Zum Inhalt springen

Gott existiert nur in der menschlichen Vorstellung


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Es gibt in Philosophie und Mystik eine klassische Diskussion: "Kann die Schöpfung den Schöpfer begreifen?" Es werden hier Dinge genannt, welche der eine als "Gottesbeweis" stehen sieht und bei welcher ein anderer sagt "Na und, dass kann so und so sein usw."

 

Ich glaube das Problem hier im Forum ist die "Strenge". Aussagen müssen entweder "bewiesen" oder "widerlegt" werden. Den Zwischenzustand "könnte"/"glaube"/etc. sorgt für Unruhe. Warum auch immer.

 

Zum Thema "Jesus" und die Wesensart Christi aus christlicher Sicht empfehle ich dem Interessierten sich mit der frühchristlichen Geschichte vor dem Konzil von Nicäa zu befassen weil da variiert das Verständnis von der Wesensart Christi doch sehr, doch dies wäre ein eigenes Thema und auch aus islamischer Sicht nicht uninteressant.

 

Diese Diskussion wäre sicherlich interessant, führt hier aber zu nichts. Ich habe im Zusammenhang mit der Unerschaffenheit Gottes und somit Seinem Wort und der Sure 4:171 eine "Unschärfe" festgestellt. Es gibt aber zu diesem Thema genügend viele Erläuterungen dazu. Man braucht nur zu googlen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 



Das ist ein Henne - Ei - Problem. Es gibt einen oder mehrere Götter und Propheten, die das bezeugen. Es gibt keinen Gott und Menschen halten sich für Propheten.

 

 

 

Warum denkst du glauben Menschen das eine, aber nicht das andere? Warum glauben sie Früheres, aber nicht Späteres, oder Späteres, aber nicht Früheres?

 

 



Zum Lügen gehört besseres Wissen. Wenn man die Unwahrheit sagt, diese jedoch für wahr empfindet, dann ist das IRRTUM.

 

Also willst du mir andeuten, dass z.B.Atheisten denken können, dass alle Propheten sich vielleicht geirrt haben? also vielleicht auch ein bißchen Besessen waren von einem Gedanken? So in etwa, ich erdichte jetzt mal etwas und sage es wäre von Gott, oder ne halt, es ist ja sogar von Gott. Und die Wunder und Zeichen , die die Propheten mitbrachten und bezeugt werden, sind auch nur Irrtum?

 

Wie weit muss deiner Meinung jemand abgeiirt sein, der so etwas denkt oder behauptet und die ganzen Strapazen auf sich nimmt? Zählt das heutzutage schon als geisteskrank? Wenn nein, wieso nicht? wenn ja, ist das eine grobe Beleidigung alle Propheten (as), nur schön verpackt mit dem Wort "Irrtum"..

 

Denkst du Prophet Muhamed hat sich geirrt und Prophet Jesus nicht? Friede und Segen auf ihnen. Oder ist das letzendlich nur eine Vermutung, die du aus verschiedenen Beweggründen mit dir vereinbarst?

 

Und die meisten von ihnen folgen nur Mutmaßungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Gewiß, Allah weiß Bescheid über das, was sie tun.

 

Wenn es geht, gehe auf alle Fragen ein.

 

Danke

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Erklärungen von Gläubigen werden abgelehnt, versucht zu widerlegen oder nach einem Schlupfloch gesucht. Beispiel, Cell fragte nach Ereignissen und Ähnlichkeiten zur abrahmitischen Religion ausserhalb des Nahen Ostens, wir brachten ihm etwas.

 

Da möchte ich mal was klarstellen, was hoffentlich dazu führt, dass meine Position nachvollziehbar ist. Nur nachvollziehen, glauben müsst ihr meine Standpunkte ja nicht. Ihr habt echt Probleme euch in Menschen hineinzuversetzen, die nicht so denken wir ihr.

