorhanden waren die man nicht verlieren möchte, weil man sie liebte. Es gab Leute die Direkt Ali Keremullah Vecce dafür verantwortlich machten aber das ist barer Unsinn. Die Einzelheiten zur Kamelschlacht sind wirklich komplex.

 

Der Kampf, zwischen Hazratt Ali Keremullah und Hazrat Talha, Hazrat Subeyr und Hazrat Aischa (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein), den man als die Kamelschlacht bezeichnet, war ein Ringen zwischen der Reinen Gerechtigkeit und einer relativen Gerechtigkeit. Es war wahrlich ein Dilemma!

 

Manche sagen sich jetzt bestimmt: "Was! Die Reine Gerechtigkeit ist doch höher als die relative!"

 

Aber nach Quranischer Auffassung eben nicht! Die Rechte eines Unschuldigen können nicht zum Wohle der Menschheit für ungültig erklärt werden. Auch darf ein Einzelner nicht dem Wohle der Allgemeinheit geopfert werden. In den Augen Allahs des Gerechten und vor Seiner Barmherzigkeit ist Recht gleich Recht, unbesehen ob groß oder klein.

 

A‘udhu bi-llâhi mina sh-shaitâni r-rajîm, bismi llâhi r-rahmâni r-rahîm.

 

"Wer einen Menschen tötet, es sei denn einen Mörder oder wegen eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit, der ist gleich einem, der die Menschheit getötet hat." (Sure 5, 32- Al-Mâ'ida)

 

Diese aussergewöhnliche Situation erkannte auch Hazrat Ali Keremullah Vecce nach der Ermordung des unschuldigen Hazrat Uthman ibn Affan (r.a). Das bereitete ihn wirklich große Sorgen.

 

Man kann sagen, dass Imam Ali, mit dem Gott zufrieden sein möge, wie in der Zeit der beiden Kalifen vor ihm, absolutes Recht zur Anwendung gebracht und so ein Gebäude auf der Grundlage des islamischen Kalifats errichtet hat. Diese Entscheidung war natürlich auch die Richtige. Das heisst aber nicht das die Gegenseite vom "Glauben abtrünnige" gar "Ungläubige" waren. Nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit. Hazrat Ali sprach selbst von "Krieg Muslime gegen Muslime" und vor, während und nach der Schlacht hatte er oft geweint. Er hat sie auch niemals als "Feinde" angesehen.

 

Wenn es aber nun um die Schlacht von Hazrat Imam Ali gegen Muaviye und seine Gefolgsleute bei Siffin geht, so möchte Ich nicht das ihr den Eindruck gewinnt das Ich auf der "Seite von Muaviye" bin.

 

Es handelte sich natürlich dabei um den Kampf zwischen dem Kalifat und dem Sultanat (Königsherrschaft). Das heißt: Hazratt Imam Ali nahm die Gesetze des Glaubens (din), die islamischen Glaubenswahrheiten und die Sorge um das Leben im Jenseits zur Grundlage und opferte ihr einen Teil der Gesetze des Königreichs und der gnadenlosen Erfordernisse der Politik.

 

Was aber Muaviye und seine Gefolgschaft betrifft, so vernachlässigten sie alle Erschwernisse (islamischer Vorschriften), bevorzugten hingegen die zugestandenen Erleichterungen, um so das islamische soziale Leben mit ihrer Regierungspolitik zu stärken und glaubten, im politischen Leben dazu gezwungen zu sein; und indem sie Zugeständnisse machten, verfielen sie dem Irrtum. Aber dies kann doch nicht zur einer ewigen Devise führen die da lautet: "Sunna versus Schia!" Schon garnicht Ahli-Sunna versus Ahli-Beyht. Estagfirullah!

 

Die schiitischen Brüder und Schwester die, von unwissenden und naiven, gehört haben das aus der Perspektive des islamischen "Kalifats" war Imam Ali eine Persönlichkeit mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, einer wunderbaren Intelligenz und einer hohen Qualifikation . Warum aber blieb er dann im Vergleich zu seinen Vorgängern so ohne Erfolg? Diese Frage ist doch berechtigt, vorallem wenn wirklich unschuldige gerade dabei sind den Islam, diese wunderschöne Religion, für sich zu entdecken.