 

Also, wenn es für eine Problematik mehrere mögliche Hypothesen gibt, von denen man keine komplett widerlegen, aber auch nicht beweisen kann, dann entscheidet sich der Atheist im Zweifelsfall für die Hypothese, die mit dem wenigsten Hokuspokus und unwahrscheinlichen Ereignissen auskommt. Ist ein wenig wie Ockhams Rasiermesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Kai,meine Argumentation ist nicht umkehrbar nur weil du Worte austauschst..es ändert nichts an der Tatsache,dass es einen Schöpfer von "ausserhalb" geben muss,der mich dazu befähigt hat,Gott erkennen zu können mit Hilfe meines Gehirns/Verstandes.

Menschen können Informationen verbreiten,sie sind aber nicht der Grund für die Erkennung Gottes...das sind zwei verschieden Ebenen.

Ich habe mich nicht Gott unterworfen,weil andere das tun.Meine Gewissheit steht und fällt nicht mit anderen Gläubigen...inshallah

 

Machen wir ein einfaches Gedankenbsp.:

 

Wir denken uns eine Kiste, in der sich genau ein Ball befindet, dieser Ball kann sich nur über den Boden rollend bewegen. An den Wänden prallt der Ball ab. Wir definieren eine Fläche. Wenn der Ball sich über dieser Fläche befindet, ist das ein Ereignis, dessen Ursache wir über eine Kausalkette ergründen wollen.

Die Kette der Ursachen und Wirkungen wächst sehr schnell über das System, das wir beobachen hinaus. Nehmen wir an der Ball rollt über die Fläche. Dann wissen wir Richtung und Geschwindigkeit seiner Bewegung. Wir sind in der Lage, zurück zu verfolgen: "Ball prallt hier ab, prallt dort ab", aber irgendwann müssen wir zu dem Punkt kommen, als der Ball seine Bewegungsenergie bekommen hat. Wir sehen dann eine Einwirkung von außerhalb des Systems, denn unser gedachtes System lässt keine eigene Ursache zu.

 

Folgerung: Die erste Ursache, eines Ereignis innerhalb eines Systems kann nicht Teil des Systems sein.

Die Ursache für alle Bewegung in unserem Universum ist nicht Teil unsers Universums. Es gibt etwas außerhalb unseres Universums.Das gilt analog auch für unser Hirn.

 

Jetzt wären wir bei der Frage nach der einzigen Ursache bzw.warum es genau nur einen Gott (oder Ursache) gibt.

An dieser Stelle bitte ich darum auf den verlinkten Artikel oben von Bruder 3aliy einzugehen,weil er dort einen Beweis genau dafür anführt.Der Übersichtlichkeit halber und um konkret zu werden nach 13 Seiten.

 

Fi aman illah

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 


 

Diese Diskussion wäre sicherlich interessant, führt hier aber zu nichts. Ich habe im Zusammenhang mit der Unerschaffenheit Gottes und somit Seinem Wort und der Sure 4:171 eine "Unschärfe" festgestellt. Es gibt aber zu diesem Thema genügend viele Erläuterungen dazu. Man braucht nur zu googlen.

 

Kai

 

Es ist in Wirklichkeit keine Unschärfe, diese kommt wohlmöglich nur zu Stande, weil du dadurch eine biochemische oder biophysikalische Reaktion im Körper hast, die dir einflüstert, damit ist vielleicht gemeint, dass Jesus (as) doch der sohn Gottes ist oder so. Doch das ist ein Irrweg, weil du nur das siehst und die anderen stellen im Koran vernachlässigst.

 

 

 


Also, wenn es für eine Problematik mehrere mögliche Hypothesen gibt, von denen man keine komplett widerlegen, aber auch nicht beweisen kann, dann entscheidet sich der Atheist im Zweifelsfall für die Hypothese, die mit dem wenigsten Hokuspokus und unwahrscheinlichen Ereignissen auskommt. Ist ein wenig wie Ockhams Rasiermesser.

 

Dafür brauch ich mich nicht in dich heineinzuversetzen, dass ist mir auch so klar.

 

Für mich ist es eher unheimlich und Hokuspokus, wenn ich denken würde, dass Leben ist nur Zufall und es gibt keinen lieben Gott.

 

Vielleicht solltest du dich mal versuchen, da hinein zu versetzen. Oder was genau hindert dich daran? Vielleicht machst du dafür mal einen extra thread auf?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

schönes Beispiel mit dem Ball.

 

Dazu fiel mir auch noch etwas ein.

 

Wenn man sagt, dass das Universum erst nach dem " Urknall" existiert, muss es vorher aus einem Nicht- Dasein- Zustand in einen Dasein-Zustand geändert worden sein.

 

Die Vernunft lehrt uns, dass etwas so lange in einem gleichgewichtigen Zustand beharrt, bis etwas diesen Zustand verändert.( physikalische Gesetze)

 

Das Beispiel einer Waage mit den gleichen Gewichten an jeder Seite. Die Waage ist so lange im Ruhestand bzw. stabilen Gleichgewicht, bis ein Veränderer eine Änderung herbeiführt.

 

 

Womit wir jetzt wieder am Anfang der Diskussion sind..

 

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Warum denkst du glauben Menschen das eine, aber nicht das andere? Warum glauben sie Früheres, aber nicht Späteres, oder Späteres, aber nicht Früheres?

Tja. Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich kann nur feststellen, das dem so ist. Sonst wäre die Welt ja nicht so vielfältig.

 

Also willst du mir andeuten, dass z.B.Atheisten denken können, dass alle Propheten sich vielleicht geirrt haben? also vielleicht auch ein bißchen Besessen waren von einem Gedanken?

 

Was ist mit dem Gründer der Mormonen mit seiner Brille? Was ist mit dem Gründer der Bahai, was ist mit Moon und anderen Menschen, die sich als Prophet halten?

 

So in etwa, ich erdichte jetzt mal etwas und sage es wäre von Gott, oder ne halt, es ist ja sogar von Gott. Und die Wunder und Zeichen , die die Propheten mitbrachten und bezeugt werden, sind auch nur Irrtum?

 

Wer weiss? Aber es gibt halt Strittigkeiten. Und warum soll speziell der Prophet des Islams der letzte Prophet, das Siegel sein?

 

Das ist doch auch nur Glaube.

 

Wie weit muss deiner Meinung jemand abgeiirt sein, der so etwas denkt oder behauptet und die ganzen Strapazen auf sich nimmt? Zählt das heutzutage schon als geisteskrank?

 

Was Du aus dieser Argumentation folgerst ist Deine Sache.

 

Wenn nein, wieso nicht? wenn ja, ist das eine grobe Beleidigung alle Propheten (as), nur schön verpackt mit dem Wort "Irrtum"..

 

Was sollte ein Atheist anders denken? Kein Gott, kein Prophet.

 

Denkst du Prophet Muhamed hat sich geirrt und Prophet Jesus nicht?

 

Im christlichen Glauben ist Jesus kein Prophet - im islamischen Sinne.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nur nachvollziehen, glauben müsst ihr meine Standpunkte ja nicht. Ihr habt echt Probleme euch in Menschen hineinzuversetzen, die nicht so denken wir ihr.Ist ein wenig wie Ockhams Rasiermesser.

 

Schliesst Du mich in das "Ihr" ein?

 

Ockhams Rasiermesser ist aber auch im Islam und bei seinen Anhängern wirksam und sinnvoll.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da möchte ich mal was klarstellen, was hoffentlich dazu führt, dass meine Position nachvollziehbar ist. Nur nachvollziehen, glauben müsst ihr meine Standpunkte ja nicht. Ihr habt echt Probleme euch in Menschen hineinzuversetzen, die nicht so denken wir ihr.