 

Diese gesegnete Persönlichkeit war über seine politischen und hochherrschaftlichen Aufgaben hinaus noch weit bedeutenderer Aufgaben würdig. Dagegen erlangte er ein geistiges Königreich, das weit über ein äußerliches, rein "politisches" Kalifat hinausreicht und wurde zu einem universalen Meister; ja, dieses geistige Königreich wird noch bis zum Ende der Welt fortbestehen.

 

Was aber nun den Kampf von Hazratt Hassan und Hussainn, der Segen Allahs auf ihnen, gegen die Omajaden betrifft, so handelte es sich hier um einen Streit zwischen religiösen und nationalen Interessen. Niemals "sunniten" gegen "schiiten". Das heißt: die Omajaden bauten den islamischen Staat auf der Grundlage des arabischen Nationalismus, setzten ihre Bindungen an den islamischen Glauben nach ihrer Bindung an die Nation hinten an und richteten vielfachen Schaden an.

 

So bestimmte Allah der Allwissende Hazratt Hussain Allahs Segen auf ihm, die Bindung an den Glauben zum Grundgesetz und kämpfte als ein Gerechter gegen die Omajaden bis er den Rang eines Martyrers erlangt hatte.

 

Was nun aber die Weisheit hinter ihrem tragischen Ende, aus dem Blickwinkel der göttlichen Vorausschau betrachtet, betrifft: Hazrat Hassan und Hazrat Hussain, Allahs Segen auf ihnen, ihre Familien und ihre Nachkommen waren für eine spirituelle Herrschaft vorbestimmt. Es ist sehr schwer, weltliche und geistliche Herrschaft miteinander zu vereinbaren. Das bedeutet aber nicht das die Ahli-Beyht, Allahs Segen sei auf allen, der "Schia" vorbehalten ist. Wie kann man sowas behaupten.

 

So bewirkte es denn die göttliche Vorausschau, dass sie einen Ekel gegenüber der Welt empfanden. Sie zeigte ihnen das hässliche Gesicht dieser Welt, sodaß sie sich in ihren Herzen nicht zu dieser Welt hingezogen fühlen sollten. So entglitt denn eine flüchtige und nur oberflächliche Herrschaft ihren Händen; doch wurde ihnen eine glänzende und immerwährende Herrschaft gegeben. An Stelle gewöhnlicher Gouverneure wurden sie zum geistigen Pol unter allen Heiligen.

 

Frage: Welchen "Leitfaden" folgen die Nachfahren des Propheten, Allah Segen sie alle?

 

Antwort: Dem Quran und der Sunna des Propheten (s.a.s).

 

Eben wir auch !

Ich will dir nichts unterstellen, deswegen sage ich mal, dass du die Frage vllt übersehen hast.

Wie ist nach der Meinung der Suniiten, Fatima zahraa bint rasul allah (as)gestorben?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum

Liebe/r erdbeer kiwi

Aus Ihrem ellenlangen Vortrag

Lese ich heraus dass sie an der Sunna des Kalifen festhalten!(nicht des Propheten)

Und das hat nichts aber wirklich gar nichts mit der Sunna des Propheten oder Koran zu tun,

Sie versuchen alle ihre Unzulänglichkeiten zu verschleiern um ihre Meinung zu erklären,

Sie übersehen absichtlich die Wahrheit um die Falschheit zu erklären.

Ihr Versuch kann unwissende irreführen aber gleichwohl den wissenden ein Hinweis für ihre unausgesprochenen Absichten sein .

Hier müssen sie sich entweder einer normalen Diskussion stellen dass sie auch auf die Fragen der anderen eingehen oder ab und zu ellenlange Seiten reinstellen um die Sunna der Kalifen (die erste Drei Kalifen) zu rechtfertigen.

Aber um damit anzufangen meiner erste Frage:

Wer weiß Ihrer Meinung nach die Sunna des Propheten besser als Ahlul Bait des Propheten?