 

Also, wenn es für eine Problematik mehrere mögliche Hypothesen gibt, von denen man keine komplett widerlegen, aber auch nicht beweisen kann, dann entscheidet sich der Atheist im Zweifelsfall für die Hypothese, die mit dem wenigsten Hokuspokus und unwahrscheinlichen Ereignissen auskommt. Ist ein wenig wie Ockhams Rasiermesser.

Salam aleykum,

 

Warum sollen wir uns bei Atheisten hineinzuversetzen!!!

Wir respektieren zwar alle menschen aber akzeptieren nicht was diese art von menschen glauben also ich meine Atheisten.

Die Geschwister hier haben die frage beantwortet und dann geht die sache bis China usw.... :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eher unheimlich und Hokuspokus, wenn ich denken würde, dass Leben ist nur Zufall und es gibt keinen lieben Gott.

 

Dass etwas für dich unheimlich ist, spielt keine Rolle. Wenn man sich nicht vorstellen kann, wie so etwas ohne Gott möglich wäre, dann ist dies kein Argument für Gott sondern eine logischer Trugschluss, um genau zu sein ein "Argument from incredulity":

 

"P is too incredible (or: I cannot imagine how P could possibly be true); therefore P must be false."

 

Warum sollen wir uns bei Atheisten hineinzuversetzen!!!

 

Weil man dann begreift, dass bestimmte Argumente und Erklärungen nicht funktionieren und dies nicht an sowas wie Hochmut, Dummheit, Leugung oder Ignoranz liegt sondern an dem Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kai,meine Argumentation ist nicht umkehrbar nur weil du Worte austauschst..es ändert nichts an der Tatsache,dass es einen Schöpfer von "ausserhalb" geben muss,der mich dazu befähigt hat,Gott erkennen zu können mit Hilfe meines Gehirns/Verstandes.

 

Ja, und genauso kann das Hirn des Atheisten erkennen, dass es keinen "einen" Gott gibt.

 

Menschen können Informationen verbreiten,sie sind aber nicht der Grund für die Erkennung Gottes...das sind zwei verschieden Ebenen.

 

Ja. Für Dich. Andere kommen zu der Erkenntiss, dass es keinen einen Gott gibt. Mir reicht die Erkenntnis, das es Theisten und Atheisten gibt.

 

Ich habe mich nicht Gott unterworfen,weil andere das tun.Meine Gewissheit steht und fällt nicht mit anderen Gläubigen...inshallah

 

Ja, weil Du die Fähigkeit zur Gotterkenntnis hast. Anderen fehlt diese Erkenntnis offensichtlich. Es gibt Menschen, die können Rot und Grün unterscheiden. Und es gibt Menschen, die können das nicht.

 

Wenn sich nun in einer Gesellschaft 999 Rot-Grünblinde leben und einer, der es nicht ist, was mögen diese 999 Menschen über diesen denken. Und wie wäre es umgekehrt? Und wie, wenn es 600:400 sind, zum Beispiel?

Machen wir ein einfaches Gedankenbsp.:Es gibt etwas außerhalb unseres Universums.Das gilt analog auch für unser Hirn.

 

Ja, aber dieses, was sich ausserhalb der Kiste befindet muss ja nicht mehr können als den Ball in Bewegung setzen. Genauso kann es auch mit Gott sein. Er kann aus Nichts Energie erzeugen bzw. Materie. Aber ob dieser Gott der Gott sein muss, den wir als Gott sehen, einen der Propheten zu uns geschickt hat, jemandem, der uns liebt, der als Jesus für unsere Sünden gestorben ist und der uns letztendlich richten wird. das kann man nur glauben bzw. hoffen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Weil man dann begreift, dass bestimmte Argumente und Erklärungen nicht funktionieren und dies nicht an sowas wie Hochmut, Dummheit, Leugung oder Ignoranz liegt sondern an dem Argument.

 

Was sich mir in dieser Diskussion zeigt, sind die sich ständig wiederholenden Stereotypen. Und ihrer Unauflösbarkeit.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Was ist mit dem Gründer der Mormonen mit seiner Brille? Was ist mit dem Gründer der Bahai, was ist mit Moon und anderen Menschen, die sich als Prophet halten?

 

 

Das wichtigste ist, dass es mit dem Koran und dem Verstand vereinbar und greifbar ist.

 

Mormonen:

 

Klar nachgewiesene Fälschung!
Anfang der 60er Jahre der 20. Jahrhunderts stieg ein mormonischer Student der Brigham-Young-Universität/Provo in den sekteneigenen Archiven in Salt Lake City auf ein Dokument, das eine aus dem Jahre 1833 stammende und bis 1965 unveröffentlichte Fassung der »Ersten Vision« enthält. In diesem inzwischen von mormonischen Fachleuten als echt anerkannten Schriftstück ist keine Rede von Kirchen, deren Bekenntnisse vor Gott »ein Greuel« seien, sondern nur allgemein von Menschen, die Gottes Gebote nicht halten. Außerdem erwähnt Joseph Smith nur die Erscheinung »Jesu Christi«, die er gehabt haben wollte, nicht jedoch diejenige »Gottes des Vaters«. Hier liegt eine eindeutige Manipulation des »Propheten« vor (wie sie auch an anderen Stellen nachzuweisen ist), um die Gründung einer neuen Religion zu rechtfertigen.

 

Die Bahai sind eine Abspaltung des Islams.

 

zu Moon:

 

Mitglieder der Vereinigungsbewegung glauben, dass Moon der Messias ist und von Jesus die Aufgabe, seine Mission weiterzuführen, erhalten hat. Früher wurde Moon von seinen Anhängern Meister genannt (Übersetzung des koreanischen Wortes sŏnsaengnim – Lehrer). Heutzutage wird er als Wahrer Vater oder Vater Moon bezeichnet.

 

Mitglieder bezeichnen ihn so, hat er das auch selber gesagt?

 

 

 

 

 

Im christlichen Glauben ist Jesus kein Prophet - im islamischen Sinne.

 

 

Damit beantwortest du nicht meine Frage.

 

Denkst du Prophet Muhamed hat sich geirrt und Prophet Jesus nicht? Friede und Segen auf ihnen.

 

 

 

 

 

"P is too incredible (or: I cannot imagine how P could possibly be true); therefore P must be false."

 

 

Sowas denkst du über z.B. Noah (as) und das Schiff.

 

Für mich ist es nicht schwierig oder unglaublich sich vorzustellen, wenn es keinen Gott gäbe und was Sein Wille ist.

 

Ich halte es nur für sinnlos und es würde zu nichts bringen, wenn es keinen Gott gäbe, der über alles herrscht. Es ist für mich das logischste, dass Gott swt alles in Wahrheit erschaffen hat und Er mich besser kennt, als ich mich selber. Ich maße mir nicht an, alles verstehen zu können und bin dankbar für das, was Er mir gibt an Wissen und Sonstigem. Ich bin nur jemand der wartet, wie du, so lass uns zusammen warten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das wichtigste ist, dass es mit dem Koran und dem Verstand vereinbar und greifbar ist.

[...]

 

Es gibt dem nichts hinzuzufügen, was nicht bereits geschrieben wurde.

 

Es ist ein Glaubenskonflikt, der nicht auflösbar ist.

 

Die Dualität Gott und Koran als unerschaffen wurde mir hier allerdings noch nicht erklärt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Für mich ist es nicht schwierig oder unglaublich sich vorzustellen, wenn es keinen Gott gäbe und was Sein Wille ist.

 

Ich halte es nur für sinnlos und es würde zu nichts bringen, wenn es keinen Gott gäbe, der über alles herrscht. Es ist für mich das logischste, dass Gott swt alles in Wahrheit erschaffen hat und Er mich besser kennt, als ich mich selber. Ich maße mir nicht an, alles verstehen zu können und bin dankbar für das, was Er mir gibt an Wissen und Sonstigem. Ich bin nur jemand der wartet, wie du, so lass uns zusammen warten.