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder Kiwi. Ich kann nicht auf alles eingehen, weil es zu viel ist, aber ich will ein paar Aussagen aufgreifen. Ich will auch ehrlich mit dir sein. Ich dachte zuerst du seist eine Person mit reinen absichten die uns kennen lernen will, aber nachdem du uns lange aufgeklärt hast was ein Muslim nicht machen sollte, dass hier sagtest:

 

Es mag sein das Ali, der Friede sei mit Ihm der rechtmäßige Khalif war oder sein sollte, aber unter euch wird behaupten das er sogar der rechtmäßige Prophet sein soll, das Jibril aleyhi selam, sich "geirrt" haben soll, mit der Offenbarung des Quran. In anderen Worten: Allah hat sich geirrt!? Estagfirullah ! Was würde Ali, der Friede sei auf Ihm , dazu sagen?

 

Diese Aussage ist ein Zeugniss. Sie ist uns von Sunnitischen Personen bekannt die mal wieder solche schlechte Propaganda erzählen. Mag der Herr ( s.w.t ) ihnen einen gewaltigen Fluch auferlegen, wegen ihrer dreisten Lügen und verleumdung. Es geht nicht darum nur groß zu reden sondern der Wahrheit ins Auge zu blicken und wenn du ein Wahrheitsuchender bist, dann setzte dich auch mit ihr auseinander und Allah ( s.w.t ) verstärkt jeden in dem was er sucht. Ich greife dich damit nicht direkt an, weil ich dir mal glauben will, dass du soetwas nicht mit absicht verbreitest, aber du solltest dir überlegen was für Personen sind die soetwas verbreiten und ob man sich dazu gesellen sollte.

 

Es geht weiterhin auch darum sich mit Personen in der Geschichte des Islams richtig auseinanderzusetzten. Wenn ich deine reden über Abu Hureira höre, dann frage ich mich wie man so eine Person solchen Wert geben kann. Muss man, denn eine Person die Hadithe wie z.B. folgende:

 

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 162, und Band 1, Seite 42, und Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 308, berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira endete, der Prophet sagte:

 

"Die Israeliten pflegten nackt zu baden, und sie schauten einander auf die Geschlechtsorgane. Aber der Prophet Moses badete immer ganz alleine. Die Israeliten sagten: "Nichts kann Moses davon hindern, mit uns gemeinsam zu baden, außer dass er an einem Mangel in der Leistengegend leiden muss."

 

Abu Huraira erzählt (als Wort des Propheten) weiterhin:

 

"Einst ging Moses zum Bach und legte seine Kleider auf einen Stein. Der Stein rannte mit den Kleidern davon, Moses rannte hinterher und schrie: "Meine Kleider, o Stein! Meine Kleider, o Stein!" Er rannte solange hinterher, bis die Israeliten die Geschlechtsorgane des Moses sahen und sagten: "Bei Gott, Moses hat keinen Mangel!" Danach stoppte der Stein. Moses nahm dann seine Kleider vom Stein und begann, den Stein zu schlagen. Und bei Allah, der Stein quietschte sechs oder sieben Male!

 

oder

 

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 3, Seite 176, und Muslim in seinem Sahih-Werk berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira endet, der Prophet Muhammad habe den Propheten Salomon, den Sohn Davids, sprechen lassen:

 

"Heute Nacht begatte ich hundert Frauen, und jede Frau wird einen Sohn gebären, der auf dem Wege Allahs kämpfen wird." Der Engel sagte dann zu Salomon: "Sage: So Gott will (Inschaallah)!" Aber Salomon sagte das nicht. Dann begattete Salomon diese hundert Frauen. Aber keine gebar ein Kind, außer einer, die einen halben Menschen zur Welt brachte. Abu Huraira lässt den Heiligen Propheten Muhammad (s.) dazu sagen: "Hätte Salomon gesagt "Inschaallah" , hätte er beim Begatten das Beabsichtigte erreicht."

 

Diese Art von Hadithe und Hadithe die sich wiedersprechen und unmöglich sind, kennen wir ( hoffentlich alle ) zu genüge von Abu Hureira über den Imam Ali ( a ) sagte:

 

"Fürwahr, der Mann, der am meisten über den Propheten Gottes Muhammad (s.) lügt, ist Abu Huraira Dusi." (Dusi ist sein Familienclan im Jemen, bzw. Landschaft in Jemen)

 

Ich empfehle dir das Buch Abu Hureira von Sayyid Abdul Hussain Scharufuddin Musawi, der auch in Muraja3at ( ein Dialog mit dem damals führenden Imam der Sunnah - Scheikh Mufid ) führte.

 

Die Online Version von dem Buch Abu Hureira.

 

http://islam-pure.de/scharafuddin/abu_huraira.htm

 

Ist ein ehrfurchtsvoller Moslem nicht verpflichtet von solchen Personen Abstand zu nehmen? Es ist ja super, dass ihr an den Sahabis festhaltet, aber Sahabis waren nicht Ma3sumin. Mag der Herr ( s.w.t ) den rechtgeleiteten Sahabis einen großen Lohn geben!

 

Wie auch immer. Wir sollten wenn wir eine Ummah bilden wollen, jeden akzeptieren wie er ist, aber wer in solche Diskussionen einsteigen will kann nicht erwarten, dass die anderen auf solche Quellen wie du sie nanntest sich nicht kritisch äußern und so gelangt man wieder zur Spaltung. Wir akzeptieren euch, doch wir leben den Islam auf dem Wege der Ahl ul Beit. Jeder trägt seine Verantwortung selbst vor Allah ( s.w.t ) und wir sollten darauf achten was wir gemeinsam haben und nicht was uns spaltet. Ich bitte alle anderen Diskussionsteilnehmer sachlich zu bleiben, denn ein paar Aussagen fand ich etwas unpassend.

 

 

P.s. Danke noch für den Buchtip. Ich schau es mir wenn ich mal was mehr Zeit habe bestimmt an.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

Die "Fronten" verliefen nie ausschliesslich zwischen den beiden Richtungen. Auch Sunniten kritisieren das Abdriften des frühen Kalifats in eine Monarchie. Es ist ja auch oft, auch in diesem Forum, von Wahabiten die Rede. Man hat den Eindruck das wir >Ahli-Sunna< mit dieser Sekte gleich zu setzen sind. Die Wahhabiten sind den Sunniten ebenso "unleidig" wie den Schiiten.

 

Verehrter Bruder,

 

niemand setzt die Wahabiten mit den Sunniten gleich. Wir wissen das jene die sunnitischen Richtungen auch verfolgt haben. Die Wahabiten sind ein eigenes Thema.

 

 

Ich habe gelesen das schiitische "Reformtheologen" ihren Anhängern das Verfluchen der ersten Kalifen verbieten. Aber warum wird die edlen Gefährten des Gesandten Allahs (s.a.s) Hazrat Abu Bakr siddiq i-Akbar (r.a) immer noch so gehasst, auch Hazrat Umar ibn al-Chattab (r.a)? Ich kann es mir, trotz diverser Links den einige mir empfohlen haben, nicht erklären.

 

Die Antwort hierzu wirst Du noch bekommen. Das aber später. Aber wenn Du sie bekommst wirst Du es sicher verstehen.

 

 

Welches war, für euch, die Natur der Kriege, die zur Zeit von Hazratt Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, begannen? Wie könnt ihr diejenigen beschreiben, die in einem solchen Krieg gefallen sind und diejenigen, die daran teilgenommen und getötet haben? Wie ihr wisst hat Hazrat Ali die Nacht vor der Kamelschlacht nach den Worten von Malik Aschtar, Allah sei ihm Gnädig : "Blut geweint". Das auf der gegenseite Menschen vorhanden waren die man nicht verlieren möchte, weil man sie liebte. Es gab Leute die Direkt Ali Keremullah Vecce dafür verantwortlich machten aber das ist barer Unsinn. Die Einzelheiten zur Kamelschlacht sind wirklich komplex.

 

 

Der Prophet Muhammad (s.a.a.s) hat soviel Gutes über Imam Ali (a.s.) und seine Ahl ul Bayt (a.s.) gesagt. Es gibt nichts auf dieser Welt was irgendjemanden auch nur das Recht gegeben hätte über Imam Ali (a.s.) irgendwas schlechtes zu denken. Fitnah hin Fitnah her. ´

 

 

Der Kampf, zwischen Hazratt Ali Keremullah und Hazrat Talha, Hazrat Subeyr und Hazrat Aischa (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein), den man als die Kamelschlacht bezeichnet, war ein Ringen zwischen der Reinen Gerechtigkeit und einer relativen Gerechtigkeit. Es war wahrlich ein Dilemma!