 

Genau das ist ein brauchbarer (guter) Punkt zur Ursprungsaussage. :-)

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Gerade in Bezug auf obigie Argumentation ergibt sich meine "Verwirrung" in Bezug auf die Unerschaffenheit Gottes und der Unerschaffenheit des Korans.

 

Wer sagt, dass der Koran unerschaffen ist?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Du gehst von etwas aus, ohne dass Jemand hier irgendwas dazu gesagt hat. Wie kommst du drauf, dass wir daran glauben, der Koran sei unerschaffen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nochmal...wir haben Bruder 3aliys logische Beweisführung zu Existenz genau einen Gottes.Entweder ihr könnt das irgendwie schwächen bzw. widerlegen oder aber weiter um den heissen Brei schreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein logischer Beweis für deine Theorie mit den biochemischen Prozessen.Das Argument "jeder erkennt was anderes" ,erklärt nicht den Ursprung,nämlich die Fähigkeit des Erkennens mit Hilfe von Logik und Verstand,ausser bei bestimmen Erkrankungen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salm,

 

Du gehst von etwas aus, ohne dass Jemand hier irgendwas dazu gesagt hat. Wie kommst du drauf, dass wir daran glauben, der Koran sei unerschaffen?

 

Irgendwo habe ich das mal gelesen/gehört. Ich dachte hier.

 

Aber http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/26345-koran-erschaffen/?p=455840 belehrt mich Besserem.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Ok. Also gibt es keinen Grund zur Verwirrung. Ich habe nicht behauptet, der Koran sei unerschaffen. Der Koran ist in meiner Überzeugung (als Buch und als Zeichen) ohne Zweifel erschaffen, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es veralten muss, wie von Einigen behauptet wird. Das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Es kann in einem gesonderten Thread diskutiert werden, wenn erwünscht.

 

Wenn also bewiesen ist, dass es eine erste Ursache gibt, aus der alles hervorgegangen ist, dann kann man einen Schritt weiter gehen und die Eigenschaften dieser Ursache erkennen. Falls es noch Einwände gibt, dann können diese erhoben werden.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Salam,

 

 

Genau das ist ein brauchbarer (guter) Punkt zur Ursprungsaussage. smile2.gif

 

Kai

 

Inwiefern brauchbar? Und für wen?

 

 

Salm,

 

 

Irgendwo habe ich das mal gelesen/gehört. Ich dachte hier.

 

Aber http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/26345-koran-erschaffen/?p=455840 belehrt mich Besserem.

 

Kai

 

Also nochmal, ich habe mich auch schon öfter mit dem Thema auseiander gestzt und komme bis jetzt zu folgendem Schluss:

 

Ich finde, dass der Wille Gottes und Sein Wissen unerschaffen ist, logisch, oder?

 

Die Wege und Medien, wie Er swt uns Seinen Willen mitteilt, sind definitionsmäßig meiner Meinung nach, erschaffen, wie der menschliche Verstand, menschliche Schrift und Wörter und Menschen generell.

 

Der Inhalt des Korans z.B. ist unerschaffen für mich, weil es Gottes Wille und Wissen ist. doch der irdische Koran, ist etwas in einer erschaffenen Sprache, weil Gottes Sprache ist nicht wie eine irdische Sprache. Ich unterscheide also zwischen dem erschaffenen irdisch Materiellen als ein Mittel, und dem unerschaffenen Inhalt bzw. Bedeutung bzw. Willen Gottes. Deswegen bete ich auch nicht den Koran an, sondern Gott, wie Er uns auch in Seinem Koran mitgeteilt hat.

Verstehst du das?

 

wasalam.gif

Bearbeitet von AbdelGhaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im christlichen Glauben ist Jesus kein Prophet - im islamischen Sinne.