 

 

Auf der Seite der Gegner Imam Ali (a.s.) gab es keinerlei Gerechtigkeit. Um welche GErechtigkeit geht es die sie von Imam Ali (a.s.) einfordern könnten? Hat Imam Ali (a.s.) auch nur ein Unrecht gegen irgendein Lebewesen dieser Welt getan?

 

Imam Ali (a.s.) sagt doch selber:

 

"Ich wäre nie bereit, einer Ameise die Schale eines Gerstenkornes aus dem Mund zu ziehen, selbst wenn sie mir die ganze Welt, mit allem, was sich auf ihr befindet, schenken würden."

 

 

Wo ist da auch nur ein Senfkorn an Gerechtigkeit an dieser Schlacht, auf der Seite der Gegner?

 

Für was haben nun 10.000e Muslime ihr Leben gelassen? Wirklich nur wegen der Behauptung Imam Ali (a.s.) wäre an Usmans ermordung beteiligt? Nur deswegen sind 10.000e Muslime getötet worden?

 

Man kann sagen, dass Imam Ali, mit dem Gott zufrieden sein möge, wie in der Zeit der beiden Kalifen vor ihm, absolutes Recht zur Anwendung gebracht und so ein Gebäude auf der Grundlage des islamischen Kalifats errichtet hat. Diese Entscheidung war natürlich auch die Richtige. Das heisst aber nicht das die Gegenseite vom "Glauben abtrünnige" gar "Ungläubige" waren. Nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit. Hazrat Ali sprach selbst von "Krieg Muslime gegen Muslime" und vor, während und nach der Schlacht hatte er oft geweint. Er hat sie auch niemals als "Feinde" angesehen.

 

Natürlich hat Imam Ali (a.s.) geweint. Niemand hatte ein solches Herz wie er nach dem Propheten (s.a.a.s). Kann das irgendjemand leugnen? Selbst mit seinem eigenen Mörder hat er Milde walten lassen.

 

 

Es handelte sich natürlich dabei um den Kampf zwischen dem Kalifat und dem Sultanat (Königsherrschaft). Das heißt: Hazratt Imam Ali nahm die Gesetze des Glaubens (din), die islamischen Glaubenswahrheiten und die Sorge um das Leben im Jenseits zur Grundlage und opferte ihr einen Teil der Gesetze des Königreichs und der gnadenlosen Erfordernisse der Politik.

 

Das ist eine weit reichende Umschreibung. In Wahrheit war es der Kampf zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

 

Die schiitischen Brüder und Schwester die, von unwissenden und naiven, gehört haben das aus der Perspektive des islamischen "Kalifats" war Imam Ali eine Persönlichkeit mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, einer wunderbaren Intelligenz und einer hohen Qualifikation . Warum aber blieb er dann im Vergleich zu seinen Vorgängern so ohne Erfolg? Diese Frage ist doch berechtigt, vorallem wenn wirklich unschuldige gerade dabei sind den Islam, diese wunderschöne Religion, für sich zu entdecken.

 

Ist es so das der Erfolgreichere die Wahrheit in der Hand hat und derjenige der scheinbar Erfolglos ist keine Wahrheit besitzt?

 

Wenn es um scheinbaren Erfolg geht dann war Yazid (la.) erfolgreicher als Imam Hussain (a.s.).

 

Aber wer war der wahre Gewinner der Schlacht von Kerbala? War es wirklich Yazid der mit 30.000 Mann einige Dutzend heiliger Menschen ermordet haben? Wer wird auf alle Zeiten von allen Muslimen verflucht und mit Abscheu sein Name genannt?

 

Imam Ali (a.s.) hatte viele Feinde. Viele Menschen hatten sich gegen ihm verschworen und bekämpften ihm wegen nichtigen Vorwänden.

 

Was aber nun den Kampf von Hazratt Hassan und Hussainn, der Segen Allahs auf ihnen, gegen die Omajaden betrifft, so handelte es sich hier um einen Streit zwischen religiösen und nationalen Interessen. Niemals "sunniten" gegen "schiiten". Das heißt: die Omajaden bauten den islamischen Staat auf der Grundlage des arabischen Nationalismus, setzten ihre Bindungen an den islamischen Glauben nach ihrer Bindung an die Nation hinten an und richteten vielfachen Schaden an.