 

Kai

 

 

Salam

 

Das ist meines Wissens nicht korrekt formuliert, denn laut Bibel (NT):

 

Da entgegnete er ihnen: Sicher werdet ihr mir das Sprichwort vorhalten: Arzt, heile dich selbst! Wenn du in Kafarnaum so groß Dinge getan hast, wie wir gehört haben, dann tu sie auch hier in deiner Heimat! Und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt. Lukas 4 : 23-24

 

Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat und in seiner Familie. Matthäus 13 : 57

 

Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen Lukas 7 : 16

 

Da fragten sie den Blinden noch einmal: Was sagst du selbst über ihn? Er hat doch deine Augen geöffnet. Der Mann antwortete: Er ist ein Prophet Johannes 9 : 17

 

Als die Menschen das Zeichen sahen, das er getan hatte, sagten sie: Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll. Johannes 6 : 14

 

„Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa Matthäus, 21: 10-11

 

Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. Johannes 4 : 19

 

Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem Volk; Lukas 24:19

 

Für christliche Trinitarier ist Jesus Gott selbst, dies lt. dem Dogma von Nicäa (325 n. Chr.) welches von Kaiser Konstantin dem "Christentum" oktroyiert wurde, welches den bestehenden Sachverhalt besser zum Ausdruck bringt.

 

Friede

Hidden_Issa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also bewiesen ist, dass es eine erste Ursache gibt, aus der alles hervorgegangen ist, dann kann man einen Schritt weiter gehen und die Eigenschaften dieser Ursache erkennen.

 

Es ist gar nichts bewiesen, weil es reine Gedankenspiele mit Hilfe von menschlicher Logik sind. Im Moment wissen wir nicht, ob es eine erste Ursache gab und wenn ja, was oder wer das ist. In dem Fall sollte man sich mit einem "ich weiß es nicht" zufrieden geben, welches allemal besser als eine falsche Antwort ist.

 

 

 

"P is too incredible (or: I cannot imagine how P could possibly be true); therefore P must be false."

 

 

 

Sowas denkst du über z.B. Noah (as) und das Schiff.

 

Noah´s Arche ist zuerst einmal eine Geschichte. Wenn ich sagen würde, ich glaube sie nicht, dann bräuchte ich nichtmal einen einzigen Beweis dafür anzuführen, weil die Beweislast bei demjenigen liegt, der die Behauptung aufstellt und es gibt keine hinreichenden Beweise, die diese Geschichte stützen.

Wenn ich aber sagen würde, dass sie falsch ist, dann stelle ich eine Behauptung auf und dann muss ich Beweise liefern. Ich glaube, dass habe ich getan und ich denke auch, dass ich hinreichende Gründe habe.

 

Am wichtigsten sind wohl die biologischen und geologischen Gründe.

Fleischfresser hätten auf der Reise und danach keine Nahrung ohne eine andere Art auszurotten.

Die geografische Verteilung der Lebewesen passt nicht zu der Geschichte (hätten sich alle Arten vom Landpunkt beginnend wieder ausgebreitet, würde die Verteilung ganz anders aussehen).

Wo sind die Überreste des Massensterbens fast alles Lebens auf der Erde.

Alle Süßwasserbewohner wären durch die Überschwemmung ins Meer gespült worden und wären dann gestorben. Wenn das Meerwasser so verdünnt wäre, dass sie überleben könnten, dann wären die Meeresbewohner gestorben.

Es läßt sich genetisch nachweisen, dass einige Lebewesen bis an den Rand der Ausrottung dezimiert wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals). Laut der Geschichte müsste dies für alle Arten zutreffen, was aber nicht der Fall ist.

Was ist mit den 1 Mio. Insektenarten passiert?

Viele Arten haben mehrere Parasitenarten, die sie befallen. Wenn es nun von jeder Art nur 2 gibt, dann müssten diese voll mit vielen verschiedenen Parasiten gewesen sein.

 

Ich könnte damit stundenlang weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...