 

Der Kampf Imam Hussains (a.s.) gegen Yazid (la.) war der Kampf zwischen Hagh und Batil. Zwischen Wahrheit und Lüge. Zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

 

Die Omayaden bauten überhaupt keinen islamischen Staat auf, wie Du es hier ausdrückst, sondern bauten eine tyranische Erbmonarchie ein die keineswegs auf den Islam beruhte.

 

 

Was nun aber die Weisheit hinter ihrem tragischen Ende, aus dem Blickwinkel der göttlichen Vorausschau betrachtet, betrifft: Hazrat Hassan und Hazrat Hussain, Allahs Segen auf ihnen, ihre Familien und ihre Nachkommen waren für eine spirituelle Herrschaft vorbestimmt. Es ist sehr schwer, weltliche und geistliche Herrschaft miteinander zu vereinbaren. Das bedeutet aber nicht das die Ahli-Beyht, Allahs Segen sei auf allen, der "Schia" vorbehalten ist. Wie kann man sowas behaupten.

 

Imam Hassan und Imam Hussain (a.s.) sagten keineswegs das "ihr Königreich nicht von dieser Welt" wäre. Rasool Allah (s.a.a.s) selbst hatte sie als seine Nachfolger bestimmt. Aber da diese beiden (und alle anderen) herrlichen Imame (a.s.) nicht die Möglichkeit bekamen auf dieser Welt Nachfolger des Propheten zu werden, so wurden diese Zwangsläufig die spirituellen Herrscher des Islam.

 

 

 

 

Zu guter Letzt möchte ich Dir nochmal die Frage stellen:

 

Woran starb die Tochter des Propheten Muhammad (s.a.a.s) aus sunnitischer Sicht. Ich würde Dich darum bitten dieser Frage eine gewissen Priorität einzuräumen. Wir sind uns ja alle sicher das die Tochter des Propheten (a.s.) die beste Frau war die Allah je erschaffen hat. Sie war das Augenlicht des Propheten (s.a.a.s). Von daher wird es dir sicher nicht schwer fallen was zu diesem Thema zu finden.

 

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das reicht aber jetzt ich muss jetzt auspacken die sunniten wollen ömer osman abu bakir mit h.z ali a.s vergleichen ihr wollt wirklich einen man der mit 50 moslem geworden ist mit h.z ali a.s vergleicchen das geht doch nicht h.z ali und seine ahlul bayt das waren keine normalen menschen sie waren masum genau so wie der prophet also menschen die keine sünde begehen können aber ömer und die anderen waren normale menschen ömer hat seine tochter die geradde erst 7 jahre war lebendig vergraben ich bitte euch denkt bisschen logischer nach

 

wasalam

 

emir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das reicht aber jetzt ich muss jetzt auspacken die sunniten wollen ömer osman abu bakir mit h.z ali a.s vergleichen ihr wollt wirklich einen man der mit 50 moslem geworden ist mit h.z ali a.s vergleicchen das geht doch nicht h.z ali und seine ahlul bayt das waren keine normalen menschen sie waren masum genau so wie der prophet also menschen die keine sünde begehen können aber ömer und die anderen waren normale menschen ömer hat seine tochter die geradde erst 7 jahre war lebendig vergraben ich bitte euch denkt bisschen logischer nach

 

wasalam

 

emir

Salam,

danke für deinen Beitrag, dass bringt aber nichts. Die Suniiten, glauben einfach nicht, dass die Ahl ul Bayt (as) unfehlbar ist, und dagegen kann man leider nichts machen #troesten#

Es haben sicher schon viele Sayyeds, und Sheikhs versucht, aber die sind einfach so sturr, dass bringt echt nichts.

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruder ich weiss nicht ich bin gerade erst 17 aber ich habe immer immer stress meine freunde sind alle fast alle sunni die regen mich so auf ich bringe denen beweise aus deren qullen die sagen ya dannn ist der man der das geschriben hat nicht richtig informiert und und und hab gar keine lust mehr mich mit den zu treffen weill jedes mal das gleiche was soll ich nur tuhn bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...